Mig 21 Fa.Topp-Rippin

Hallo Zusammen,

ich bin doch tatsächlich zu einer alten Mig 21 von Fa.Topp gekommen. Als Jugendlicher nicht finanzierbar und daher wird es heute Zeit für diese Mig :). Damals waren die Topp-Modelle ja fast eine Krönung und wirklich etwas besonderes. Und da es im Norden immer windiger wird, brauche ich auch mal dafür ein Flieger und ist ja schnell aufgebaut.

Die Mig wurde schon abgerüstet, wird neu aufgebaut und lackiert. Daher sind Änderungen am Konzept noch gut möglich. Fahrwerk ist pneumatisch und wahrscheinlich ein Rom-Air oder so. Ist aber schön leicht und dicht. Damals ebenfalls als Jugendlicher nicht bezahlbar.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Photos vom Bauplan machen? Ich möchte mal sehen, wie Fa.Topp sich damals die Komponentenplatzierung vorgestellt hat. Auch die Seitenruderanlenkung von Topp würde mich interessieren. Ist das Seitenruder überhaupt bei dem Flieger notwendig?
Jetzt im Flieger ist ein älterer Rossi 60 mit Ring und Resorohr. Aus dem Heck habe ich ca. 370g Blei entfernt. die 370g waren wohl nötig um die 270mm vom Schwerpunkt einhalten zu können.
Ich würde daher die ganzen Servos so weit wie möglich ins Heck verbannen. Kann jemand von den 'alte' Hasen soweit bestätigen, daß vorne möglichst Gewicht gespart werden soll? Dann fällt ja ein 15ccm OS FSR wahrscheinlich schon einmal aus die Auswahl.
Bleiben noch 10er Rossi, OS FSR ABC oder Webra Racing ABC, also RC1-Motoren, übrig. Die liegen noch tatenlos in der Schublade herum und warten schon:):).
Kann sich jemand noch an die 80ziger erinnern, wie die Mig mit diesen Motoren unterwegs war?
Falls jemand sonst noch ein paar Tricks oder Warnungen/Hinweise:D:D über die Flugeigenschaften für die Mig für mich hat, würde ich mich freuen.
Es wäre schön, wenn ihr noch Erinnerungen an die Zeit habt und etwas dazu schreiben könntet.

Grüße Malte
 
Hallo Malte,
eigentlich gehört dieses Thema schon in die Retro Rubrik. Grundsätzlich ist es gut für die Vielfalt, dass es noch Fans und Freaks gibt, die so Abseitiges Zeug pflegen, wie Kolbenmotorgezogene Jets. Ich bin selbst gerade dabei eine Topp F-5 zu restaurieren. Zu deinen Mig-spezifischen Fragen kann ich nicht viel beitragen, weil ich selbst noch keine habe. Ich empfehle aber dringend Gewicht zu sparen. Topp-Modelle waren immer recht schwer. Bei einer MIG 21 ist das nicht so schlimm, weil die sowieso ballistisch geflogen wird. Leichter macht aber auch schneller. Ob du einen 10er oder 15er einbaust, ist nicht so entscheidend. Er muss natürlich ordentlich Power haben, wichtiger ist aber das Drehzahlspektrum: er muss in der Luft das Potential haben ordentlich an Drehzahl zuzulegen.

Schau dir mal diese erst 2 Wochen alte Bilder an:

und dann vor allem dieses Video:
ab TC 4:50

Viel Erfolg mit der MIG
Andreas
 
Hallo Andreas,
wir kennen das doch alle,...Sinn und Unsinn liegen bei Modellbau nahe beieinander. Nach 20Jahren Großmodelle und Turbinen hat auch der Ursprung wieder seinen Reiz :). Ich habe ja auch nicht gedacht, daß man nach der Methanolerabstinenz wieder Lust darauf hat. Aber es ist auch zu schade, wenn an die Motoren so einfach liegen läßt. Für die damalige Epoche waren es tolle Dinger.
Ja ein tolles Video von der Mig. Tolles Flugbild obwohl nur SemiSemiSemiscale :D, hat etwas. So habe ich es mir auch gedacht, bis auf die unplanmäßige Landung :rolleyes:. Die ganzen Modelle erinnern mich an die damalige Zeit, tolle Aufnahmen.
Man kennt die Topp Modelle ja und das sie etwas schwerer sind mit den GFK-Vlies als mit heutigen Fertigungsmöglichkeiten. Ich werde erst einmal alles auf 10ccm auslegen und schauen was dabei herauskommt. Erst muß sie demnächst abgeschliffen und neu lackiert werden.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Mig schon einmal geflogen hat oder einen Plan abfotografieren kann.

Vielen Dank und Grüße
Malte
 

pefi

User
Hallo Malte
Hast du es schon bei Topp direkt versucht?
Sabine gibt dir bestimmt Auskunft.
Bei einem Bekannten steht auch noch eine Keller.
Hat allerdings ein Aus das man reparieren müsste.
Gruß Hp
 
Hallo Hanspeter,
ich möchte ja keinen kompletten Bauplan kaufen. Schwerpunkt kenne ich auch. Ich weiß auch inzwischen, wie ich alles platzieren werde. Das bekomme ich schon alleine hin. Wäre ja nur eine zusätzliche Info gewesen. Ich kann ja nicht bei Topp-Rippin anrufen und fragen ob sie mir ein paar Photos vom Plan machen würden:rolleyes:.
Alles gut und vielen Dank👍
Gruß Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten