Hallo bodobob
Schön, dass Du Dich meldest:
Du hast recht, die EWD betreffen nur die Einstellwinkel am HLW & Flügel, der Rumpf ist völlig egal, der könnte auch diagonal durch die Luft sich quälen.
Richtig ist auch, dass Du am Lidl nichts relevantes ändern kannst, musst Du auch nicht, 1000e gutfliegende Gleiter haben das bewiesen. Willst Du was änder, dann nur über die Rumpfachse, die Du „mutwillig“, eben mit Mut & Wille verbiegen kannst, wenn es denn sein muss, zB bei Lagerungsfehler in dem Lieferkarton….
Die 2. Möglichkeit die EWD zu verändern hast Du im begrenzten Umfang über die HR-Trimmung, dh. Die Klappe seht dann halt nicht mehr ganz im HR-Strak, also leicht auf Hoch oder Tief. Bei mir steht das Ruder im Segler neutral!
3. Möglichkeit im begrenzten Ausmass ist die Schwerpunktverschiebung, denn EWD & Schwerpunkt hängen immer zusammen. ZB. Statt mehr hoch zu trimmen kann man auch den Schwerpunkt etwas zurücknehmen, allerdings unter Inkaufnahme einer Stabilitätsveringerung et vice versa.
Natürlich kann man Winkelgrade messen oder Milimeter messen und dann aus Tabellen in Grad umrechnen oder so ähnlich. Bei meinen Lideln hatte ich auch versucht direkt kleine Winkelmessgeräte aufzulegen etc., aber das Rumpfmaterial ist zu weich und schon ein 30g-Messgerät lassen keine reproduzierbaren Werte mehr zu. Darum habe ich sorgfältigst den Rumpf seitlich gelagert, dann sorgfälltigst ohne Rumpfverbiegung fixiert und die Einstellwinkel mit U-förmig ausgeschnittenen Papierschablonen ausgemessen und markiert, Nulllinie ist das grosse Stahllineal, dann die Papierschablonen weggenommen, die Winkel mit Geodreieck ausgemessen, dann wieder montiert und fotographiert, so wie oben dargestellt, so bin ich auf die erwähnten EW & EWD gekommen.
Das mit dem Hohlbohren des Rumpfes hatte ich auch gewollt, aber es ist sehr schwierig den Rumpf ohne Verbiegung hohl-zu-bohren und dann auch dort rauszukommen, wo Du willst. Dann nächste Frage, was für ein Karbonrohr wählst Du und mit welcher Wandstärke? Das Zusatzgewicht ist HINTER dem Schwerpunkt! (Beim Motorlidl könnte das ev. egal sein.) In einem Flügel (!) hast Du normalerweise ein Ober- & Unterholm gegen die Biegelast. Der analoge Belastungsfall hast Du beim Ringelpitz im Rumpfbereich, darum habe ich 2 (!) Kohleröhrchen seitlich angebracht, um diesen hauptsächlichen Belastungsfall zu entschärfen und es ist viel einfacher 2 seitliche U-förmigen Schlitze in die Rumpfseitenwand (bis weit nach vorne, fast bis zu Nasenleiste) zu schnitzen als die Hohlbohrerei (und rechne mal die Gewichte aus bei Zentralrohr versus Seitenröhrchen).
Wenn Du so Deinen Lidl zum fliegen bringst und grundsätzlich zufrieden bist, dann erst kannst Du motorisieren:
Denke daran, der Flieger ist für Kinderhände gebaut, wir Erwachsenen vergewaltigen ihn, er ist auf Minimalgeschwindigkeit mit starker Schwerpunktrücklage und somit auf Minimalsinken ausgelegt, was wirklich vom Hersteller genial gelöst wurde! (Ich weiss noch immer nicht, wer die Dinger letztlich herstellt!
)
Wenn Du jetzt mit zB 300W/kg motorisierst, geht‘s halt senkrecht hoch (Steck mal eine 1000 PS Turbine in einen kleinen 60PS-PiperHOCHdecker und schau was passiert, soviel Tiefenruder wie Du bräuchtest, hast Du gar nicht. Analog zu Lidl, Gas zurücknehmen und/oder Sturz einbauen (oder EW am Flügel soweit zurücknehmen (mittels gezielter Rumpfverbiegung: „Bananenrumpf“), dass Du mit ca. CA 0.1 das Profil durch die Luft peitschst) oder Gas-HR-Mixer einsetzen. (Wir hatten in den 70ger Jahren Graupners Amigo I mit 2,5 ccm Glühzündern und TipTip-Anlagen geflogen, wir mussten den Motor bis ca. 20 Grad nach unten stürzen um ohne Trimmöglickeit geradeaus zu fliegen!!!). Mit Motor musst Du Dich halt in kleinen Schritten und Flugversuchen ans Optimum hintasten: trial and error
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Den Lidl kann man auch zB auf einem unbenutzen Fussballfeld einfligen oder in offenen Parkanlagen, macht ja kein Lärm. In der Regel muss man sich eher vor unvorsichtigen und begeisterten Kinderhänden in Acht nehmen……
(Warum willst Du nur Gastflieger sein? Bewirb Dich ordentlich und vielleicht ist ja der Lidl nur Dein Einstiegsflugzeug: Die Welt der Modellfliegerei ist unendlich gross und reichhaltig, ich habe auch mit 72 noch immer Lust mit Modellen (und nur so!) zu fliegen, weil ich Lust & Freude am konstruieren und bauen und FLIEGEN habe!
)
So, nun hoffe ich auf gutes Gelingen und VG Werner