Retro Sender? Frankensteins Simprop Sender

PITA65

User
Hallo zusammen,
Weis jetzt nicht ob das noch genau Retro ist oder nicht. Ich wollte mir eine Simprop SSM bauen die ich programmieren kann und auch halbwegs moderne Gimbals hat. Ich hatte ich dann auf eine sehr lange Aktion eingelassen. So konnte ich mir meinen Jugendtraum doch noch so ganz grob erfüllen.

Gesartet bin ich mit einer Frsky, mit der hatte ich schon seit ein paar Jahren Erfahrung mit OTX gesammelt... Alles demontiert und vermessen.
IMG_0007.JPG



Alle vorhandenen Platinen und sonstiges Zeug ins CAD, eine alte SSM hatte ich mittlerweise zum vermessen gekauft.
3.JPG


Gehäuse kopiert und alle Adapter, besonders die Trimmpotis (nun Tipschalterchen), an die richtige Stelle patziert. Der Sender ist nun 10mm breiter als der Originale.
Alle Sachen im 3D Drucker mehrmals gedruckt bis ich hier brauchbare Teile erhalten habe. Verlustrate war extrem. Lernprojekt halt :-)
2.JPG

Das ist dann nach 5 Monaten daraus entstanden. Gehäuse aus VA Blech anfertigen lassen. Gleich beim auslasern, Streifen und Beschriftung drauf.
IMG_0657.JPG

Simprop hab ich mich natürlich nicht draufschreiben getraut... Ist mir ja auch irgendwie aus meiner Jugend heilig. Klappe für Bildschirm zur besseren Bedienung wurde auch vorgesehen. Die Magneten zur Befestigung fehlen noch, daher erst mal Tesa.
IMG_0645.JPG


Kippschalter wie damals üblich konnte ich von Frsky übernehmen. Ein/Aus Schalter und Programmierknöppe musste ich natürlich aus Alu drehen.
IMG_0642.JPG


Links und rechts schöne grosse Lautsprecher eingebaut. Die hab ich mir bei Visaton besorgt. Der Sender spricht damit recht "ansprechend" Die 2 Potis li/re wollte ich dann doch nicht weglassen. Ich hab einfach oben, wo das Original die Schieber hatte, keinen Platz mehr (Platinen überall...)
IMG_0641.JPG

Ansicht von innen, das Ganze wurde doch sehr eng. Geht aber am Ende schon. Das Original hatte da weniger drin....
IMG_0649.JPG



USB und SD Karte wollte ich schon von aussen stöpseln und wechseln können, Daher die Öffnungen an der Hinterseite um möglichst unsichtbar zu bleiben.
IMG_0651.JPG


Nun fehlt mir nur noch ein zeitgenössisch anmutendes Pult. Die Antenne stört mich doch etwas, aber ich weis nicht, ob hier ein langer Stängel wie früher, überhaupt mit 2,4 Ghz funktioniert. Die Aluknüppel sind übrigens Orginal Simprop. Poliert und alle Macken beseitigt passt das.
IMG_0643.JPG


Alles in allem ein ziemlicher Aufwand gewesen. Ich weis nicht ob ich das nochmal machen würde. Da bau ich doch lieber was flugfähiges. Wobei eine alte MPX Europa in weiss hätte ich noch rumliegen.

Gruss Gerd
 

GC

User
Hallo Gerd,
einfach nur grandios, was Du gemacht hast! 👍 Vielleicht sollte man einmal eine modere MC28hott in einer modernes Futaba Gehäuse einbauen. Dann würde der eine oder andere Futaba Fan durchdrehen, wenn man beweisen könnte, dass sich die Futaba genau wie die Graupner Anlage programmieren lässt.:D
 

PITA65

User
Hallo zusammen,
@Bernd, Ja das passende Modell (e) gibts schon. Ein MPX Filius (Nachbau) ist erst mal das richtige um den Sender zu prüfen. Da ist nicht so viel kaputt wenns doch schief geht.

@ Gerhard, Die Programmiererei hat mich auch immer beschäftigt. Mit Futaba gings nicht, mit Multiplex so lala, mit Graupner ists halt Gewöhnungssache.
Mich hatte immer genervt dass ich alles vergessen hatte, wenn ich ein Modell programmieren wollte. Daher hab ich mir das Open TX mal umgeschnallt. Das geht wirklich (für mich) logisch und nachvollziebar. Schön auch, dass es im PC passiert und Du nicht deinen schönen Sender peinigen musst mit grosse Finger :-) . Bin auch kein Computer Nerd, aber irgendwie hab ich mir alle notwendigen Sachen im Open TX merken können. Leider ist der Run auf dem Gebiet etwas eingeschlafen. Hoffe das es doch weiter geht mit käuflichen Sendern die auch ein bisschen mehr "mechanische" Qualität haben.
Leider hat ja Frsky OTX genutzt um günstig Software zu bekommen. Jetzt gibts relativ gute hochwertige Frsky Sender die man nicht mehr frei programmieren kann. Schade.

Gruss Gerd
 

bendh

User
Zum Filius würde doch deine alte MPX Europa noch besser passen.
Ich baue auch noch die Empfänger um. :)
 

Ewald

User
Hallo Gerd,
das ist super geworden. Respekt vor der Umsetzung! Leider hat sich Frsky vom Acker gemacht. Allerdings geht es mit EdgeTX als Open Source ja weiter. Die Hardware machen halt jetzt Radiomaster und andere Hersteller.
Grüße Ewald
 

PITA65

User
@ Bernd: sehr beindruckend den Einstein hatte ich auch gehabt. Der MPX Sender leigt schonparat. Muss erst noch die Simpropaktion verdauen. Das war wirklich mehr als gedacht.
Ewald: du hast natürlich Recht, mit der Open Source gehts natürlich weiter. Hoffe ich zumindest.
Wir müssen uns halt auch an schnellere Änderungen in dem Bereich gewöhnen. Radiomaster hab ich mir schon angeschaut, Die wäre ein potenzieller Spender für weitere "alte" Sender
Gruss Gerd
 

madmao

User
De wäre ein potenzieller Spender für weitere "alte" Sender
Da könnte die Pocket oder Boxer interessant sein, aufgrund der Grösse bringst da wohl die Hardware gut in ein anderes Gehäuse.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Nun fehlt mir nur noch ein zeitgenössisch anmutendes Pult. Die Antenne stört mich doch etwas, aber ich weis nicht, ob hier ein langer Stängel wie früher, überhaupt mit 2,4 Ghz funktioniert. Die Aluknüppel sind übrigens Orginal Simprop. Poliert und alle Macken beseitigt passt das.
Obercooles Projekt, Respekt und klasse gemacht!
Zu dem langen Stengel ist mir nur mal zu Ohren gekommen, daß selbiger in Anwesenheit (direkter Nachbarschaft) zur 2.4GHz Antenne ich nachteilig auf die Sendeleistung auswirkt...
Ansonsten würde ich in dem Bereich aber keine Experimente machen ohne entsprechendes Fachwissen und entsprechender Messelektronik - aus dem CB-Funk weiß ich noch, daß es sogenannte "Stehwelle" gibt um ein optimales Sende-/Empfangsverhalten zu haben, d.h. die Antenne wurde entsprechend eingemessen durch "Ablängen" (Verkürzen/Verlängern). Da gibt es aber bestimmt Leutz, die das besser und genau wissen ;)
 

PITA65

User
Hallo zusammen,
Volkers Idee ist nicht so schlecht. Sieht bestimmt orginalgetreu aus. Danke für den Input!
Es gab doch zu dieser Zeit auch Kurzantennen? Ich meine mich zu erinnern. Gibts da evtl Bilder und Abmessungen?
Das wäre für diesen Sender auch eine Alternative.
Gruss Gerd
 

madmao

User
Das ist die Wendelantenne von meiner treuen alten FC-28. Die habe ich ewige Zeiten problemlos geflogen.

WhatsApp Bild 2024-02-03 um 20.43.25_1e5c4d22.jpg


Gruß, Peter
 

madmao

User
Glasfaserrohr, Schnur, Schrumpfschlauch. 2G4 Antenne hineinstecken, fixieren, geniessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten