surfer6616
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MBB "Phoebus" (VTH-Bauplan MT 625 G - M 1:3,75): Profil-Daten HQW 2,5 12?- GfK-Rumpf?
Hallo zusammen,
mir ist ein alter FMT Bauplan von 1972 vom MBB Phoebus wieder in die Hände gekommen, es handelt sich um die Original Heftbeilage von damals, diese war um 1/3 verkleinert um noch in die Zeitschrift zu passen. Der Plan war eigendlich im Maßstab 1:3 gezeichnet das ergibt eine Spannweite von 5 Meter, durch die Verkleinerung um 1/3 ergibt sich eine Spannweite von 3,33 Meter.
Der eine ist mir zu groß, der andere zu klein, also habe ich den kleinen Plan beim Kopierladen meines Vertrauens auf 120% vergrößert, das ergibt dann 4 Meter Spannweite, Maßstab 1: 3,75.
Im Plan ist der gesamte Flieger als Holzkonstruktion gezeichnet, meine Überlegung ist jetzt:
1. den Rumpf als Urmodell bauen und daraus einen GFK Rumpf erstellen ( das habe ich so noch nie gemacht)
2. die Flächen als Styro/ Abachi Fläche mit einem modernerem Profil bauen, im Plan gezeichnet ist ein NACA 6412
Im Wikipedia habe ich das zum Original gefunden:
Versionen
Die am Ende mit 1 (A1, B1, C1) bezeichneten Versionen sind jeweils die Serienversionen.
Phoebus A, erste Version mit 15 m Spannweite und festem Fahrwerk (Rudolf Lindner wurde damit 1966 Deutscher Meister der Standardklasse)
Phoebus B, Version mit Einziehfahrwerk (1969 B2 mit verbesserter Aerodynamik, B3 Version mit geändertem Profil und anderer Steuerung)
Phoebus C, 1967 Version mit Einziehfahrwerk und 17 m Spannweite (Göran Ax wurde damit 1968 Vizeweltmeister in der offenen Klasse), (C2-Version mit gewichtsparenden Maßnahmen)
Phoebus M, geplante Motorseglervariante (mit 16-kW-Lloyd-Motor)
Für meinen Nachbau wäre die Version B3 interessant, es handelt sich um ein Einzelstück, Werk-Nr. 1003, Kennzeichen D-7397, die Flächen der B3 Version wurden mit Elastic Flaps, also mit Wölbklappen ohne Klappenspalt aufgebaut.
Als Wurzelprofil der Tragflächen könnte ich mir ein HQW 2,5 12 vorstellen, meine 3,3 Meter ASW20 geht damit sehr gut.
Zur Zeit offene Fragen:
Kann ich mir den Aufbau des Rumpf ersparen, hat jemand einen Phoebus Rumpf im Maßstab 1:3,75?
Woher bekomme ich die Profil- Koordinaten vom HQW 2,5 12??
Bin für Hinweise sehr Dankbar
Hallo zusammen,
mir ist ein alter FMT Bauplan von 1972 vom MBB Phoebus wieder in die Hände gekommen, es handelt sich um die Original Heftbeilage von damals, diese war um 1/3 verkleinert um noch in die Zeitschrift zu passen. Der Plan war eigendlich im Maßstab 1:3 gezeichnet das ergibt eine Spannweite von 5 Meter, durch die Verkleinerung um 1/3 ergibt sich eine Spannweite von 3,33 Meter.
Der eine ist mir zu groß, der andere zu klein, also habe ich den kleinen Plan beim Kopierladen meines Vertrauens auf 120% vergrößert, das ergibt dann 4 Meter Spannweite, Maßstab 1: 3,75.
Im Plan ist der gesamte Flieger als Holzkonstruktion gezeichnet, meine Überlegung ist jetzt:
1. den Rumpf als Urmodell bauen und daraus einen GFK Rumpf erstellen ( das habe ich so noch nie gemacht)
2. die Flächen als Styro/ Abachi Fläche mit einem modernerem Profil bauen, im Plan gezeichnet ist ein NACA 6412
Im Wikipedia habe ich das zum Original gefunden:
Versionen
Die am Ende mit 1 (A1, B1, C1) bezeichneten Versionen sind jeweils die Serienversionen.
Phoebus A, erste Version mit 15 m Spannweite und festem Fahrwerk (Rudolf Lindner wurde damit 1966 Deutscher Meister der Standardklasse)
Phoebus B, Version mit Einziehfahrwerk (1969 B2 mit verbesserter Aerodynamik, B3 Version mit geändertem Profil und anderer Steuerung)
Phoebus C, 1967 Version mit Einziehfahrwerk und 17 m Spannweite (Göran Ax wurde damit 1968 Vizeweltmeister in der offenen Klasse), (C2-Version mit gewichtsparenden Maßnahmen)
Phoebus M, geplante Motorseglervariante (mit 16-kW-Lloyd-Motor)
Für meinen Nachbau wäre die Version B3 interessant, es handelt sich um ein Einzelstück, Werk-Nr. 1003, Kennzeichen D-7397, die Flächen der B3 Version wurden mit Elastic Flaps, also mit Wölbklappen ohne Klappenspalt aufgebaut.
Als Wurzelprofil der Tragflächen könnte ich mir ein HQW 2,5 12 vorstellen, meine 3,3 Meter ASW20 geht damit sehr gut.
Zur Zeit offene Fragen:
Kann ich mir den Aufbau des Rumpf ersparen, hat jemand einen Phoebus Rumpf im Maßstab 1:3,75?
Woher bekomme ich die Profil- Koordinaten vom HQW 2,5 12??
Bin für Hinweise sehr Dankbar