Milan (MPX) aus neuen Rohbauteilen: Baubericht

Wunderschön... da kommen Erinnerungen...
Leider wurde der Milan durch den Kult ersetzt. Die Flächen waren wahrscheinlich zu teuer in der Herstellung.
Wirklich schade.
Gruss Jürgen
 

foxfun

User
Hallo Gert.

Glückwunsch zum Erstflug und zum möglichen neuen Lieblingsflieger. Mein Condor ist in den letzten zwei Wochen jetzt auch schon öfters in der Luft gewesen und ich bin von seinen Flugeigenschaften und dem -bild schwer begeistert.

Gruß Martin
 
mein neuer

mein neuer

Hallo Milan Freunde,
mein Milan ist fertig und hat heute zum ersten mal Luft unter die Flügel bekommen :)
das ist mein 2. Milan, den ersten habe ich vor ca. 25 Jahren als Segler geflogen und nach ein paar Jährchen an einen
Jugendlichen in meinem Verein verkauft.
Vor kurzem habe ich dann einen unberührten Baukasten mit fertig bespannten Flächen erstanden, da konnte ich nicht nein sagen!
Der Verkäufer sagte das die Bespannfolie nachgebügelt werden müsse, bei genauerer Betrachtung zeigte sich das diese keine Klebekraft mehr hatte.
Also wurde die alte Bespannfolie entfernt, so konnte ich dann bei der neuen Bespannung Folienschaniere umsetzten.
Es war sehr wahrscheinlich mein Glück das die alte Folie in einem so schlechten Zustand war, es zeigte sich das die Verkastung der Tragflächen teilweise nur aus
Spachtelmasse bestand und die Flügel dadurch keine Verwindungsfestigkeit hatten.

DSC06525.JPG
DSC06524.JPG
DSC06526.JPG

Ich habe die Fragmente aus Spachtel, Balsaholz und Styro 5 mm tief entfernt und die Verkastung aus 5 mm Balsa mit angedicktem Harz neu erstellt

DSC06533.JPG

Das Ergebnis war wie erhofft ein Flügel mit einer annehmbaren Verwindungsfestigkeit :)

Und so sieht er jetzt aus

P1010871.jpg
die Oberseite ist mit Oracover matt bespannt

P1010872.jpg

die Unterseite ist mit normaler, glänzender Folie bespannt
P1010873.jpg

ich habe im Bereich der Flächenverschraubung direkt die Verstärkung eingeklebt, mein erster Milan hatte damals da auch Risse bekommen
P1010881.jpg

Als Flachland Flieger habe ich Ihm dann noch einen Reisenauer Antrieb spendiert, Gert ist mit dieser Kombi zufrieden, ich bin es auch, Danke nochmals an Gert :)
P1010874.jpg

Flugfertig bringt er jetzt 2820 Gram auf die Waage,
Mit dem Antrieb geht es mit ca. 8 m/s nach oben

Ich freue mich über den Neuzugang in meinem Hangar ;)

Fliegergruß
Clemens
 
Sieht sehr gut aus dein Milan! Und auch die Steckverbindung der Tragfläche hat du sehr gut gelöst.

Mein Glückwunsch zum Erstflug Clemens und noch viele schöne Flüge mit dem tollen Modell!
 

foxfun

User
Hallo Clemens.

Dein Milan ist toll geworden, gefällt mir sehr gut. Viel Spaß mit dem schönen Flieger.

Gruß Martin

Ps:. Gute Bilder
 

UrsL

User
Hallo liebe Milan-Begeisterte,

was jetzt kommt, fällt meiner Ansicht nach noch im weitesten Sinne unter die Kategorie Baubericht. Daher bin ich mal so frei.

Nachdem ich vor längerer Zeit schon meinen Milan-Rumpf durch eigene Schusseligkeit bei einem Absturz schwer beschädigt hatte, möchte ich hier kurz das Ergebnis der Wiederauferstehung und den Weg dorthin bekannt geben. Meine erste Version flog damals „wie ein Sack Muscheln“ und auch ich nicht häufig. Erst später wurde ich auf die geteilten Erfahrungen hier aufmerksam. Hier meine Anpassungen der Version 2.0:

1.) Die Endleisten von Fläche und Leitwerk sind im Originalzustand rel. dick - wahrscheinlich die Stärke des Beplankungsmaterials. Ich habe sie mit GFK-Gewebe und leichter Mumpe dem Profil folgend spitz auslaufen lassen. Die Endleisten/Ruder werden dadurch ca. 5mm tiefer.

2.) Überkreuz-Anlenkung von Querruder und Klappen

3.) Klappen in Bremsstellung annähernd 90 Grad nach unten

4.) Das neue Design habe ich Milan 2.0 genannt. Was mich inspiriert hat, erkennt ihr sicher

5.) (nichts Neues) Alle anderen Ausschläge nach Foren-Empfehlungen bzw. der Wiki-Seite hier. Zackenband Unterseite VLW - Vorderkante Zackenband 1 cm vor dem Ruderspalt.

Was soll ich sagen - gestern hatte der Milan seinen „zweiten“ Erstflug und ich bin von der Flugleistung schwer beeindruckt. Ich erkenne das Modell nicht wieder. Ein Abkippen über eine Fläche beim Strömungsabriss kann ich mit HR allein nicht mehr provozieren. Das Modell sackt durch und ist gut wieder abzufangen. Die Wirkung der Klappen mit dem großen Ausschlag ist sehr gut und völlig unkritisch. Das Modell wird schön langsam und baut schnell Höhe ab. Das Pfeiffen ist durch die fehlenden Ruderspalte an der Unterseite nicht mehr so laut. Gefühlt zieht das Modell besser durch und hält beim dynamischen Flug länger die Geschwindigkeit - kann aber auch Einbildung sein.

Gedanklich hatte ich den Milan seit seinem Absturz schon in den Müllsack getan und jahrelang in der hintersten Ecke liegen. Nun bin ich froh, dass ich es doch noch mal wissen wollte. Hoffentlich bleibt er noch lange mit vielen schönen Flugstunden erhalten.

Viel Spaß mit Euren Milans!

IMG_4421.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4427.jpeg
    IMG_4427.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_4423.jpeg
    IMG_4423.jpeg
    991,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4422.jpeg
    IMG_4422.jpeg
    445,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4450.jpeg
    IMG_4450.jpeg
    623,2 KB · Aufrufe: 75

foxfun

User
Moin Urs.
Klasse, dass Du dem Klassiker neues Leben eingehaucht hast. Schön ist er geworden. Viel Freude und Flugstunden mit dem Milan 2.0.
Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Guten Morgen Milan Gemeinde
Ich konnte mir vor 2 Jahren auch einen alten Traum vom Milan erfüllen. Seitdem steht ein unberührter Baukasten in meinem Hangar. Mein Vereinskollege hat zur selben Zeit ebenfalls einen Baukasten in der Bespannten Version erstanden. Seiner fliegt schon seit letzten Sommer. Ich musste erst noch zur Rente einen Umzug und eine Neue Einrichtung meines Hangar's organisieren.
Mal schauen wann ich damit starten kann, werde.
Ein unbeschreiblich schönes Flugbild hat er ja.
 

UrsL

User
Guten Morgen Milan Gemeinde
Ich konnte mir vor 2 Jahren auch einen alten Traum vom Milan erfüllen. Seitdem steht ein unberührter Baukasten in meinem Hangar. Mein Vereinskollege hat zur selben Zeit ebenfalls einen Baukasten in der Bespannten Version erstanden. Seiner fliegt schon seit letzten Sommer. Ich musste erst noch zur Rente einen Umzug und eine Neue Einrichtung meines Hangar's organisieren.
Mal schauen wann ich damit starten kann, werde.
Ein unbeschreiblich schönes Flugbild hat er ja.
Mach es.
Ist wirklich ein toller Vogel.
 

UrsL

User
Noch ein Punkt. Was für mich wegen der geänderten Anlenkung logisch war, würde ich Besitzern von Original Milanen grundsätzlich empfehlen:
Die originale Folie ist Grütze. Ich hatte großflächigere Ablösungen, die ich auch nicht dauerhaft nachbügeln und nachfönen konnte. Folie runter und was Gescheites drauf machen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Mein Milan ist unbspannt. Ich überlege die Flügel und Leitwerke mit 25g Glasgewebe zu beziehen. Eine rauchen Oberfläche bringt unter Umständen ein besseres Flugverhalten. Hat mein Kollege schon an einigen Seglern praktiziert. U.A. ein 3,2m Swift von Rippin. Der flog Lammfrom ohne Zicken.
 

UrsL

User
Mein Milan ist unbspannt. Ich überlege die Flügel und Leitwerke mit 25g Glasgewebe zu beziehen. Eine rauchen Oberfläche bringt unter Umständen ein besseres Flugverhalten. Hat mein Kollege schon an einigen Seglern praktiziert. U.A. ein 3,2m Swift von Rippin. Der flog Lammfrom ohne Zicken.
Das wird auch gut sein.
Dann kannst Du die Endleisten wahrscheinlich sogar „auf Null“ ausziehen. Ist beim Folienfinish leider nicht ganz möglich.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Urs,
Ich verstehe nicht ganz, warum ich die Endleiste "auf Null" ausziehen sollte.
Der Milan fliegt richtig eingestellt sehr gut. Das hat sich 100 - 1000fach bewährt.
Die Endleisten an meinem Milan sind nur etwa 2 mm stark. Das finde ich ist ein sehr guter Wert.
Dafür dass der Flieger schon 30 Jahre alt ist.
Ich werde schauen.
Erst habe ich noch andere Projekte die fertig gestellt werden sollten.
 

UrsL

User
Klar - es wird auch ohne diese Maßnahme gehen. Meine Gedanken waren nur:
- scharfe Endleisten sind aerodynamisch von Vorteil. Das bedeutet aber nicht, dass es mit dicken Endleisten schlecht ist
- mit GFK ist das auch stabil hinzubekommen
- wenn du eh eine GFK Beschichtung machst, ist der Zusatzaufwand wahrscheinlich marginal

Viel Erfolg!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Es ist ja so. Wenn ich da richtig informiert bin, haben die älteren Profile ein ganz anderes "Flugverhalten" als die Modernen. Ich weiß aus meiner Anfangszeit vor etwa 50 Jahren das wir da manchmal Endleisten von 2 - 3 mm und mehr hatten. Und die Flieger sind damals auch sehr gut oben geblieben. So denke ich auch beim Milan. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es ist ein RG oder MH Profil, oder etwas ähnliches. Der Milan ist ja auch keine Rennmaschine, er ist ein F3J Flieger. Das heißt das er normalerweise im Schleichflug unterwegs ist. Beim flotten Galopp neigt er dann doch gerne zum flattern. So selbst schon bei meinem Kollegen gesehen. Und, der Milan war wirklich nicht sehr schnell. Ruderanlenkungen sind ausreichend steif und spielfrei.
Schaumermal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Sachichdoch. Also mit der Endleiste ist das nicht ganz so tragisch.
 

foxfun

User
Moin. Und das MH 32 ist ein klasse Profil. U. a. auf meinen Kults. Nobby - ich bitte um einen Baubericht, wenn es dann irgendwann losgeht. Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten