schauen wir mal....
schauen wir mal....
Hallo zusammen,
ihr habt ja bei meinen ersten Posts schon gemerkt, dass ich eher jemand bin, der gerne perfekte Flieger haben möchte.
Die Abstriche, die an einigen Stellen gemacht werden müssen, haben wir ja hinreichend diskutiert. Als Fazit bleibt sicherlich
festzustellen, dass "Chinaflieger" qualitativ nicht mit europäischen Edelteilen vergleichbar sind, zumindest nicht vom Hersteller
"unserer Alba". (ich frage hier auch bewusst nicht, ob das zu dem Preis überhaupt geht?)
Unabhängig von meiner ersten "Enttäuschung" habe ich aber den Flieger nach bestem Wissen und Gewissen
fertig gestellt und nunmehr einige Male geflogen. Vor dem letzten Flug habe ich nochmals den Höhenruderausschlag etwas verringert,
den Expo - Anteil etwas erhöht und noch 50gr Blei zugegeben. Das Höhenruder steht immer noch deutlich auf tief, das gesamte
Flugverhalten wurde aber noch einmal etwas neutraler und subjektiv angenehmer. Böse ist der Flieger trotz des durch den Trimm
tragende HLW nicht. Natürlich gibt es sinnvollere Setups von Fliegern mit einem so großen Geschwindigkeitsspektrum als ein tragendes
HLW-Profil (nichts anderes ist ja eine permanent nach unten ausgeschlagene Klappe). Aussehen tut es am Boden auch nicht so toll.
Wie Dieter aber auch schon schrieb und festgestellt hat, fliegt das Ding aber einfach nur. Ob ich mittelfristig einen Mischer "Gas -> Höhe"
bemühen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Das werde ich weiter testen, zumal ich mich bisher eher im unteren
Geschwindigkeitsbereich aufgehalten habe.
Aber noch etwas ganz anderes habe ich hinnehmen müssen:
Letzten Samstag ist bei mir beim Start die Gabel am Bugfahrwerk, die die Verdrehsicherung darstellt, nach unten vom Bein gerutscht.
Das führte dazu, dass das Fahrwerk nicht mehr gefedert war und das Rad nach hinten weggeklappt ist. Gemerkt habe ich das daran,
dass die Klappe nicht richtig schloß, was ich aber beim Fliegen so nicht zuordnen konnte.
Bei der anschließenden Landung, die relativ langsam erfolgte, hat dann das Bein des Bugfahrwerks Bodenkontakt bekommen und somit
den Flieger start abgebremst. Das führte dazu und jetzt kommt es, dass das gesamte Bugfahrwerk inc. Befestigungsbrettern aus dem
Rumpf gerissen wurde und diesen im vorderen Bereich doch stark beschädigt hat. Ich hatte zwar auf der Oberseite der Fahrwerksauflage
links und rechts vom Fahrwerk senkrechte Vertrebungen auf die Auflage von Spant zu Spant geklebt, was aber nicht wirklich genützt
hat. Wäre ich auf einer Hartbahn gelandet, hätte der eine Zentimeter Rad, der noch unter dem Bein herausragte gereicht, um maximal
mit einem dann schleifenden Bein zum Stehen zu kommen, leider besteht unser Platz aber aus einer z.Zt. weichen Graspiste.
Ich muss fairerweise sagen, dass der Auslöser bei mir zu suchen ist, da ich offensichtlich das Fahrwerk nicht ordentlich kontrolliert habe,
trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das Missgeschick nicht so verheerende Folgen gehabt hätte. Ich werde nunmehr eine deutlich
kompaktere Fahrwerksaufnahme erstellen. Wenn fertig, gibt es Bilder dazu. Meine Beleuchtung ist nunmehr komplett, das sieht bei bedecktem
Himmel einfach nur gut aus und hilft auch bei der Lageerkennung.
Gestern ist dann endlich das Cockpit gekommen. Sieht sauber gefertigt aus (alles auch ABS), ist fast einbaufertig und sieht im Flieger schick
aus. Hätte ich mir allerdings, wie geplant, schon einen Piloten in 1:6 gekauft, hätte ich ein neues Problem. Auf die Sitze passt allenfalls ein
Pilot in 1:8, wenn überhaupt. Dafür baut das Cockpit nicht so tief, ich hätte die Einbauten also gar nicht so tief legen müssen. Ob man für
soviel "Plastik" allerdings 270,-€ inc.Versand ausgeben möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auch das tueich ab, mit dem Hinweis
auf "Chinaflieger"?! Aber bitte wieder nicht verallgemeinern, auf wenn ihr sicherlich noch andere Hersteller aus Fernost kennt, die da ähnliche
Qualität abliefern. Sieht man das Ganze nicht so verbissen und da bemühe ich mich gerade, hat man eigentlich einen hübschen Flieger.
Da ich Bruno bisher als einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt habe, der seine Zusagen (abgesehen vom zeitlichen Ablauf)
bisher immer eingehalten hat, hoffe ich mal, dass er uns auch eine akzeptable Lösung für das EWD Problem anbieten wird. Ich glaube allerdings
nicht, dass man auf unsere Rümpfe ein neues HLW schnallen kann und damit das Problem zu lösen ist. Schließlich muss die Endleiste tiefer,
was nicht geht, da die Profilunterseite schon auf der Rumpfauflage aufliegt. Also bliebe nur, die Nase anzuheben, was dazu führen dürfte, dass
das HLW oben über die Rumpfkontour hinausstehen würde. Das wird niemand machen wollen und wenn doch ????
Ein neues SLW müsste dann auch her. Sinnvoll geht das ganze nur mit einer neuen Rumpfform und ob ich tatsächlich noch einmal einen kompletten
Rumpfausbau machen möchte, könnte ich jetzt nicht sagen. Auch glaube ich nicht, dass wir das von Bruno zum Nulltarif bekämen.
Also, wie im Betreff formuliert: schauen wir mal....
Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde weiter berichten.
Trotz allem, Jetfliegen macht einfach unheimlich viel Spaß und lasst Euch den nicht nehmen....