Meine Neue ist unterwegs

Hallo Leute , ich scheine mit meiner Einbauposition wohl am " hintersten" zu liegen und meine Biene ist wohl auch die schwerste , aber das muss nicht zwingend Blei in der Nase bedeuten . Ich habe 2x 2S 1700 Lipo's so weit wie möglich vorne in der Nase , 2s 2500er Turbinenakku im Cockpitbereich , Ganzkörperpilot und ausgebautes Cockpit und konnte die 125mm problemlos einstellen . Was bei mir eine Menge gebracht hat , ist die Verlegung der Betankung , Absperrventile etc in den Cockpitbereich . Man könnte auch durch nach vorne nehmen des Hoppertanks einiges richten , da dieser im Normalfall immer voll ist ( auch beim Auswiegen ). Mein Gewicht trocken liegt bei 10,95 Kg . Ich habe mir von Ralle Schneider den Lotticat Decalbogen machen lassen inkl. der Kennung ....schick schick :D
 
Na klar, hatte noch einige Bilder auf dem Handy...

mein Bauhelfer war wie immer dabei und stand mit Rat und Tat zur Seite ;)
 

Anhänge

  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0028-1.jpg
    IMAG0028-1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 91

mash64

User
Elektron Retracts Bugfahrwerksmechanik 100Grad

Elektron Retracts Bugfahrwerksmechanik 100Grad

Hallo Thomas,

ich habe gerade gesehen, das es Deine Elektron Retracts Bugfahrwerksmechanik jetzt auch mit 100 Grad gibt.

Nur falls es Dich interessiert. Du musstest doch die Mechanik unterfüttern oder?

Gruß Martin
 
der bauhelfer ist ja süß!:) ich kannte mal einen solchen papagei, der sich mit vorliebe über frisch geschnittene styrokerne hermachte.:D
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info, werde mich mit denen in Verbindung setzen und fragen, wie ich am besten
an eine Bugmechanik komme, die dann 100 Grad Weg macht.
Ja, ich musste die Mechanik schräg stellen.....
 
FR 1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

habe mich heute mit Elektron in Spanien in Verbindung gesetzt.
Die 110° Fahrwerke sind lieferbar, allerdings noch nicht, wenn sie lenkbar
sein sollen. Das kommt in Kürze. Ich werde informiert, wenn es soweit ist.
Umrüstsätze wird es wohl nicht geben, da der Grundkörper ausgetauscht werden
muss. Sie haben mir aber einen Rabatt versprochen, wenn ich eins kaufen
möchte. Zur Zeit steht noch die Frage im Raum, ob nicht doch einzelne Teile
verwendet werden können (Lenkung, Antrieb). Das erfahre ich, wenn die Dinger
lieferbar sind. Auf Wunsch werde ich dann berichten....
 

Ulti

User
Hi Leute !


Bin ja auch gerade am Bauen der C&C L39 und frage mich wer den Tank mit sage und schreibe 4,4 l für diese Turbinengrößen geplant hat.
Habe mal Wasser eingefüllt um zu messen, das Gewicht ist brutal !!!:eek:
Ich brauche für meine Rabbit mit 8,5 kg Schub gerade mal die Hälfte und könnte damit leicht 10 min fliegen....

Also hab ich mich selbst dran gemacht einen geeigneten Tank zu bauen.
Bei meiner Suche nach einer passenden Form bin ich bei TupperWare fündig geworden - das Materiel braucht man nicht mal wachsen/isolieren !!
Also Schablone aus Papier gemacht und Glasfasermatten geschnitten.
1 Lage 80er, 1 Lage 200er Eckverstärkungen und Cfk Einlage für Tankanschluß und zuletzt noch eine Lage 200er.

Fazit:
- Ideale Größe
- Genau so stabil
- um die Hälfte leichter

Hier ein paar Bilder:

DSC00831 (Custom).JPG
DSC00833 (Custom).JPG
DSC00840 (Custom).JPG

Greets............................Olli...............................
 
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo zusammen,

@ Olli: Auch ein schöner Tank, wie groß hast du ihn jetzt gemacht? Gibt es auch noch nen Hopper dazu?

Nachdem ich jetzt jetzt gut erholt und unversehrt aus dem Skiurlaub zurück bin, geht es mit frischem Mut weiter:

Nunmehr ist auch die Turbinenplatine komplett und eingebaut. Den Tank habe ich zusätzlich zum vorderen Spant noch
hinten unten mit einem Winkel an die Tankplatine geschraubt.
Die Einläufe sind nun endgültig verbaut und mit dem vorderen Turbinenspant und untereinander verschraubt und sind
nach lösen von 3 Schrauben ruckzuck wieder ausgebaut.
Die Turbine hat jetzt auch Platz genommen und ist verkabelt und die Knüppelwege eingelernt.
Die Kabelbäume zu den Flächen inc. der MPX - Stecker stecken auch im Flieger. Wenn man sonnst "nur" Segler gewohnt
ist, kommt da ganz schön was zusammen. Aber das macht ja u.a. den Spaß am Jet bauen für mich aus.
Nun fehlen nur noch die Bugfahrwerksklappen, die Flächenservos und die Flächenbeleuchtung. Dann wäre es das...
Laut Bruno kommt das Cockpit Mitte des Monats, bis dahin sollte auch das 100° Bugfahrwerk eingetroffen sein, schauen
wir mal.
Nun muß ich noch nen Feuerlöscher und Sprit besorgen, wobei ich mich mit der Beschaffung von entaromatisiertem Petroleum
sehr schwer tue. Hab noch keine komfortable Beschaffunsmöglichkeit gefunden, vielleicht hat ja einer von Euch nen Tip für mich...

Hier noch ein paar Bilder zum derzeitigen Zustand:

P1000196.JPG

P1000197.JPG

P1000198.JPG

P1000199.JPG

P1000200.JPG

P1000201.JPG
 

Ulti

User
Hi Thomas !

Sehr schön gebaut, Respekt !!!

Der Tank wird zwischen 2,6l und 2,8l haben, je nachdem wie weit ich die beiden Hälften ineinander schiebe.
Zusätzlich hab ich den Orbit Hopper mit knapp 500ml drin.






Greets......................................Olli...........................................
 

Ator

User
Petroleum

Petroleum

@Tangokilo: Wenn du kein Kerosin beim örtl. manntragenden Flugplatz holen willst (>2€/ltr.), gibts Petroleum beim örtl. Mineralölhändler für ca. 1,8€/ltr. Ich hol meines an der Tanke in Belgien. Literpreis war 2011 mal 0,68€, letztens rd. 1€. Muss jeder für sich entscheiden, was einfacher zu beschaffen ist.
 
es geht weiter

es geht weiter

Hallo L39 Gemeinde,

was den Treibstoff angeht habe ich bei H. Fleischmann (fuel factory) entaromatisiertes Petroleum gekauft.
Als das Zeug im Haus war, hab ich nicht mehr länger warten wollen und endlich mal die BF100 zum Leben erweckt.
Was soll ich sagen, alles nach Anleitung gemacht und das Ding lief einfach los, als hätte es nie etwas anderes
getan. (ich weiß, das war zu erwarten, aber für mich als Rookie war´s wie Weihnachten. Nun weiß auch unsere Siedlung,
dass es jetzt einen Jetflieger in der Nachbarschaft gibt, zumindest haben es wohl alle gehört....)
Inzwischen habe ich nach einigen Mails mit Xoel von Electron Retracts in Spanien auch eins der ersten 100° Bugfahrwerke
bekommen. Der Einbau war etwas aufwändiger, als gedacht. Durch den größeren Winkel musste es etwas weiter vorn befestigt werden,
also neue Löcher bohren, Einschlagmuttern etc. Die Mitnahmeanlenkung der Restabdeckung musste dann auch gleich neu angepasst
werden.
Vorher hat das ganze so ausgesehen:

P202.JPG

jetzt sieht es so aus:

P216.JPG

ist schon ein gewaltiger Unterschied, das "krumme" Ding hat mir einfach nicht gefallen, auch
wenn dafür einiges an Geld draufging.

Die Verstärkung des Turbinendeckels ist auch fertig:

P218.JPG

und von schräg:

P219.JPG

Dieter hatte nämlich bei seiner festgestellt, dass der Deckel deutlich nach innen gezogen wird, wenn
die Turbine höher dreht. Das war auch bei meiner trotz der montierten Einläufe nicht anders, also ein
paar Verstärkungen und alles ist gut.
Inzwischen sind auch meine Klappen in den Flächen angelenkt, entsprechend der Bauweise wie beim
Höhen- und Seitenleitwerk.
Das Querruderservo wurde mit den Originalwinkeln an der Deckel geschraubt und dann diagonal durch
den Flügel angelenkt. Auch hier wurde der Hebel am Servo nur so groß gewählt, dass bei max Weg am Ruder
100% Servoweg nötig sind. Aussehen tut das Ganze dann so:

P210.JPG

P211.JPG

Wie bei den Rudern am Leitwerk ist nur sehr wenig zu sehen. Die Löcher in den Deckeln werde ich noch verschließen
und beispachteln, lackieren.
Bei den Landeklappen habe ich die Servos auf selbst gefrästen Befestigungen auf die Flügeloberseite geklebt
(die Servorahmen natürlich). Auch hier laufen die Anlenkungen dann diagonal durch die Fläche und münden auf
der Oberseite in den Ruderhebeln. Damit sich auch hier praktisch kein Spiel bilden kann, habe ich den Servohebel
in eingefahrenem Zustand über den Totpunkt laufen lassen, das sieht dann so aus:

P207.JPG

In der Startstellung steht der Hebel dann hier:

P208.JPG

Und in der Landestellung hier:

P209.JPG

So bekomme ich ca 60° bis 65° Ausschlag, die Startstellung ist über die Servomitte einzustellen.
Damit man von dem Ganzen aber nichts mehr sieht, ist die Position der Anlenkung etwas anders als es der Hersteller will.
Fertig sieht man nämlich, dass man nichts sieht:

P220.JPG

Nun fehlen nur noch die Abdeckungen am zweiten Flügel und die Positionslichter / Landescheinwerfer am Flügel.
Bruno hat letzte Woche mitgeteilt, dass nunmehr Cockpits lieferbar sind, Geld hat er schon, heute ist das Teil
von ihm zur Post gebracht worden. Bin schon ganz gespannt, wie die wohl sind. Was ich auch noch benötige,
ist ein Pilot. Habt Ihr eine Ahnung, wo es die in schön gibt (und im passenden Maßstab)?
Wenn alles gut geht, werde ich die Alba wohl am kommenden Wochenende mit auf den Platz nehmen, Rollversuche,
Reichweitentest und wenn alles in Ordnung ist, wohl auch den Maiden...
Beim Gedanken daran wird mir schon jetzt ganz anders, wäre dann der erste Flug mit nem eigenen Jet. Toll ist, dass
Dieter mir seine schon mehrere Male anvertraut hat, durfte sie auch starten, Landen hab ich ihm dann aber überlassen.
An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an ihn, schön, solche Leute im Verein zu haben.

Ich berichte weiter.....
 

Ulti

User
Hallo Thomas !

Wie nicht anders erwartet sehr sauber und gut durchdacht umgesetz ! - gefällt mir sehr gut !
Die Landeklappen werde ich auch wieder umbauen, da die beigelegten Anlenkhebel und der sich dadurch ergebende Ansatzpunkt alles andere als ideal sind und keine mechanische Entkoppelung in der Endstellung gegeben ist !
Wie ereichst du denn die 65° Klappenausschlag ??
Bei mir stoßen die Außenkanten bereits bei ca. 45° am Zwischensteg zum Querruder an :confused:

Ich habe diese Woche mei Schubrohr von Turbodiddi bekommen - allerbeste maßgefertigte Handarbeit !!



Greets...........................Olli....................................
 
...

...

Hallo Olli,

lch habe die Klappen am Querrudersteg ein wenig nachgearbeitet.
Wenn man bereit ist, einen relativ breiten Spalt in Kauf zu nehmen,
schafft man noch deutlich größere Wege. Das werde ich aber erst
machen, wenn ich tatsächlich größere Wege benötige....
 

Ulti

User
@Thomas

kanst du mal kurz beschreiben wie du das bewekstelligt hast, da ist ja so´n dünnes Abschluß-GFK drauf ?
vielleicht evtl. Bilder ??
Ist die Verstärkung im Turbinendeckel denn auch bei meiner "kleinen" Biene notwendig, was denkst du ?

Greets............................Olli................................
 

mash64

User
Hallo Thomas,

danke für die gute Beschreibung Deiner Umsetzung. Klasse Arbeit!!!

Meine Alba müsste heute bei Bruno auf die Reise gehen, bin schon ganz gespannt. Turbine und Elektronik habe ich schon.
Ich werde berichten!

Hast Du eine günstige Quelle für die CFK Waabe ?

Grüße aus Berlin
Martin
 
Hallo , ich habe gestern hinterm Haus mal die Turbine laufen lassen . Dabei ist mir das mit den Turbinendeckel auch aufgefallen . Wollte schon fragen ob es bei anderen auch so ist , aber Thomas war schneller ;-)
Ob das im Flug auch so ist bezweifle ich mal , aber auf dem Boden sieht es Schei.... aus und wird verstärkt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten