es geht weiter
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Hallo L39 Gemeinde,
was den Treibstoff angeht habe ich bei H. Fleischmann (fuel factory) entaromatisiertes Petroleum gekauft.
Als das Zeug im Haus war, hab ich nicht mehr länger warten wollen und endlich mal die BF100 zum Leben erweckt.
Was soll ich sagen, alles nach Anleitung gemacht und das Ding lief einfach los, als hätte es nie etwas anderes
getan. (ich weiß, das war zu erwarten, aber für mich als Rookie war´s wie Weihnachten. Nun weiß auch unsere Siedlung,
dass es jetzt einen Jetflieger in der Nachbarschaft gibt, zumindest haben es wohl alle gehört....)
Inzwischen habe ich nach einigen Mails mit Xoel von Electron Retracts in Spanien auch eins der ersten 100° Bugfahrwerke
bekommen. Der Einbau war etwas aufwändiger, als gedacht. Durch den größeren Winkel musste es etwas weiter vorn befestigt werden,
also neue Löcher bohren, Einschlagmuttern etc. Die Mitnahmeanlenkung der Restabdeckung musste dann auch gleich neu angepasst
werden.
Vorher hat das ganze so ausgesehen:
jetzt sieht es so aus:
ist schon ein gewaltiger Unterschied, das "krumme" Ding hat mir einfach nicht gefallen, auch
wenn dafür einiges an Geld draufging.
Die Verstärkung des Turbinendeckels ist auch fertig:
und von schräg:
Dieter hatte nämlich bei seiner festgestellt, dass der Deckel deutlich nach innen gezogen wird, wenn
die Turbine höher dreht. Das war auch bei meiner trotz der montierten Einläufe nicht anders, also ein
paar Verstärkungen und alles ist gut.
Inzwischen sind auch meine Klappen in den Flächen angelenkt, entsprechend der Bauweise wie beim
Höhen- und Seitenleitwerk.
Das Querruderservo wurde mit den Originalwinkeln an der Deckel geschraubt und dann diagonal durch
den Flügel angelenkt. Auch hier wurde der Hebel am Servo nur so groß gewählt, dass bei max Weg am Ruder
100% Servoweg nötig sind. Aussehen tut das Ganze dann so:
Wie bei den Rudern am Leitwerk ist nur sehr wenig zu sehen. Die Löcher in den Deckeln werde ich noch verschließen
und beispachteln, lackieren.
Bei den Landeklappen habe ich die Servos auf selbst gefrästen Befestigungen auf die Flügeloberseite geklebt
(die Servorahmen natürlich). Auch hier laufen die Anlenkungen dann diagonal durch die Fläche und münden auf
der Oberseite in den Ruderhebeln. Damit sich auch hier praktisch kein Spiel bilden kann, habe ich den Servohebel
in eingefahrenem Zustand über den Totpunkt laufen lassen, das sieht dann so aus:
In der Startstellung steht der Hebel dann hier:
Und in der Landestellung hier:
So bekomme ich ca 60° bis 65° Ausschlag, die Startstellung ist über die Servomitte einzustellen.
Damit man von dem Ganzen aber nichts mehr sieht, ist die Position der Anlenkung etwas anders als es der Hersteller will.
Fertig sieht man nämlich, dass man nichts sieht:
Nun fehlen nur noch die Abdeckungen am zweiten Flügel und die Positionslichter / Landescheinwerfer am Flügel.
Bruno hat letzte Woche mitgeteilt, dass nunmehr Cockpits lieferbar sind, Geld hat er schon, heute ist das Teil
von ihm zur Post gebracht worden. Bin schon ganz gespannt, wie die wohl sind. Was ich auch noch benötige,
ist ein Pilot. Habt Ihr eine Ahnung, wo es die in schön gibt (und im passenden Maßstab)?
Wenn alles gut geht, werde ich die Alba wohl am kommenden Wochenende mit auf den Platz nehmen, Rollversuche,
Reichweitentest und wenn alles in Ordnung ist, wohl auch den Maiden...
Beim Gedanken daran wird mir schon jetzt ganz anders, wäre dann der erste Flug mit nem eigenen Jet. Toll ist, dass
Dieter mir seine schon mehrere Male anvertraut hat, durfte sie auch starten, Landen hab ich ihm dann aber überlassen.
An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an ihn, schön, solche Leute im Verein zu haben.
Ich berichte weiter.....