Mako XL von Makojet - Baubericht

Hallo zusammen,

Ich möchte mal wieder etwas beitragen und einen Baubericht anfertigen. Ich bin gerade dabei einen Mako XL von Makojet zu bauen. Ich werde hier also von Zeit zu Zeit meinen Baufortschritt berichten.

Angefangen hab ich mit einer Bestandsaufnahme. Hier mal der Rumpf, denn mit dem geht es los:


CIMG7965.png


CIMG7966.png


CIMG7967.png


Alles sehr sauber laminiert und die Spanten und Bretter sind sehr ordentlich verklebt worden. Wirklich sehr löblich!

Soviel mal für den Moment.
Cheers
Chris
 
Weiter geht es mit dem Einbau des Seitenruderservos. Das sitzt in der Wurzel und wird von der unten her eingeschraubt. Ist schwer zu fotographieren und noch viel bescheidener kommt man da hin um die Schrauben einzudrehen. Ich hab's am Ende mit einem Endoskop gemacht um die Schrauben zu sehen...

Hier das Ergebnis, ist natürlich erst mal unspektakulär. ;)

CIMG8116.png


Danach ging es an die Pendelhöhenruder. Also die Achsen in die Kugellager gesteckt und innen den Hebel aufgeschraubt.

CIMG8117.png



Danach hab ich mir die Höhenleitwerke selber vorgenommen. Die sind nämlich nicht ausbalanciert und da hab ich so meine Bedenken. Hier gehen die Meinungen sicher auseinander, aber ich bevorzuge ausbalancierte Pendelleitwerke, dann kann es schon erst gar nicht zu einen Ruderflattern kommen. Ordentliche Servos braucht man natürlich trotzdem.

Also vorne ein Loch reingedremelt um ein Gewicht einkleben zu können.

CIMG8128.png


Dann das ganze auf einer Achse gelagert um das nötige Gewicht zu ermitteln

CIMG8130.png


zur Sicherheit noch mit dem Endoskop eine Inspektion des Inneren
CIMG8132.png
 
Ich brauche für ein Leitwerk fast 30 g um es zu "wuchten". Ist natürlich hinter dem Schwerpunkt immer ärgerlich, aber das ist es mir wert.

CIMG8135.png


verklebt sieht das dann so aus
CIMG8139.png


jetzt passt es
CIMG8140.png


und hier die Gewichte der fertigen Höhenleitwerke
CIMG8144.png
CIMG8145.png


die sind nicht exakt gleich, aber das ist wohl bei Handarbeit kaum anders möglich.

Soviel bis jetzt. Als nächstes kommt der Einbau der Anlenkungen für die Höhenleitwerke.

Cheers
Chris
 

Rave

User
Hallo Chris
schöner, interessanter Baubericht!
ich hätte ein paar Fragen:
Baust du das Modell mit Querrudern und Flaps, oder nur mit Tailerons?
Was für eine Turbine wirst du verwenden?
was für ein Tanksystem? Beutel?

Danke und Gruss, Rave
 

Roxx

User
Moin zusammen,
mein Rat: So leicht wie möglich bauen. Mit dem Wissen von heute würde ich auf Landeklappen verzichten. Zum langsamen Fliegen- und Landen besser den Anstellwinkel erhöhen.
Der Mako XL macht schon richtig Spaß.

Welches Fahrwerk wirst du verwenden?
Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

freut mich, dass dieser Baubericht auf so viele Fragen und Anmerkungen kommt. :)

Zu den Fragen:
- Das Modell bekommt Landeklappen und Querruder. Sollte mir die Reaktion bei Langsamflug auf Quer zu wenig sein, kann ich immer noch etwas Tailerons dazumischen.
- Tank: hier bin ich eigentlich noch offen: Ich habe einen 2l-Beutel hier aber auch von einem anderen Projekt einen 3,5l-Tank plus Hopper. Passt beides rein, zum Glück ist der Rumpf so eine Badewanne. :D Den Tank könnte ich recht unkompliziert befestigen, beim Beutel wäre ich da noch etwas unsicher... Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich für Anregungen dankbar.
- Turbine: Ich hab noch eine Frank TJ70. Ist so ein richtige Traktor aber sie läuft halt und ist arbeitslos. Wenn das alles viel zu schwer wird, muss ich halt was neues anschaffen.

Ich war auch nicht untätig und habe weiter gebaut. Hier die Anlenkungen für die Tailerons:
CIMG8149.png

Ob ich diese Gabelköpfe dran lasse ist noch unklar. Die sind zwar was hochwertiges und der Kraftverlauf ist so sehr schön am Servohorn, aber so ein Kugelkopf ist einfach was stabileres... mal schauen.
CIMG8150.png
 
und weiter geht es. Jetzt sind die Tragflächen dran. Erst mal alles sichten:
CIMG8153.png


Die Servobefestigungen waren schon drin. Auch hier sehr löblich! Die Ruder sind als Elasticflaps ausgeführt. Also alles ohne Spalt und dann trotzdem noch Dichtlippen unten. Schon sehr geil! :cool:
Dann die Servos eingebaut und die Anlenkung verbaut.
CIMG8158.png

Da kommt schon was zusammen. Außen gibt es noch ein Licht (Positionslicht und Antikollisionslicht). Und bei dem Stecker da sollte ich dann mit allen Kabeln rauskommen...

Deshalb erst mal wieder das Innere der Tragfläche genauer untersuchen... irgendwo muss da ja ein Holm sein!
CIMG8159.png

Gefunden! Nun weiß ich auch, wo ich das Licht außen anbringen kann.
Dieses Endoskop hat sich schon bewährt. Dachte zunächst nicht so recht ob man das braucht. Aber seit dem ich das habe, finde ich immer mehr Gelegenheiten wo das sehr nützlich ist. 😂

Cheers
Chris
 

Roxx

User
Ich habe einen Beuteltank von Norbert Trost verbaut.
Die Nase habe ich mit dem "((magnetic)) connect" von der Firma Hacker versehen. Das System ist richtig cool und funktioniert perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten