Meine Neue ist unterwegs

Hallo zusammen baue ja auch gerade eine L39 habt Ihr Blei und wenn ja wieviel in der Nase .Kann noch jemand Bilder von den Bugfahrwerksklappen einstellen und Servoposition. Anlenkung Bugfahrwerk Danke.

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo zusammen baue ja auch gerade eine L39 habt Ihr Blei und wenn ja wieviel in der Nase .Kann noch jemand Bilder von den Bugfahrwerksklappen einstellen und Servoposition. Anlenkung Bugfahrwerk Danke.

Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz , in post 136 sind Bilder von meiner Lösung zu sehen
 
....

....

Hallo Karl-Heinz,

in Post 172 und 192 siehst du meine Lösungen. Die Scharniere sind bei der Bugklappe die gleichen.
Blei habe ich z.Zt. rund 340 gr drin, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Bau hinten leicht und setze die Turbine so weit wie möglich nach vorn...
 

Ulti

User
Hallo @ all !!

Habe heute mal die EWD von meiner Alba nachgemmessen, ... 3,3° auch hier !!!:eek::mad:

Möchte nur mal wissen ob der C&C Bruno das Phänomen mit der Tiefentrimmung bei seinen Testflügen bzw. falsche EWD bei seinen Besuchen in Chinesien nicht bemerkt hat oder wohlwollend darüber hinweggesehen hat.

Das kann doch nicht wahr sein, dass so was verkauft wird ! Schließlich ist das kein "Billigflieger".

Mich ärgert es auf jeden Fall maßlos :mad:, besonders weil eine Anpassung eigentlich nur über die Flächenbolzen zu machen seindürfte. Das hieße aber Übergänge beispachteln - schleifen - hoffentlich gleichen Lack erwischen und nachlacken, etc....


Greets........................................Olli......................................
 

DRit

User
Einstellwinkel

Einstellwinkel

Ja genauso ist es. Meine Alba ist im gelben Sack, weil ich eine Stöhrung zwischen den Ohren letzten Sonntag hatte. Dann habe ich Bruno angemailt, weil ich eigentlich eine Neue wollte.
Das nächste Lieferlos kommt Ende Mai. Ich habe dann ihn darauf angesprochen, dass der Einstellwinkel nicht korrekt ist. Daraufhin habe ich eine Mail mit folgendem Wortlaut erhalten:
Das wäre bekannt, und das nächste Lieferlos hat den Fehler nicht mehr. Soll ich dass jetzt komentieren? Vor allen Dingen was mache ich jetzt? So richtig motiviert eine Neue zu ordern bin ich nicht.
Gruß
Dieter
 

Ulti

User
Hi Dieter !

Na das ist ja mal ein echt starkes Stück !!!:eek:
Wenn der Fehler auch noch bekannt ist .... also dazu gibts wirklich nix mehr zu sagen !!!
... aber schön bis zur letzten Maschine der Serie verkaufen - is ja egal haupsache Geld verdient - das ist mal einn Geschäfts gebaren.

Hat der Bruno dann auch was von: Entschuldigung, oder Ersatz- bzw. Austauschleitwerk gesagt ???


Greets............................Olli..............................
 
Maßlos von C&C entäuscht NIE WIEDER !!!

Maßlos von C&C entäuscht NIE WIEDER !!!

Hallo Leute , wenn ich so etwas lese , vergeht mir immer mehr die Lust auf den Flieger :mad:

das ist eine Unverschämtheit von Bruno wissentlich diesen Fehler seinen Kunden zu verheimlichen ! Aber bei den nächsten Serie ist es besser ....so ein Affenars....
und was ist mit denen die eine aus der Vorserie haben ? die schauen in die Röhre oder was ?
Ich könnt Kotzen !

@Dieter : Tut mir leid um deine Schöne Maschine :( aber du hast doch nicht allen ernstes vor die noch mal eine von ihm zu holen ? nach dem was der mit seinen Kunden abzieht ?

