Gitterband
Gitterband
Hallo Klaus,
habs jetzt erst gesehen ..
Gitterband ist eine Sache für sich, und nicht so einfach.
Endleiste
Das Gitterband an der Endleiste dient dazu, die Ruder steif zu bekommen. Dazu Gitterband parallel zum Scharnier (nicht zur Endleiste, sonst kann man keinen geraden Scharnierschlitz schneiden) aufkleben. Das Gitterband dann dünn mit Leichtspachtel einstreichen (Finger/Handschuhe) und trocknen lassen. Der Spachtel dient nur dazu, das Gitterband und den Kern gut zu verbinden.
Holme
Holme und Schale (Papier) müssen bei unseren Styroporkonstruktionen gut verklebt werden. Entweder auch mit Spachtel arbeiten, oder großzügig Weissleim/Parkettlack in diesen Bereich.
Oder das Gitterband vor und hinter den Holm, aber nicht auf den Holm kleben.
Nasenleiste
Das Gitterband wird immer versuchen sich von der Rundung der Nase zu lösen, spätestens wenn wasserlöslicher Kleber ins Spiel kommt.
Bespannt man Ober- und Unterseite an einem Stück, so kann man versuchen das Gitteband mit dem Papier auf die Nase zu ziehen. Das klappt aber oft nicht gut, und dann liegt das Papier an der Nasenleiste nicht an.
Alternativ kann man das Gitterband mit Sprühkleber, UHU-por oder Weissleim (mit Kreppband sichern und trocknen lassen) vor dem Bespannen fixieren.
Oder das Gitterband alle 10cm mit einem dünnen Streifen Klebeband befestigen - das Klebebend bleibt dann unter dem Papier.
Tragflächenmitte
Im Prinzip gilt hier das Gesagte, also spachteln oder großzügig Kleber an Nasen-, Endleiste und Holme.
Wenn es besonders Stabil werden soll (z.B. wegen der Tragflächengummies), dann kommt in der Flügelmitte auf die erste lage Gitterband eine Schicht Papier. dann unter und auf Nasen-/Endleiste nochmal Gitteband quer, bevor der Flügel ganz mit Papier bespannt wird. Also in der Mitte: Styro-Gitterband-Papier-Gitterband-Papier.
Veil Erfolg bei weiteren Versuchen,
Bernhard