Höhenleitwerk
Höhenleitwerk
Hallo zusammen,
draußen ists spiegelglatt gefrohren, da kann man mit ruhigen Gewissen in der warmen Werkstatt arbeiten.
die guten Ratschläge von Andi und Oliver wurden mit einbezogen, ich habe jetzt ca. 25% der Höhenruderfläche vor dem Drehpunkt, meine Drehachse besteht aus 5 mm Kohlerohr welches in den inneren 4 Rippen über Kugellager gelagert ist.
für die Rippen habe ich mir aus 1,5 mm Sperrholz Musterrippen gefertigt mit denen ich die eigendlichen Rippen aus 2 mm Bals mit dem Cutter ausschneide, die Kugellager sitzen in 2,5 mm Sperrholzscheiben, die spätere Verschraubung des Höhenleitwerk mit dem Rumpf erfolgt mit einer laminierten Kohlefaserlasche die mit der Drehachse verklebt wird.
Laminieren der Verschraubungslasche:
das 5 mm Kohllerohr wird zwischen 2,5 mm Sperrholz mit Doppelseitigem Klebeband fixiert
mit Frischhaltefolie abdecken und 3 Lagen Kohlefaserschlauch harzgetränkt flach drüber legen
darüber wieder Folie und darauf glatte Plättchen und Gewicht zum pressen, 2 1,5 Liter Geträngeflaschen
so sieht dann das Rohe Teil aus
die Rippen wurden im CAD gezeichnet, ausgedruckt, auf Sperrholz geklebt und ausgeschnitten, so können die Balsarippen mit wenig Aufwand schnell und genau ausgeschnitten werden
die Aufnahmen für die Kugellager wurden aus 2,5 mm Sperrholz ausgeschnitten
so sehen dann die zusammengefügten Teile für die Höhenruderlagerung aus, das Höhenruder wird später mit 2 M3 Imbusschrauben auf dem Seitenruder fixiert, die Schubstange wird ebenfalls schraubbar von oben durch das Höhenruder realisiert.
Endlich entsteht mal ein Teil was auch später in die Luft geht
Fliegergruß
Clemens