Hallo Zusammen,
ich bin doch tatsächlich zu einer alten Mig 21 von Fa.Topp gekommen. Als Jugendlicher nicht finanzierbar und daher wird es heute Zeit für diese Mig . Damals waren die Topp-Modelle ja fast eine Krönung und wirklich etwas besonderes. Und da es im Norden immer windiger wird, brauche ich auch mal dafür ein Flieger und ist ja schnell aufgebaut.
Die Mig wurde schon abgerüstet, wird neu aufgebaut und lackiert. Daher sind Änderungen am Konzept noch gut möglich. Fahrwerk ist pneumatisch und wahrscheinlich ein Rom-Air oder so. Ist aber schön leicht und dicht. Damals ebenfalls als Jugendlicher nicht bezahlbar.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Photos vom Bauplan machen? Ich möchte mal sehen, wie Fa.Topp sich damals die Komponentenplatzierung vorgestellt hat. Auch die Seitenruderanlenkung von Topp würde mich interessieren. Ist das Seitenruder überhaupt bei dem Flieger notwendig?
Jetzt im Flieger ist ein älterer Rossi 60 mit Ring und Resorohr. Aus dem Heck habe ich ca. 370g Blei entfernt. die 370g waren wohl nötig um die 270mm vom Schwerpunkt einhalten zu können.
Ich würde daher die ganzen Servos so weit wie möglich ins Heck verbannen. Kann jemand von den 'alte' Hasen soweit bestätigen, daß vorne möglichst Gewicht gespart werden soll? Dann fällt ja ein 15ccm OS FSR wahrscheinlich schon einmal aus die Auswahl.
Bleiben noch 10er Rossi, OS FSR ABC oder Webra Racing ABC, also RC1-Motoren, übrig. Die liegen noch tatenlos in der Schublade herum und warten schon.
Kann sich jemand noch an die 80ziger erinnern, wie die Mig mit diesen Motoren unterwegs war?
Falls jemand sonst noch ein paar Tricks oder Warnungen/Hinweise über die Flugeigenschaften für die Mig für mich hat, würde ich mich freuen.
Es wäre schön, wenn ihr noch Erinnerungen an die Zeit habt und etwas dazu schreiben könntet.
Grüße Malte
ich bin doch tatsächlich zu einer alten Mig 21 von Fa.Topp gekommen. Als Jugendlicher nicht finanzierbar und daher wird es heute Zeit für diese Mig . Damals waren die Topp-Modelle ja fast eine Krönung und wirklich etwas besonderes. Und da es im Norden immer windiger wird, brauche ich auch mal dafür ein Flieger und ist ja schnell aufgebaut.
Die Mig wurde schon abgerüstet, wird neu aufgebaut und lackiert. Daher sind Änderungen am Konzept noch gut möglich. Fahrwerk ist pneumatisch und wahrscheinlich ein Rom-Air oder so. Ist aber schön leicht und dicht. Damals ebenfalls als Jugendlicher nicht bezahlbar.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Photos vom Bauplan machen? Ich möchte mal sehen, wie Fa.Topp sich damals die Komponentenplatzierung vorgestellt hat. Auch die Seitenruderanlenkung von Topp würde mich interessieren. Ist das Seitenruder überhaupt bei dem Flieger notwendig?
Jetzt im Flieger ist ein älterer Rossi 60 mit Ring und Resorohr. Aus dem Heck habe ich ca. 370g Blei entfernt. die 370g waren wohl nötig um die 270mm vom Schwerpunkt einhalten zu können.
Ich würde daher die ganzen Servos so weit wie möglich ins Heck verbannen. Kann jemand von den 'alte' Hasen soweit bestätigen, daß vorne möglichst Gewicht gespart werden soll? Dann fällt ja ein 15ccm OS FSR wahrscheinlich schon einmal aus die Auswahl.
Bleiben noch 10er Rossi, OS FSR ABC oder Webra Racing ABC, also RC1-Motoren, übrig. Die liegen noch tatenlos in der Schublade herum und warten schon.
Kann sich jemand noch an die 80ziger erinnern, wie die Mig mit diesen Motoren unterwegs war?
Falls jemand sonst noch ein paar Tricks oder Warnungen/Hinweise über die Flugeigenschaften für die Mig für mich hat, würde ich mich freuen.
Es wäre schön, wenn ihr noch Erinnerungen an die Zeit habt und etwas dazu schreiben könntet.
Grüße Malte