Fliegen werde ich meine so bestimmt nicht und ich hoffe das Bruno seinen geschädigten und bewusst betrogenen Kunden eine Alternative anbietet ....ein "Austauschleitwerk " um den Fehler zu korrigieren wie vom Olli vorgeschlagen z.B

Es hat noch niemand von euch etwas zu dem genannten Schwerpunkt von 110-115mm gesagt ...kann ja sein das des dann besser klappt ...hab da nicht so den Durchblick :rolleyes:
 

DRit

User
Einstellwinkel

Einstellwinkel

Hello Dieter,
yes we know these problems and we solved it in the next production,
we adjusted:
elevators angle,now is at 0° with wings
new rudder,increased movement
turbine support aligned
rgds
bruno

Das war Brunos Antwort auf meinen Hinweis. 0° ist vieleicht auch nicht optimal, 0,5-1° wären besser, das Profil ist ja nicht symetrisch wie bei den Acro Fliegern.
Nichts destotrotz der Flieger fliegt nicht schlecht, man muß nur ca 4mm tieftrimmen. Wenn mans berücksichtig wird man beim Start keine Überraschung erleben.
Selbst mit neutralem HLW ist der Flieger absolut beherschbar beim Start, er steigt nur stark weg. War bei Thomas genau wie bei mir so. Wies mit einer schwächeren
Turbine ist können wir nicht sagen. Die BF 100 schiebt halt einfach nur vorwärts. Mit einer schwächeren Turbine wäre ich doch etwas vorsichtiger.
Gruß
Dieter
 
Es tut sich was

Es tut sich was

Ich habe die EWD mal bei meiner gemessen ...3 Grad :( . Es scheint so , als ob es so eine Art "Rückrufaktion" zu geben scheint . Die Modelle werden aus 2 Formen gefertigt und die Kunden mögen doch Bitte bei den Ausgelieferten Modellen die EWD messen und ihm ein Feedback geben . Bin mal gespannt was für Lösungsvorschläge von ihm kommen werden .
 

DRit

User
Einstellwinkel

Einstellwinkel

ich bitte Euch nicht in Panik zu verfallen. Der Flieger fliegt mit ein paar Zacken Tieftrimm wirklich gut. Ich konnte damit leben. Selbst mit neutralem HLW gibts beim Start normalerweise kein Problem. Man muß nur dann etwas tieftrimmen. Wenn man sich darauf einstellt sollte jeder damit klar kommen.
Mein Absturz hatte mit dem Einstellwinkel nix zu tun.Ich werde ihn mir warscheinlich wieder holen, wenn er verfügbar ist. Er landet sich so genial langsam, dass man auf kleinen Plätzen keine Probleme bekommt.Hat Thomas am Samstag wieder bewiesen.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulti

User
HI Dieter !

Ich glaube dir dass man mit dem Höhenrudertrimm fliegen kan bzw zurecht kommt !
Ich möchte aber mit einem meiner Meinung nach nicht gerade billigen Flieger nicht nur "zurecht" kommen.
Ich bin auf jeden Fall auch etwas bis sehr angefressen :mad:
Hinzu kommt dass durch eine zu große EWD ja abhänghig von der Geschwindigkeit immer mehr Auftrieb entsteht, was dann wieder
gegensteuern oder Mischer setzten heißt !:(
Ich hab dem Bruno jatz auch mal ne mail geschrieben und bin auf seine Antwort gespannt, nachdem er sich hier ja schon persönlich gemeldet hat hab ich noch Hoffnung !

Zurecht kommen kann ich mit den sich spreizenden Rudern, das kann man mir rel. wenig Aufwand beheben ;)


Greets.......................Olli...........................
 
Bruno sagte mir das er mit dem Hersteller in Kontakt getreten ist und Neuigkeiten auf seiner HP zu sehen sein werden .
Übrigens sehe ich das auch so wie Olli
 
schauen wir mal....

schauen wir mal....

Hallo zusammen,

ihr habt ja bei meinen ersten Posts schon gemerkt, dass ich eher jemand bin, der gerne perfekte Flieger haben möchte.
Die Abstriche, die an einigen Stellen gemacht werden müssen, haben wir ja hinreichend diskutiert. Als Fazit bleibt sicherlich
festzustellen, dass "Chinaflieger" qualitativ nicht mit europäischen Edelteilen vergleichbar sind, zumindest nicht vom Hersteller
"unserer Alba". (ich frage hier auch bewusst nicht, ob das zu dem Preis überhaupt geht?)
Unabhängig von meiner ersten "Enttäuschung" habe ich aber den Flieger nach bestem Wissen und Gewissen
fertig gestellt und nunmehr einige Male geflogen. Vor dem letzten Flug habe ich nochmals den Höhenruderausschlag etwas verringert,
den Expo - Anteil etwas erhöht und noch 50gr Blei zugegeben. Das Höhenruder steht immer noch deutlich auf tief, das gesamte
Flugverhalten wurde aber noch einmal etwas neutraler und subjektiv angenehmer. Böse ist der Flieger trotz des durch den Trimm
tragende HLW nicht. Natürlich gibt es sinnvollere Setups von Fliegern mit einem so großen Geschwindigkeitsspektrum als ein tragendes
HLW-Profil (nichts anderes ist ja eine permanent nach unten ausgeschlagene Klappe). Aussehen tut es am Boden auch nicht so toll.
Wie Dieter aber auch schon schrieb und festgestellt hat, fliegt das Ding aber einfach nur. Ob ich mittelfristig einen Mischer "Gas -> Höhe"
bemühen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Das werde ich weiter testen, zumal ich mich bisher eher im unteren
Geschwindigkeitsbereich aufgehalten habe.
Aber noch etwas ganz anderes habe ich hinnehmen müssen:
Letzten Samstag ist bei mir beim Start die Gabel am Bugfahrwerk, die die Verdrehsicherung darstellt, nach unten vom Bein gerutscht.
Das führte dazu, dass das Fahrwerk nicht mehr gefedert war und das Rad nach hinten weggeklappt ist. Gemerkt habe ich das daran,
dass die Klappe nicht richtig schloß, was ich aber beim Fliegen so nicht zuordnen konnte.
Bei der anschließenden Landung, die relativ langsam erfolgte, hat dann das Bein des Bugfahrwerks Bodenkontakt bekommen und somit
den Flieger start abgebremst. Das führte dazu und jetzt kommt es, dass das gesamte Bugfahrwerk inc. Befestigungsbrettern aus dem
Rumpf gerissen wurde und diesen im vorderen Bereich doch stark beschädigt hat. Ich hatte zwar auf der Oberseite der Fahrwerksauflage
links und rechts vom Fahrwerk senkrechte Vertrebungen auf die Auflage von Spant zu Spant geklebt, was aber nicht wirklich genützt
hat. Wäre ich auf einer Hartbahn gelandet, hätte der eine Zentimeter Rad, der noch unter dem Bein herausragte gereicht, um maximal
mit einem dann schleifenden Bein zum Stehen zu kommen, leider besteht unser Platz aber aus einer z.Zt. weichen Graspiste.
Ich muss fairerweise sagen, dass der Auslöser bei mir zu suchen ist, da ich offensichtlich das Fahrwerk nicht ordentlich kontrolliert habe,
trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das Missgeschick nicht so verheerende Folgen gehabt hätte. Ich werde nunmehr eine deutlich
kompaktere Fahrwerksaufnahme erstellen. Wenn fertig, gibt es Bilder dazu. Meine Beleuchtung ist nunmehr komplett, das sieht bei bedecktem
Himmel einfach nur gut aus und hilft auch bei der Lageerkennung.
Gestern ist dann endlich das Cockpit gekommen. Sieht sauber gefertigt aus (alles auch ABS), ist fast einbaufertig und sieht im Flieger schick
aus. Hätte ich mir allerdings, wie geplant, schon einen Piloten in 1:6 gekauft, hätte ich ein neues Problem. Auf die Sitze passt allenfalls ein
Pilot in 1:8, wenn überhaupt. Dafür baut das Cockpit nicht so tief, ich hätte die Einbauten also gar nicht so tief legen müssen. Ob man für
soviel "Plastik" allerdings 270,-€ inc.Versand ausgeben möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auch das tueich ab, mit dem Hinweis
auf "Chinaflieger"?! Aber bitte wieder nicht verallgemeinern, auf wenn ihr sicherlich noch andere Hersteller aus Fernost kennt, die da ähnliche
Qualität abliefern. Sieht man das Ganze nicht so verbissen und da bemühe ich mich gerade, hat man eigentlich einen hübschen Flieger.
Da ich Bruno bisher als einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt habe, der seine Zusagen (abgesehen vom zeitlichen Ablauf)
bisher immer eingehalten hat, hoffe ich mal, dass er uns auch eine akzeptable Lösung für das EWD Problem anbieten wird. Ich glaube allerdings
nicht, dass man auf unsere Rümpfe ein neues HLW schnallen kann und damit das Problem zu lösen ist. Schließlich muss die Endleiste tiefer,
was nicht geht, da die Profilunterseite schon auf der Rumpfauflage aufliegt. Also bliebe nur, die Nase anzuheben, was dazu führen dürfte, dass
das HLW oben über die Rumpfkontour hinausstehen würde. Das wird niemand machen wollen und wenn doch ????
Ein neues SLW müsste dann auch her. Sinnvoll geht das ganze nur mit einer neuen Rumpfform und ob ich tatsächlich noch einmal einen kompletten
Rumpfausbau machen möchte, könnte ich jetzt nicht sagen. Auch glaube ich nicht, dass wir das von Bruno zum Nulltarif bekämen.
Also, wie im Betreff formuliert: schauen wir mal....
Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde weiter berichten.
Trotz allem, Jetfliegen macht einfach unheimlich viel Spaß und lasst Euch den nicht nehmen....
 
Idee EWD Korrektur

Idee EWD Korrektur

Hallo Thomas , tut mir sehr Leid was dir mit deinem Fahrwerk passiert ist , das ist sehr Ärgerlich .

EWD : ich habe mir mal ein wenig Gedanken darüber gemacht wie man das Kind mit möglichst geringem Aufwand aus den Brunnen holen könnte .....

die EWD an den Flächen zu richten ist wohl der größte Aufwand und den scheut wohl ein jeder von uns :(
das Höhenruder vorne höher zu stellen ist auch ein wenig problematisch , wie von euch schon angedeutet :(
aber warum vorne hoch , und nicht hinten runter ?? :D
mal sehen was ihr von meiner Idee haltet :

wenn man einen sauberen schnitt , der unter der Auflage links , rechts UND hinten macht ( an der Nasenleistenseite nicht ! ) , den Schubrohrspannt ein wenig bearbeitet oder neu macht , dann könnte man doch das HLW im montierten Zustand senken , ausrichten und von innen erst mal heften , von innen Matte drauf , von außen spachteln , schleifen , lackieren . Es würde ein kleiner Spalt zum Seitenruder entstehen , evtl. auch ein ganz wenig vorne an der Nasenleiste .Den Spalt könnt man sauber mit angedicktem Harz füllen .
Was haltet ihr von der Idee .....scheint vom Aufwand überschaubar zu sein oder ?

bin mal auf eure Meinung gespannt ......
 

Anhänge

  • P1020858.JPG
    P1020858.JPG
    117 KB · Aufrufe: 92
Hallo Gion,

genau so würde ich im Falle einer Korrektur auch vorgehen wollen.
Wie du schon schreibst, ist das der, auch aus meiner Sicht, einzig gangbare Weg,
auch in Bezug auf die damit verbundene Arbeit.
Bevor ich diesen Aufwand allerdings treibe, verbleibt es erst einmal bei dem oben gesagten.
Übrigens habe ich noch die Räder meines Hauptfahrwerks mit Kugellagern versehen,
ich hoffe, sie hält so demnächst die Nase beim Rollen länger oben, auch da, schauen wir mal....
 
Hallo Thomas, wenn ich mich recht entsinne , hast du dir doch den Schubrohrspannt hinten neu gefräst ,
hast du da evtl. die DXF-Datei noch von ? oder G-code ?


ich werde erst mal abwarten was von C&C für Lösungsvorschläge kommen bevor ich das angehe . Wenn sich Hersteller und Verkäufer ihre Hände in Unschuld waschen , wäre das die Letzte Lösung ...aber auch das letzte mal das ich dort meine Taler gelassen habe !
 

mash64

User
Meine C&C Alba ist endlich da

Meine C&C Alba ist endlich da

Hallo Leute,

meine Alba von C&C (Februar 2012 Produktion) ist endlich eingetroffen.
Ich werde die EWD in den kommenden Tagen mal messen und Euch bescheid geben.

Ich habe zuerst einmal alles kontrolliert, sieht soweit gut aus. Auch das Cockpit macht einen vernüftigen Eindruck.
Kurzerhand habe ich mich entschiden, die elektronischen Fahrwerk samt Scale Legs mit zu ordern.
Auch diese machen einen guten Eindruck.

VG aus Berlin
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten