Lidl XL glider plane

P.S.: Ich hab mir einen zerlegbaren Nurfidl (Segler) gebaut und Winglets aus dem 3D- Drucker. Flächen gebügelt (muß die immer zusammenpressen). Aber hab immer das Problem mit den Winkel- Graden. Und wenn ein Motor dran ist der nächste Crash vorprogrammiert 🤦‍♂️
Ein ARF schaum flieger bespannen mit bügel folie wirkt sich immer negatief aus.
Der kan dann nicht mehr langsam geflogen werden und schmiert sehr schnell ab
Nicht umsonst haben wir früher bei der Freifliegers ein Wollfaden auf der nasenkante vom fläche geklebt
 

Racer1234

User gesperrt
Das ist mein zweiter, da mein erster leider immer noch auf dem Baum hängt aber nicht mehr lange. Und dann wird es noch einer bestimmt da es wirklich sehr viel Spass macht.
 

Anhänge

  • IMG-20230501-WA0009.jpg
    IMG-20230501-WA0009.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 109

12557-B

User
Nehme einfach einen Antrieb aus der Kiste der noch herum liegt 😀
Wenn nichts vorhanden ist, kann ich Dir das Antriebsset vom Merlin empfehlen.
Da passt dann alles zusammen.

Hey @.Claus danke noch mal für Deine Motor Set Tip! Fliegt gut wollte aber hier für alle noch mal erwähnen das mein Lidl mit größerem Brushless 3015-KV1700 Motor und größerer Schraube 9,0x5,0 CAM Z-Carbon unglaublich gut fliegt. Liegt ganz anders in der Luft wie mit dem kleinen Set. Klar schneller, aber auch viel stabiler in den Fluglagen. Beim kleinen Set flieg ich jetzt 11V weil mit 7,2 is das ganze echt lahm.

Liebe Grüße!
 
Dankeschön, das hilft mir bei der Entscheidung. Dein Farbschema ist cool. Ich hoffe, das er auch super zu fliegen ist. Ich habe mir letztes Jahr einige LIDL-Segler besorgt und hoffe bald die Zeit zu finden einen zu bauen. Ein Freund druckt viel mit seinem 3D Drucker und fertigt mir einige Teile von LIDL-Fliegern die ich auf YT gesehen habe.
Gruß Peter
 
Ein ARF schaum flieger bespannen mit bügel folie wirkt sich immer negatief aus.
Der kan dann nicht mehr langsam geflogen werden und schmiert sehr schnell ab
Nicht umsonst haben wir früher bei der Freifliegers ein Wollfaden auf der nasenkante vom fläche geklebt
Mit bügeln meinte ich nicht mit Folie sondern den Knick, so das es 2 gerade Seiten/ Flügel ergibt. Manche schneiden ein und füllen den Spalt.😉
 
hallo bodopob,
Nein, meine ich nicht, ich habe mir nun die Mühe gemacht, den Vogel auszumessen, denn ich bin wieder in Europa:
Meine Messung ergibt EW Flügel 5°, EW HLW 3°, wie Du hoffentlich auf den Fotos sehen kannst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Rumpf derart verzogen ist, dass er optisch krumm wirkt, mach doch mal eine Foto von der Seite, so wie ich das gemacht habe.
Meine sichtbar eingeklebten Kohleröhrchen stellen die Nulllinie dar, bezogen auf die UNTERSEITE des Flügels, der EW misst sich von der Endleistenmitte zu Nasenleistenspitze und dieser EW beträgt 5° wieder bezogen auf die Nulllinie.
Mit dieser Nullininie habe ich auch das HW ausgemessen, der beträgt 3°, sh Foto.
Die Differenz beträgt somit ca. 2°.
Mit dieser Einstellung fliegt mein Lidl als SEGLER ganz ausgezeichnet, der Schwerpunkt liegt dabei bei 55mm ab Nasenleiste (Schwerpunkt und EWD gehören immer zusammen!)
Ganz wichtig: Fliegt Dein Lidel gar nicht? Als Segler? Als Motorflieger?
In jedem Fall musst Du zuerst mit vermindertem Gewicht als Segler den Vogel zum fliegen bringen. Stimmt dann die Einstellung, kannst Du Motor und Batterie beifügen, NICHT UMGEKEHRT!
Anbei noch. einige Bilder: LED-Beleuchtung. Stellung des Höhenruders bei Stellung Thermik (=Langsamflug), Multifunktion der Kohleröhrchen für HLW-Gestänge & Kabelführung für Heckleuchte, das Höhengestänge ist am Höhenruder nur mittels Magnet gekoppelt (!) damit man jederzeit das HR abziehen kann bzw. bei Maulwurfhügellandung :).

Anhang anzeigen 12397851Anhang anzeigen 12397853Anhang anzeigen 12397853Anhang anzeigen 12397854Anhang anzeigen 12397856Anhang anzeigen 12397857Anhang anzeigen 12397858Anhang anzeigen 12397860
Hallo Cleo
war eine Zeitlang weg- keine Zeit zum basteln-.
Wie ich sehe misst Du die Höhen- Differenz aus und rechnest mm in Grad um(wie bei Abwasserleitungen/ Versorgungstechnik:D)?!? Ist es dann nicht einfacher die mm statt Grad anzugeben? Bei größeren Flächen geht das noch, aber bei so kleinen wie Sturz und Seitenzug? Außerdem dachte ich das Du/ Ihr da irgendwelche Messgeräte habt. Ich habe mal mir so runde Wasserwagen mit Grad- Anzeigen besorgt gehabt, die bei glatten Depron- Flächen einigermaßen funktionieren.

Eigentlich ist die EWD (zum Rumpf) ja egal. Entscheidend ist doch im Flug der EW Tragfläche zum Höhenleitwerk, und bei Frontmotor der Sturz dazu.
(@Cleopatra024) Cleo, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist am original EW nichts zu ändern, oder?!

Für die Verstärkung dachte ich daran mit einer 5mm Gewindestange von hinten nach vorn oder umgekehrt, mittig ein Loch zu bohren und (je nachdem was im Lager) ein 6 oder 8mm Carbon oder Glasfaser- Rohr einzuschieben, so das es unterhalb der Tragflächen liegt.
Einfacher wär das wenn der Rumpf gerade auf dem Tisch aufliegen würde :)

Daheim habe ich 3 alte Lidl und im Lager 3 oder 4 neuere Lidl- Flieger. Flugfähig ist derzeit der Rucksack- Nurfidl ohne Motor (nach Schweißgut) und eine 2. teilbare Fläche. Gedanklich wollte ich daraus einen mit Dreh-Flügel und Klappmotor (1811 Bl, wenn der reicht) und einen mit Quer- Seite- Höhenruder.

Segelfliegen ist für mich besser. Sobald ein Motor bei mir zum Einsatz kommt gibt's Crash´s🤦‍♂️

Ein anderes Problem was ich mit meine Fliegern habe zu 1. ein Hangfluggelände in oder nahe München. 2. ein legales Fluggelände wo ich mit Motor fliegen kann und ausreichend Platz habe. (Bei dem Club- Gelände wo ich flog, sind seit Corona durch den Vorstand keine Gastflieger mehr geduldet, auch wenn ich mit den anderen Mitglieder ganz gut zurecht kam/ gern gesehen war...) Sudelfeld ist für Testflüge zu weit weg/ zu aufwendig.
 
Zum bohren in EPP geht ein scharf gemachtes messing rohr viel einfacher und sauberer.
Schon etliche EPP und EPO modellen gebohrt für servo kabel , carbon rohr , oder Beleuchtung.

Mfg Johan
 
Hallo bodobob
Schön, dass Du Dich meldest:

Du hast recht, die EWD betreffen nur die Einstellwinkel am HLW & Flügel, der Rumpf ist völlig egal, der könnte auch diagonal durch die Luft sich quälen.

Richtig ist auch, dass Du am Lidl nichts relevantes ändern kannst, musst Du auch nicht, 1000e gutfliegende Gleiter haben das bewiesen. Willst Du was änder, dann nur über die Rumpfachse, die Du „mutwillig“, eben mit Mut & Wille verbiegen kannst, wenn es denn sein muss, zB bei Lagerungsfehler in dem Lieferkarton….
Die 2. Möglichkeit die EWD zu verändern hast Du im begrenzten Umfang über die HR-Trimmung, dh. Die Klappe seht dann halt nicht mehr ganz im HR-Strak, also leicht auf Hoch oder Tief. Bei mir steht das Ruder im Segler neutral!
3. Möglichkeit im begrenzten Ausmass ist die Schwerpunktverschiebung, denn EWD & Schwerpunkt hängen immer zusammen. ZB. Statt mehr hoch zu trimmen kann man auch den Schwerpunkt etwas zurücknehmen, allerdings unter Inkaufnahme einer Stabilitätsveringerung et vice versa.

Natürlich kann man Winkelgrade messen oder Milimeter messen und dann aus Tabellen in Grad umrechnen oder so ähnlich. Bei meinen Lideln hatte ich auch versucht direkt kleine Winkelmessgeräte aufzulegen etc., aber das Rumpfmaterial ist zu weich und schon ein 30g-Messgerät lassen keine reproduzierbaren Werte mehr zu. Darum habe ich sorgfältigst den Rumpf seitlich gelagert, dann sorgfälltigst ohne Rumpfverbiegung fixiert und die Einstellwinkel mit U-förmig ausgeschnittenen Papierschablonen ausgemessen und markiert, Nulllinie ist das grosse Stahllineal, dann die Papierschablonen weggenommen, die Winkel mit Geodreieck ausgemessen, dann wieder montiert und fotographiert, so wie oben dargestellt, so bin ich auf die erwähnten EW & EWD gekommen.

Das mit dem Hohlbohren des Rumpfes hatte ich auch gewollt, aber es ist sehr schwierig den Rumpf ohne Verbiegung hohl-zu-bohren und dann auch dort rauszukommen, wo Du willst. Dann nächste Frage, was für ein Karbonrohr wählst Du und mit welcher Wandstärke? Das Zusatzgewicht ist HINTER dem Schwerpunkt! (Beim Motorlidl könnte das ev. egal sein.) In einem Flügel (!) hast Du normalerweise ein Ober- & Unterholm gegen die Biegelast. Der analoge Belastungsfall hast Du beim Ringelpitz im Rumpfbereich, darum habe ich 2 (!) Kohleröhrchen seitlich angebracht, um diesen hauptsächlichen Belastungsfall zu entschärfen und es ist viel einfacher 2 seitliche U-förmigen Schlitze in die Rumpfseitenwand (bis weit nach vorne, fast bis zu Nasenleiste) zu schnitzen als die Hohlbohrerei (und rechne mal die Gewichte aus bei Zentralrohr versus Seitenröhrchen).

Wenn Du so Deinen Lidl zum fliegen bringst und grundsätzlich zufrieden bist, dann erst kannst Du motorisieren:
Denke daran, der Flieger ist für Kinderhände gebaut, wir Erwachsenen vergewaltigen ihn, er ist auf Minimalgeschwindigkeit mit starker Schwerpunktrücklage und somit auf Minimalsinken ausgelegt, was wirklich vom Hersteller genial gelöst wurde! (Ich weiss noch immer nicht, wer die Dinger letztlich herstellt! 🤢)
Wenn Du jetzt mit zB 300W/kg motorisierst, geht‘s halt senkrecht hoch (Steck mal eine 1000 PS Turbine in einen kleinen 60PS-PiperHOCHdecker und schau was passiert, soviel Tiefenruder wie Du bräuchtest, hast Du gar nicht. Analog zu Lidl, Gas zurücknehmen und/oder Sturz einbauen (oder EW am Flügel soweit zurücknehmen (mittels gezielter Rumpfverbiegung: „Bananenrumpf“), dass Du mit ca. CA 0.1 das Profil durch die Luft peitschst) oder Gas-HR-Mixer einsetzen. (Wir hatten in den 70ger Jahren Graupners Amigo I mit 2,5 ccm Glühzündern und TipTip-Anlagen geflogen, wir mussten den Motor bis ca. 20 Grad nach unten stürzen um ohne Trimmöglickeit geradeaus zu fliegen!!!). Mit Motor musst Du Dich halt in kleinen Schritten und Flugversuchen ans Optimum hintasten: trial and error 🤭.

Den Lidl kann man auch zB auf einem unbenutzen Fussballfeld einfligen oder in offenen Parkanlagen, macht ja kein Lärm. In der Regel muss man sich eher vor unvorsichtigen und begeisterten Kinderhänden in Acht nehmen…… 🤣

(Warum willst Du nur Gastflieger sein? Bewirb Dich ordentlich und vielleicht ist ja der Lidl nur Dein Einstiegsflugzeug: Die Welt der Modellfliegerei ist unendlich gross und reichhaltig, ich habe auch mit 72 noch immer Lust mit Modellen (und nur so!) zu fliegen, weil ich Lust & Freude am konstruieren und bauen und FLIEGEN habe! 🤭🤣🥰)

So, nun hoffe ich auf gutes Gelingen und VG Werner
 
Warum willst Du nur Gastflieger sein? Bewirb Dich ordentlich und vielleicht ist ja der Lidl nur Dein Einstiegsflugzeug: Die Welt der Modellfliegerei ist unendlich gross und reichhaltig, ich habe auch mit 72 noch immer Lust mit Modellen (und nur so!) zu fliegen, weil ich Lust & Freude am konstruieren und bauen und FLIEGEN habe! 🤭🤣🥰)
Der/ die Lidl ist/ sind nicht mein Einziger 😄. Ich habe vor paar Jahren wegen unserer Enkel wieder mit Modellbau angefangen mit Graupner Vector- Steuerung und den kl. UHU (bin 59😉).
Haufen neue Technik..., Haufen neues zum lernen. Aber Depron hat einiges vereinfacht und vor allem billiger gemacht.
Amigo war auch einer meiner ersten mit einer Simprop 2- Kanal FS (Am heutigen Olympiaberg/ Schuttberg in München. Damals stand nur der Fernsehturm, beim fliegen sah ich wie damals das Oly- Gelände wuchs).

Fluggelände: Ich hab mir 2020 von den Wildfliegern eine Fluggeländer- Liste geholt und bin die Clubs abgefahren -ob ich mal bei ihnen fliegen darf-. War dann paar Monate bei Einem deren Mitglieder mich gern und lieb aufgenommen haben. Im Corona- Lockdown war ich dann mal alleine dort, dann kam der (junge) Vorstand und bat mich doch nicht weiter zu kommen, da er keine weitere Mitglieder mehr aufnehmen mag. Ich soll mich wo anders tummeln.🥺 (Evtl. haben die anderen auch nur auf meine Tages- Opfer gehofft, so das ihre verschont bleiben *LOL*)
Im Moment habe ich keine Lust auf Vereins Gedünckel.
Ich möchte meine Neuen einfach in Ruhe einfliegen können (legal) und die Segler auch mal nach Feierabend am Hang fliegen können. Am heutigen Olympiaberg ist es verboten.

Im Moment habe ich ca. 15 Flieger im Lager ( 2x Carerra Favorit, ein Easy- Star 2 und 8 selbstgebaute Schaumwaffeln.+ Lidl´s). War früher schon so, sobald es einen Motor hat sinkt die Haltbarkeit extrem (Manchmal schon beim Einfliegen 1. und letzter Flugtag):confused:🤦‍♂️.
Der Lidl- Nuri hat den Rucksack- Vorteil wenn es mit Gleitschirmfliegen nichts ist, könnte der Nuri zum Einsatz kommen (so war es gedacht...). Bilder hab ich im Nurfidl- Post über Deinem @Cleopatra024 eingestellt.

In Folge des Modellbaus kam dann noch 3-D Druck(er) dazu, daraus noch CAD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Lideln hatte ich auch versucht direkt kleine Winkelmessgeräte aufzulegen etc., aber das Rumpfmaterial ist zu weich und schon ein 30g-Messgerät lassen keine reproduzierbaren Werte mehr zu.
Genau das hatte ich gemein mit dem Problem die Winkel/ EWD zu messen. Das gleiche bei Depron und erst recht bei Depron gebogene Platte. Vor allem wenn es wie bei mir der Küchentisch ist. Endlich hat man´s und dann muss der Tisch zum Essen freigeräumt werden.
Es gibt ja inzwischen die tollsten Messgeräte dazu. Zum einer Schablone fürn Lidl aus Styrodur zu schneiden war ich bisher zu faul🤷‍♂️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten