Lidl XL glider plane

12557-B

User
Danke Euch Jungs, danke Klaus, ich hab mir gestern Nacht schnell ne Lehre gebaut und werde jetzt messen. Wie gesagt ich weiss noch nicht wie ich korrigieren soll. Rumpf ist voller Carbon und Leitwerk schon lange eingeklebt. Vielleicht schneide ich es runter und verklebe es neu.

IMG_3469.JPG

Bin heute mit extremen Sturz geflogen, im Schneetreiben bei München, so geil. Also jetzt fliegt er mit dem extremen Sturz auch ohne Mixer!! Aber richtig agil ist er nicht. Mit Mixer ohne so extremen Sturz flog er fast schöner. Kann das sein? Ja oder? Wie gesagt ich versuch mal zu messen und werde Euch die Werte durchgeben.

IMG_3470.JPG



Matthias
 

12557-B

User
Also erste Messung erfolgt. Am Heck schwer zu messen da das Leitwerk so weich ist. Es ist so 2° bis 2,5° nach unten geneigt. Was sollte es haben? 0,5? Was meint Ihr?

Ah und gerade meinen komplett neu aufgebauten (ebenfalls carbon verstärkt ) gemessen der hat fast 4° - 5°komisch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

Du musst die Einstellwinkeldifferenz zwischen Flügel und Höhenleitwerk messen. Und zwar jeweils die Sehne von beiden. Dann erst kannst Du einen Winkel nennen; und nicht auf den Rumpf bezogen. Die Lage des Rumpfes ist dabei vorerst mal egal.

Bei dem dicken Profil sollte 1° EWD ausreichen.

Gruß
Klaus.
 

12557-B

User
Klaus ich hab mir wie oben zu sehen eine Lehre gebaut mit einem sehr guten digitalen Winkelmesser. Ich klemm sie erst an die Tragfläche nulle sie dann und mach das selbe am Heckleitwerk. Dann ergibt sich der Winkelunterschied also die Differenz.
 
Matthias,

zu Deiner Ergänzung aus Beitrag 823 (gemessene 4° bis 5°):
-die EWD ist zu groß
-mit der Verringerung auf 1° muss auch der Schwerpunkt zurück
-der Motorsturz könnte dann vermutlich auch verringert werden.

Motorsturz langsam erfliegen, indem die Leistung nur allmählich gesteigert wird. Dabei gucken, was die Schaumwaffel machen will.

Servus,
Klaus.
 

12557-B

User
Dann würde ich sagen wir haben den Fehler gefunden? Muss jetzt eine Idee finden wie ich das Leitwerk justiere. Das Messen alleine is super schwer weil der Styro so weich ist. Aber ich denke so exakt muss es nicht sein oder? Danke Klaus!
 

12557-B

User
Aber noch mal eine Wichtige Anmerkung. Wie kann es sein das alle meine Lidl`s so falsch sind. Das Modell sollte doch ab Werk ganz ok sein? Oder korrigiert ihr das alle? Wenn ja wie? Ich hab den Rumpfe nie extrem mit Carbon "glatt" gezogen. Hier wurde mal geschrieben die Rümpfe sind original eher etwas durch gebogen. Wenn dem so wäre wär mein Wert noch schlechter. Leitwerk ist 2° - 4° nach vorne Unten geneigt nur das es kein Missverständniss gibt.
 
Na das ist natürlich ein Argument. Die erste Liebe ist immer was besonderes. Ansonsten hast du recht. Miss das mal aus und versuche es zu korrigieren. Trotzdem würde ich einen als Reserve aufbauen. Heißt ja nicht das du den ersten wegwerfen sollst. Nur in die wohlverdiente Rente schicken.

Torsten
Wie wärs daraus einen Nurflidl zu bauen?
 

heikop

User
Wie kann es sein das alle meine Lidl`s so falsch sind. Das Modell sollte doch ab Werk ganz ok sein?
Überleg mal ganz scharf, der Flidl ist ein Wurfgleiter, also ein Segler mit entsprechend geringer Geschwindigkeit.
Die Grundkonfiguration ist also für einen schnelleren Motorflieger ungeeignet und muß angepasst werden.

Ich baue grundsätzlich nur Segler in allen möglichen Varianten daraus und die fliegen auf Anhieb wie gewünscht.
Die werden sogar geflitscht und steigen dann natürlich extrem hoch, was gewünscht ist und beim Motorflug
natürlich Probleme bereitet.

Also verabschiede Dich von dem Gedanken das der Flidl mit Motor problemlos fliegen muß ohne ihn zu verändern.
 

heikop

User
Flugmodell von Lidl = Flidl
Als Nuri dann Nurflidl.
Ganz einfach und eigentlich ohne besondere Ausbildung zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: wst

12557-B

User
So Jungs, hab mir gestern eine Höhenverstellbarkeit nachgerüstet und das Leitwerk nach oben angepasst. Gleich gehts aufs verschneite Feld bin super gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 219

12557-B

User
So war fliegen! Der Flieger fliegt wich wie ein ganz anderes Flugzeug. Ultra gut!! Ich würde sagen dank Eurer Hilfe, Eurem Wissen und dem kennen lernen des EWD ist mein Problem gelöst! Danke Euch aller herzlichst noch einmal!

Kleine wichtige Anmerkung! Ich habe hier 3 Lidls alle sind extrem falsch um 3°- 4,5°. Prüft Eure Flieger.

Vielleicht gibts Produktionsfehler denn wir sind beim bauen alles andere als Pfuscher. Die Carbon Stabilisierung hätte sogar den Wert verbessert und trotzdem war der EWD total daneben. Sagt mir gern mal Eure Erfahrungen.
 
Prima, Matthias,

freut mich für Dich.
Ich würde aber nicht sagen, dass der Gleiter falsch eingestellt ist. Er wurde für einen anderen Zweck entworfen, nämlich für einen motorlosen Abgleiter nach einem einfachen Wurf.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fliegern ist normal für diese Bauweise. Sie unterliegen einem gewissen Schrumpfen / Verbiegen nach dem Schäumen, werden verspannt in den Karton gepackt, etc.

Klaus.
 

12557-B

User
Noch eine finale Frage, mein EWD scheint jetzt ziemlich zu stimmen (sauberes steigen, gute annahme der Ruder, kein Aufbäumen bei Motor Lastwechsel ) meinen Schwerpunkt hab ich aus Vorsicht nur minimal verschoben (Akku ca. 4mm nach hinten geschoben). Jetzt frag ich mich was ist das Flugbild eines zu nasenlastigen Fliegers? Er gleitet nach wie vor suuuper mit abgeschalteten Motor. Eigentlich müsste der SP ja jetzt weiter hinten liegen. Ich kenne pump Verhalten wenn der Flieger zu wenig nasenlastig ist weis aber nicht wies aussieht wenn er vorn zu schwer ist.

Danke Euch und einen schönen Sonntag!
 

swoop

User
Suche bei der Seglerfraktion nach den Begriffen "Abfangbogen", "Schwerpunkt".
Für den Abfangbogen gibt es so viele unterschiedliche Varianten wie es Piloten gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten