Masterpiece Productions Fiat G 55 Centauro

Hier die versprochenen Flugbilder von heute Nachmitteag.

Fiat G 55 041 Kopie.jpg

Fiat G 55 042 Kopie.jpg

Fiat G 55 043 Kopie.jpg

Fiat G 55 044 Kopie.jpg

Fiat G 55 047 Kopie.jpg

Fiat G 55 049 Kopie.jpg

Fiat G 55 050 Kopie.jpg

Fiat G 55 051 Kopie.jpg
 
Hallo Klaus,

super, super, super !
Deine Fiat ist Dir wirklich ausgezeichnet gelungen.
Auch die Flugbilder sind gut, man sieht richtig, dass es Spaß macht.
Ich war heute auch zwischen den Schneeschauern mit der zweiten Combat He 100 mal unterwegs.

Gruß Andreas
 
Hallo Uwe,
sieht schon gar nicht schlecht aus, ein paar kleine Fehler hast du aber noch in deiner Grundkonstruktion, so von wegen einfach zu bauen und Stabilität.

Spantwinkel für die schrägen Bretter sollten immer den gleichen Winkel haben, ist 1. leichter zu bauen und 2. Spannungsfrei wenn es es mal unsaft zu Boden geht, somit reißt da nicht gleich die ganze Schnauze auf.

Dreikantleisten sind toll wenn man was nachträglich versteifen will, bzw. für mehr Klebefläche sorgen will aber ungeschickt wenn man da was verrunden will, denn dazu müssen sie 1a ausgerichtet verklebt sein. Dazu sind sie auch recht teuer wenn man sie nicht selber herstellen kann. Mach es lieber wie du es Vorn auch gemacht hast mit schrägen Brettchen, ein völlig zerschnibbeltes Brettchen mit 6-8mm ist günstiger als die Dreikantprügel die du da angedacht hast.

Das ist meine gute alte "Green Widow", ich nenne das einen 8-Brettchen Flieger, Vorbild für den Rumpf war eine ME 309.
Green Widow.jpg
Spanten und alle senkrechten und waagerechten Brettchen kann man fräsen, Schrägbrettchen werden nur grob vorgeschnitzt. Waagerechtes Rumpfbrettchen ist 10mm dick alles andere 5mm Balsa, Bauzeit eines solchen Rumpfes (ohne Trocknungszeit des Leimes) ca. 2 Stunden. Die Kiste wog früher 2,4kg bei 1,6m Spannweite, mit fettem Bürten-Pletty und 3000er NimH 12 Zeller, Heute wiegt sie was um 1500g mit 4s 4500 und Kora 25/10 und ist noch immer ein heißes Gerät.
In deinem Fall würde ich die Kopfstütz extra ansetzen, gibt damm beim Rumpfrücken einen besseren Kraftfluß.
Gruß Daniel
 
Hier mal der Plan dazu:
Green2.JPG
Simpler ist doch echt schwer zu machen ......

Green3.JPG
Die Ansichten dazu wie sie aussehen sollte, und ich glaub das entspicht dem Bild vom fertigen Modell doch schon sehr.

Green4.JPG
Hier ist dann noch mal ein Grundentwurf, Vorbild war da "World Jet" eine stark modifizierte Mustang aus den 70ern, da die Widow aber noch immer lebt war da kein Bedarf mehr dran.
Diese Methode wäre auch gut für viele Jap's 4ccm Kisten;)
Gruß Daniel
 
Hallo HaJue,
danke fürs Kompliment, hättest du mir vor20 Jahren sagen sollen das es ein hübscher Alltagsflieger ist, denn mir haben damals vor jedem Flug schon die Knie gezittert wenn ich mit ihr zum F1 Pylon angetreten bin;) . Heute fliegen wir im Combat nur gute 40 Km/h langsamer, damals war das ein Toppspeeder und hat manche Cosmic, Cassut Boo Ray, Hornet oder Tigra hinter sich gelassen und war mein ganzer Stolz, da sie der erste Pylon mit schlanken langen Flächen war.
Gruß Daniel
 
Auf dem kommenden AC werde ich die Fiat mal in den Combat werfen. Sie ist nicht besonders schnell aber egal. Testflüge wurden ja auch mit einer Graupner Nylon 8/6 Dreiblatt gemacht. Nun ist eine APC 9/6 2 Blatt im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiat G 55 Centauro die 2. diesmal für den Rudinator

Fiat G 55 Centauro die 2. diesmal für den Rudinator

Alles repariert, nichts zu flicken? Ach doch da war noch was. Versprochen ist versprochen.
Für Rudi eine Fokker mit QR ausrüsten und die Fiat G 55 bauen, ein Masterpiece Kit von Korbi.
Kein Vergleich zur Ersten hier bereits beschriebenen G 55. Alle Schnitte passen, alle Teile sind auf der richtigen Seite und die angemerkten Verbesserungen sind auch berücksichtigt.

Abweichend zur Vorgängerversion wird diesmal der Flügel mit 1mm Balsa vollbeplankt, Ballermannhalme als Kabelführung inbegriffen. Dafür hab ich die Kiefernholme weggelassen.
Ich hoffe, dem Rudi ists Recht.

P1030116 Kopie.jpgP1030117 Kopie.jpgP1030118 Kopie.jpgP1030119 Kopie.jpg


Nach Rücksprache mit Rudi solls ne Verbrennerversion werden.
D.h. in der Frontpartie muss etwas Holz eingefügt werden. Hat jemand zufällig die Baumaße vom OS Max 2,5 CVA zur Hand oder eine Einbauschablone?
 
Sieht so schon doch sehr gut aus. Als Motorhaube kommt umgekehrt eine Kuner Modelltechnik BF 109 auf die Rumpfspitze, die past optisch perfekt zum Linienverlauf. Die Italiener hatten den DB 605 wohl umgekehrt eingebaut.
Dadurch erhalte ich vorn den nötigen Platz für den 2,5er.

Das SLW und HLW können aus meiner alten G 55 1:1 übernommen werden.



P1030120 Kopie.jpgP1030121 Kopie.jpgP1030122 Kopie.jpg
 
Sieht so schon doch sehr gut aus. Als Motorhaube kommt umgekehrt eine Kuner Modelltechnik BF 109 auf die Rumpfspitze, die past optisch perfekt zum Linienverlauf. Die Italiener hatten den DB 605 wohl umgekehrt eingebaut.

Wohl eher nicht. :eek:
Die Abgasstutzen sind schon da, wo sie bei einem DB 605 hingehoeren: "seitlich unten"

Tolle Maschine, die Du da baust. :)

Uli
 
120ccm, ist reichlich, aber in kleineren Tanks ist es mit dem Pendel meist etwas sehr schwierig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten