MIG 21 als neues Projekt

Die Schwerpunktthematik ist gelöst. Jörg Rußow war gestern abend da, wir haben die MIG gemeinsam nochmal genau vermessen und dann in WinLaengs den SP nochmal gerechnet.
Hauptproblemlöser:
1. ich war davon ausgegangen, dass ich mit der vordersten angegebenen SP Lage arbeiten muss (16% Stabilität). Jetzt habe ich verstanden, daß ein Maß von 10-11% völlig ok ist. Das bringt den SP schon mal 2,5cm weiter nach hinten :)
Der grundsätzliche Aufbau des Modells in WinLängs hat schon bei meiner ersten, einfachen Version soweit gepasst - der Neutralpunkt ist mit der Detaillierung des Rumpfes nur etwa 8mm nach hinten gewandert. Aber das Stabilitätsmass machts aus. Wieder was gelernt.
2. mein alter Freund Johann Peter Hebel, dt. Physiker und Erfinder der nach ihm benannten einfachen Maschine :D. In der neuen Spitze ist das Blei nun auch ganz vorne (140mm mehr als beim ersten Auswiegeversuch). Dann bringt auch die Verlagerung des Reglers um 15cm nach vorne ordentlich was.
IMG_20220331_101104.jpg
So wie sie jetzt auf der SP-Waage liegt, schaut's ganz ordentlich aus und ein Disaster beim Erstflug bleibt hoffentlich aus.
Jetzt kommt noch einiges an Fleißarbeit: Kabel final ablängen, Stecker anlöten und alles einigermaßen sauber verlegen. Dann noch Details am Fahrwerk (Radachsen etc.) und die ganze Regler und Anlagenprogrammierung und dem Roll-out steht nichts mehr im Weg.
LG
Michael
 
Da mir ein Empfänger fehlt, habe ich kurzerhand einen REX 10A aus einem anderen Modell entliehen. Alles kann man ja eh nicht gleichzeitig fliegen.
Stecker sind inzwischen (fast) alle dran und sie kann schon ganz alleine mit den Rudern zappeln. Jetzt muss der Kabelverhau nur noch ordentlich sortiert und verlegt werden:
IMG_20220331_184759.jpg
Was auch noch fehlt, ist die ganze Antriebsverkabelung. Ich hasse das Löten dieser dicken Leitungen und schiebe es daher immer vor mir her.
Und den Telemetrieadapter für den Kosmik-Regler muss ich ja auch noch bestellen. Da gehen sie hin, die nächsten 80 Euronen... :cry:
Gewogen habe ich den Flieger komplett noch nicht, aber da ich jetzt mit recht wenig Blei (ca. 150g) auskommen könnte, bleibe ich irgendwo im Bereich um die 9,5 kg, d.h. nur etwas schwerer, als die F-104.
Jetzt gilt es noch, eine Programmieraufgabe lösen: ich habe auf dem REX 10 einen Kanal zu wenig. Also möchte ich den "Sicherheitsempfänger" REX 3 auch als Kanalerweiterung (11 + 12) nutzen und darüber das Licht steuern. Wird mich wahrscheinlich einen durchgoogelten Abend kosten, sollte aber eine lösbare Aufgabe sein.
Naja - das Wetter ist sowieso nix, aber wenigstens den Roll-out auf der Straße vor dem Haus sollte ich noch vor Ostern schaffen.
LG
Michael
 
Wenn ich ihn Dir schicken soll sag Bescheid

...BESCHEID ! :)
Danke Heiko - damit sind dann doch wieder alle Flieger voll bestückt und für 2022 startklar.

Die MIG ist (fast) fertig. Alle Kabel sind verzurrt, Regler angeschlossen. Impeller läuft - sogar richtigrum und komisch riechen tat's beim Anschliessen auch nicht... :D
IMG_20220402_192059.jpg

Das charakteristische Pitot-Rohr ist inzwischen auch dran:
IMG_20220402_192039.jpg
Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind Lichtprogrammierung, die Einstellung des 2-Wege-HF mit dem REX 3 und das Telemetriemodul für den Regler. Vielleicht sollte ich letzteres endlich mal bestellen.
Dann brauche ich nur noch gutes Wetter und eine lange Startbahn...

LG
Michael
 

komar96

User
Michael, jetzt ging es aber echt flott bis zur Vollendung. Cooles Teil.....
Ich freu mich schon die MIG (und euch natürlich) in NDH zu sehen.

Liebe Grüße
Wolfi
 
Hallo Wolfi,
Nach NDH werde ich die MIG wohl nicht mitnehmen - das gleiche Problem wie beim Starfighter: das Ding ist zu lang und passt nicht ins Wohnmobil.
Ich glaube, irgendwann brauche ich auch noch einen Anhänger...
Dem REX 10A Empfänger habe ich gestern nach einigen Fehlversuchen noch beigebracht, dass er sich gefälligst an seinen Copiloten REX 3 gewöhnen soll.
Er wollte das aber erst nach einem Firmwareupdate akzeptieren.
Jetzt geht alles - sowohl 2-Wege HF als auch die Kanalerweiterung für die Lichtsteuerung.

LG
Michael
 

komar96

User
Hallo Wolfi,
Nach NDH werde ich die MIG wohl nicht mitnehmen - das gleiche Problem wie beim Starfighter: das Ding ist zu lang und passt nicht ins Wohnmobil.
Ich glaube, irgendwann brauche ich auch noch einen Anhänger...
Ach wie schade, also dann auch nicht mit nach Modelcity.
Ja das das ist das Problem mit diesen langen Dingern. Ich bekomme meinen Starfighter auch gerade soeben in den Wohnwagen.
Hattest du nicht mal einen Anhänger? Ich meine mich daran noch erinnern zu können?!
LG
Wolfi
 
Hallo Michael,
erster Beitrag vom 21. Nov. 22... jetzt fertig.
Ich ziehe absolut den Hut vor Leuten wie dir. Der Rohbau schreitet bei mir auch immer recht zügig voran. Aber dann die ganze Ausrüstung, und das Finish, wie macht ihr das?
Bei mir zieht sich das dann immer noch ewig und es ist kein Vorwärtskommen mehr zu sehen :rolleyes: .
Ganz große Kunst, Micha!
Grüße
Falk
 
Gestern war gutes Wetter und ich hatte die Möglichkeit, auf dem Poltringer Flugplatz zu fliegen. Also keine Ausreden mehr.
Hier das Beweisvideo - zwar "nur" vom Handy, aber ganz ok.

Fazit: sie fliegt und das nicht mal schlecht. Der Sound ist geil - es geht halt nix über Open Duct und schlampige Luftführung :D

Der SP ist noch zu weit vorne, die HR standen nach dem Flug 6mm hoch. Da kann nochmal ein bisschen Blei raus :).
Gewicht liegt jetzt bei knapp 10kg und die Leistung ist grenzwertig. Wenn die Fuhre mal in der Luft ist gehts, aber die Startstrecke auf Asphalt ist an die 80-100m. Da habe ich auf unserem Platz keine Chance. Vielleicht sollte ich im nächsten Winter doch einen Heissluftföhn einbauen...
Radbremsen müssen auf jeden Fall noch rein. So kommt das Ding auf Asphalt nicht zum stehen.

Auf jeden Fall ist das Projekt damit erfolgreich abgeschlossen und ich habe (endlich) mal die Werkbank über den Sommer leer.

LG
Michael
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch. Warum Werkbank leer? Vielleicht bekommst vorher noch den Rappel für eine Umrüstung auf Turbine...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten