Hallo zusammen,
nachdem die Haube recht zufriedenstellend zum Klappen gebracht ist habe ich mich mit den Scheibenrahmen befasst.
Der Plan war, wegen der ungeraden Formen aus Lithoblech zu fräsen. Dazu hab ich ein Blatt Papier über die Haube befestigt und die Kontur der Klappenspalte durchgepaust. Dann dazu die Rahmenbreite angezeichnet und das Ganze eingescant.
Damit konnte ich dann in Fusion nachzeichnen und versuchen zu fräsen.
Das Ergebnis befriedigte mich aber nicht.
Durch die Befestigung des Blechs mittels Spiegeltape auf dem Maschinentisch konnte sich das Blech offenbar etwas bewegen, was zu ausgefransten Fräsungen geführt hat.
Zum Glück war aber ausgerechnet das Teil für den hinteren Bogen verwendbar
.
Die anderen Bogen wurden per Kopierrad vom Papier aufs Blech übertragen und mit der Schere ausgeschnitten- wieder was dazugelernt
.
Dann musste ich aber den unschönen Spalt, der zwischen hinterem Rahmen und (bereits lackiertem) Haubenübergang entstanden war noch ausspachteln
.
Nach Verschleifen und Beipinseln ist jetzt alles schick:
Nun musste der ganze Bau aber mal zwischenzeitlich zur Kontrolle auf die ungeliebte Waage:
Der Rumpf wiegt 1,6kg, die (ungestutzte
) Fläche mit dem grössten Teil der Technik 4,4kg...
Macht zusammen ohne Akkus ~6kg.
Dabei fehlen noch wie gesagt die Akkus, die Bugradanlenkung und Kleinigkeiten wie Fahrwerksklappen, die Schalttafel im Cockpit und das endgültige Finish incl Mattlackierung.
Das Ziel, um 6,5kg rauszukommen ist damit leider recht deutlich verfehlt
. Wir werden sehen...
Grüße
Falk
P.S. Dass auf der Haube noch eine Mittelstrebe fehlt ist mir gerade aufgefallen
, mal sehen, wie die Entscheidung zwischen "Scale" und Schön" ausfällt- eigentlich finde ich es so schöner...