Masterpiece Productions Fiat G 55 Centauro

Hallo Hugo, das HLW ist schon mit Toleranz vergrößert. Es hat eine relativ große Grundfläche und große Ruder. Da sind keine Probleme zu erwarten.
Designen konnten die Italiener immer schon prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Servokabel und Holme eingebaut sind, versuche ich mich diesesmal auch mit der Gewebeband Bewehrung der Nasenleiste, Endleiste, der Knicke und der Holmbereiche. Das Gewebeband hab ich im Baumarkt von Tesa gefunden (Tipp vom Rudi). Haftet bisher gut und ich hoffe das bleibt beim bekleistern der Fläche auch so.

Fiat G 55 019 Kopie.jpg

Fiat G 55 020 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig gut haftet das nicht. Gibts da aus der Augsburger Ecke noch einen Kniff oder Hinweis?? Oder zieht das mit Clou Treppenlack noch an wenn ich das Packpapier aufbringe?
 

spacy

User
UHU Por aus der Dose dünn auf die Fläche streichen (nur Styropor, vorher testen, auf Styrodur gibts Löcher), dann das Gewebeband drauf
 
Also ich hab bei meinen Tempest richtig fett Holzleim mit drauf... hat aber auch nicht gehlaten... is nur 3x so schwer geworden...


Gruß
Korbi
 
So ein Mist, das hält nicht. Bernhard hat es mit PU Leim draufgepappt und in den Vakuumsack gesteckt..das geht bei mir nicht. Vielleicht reisse ich alles wieder ab und mache ohne. Hab ja 2x 8x2 Kiefernholme drin.
Des weiteren ist mir grad der Treppenlack ausgegangen und das Packpapier...wenns draussen gleich nen Moment trocken ist flieg ich erstmal den Scout ein.
 
Ich hab's feste drangerieben, die Eselsohren dann mit Holzleim beschmiert und mit Krepp-Klebeband fixiert und dann hat es soweit gehalten. Dauert nur etwas, bis der Leim unter dem Kreppband getrocknet ist.
Die Papier-Parkettlackverpackung hat dann alles endgültig fixiert.

Gruß,
Stephan
 
Ich raffs nicht. 2x hab ich die Fläche bespannt, 2 mal so mistig geworden , weils Gitterband nicht hält und alles wieder ablöst. 1 Versuch noch, dann reiss ich zum 3. Mal alles wieder runter und mach 1.5mm Balsa drauf!
 
So Feierabend für heute. Der 3. Versuch ist endlich geglückt, Fläche trocknet jetzt schön aus und dann schaun wir mal morgen weiter. Die QR haben allerdings bisher nicht die gewünschte Steifigkeit und werden aller Voraussicht durch normale Balsa Endleiste ersetzt.
 
Hallo Klaus
bin ich froh, dass ich es mit dem Gitterband noch nicht versucht habe. Festigkeitsmässig dürften 1mm Balsa reichen. Mit 1,5mm ist man schon fast im Unzerstörbarbereich. Da kann man dann sehr einfach die entstandenen Macken wieder reparieren. Holm brauchste da auch keinen reintun bei den Spannweiten. Ich beplanke, wenn es sich ausgeht, mit Furnier weil es so schön billig ist.
LG Franz
 
Heute morgen konnte ich mir nun das Ergebnis der nächtlichen Bemühungen anschauen und bin positiv überrascht. Relativ faltenfrei und überall fest.
Ich überlege jetzt noch mit den QR.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

wenn die QR nicht gar zu labberig sind, dann flieg den Vogel doch einfach mal damit. Bei meiner XP37 waren sie auch recht weich, weil der Kleister nicht so gut hielt. Aber der Vogel reagierte trotzdem sehr gut auf Quer. 'Umbauen' kannste immer noch ;)

lg
HaJue
 
Gitterband

Gitterband

Hallo Klaus,

habs jetzt erst gesehen ..

Gitterband ist eine Sache für sich, und nicht so einfach.

Endleiste
Das Gitterband an der Endleiste dient dazu, die Ruder steif zu bekommen. Dazu Gitterband parallel zum Scharnier (nicht zur Endleiste, sonst kann man keinen geraden Scharnierschlitz schneiden) aufkleben. Das Gitterband dann dünn mit Leichtspachtel einstreichen (Finger/Handschuhe) und trocknen lassen. Der Spachtel dient nur dazu, das Gitterband und den Kern gut zu verbinden.

Holme
Holme und Schale (Papier) müssen bei unseren Styroporkonstruktionen gut verklebt werden. Entweder auch mit Spachtel arbeiten, oder großzügig Weissleim/Parkettlack in diesen Bereich.
Oder das Gitterband vor und hinter den Holm, aber nicht auf den Holm kleben.

Nasenleiste
Das Gitterband wird immer versuchen sich von der Rundung der Nase zu lösen, spätestens wenn wasserlöslicher Kleber ins Spiel kommt.
Bespannt man Ober- und Unterseite an einem Stück, so kann man versuchen das Gitteband mit dem Papier auf die Nase zu ziehen. Das klappt aber oft nicht gut, und dann liegt das Papier an der Nasenleiste nicht an.
Alternativ kann man das Gitterband mit Sprühkleber, UHU-por oder Weissleim (mit Kreppband sichern und trocknen lassen) vor dem Bespannen fixieren.
Oder das Gitterband alle 10cm mit einem dünnen Streifen Klebeband befestigen - das Klebebend bleibt dann unter dem Papier.

Tragflächenmitte
Im Prinzip gilt hier das Gesagte, also spachteln oder großzügig Kleber an Nasen-, Endleiste und Holme.
Wenn es besonders Stabil werden soll (z.B. wegen der Tragflächengummies), dann kommt in der Flügelmitte auf die erste lage Gitterband eine Schicht Papier. dann unter und auf Nasen-/Endleiste nochmal Gitteband quer, bevor der Flügel ganz mit Papier bespannt wird. Also in der Mitte: Styro-Gitterband-Papier-Gitterband-Papier.

Veil Erfolg bei weiteren Versuchen,

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten