MIG 21 als neues Projekt

v.p.

User
Hey Michael,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug 😉✌️
Warum ne 100er Bine in nen 10kg-E-Jet?? 😳
Da würde locker was um 60N reichen.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ich bin Morgen dran gegen Nachmittag wenn das Wetter passt.
Hallo Heiko,
dann drücke ich Dir die Daumen. Aber ein Starfighter fliegt immer gut!

Die MIG wird jetzt erstmal sauber eingeflogen und eingestellt. Nächste Woche kann ich vielleicht nochmal auf den Platz nach Poltringen und ein paar Flüge machen.
Ein bisschen Gewicht kann ich ja noch rausnehmen, ich fürchte aber, dass das durch die fälligen Radbremsen mehr als aufgefressen wird...
Ein Alltagsflieger wird die MIG sowieso nicht - schon wegen der Größe.

LG
Michael
 

Conny

User
Hallo Ede,

well done!
Der SP ist noch zu weit vorne, die HR standen nach dem Flug 6mm hoch. Da kann nochmal ein bisschen Blei raus :).

Getrimmt auf was? Schnellflug?
Ja wahrscheinlich kann Blei raus. Die 10 % Längsstabilität sind, wie vorher besprochen, noch auf der sicheren Seite.

Deine Schlussfolgerung mit dem HR ist allerdings nicht sinnvoll. Je nachdem wie die Höhenflossen eingestellt sind (also das, was der Modellflieger EWD nennt) muss man das mit dem HR kompensieren.

Wäre die EWD kleiner, könnte es sein, dass man zum Trimmen 6 mm nach unten muss. Daraus ergibt sich logisch, dass man aus der Trimmstellung des HR nicht auf die korrekte SP-Lage schließen kann.

Conny
p.s. man sieht sich.
 
Hey Michael,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug 😉✌️
Warum ne 100er Bine in nen 10kg-E-Jet?? 😳
Da würde locker was um 60N reichen.

Beste Grüße
Max v.P.
Wir hatten früher eine vergleichbare Größe der Mig 21 auf dem Markt. Da war eine 120 N Bine genau das Richtige.
Für deinen Grasplatz solltest du die haben. Dann gehts richtig gut.

Gruss

Bernd Zahn
 
Wir hatten früher eine vergleichbare Größe der Mig 21 auf dem Markt.
ja, das ist schade, dass Ihr die nicht mehr habt. Die Größe hätte gut gepasst und mit einem GfK-Rumpf hätte ich mir das "Holz-Spechtelesgeschäft" ersparen und das Leben deutlich einfacher machen können... :D

Die EWD sollte eigentlich stimmen (wobei "eigentlich" die stärkste Form der Verneinung ist, die die deutsche Sprache zu bieten hat). Ich habe sie im CAD mit 1,5° angesetzt und das ist auch tatsächlich am fertigen Rumpf so rausgekommen.
Ich habe auch nochmal wegen der Optik eine weitere Spitze gedruckt. 4cm länger als die vorige. Sieht eleganter aus, passt besser zum Vorbild und spart nochmal ein bisschen Blei:
IMG_20220318_142417.jpg
Neu:
IMG_20220415_101338.jpg
Alt:
IMG_20220415_102859.jpg

LG, Euch allen Frohe Ostern und viel Spass beim Eiersuchen!
Michael
 
Bei der F-104 als auch bei der Vigilante habe ich ebenfalls 1,5° und das passt. Wenn's zuviel wäre, hätte ich nicht so viel "hoch" trimmen müssen.
Wird schon passen - ändern werd ich's sowieso nicht mehr. Ich habe ja keine Pendelruder.
 
Gestern konnte ich nochmal zwei schöne Flüge machen. SP passt jetzt erstmal und das Ding fliegt richtig gut.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich vom ersten Schock (> 1kg Blei) durch die neue Akku-/Reglerposition, die 4cm längere und etwas schwerer gedruckte Spitze und die Rückverlagerung des SP's jetzt komplett ohne Blei unterwegs bin.
Landungen sind noch etwas schnell, da muss ich mich erst noch an den richtigen Klappenausschlag rantasten - lieber zu schnell als zu langsam, der Flieger sackt doch ziemlich heftig durch... ;)
Nur die Startstrecke von >100 m auf Asphalt gefällt mir noch nicht. Damit kann ich sie bei uns am Platz (nur 50m Hartbahn und kein ganz toller Rasen) nicht fliegen.
Aber ich fürchte, das werde ich kaum nennenswert ändern können, selbst wenn ich mit einem größeren Bugrad die Anstellung erhöhe. Die Leistung ist schon etwas knapp und die 10 Kilo brauchen einfach ihre Zeit, um auf Fahrt zu kommen.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich den Hobel für NDH irgendwie mit dem Schuhlöffel ins Wohnmobil bekomme...
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten