Mit dem Flieger kannst du dich sehen lassen.
Kein Vergleich zu meiner Tucano.
Ruhig, ruhig, das Foto ist da sehr gnädig. Leider ist das Oberflächenfinish immer mein Schwachpunkt
. Wenn ich mit dem Rohbau zufrieden bin und dann das erste mal Grundierung drauf ist könnte ich regelmässig alles verbrennen
.
Eine Folierung ist da freundlicher zum Modellbauer, kommt aber mMn. für ein Flugzeug wie die 262 nicht infrage.
Ich kann es einfach nicht so, wie ich mir das gerne vorstelle und wie mittlerweile auch mein Anspruch ist.
An Andis Qualität, oder andere die eine Oberfläche wie beim Neuwagen hinbekommen, ist sowieso für mich kein rankommen- bin eben mehr der Mechaniker
.
Wird die Me in Nordhausen zu sehen sein?
Ich habe mir den Termin 15., 16. 07. zumindest schon mal im Kalender notiert.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen- wenn der Flieger dann noch lebt könnte man da schon gerne mal hinfahren
.
Solang Du mit der Flächenbelastung nicht zu hoch kommst sollte das chon passen.
Defwing vermeldet einen Flächeninhalt von 61,4 qdm (incl. Mittelstück). Das sollte sich mMn. auf EINE Flächenseite beziehen. Das ergäbe eine Gesamtfläche von 123qdm, abzüglich etwas Mittelstück, dafür trägt sicher auch der Rumpf... ich rechne mir es wohl gerade schön
.
Fakt ist natürlich, dass ein leichteres Modell niedrigere Mindestgeschwindigkeiten zum Abheben, Fliegen und vor allem Landen braucht, und das ist doch schließlich das Ziel.
Fundierte Zahlen, welche Werte der Flächenbelastung für welche Modellkategorie als leicht, akzeptabel, bis zu schwer gelten könnten, habe ich leider noch nirgendwo finden können. In einem Thread im Nachbarforum war für ein 2m Modell mal von 60 (noch als leicht bezeichnet) bis 100g/qdm (noch akzeptabel) die Rede
.
Jedenfalls ergäben 8kg auf 120qdm 66,66...g/qdm. Das ist für nen 2,10m Flieger wohl immer noch vergleichsweise leicht...
Ich bin so blöd, ich hatte mir um 6,5kg vorgenommen, das nicht geschafft zu haben ärgert mich trotzdem
(genauso wie die Sache mit der Oberfläche
).
Grüße
Falk