Last Down V3 - Erste Erfahrungen?

Ach ja noch ein Nachtrag zu deinem Beitrag......ACHTUNG KLUGSCHEISSERMODUS !!!!!!!!

....ein Füllmittel zum Andicken ....

Füllmittel sind zur Volumenvergrösserung gedacht.
Dies sind z.B. Glasfaserschnipsel oder Microbalons.
Zum Andicken wird Thixotropiermittel verwendet......sozusagen das Mondamin fürs Harz. Beide Stoffe können kombiniert werden.
:D :D :D
 
mist!

Seit Montag schau ich den Baukasten nur an und habe nichts gemacht vor lauter Ehrfurcht, nun habe ich gestern 1 Sache gemacht und stecke jetzt in der Klemme.
Eigentlich wollte ich ja zunächst die mitgelieferte Federzuverbindung in den Tragflächen einsetzen, nun habe ich aber mutig wie ich war, die Rahmen für die MPX Stecker in Tragfläche und Rumpf eingeharzt. Dazu musst die Öffnung für das Servokabel anpassen. Mir ist beim wegsägen noch so ein kleiner Punkt auf der Wurzelrippe aufgefallen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jezt ist mir klar, das die groß Öffnung und der Punkt für den Haken der Federzugverbundung gedacht war. Nur da sitz jetzt der MPX Stecker.

Jetzt muss ich also schauen wo ich zwischen Rastatt und Karlsruhe schnell so ein Multilock System bekomme.

Gibt es eine beforzugte Stelle wo ich das bohren soll? (vor dem Kohlestab oder dahinter)
Muß ich im Rumpf ein Stab zwischen die Multilock Teile einharzen?
Gibt es verschiedene Multilocks oder besteht keine Verwechslungsgefahr?

Danke
Danke
Danke

Martin
 

geko

User
Teddytimo schrieb:
Na toll,
selbst Multiplex hat zur Zeit kein Multilock auf Lager.
Das fängt ja gut an.

Hier habe ich gerade bestellt.
Lieferzeit ein bis zwei Tage, ziemlich fix.

Tangent hat die IMHO auch noch, oder war es "blue Airlines"?

Es gab hier im Forum mal einen fredo, da hat einer die Dinger im Möbelbedarf oder Bautischlerbedarf gekauft.

Gruß geko
 
danke, aber irgendwie bringe ich es nicht fertig bei Staufenbiel das Multilock zu bestellen und wieder 6,90€ Versand zu bezahlen. Da kam doch erts am Montag das riesige Paket mit dem LD her:cry:

Ich habe jetzt einfach bei Andys bestellt und gleich eine FF-7 dazu und auch noch einen Blizzard, damit die Finanzkrise perfekt ist.

man, man wenn das meine Frau wüsste :rolleyes:

Martin
 
...auch planloses Vorgehen führt irgendwann zum Ziel :confused:
Mach dir doch mal ne Liste was du alles brauchst und bestell dann einmal.
Zum Flieger braucht es Harz, eventuell etwas Kohlegewebe für den Rumpfausschnitt, Servokabel, Stecker und Buchsen in allerlei Formen, Multilock-Verbinder, anständige Ruderhörner, einen Empfängerakku, ein Ladegerät.....die Liste ist endlos......
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die Multilocks sind sehr ähnlich zu Möbelverbindern aus dem Schreinerbedarf. Schau mal beim Bauhaus oder Obi (Du hast wahrscheinlich mehr Glück beim Bauhaus), ob die etwas bei den Beschlagteilen haben. Es gab dazu auch mal irgendwo einen Thread...

In einer Tüte sind - glaube ich - verschiedene Multilocks für verschiedene Flugzeuggrößen. Lese Dir die Beschreibung in der Tüte durch. Die Multilocks unterscheiden sich nur in der Länge, in der der Stift in die Muffe gesteckt wird.

Gruß, Jürgen
 
Hallo,

nachdem ich nun versucht habe die Servoverbindung der Tragflächen zum Rumpf über MPX Stecker mit passenden rahmen zu machen, habe ich festgestellt, dass das nicht wirklich befriedigt.
Die Tragflächenschnittkante steht nicht im rechten Winkel zum Rumpf, sondern schräg (als Beispiel nehme ich einfach mal 2 Schrägstriche \\)
Wenn nun die MPX Stecker eingebaut sind, stoßen diese nicht direkt aufeinander beim zusammenschieben und verkannten sich.
Ich müsste sie jetzt wieder rausbrechen und entsprechend schief einsetzten, damit sie plan aufeinander stoßen beim Zusammenstecken (als Beispiel 2 Pipezeichen ||).
Der Nächste, der sich daran probiert, sollte das berücksichtigen.
Ich werde jetzt erstmal das ganze per Hand stecken.
Hoffentlich klappt das bei den Multilock besser, die ich bestellt habe.

Gruß Martin
 
Hi,

das mit den schrägen Flächen hast du doch aber vorher gesehen ?????
Der Trick ist recht einfach.....:

Nutze die Steckung oder die Verdrehstäbe als Orientierung für die korrekte Richtung. Nun steckst du bei den Multilocks mal beide Teile zusammen und bohrst mal ein Loch in die Rippe an die Stelle, wo das ML hin soll. Ausrichtung der Steckung beachten. Nun siehst du wie weit das Stäbchen hineinpasst.

Nun das Multilock-System in den Flügel harzen....aufpassen dass kein Harz in die Buchse läuft. Trocknen lassen.
Nun die Buchse wieder entfernen.

Auf die Spitze des Zapfens etwas Farbe tupfen und den Flügel an den Rumpf stecken. Der Farbtupfer markiert dein Bohrloch.

Loch bohren....auch hier auf Ausrichtung des Bohrers achten.

Multilochbuchse austecken und Loch im Rumpf anpassen bis es satt reinrutscht. Buchse mit 5 Min-Epoxy provisorisch einharzen. Hierzu Flügel aufschieben und sauber ausrichten. TRocknen lassen.

Flügel mit rotem Werkzeug abziehen und Buchse endgültig einharzen.

ACHTUNG unbedingt sauber arbeiten. Es darf kein Harz in die Buchse oder zwischen flügel und rumpf gelangen. Frischhaltefolie ist ein einfaches Hilfmittel, da daran Harz nicht hält.

Genauso kannst du es mit den Multiplexsteckern machen.

Hier ein Link der mir geholfen hat: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-002/art_002-01.html
 
Hallo Christian,

danke für deine Tipps. Beim nächsten Projekt werde ich es berücksichtigen, beim LD werde ich nun die Servoverbindung zur Tragfläche händisch stecken.
Das Multilock werde ich versuchen nach deiner Anleitung einzubauen.

Martin
 
rechte Seite ist der Multilock drin. Hoffentlich ist das Harz nicht übergequillt und verklebt die Tragfläche mit dem Rumpf. Falls doch, dann lass ich halt die Seitenfenster offen beim transportieren. :p


Edit:

puh geschaft. Eine Seite ist drin und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klappt schon.
Hilfmittel gegen verkleben sind Trennwachs und/oder Frischhaltefolie.
Mach dann ruhig mal ein paar Bilder und stell sie hier rein.
 
Ich kann nicht nachvollziehen. dass der LD als "fast fertig geliefert" bezeichnet wird. Es liegt wohl daran, dass ich noch keinen Flieger in der Größenordnung hatte. Mein Trex 500 war nach 4 Abenden in der Luft.
Am LD bau ich nun bestimmt schon 25 Std. (Bilder kommen noch)
Egal, ich freu mich jeden falls auf den Erstflug.

Die Flächen sind fast fertig, die Akkurutsche ist drin, Multilock auch.

Ich habe ja einen Sender (FF-7), bei dem ich die WK auf einen Kanal per Y-Kabel stecken muss, damit ich die Butterflystellung schalten kann. Deshalb habe ich die WK Servos in die gleiche Richtung eingebaut.
Nun jhabe ich dass Problem, dass die Servoabdeckungen nicht alle passen.
3 Servos schauen in die eine richtung und 1 Servo in die andere.

Muß ich nun wieder Bestellen? :eek: oder habt ihr eine Basteltipp zu dem ich alle Zutaten hier habe?

und noch eine:

Muß ich den Bowdenzug irgendwo festkleben?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Deine "Probleme" mit dem LD zeigen mir, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Modellbau hast. Der LD ist durchaus als Fast-Fertig anzusehen, denn viele Arbeiten wurden schon gemacht. z.B.:
- Flächen sind fertig aufgebaut und gebügelt
- Steckung ist eingebaut
- Sperrholzeinbauten sind vorgeschnitten.

Das kannst du auch alles unvorbereitet haben. Oder du musst sogar die Flügel und die Ruder erst noch verschleifen etc. Einen höheren Vorfertigungsgrad wirst du kaum finden.

Was du allerdings seit 25h machst, ist mir nicht ganz klar. Mein LD war mein 3. Flieger überhaupt und er war in wenigen Abenden fertiggestellt......Kleber und Harz-Trockenzeiten natürlich nicht mitgerechnet.
Später gab es dann noch etliche Nacharbeitungsstunden wegen Unzulänglichkeiten, die in den modernen V3-Varianten des LD nicht mehr existieren.

Sie zu, dass das Teil nun endlich in die Luft kommt.

3 Servos schauen in die eine richtung und 1 Servo in die andere.
Was ist denn dein Problem mit den Servos?
Ich habe meine alle mit den Servohebeln so eingebaut, dass die Abdeckungen passen.
Je Flügelseite sind die Abtriebe der Servos in der gleichen Richtung. Nach dem Teilen der Abdeckung hast du ja auch 2 rechte und 2 linke.

Anschliessend muss man natürlich in der Steuerung die Drehrichtungen umkehren, was ja kein Akt ist....auch nicht mit der FF-7.

Du hast doch 7 Anschlüsse an deinem Empfänger:
- Höhe
- Seite
- Quer R
- Quer L
- Wölb R
- Wölb L
- Motordrossel

Empfängerallu im Zweifelsfall via Y-Kabel oder halt BEC vom REgler.
Auf Seite 26 der FF-7 Anleitung ist auch was von Wölbklappen beschrieben.
Das muss doch gehen!
 
auf Seite 28 steht das mit den Wölbklappen und der Butterflystellung. Da wird auch gezeigt, dass die WK beide auf Kanal 6 sind und nicht auf getrennte Kanäle verteilt werden können.
Das ist der Grund, warum ich die WK Servos beide in eine Richtung eingebaut habe. Nur so gehen beide nach unten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegt hier eigentlich jemand den LD als elektro Variante und hat dabei keine Belüftung für den Motor?
Also ohne Schlitze im Rumpf oder Loch im Spinner?

Gruß
Martin
 
Erstflug ist vollbracht.
Gestern war es endlich soweit. Ein netter Kollge vom Platz hat mir noch gute Ratschläge gegeben und soweit alles für den Start vorbereitet.
In der Luft musst ich kaum etwas nachtrimmen.
Als ich dann aber die Butterflystellung getestet habe, stellt eich fest, dass er sehr stark nach oben zieht. Kein Wundern, den ich hatte im Mischer 10% Höhe dazugemischt. Nun weiß ich das ich 20% Tiefe brauche.
Ich wollte ohne Butterfly landen und habe festgestellt, das geht nur mit Fernglas, weil er vom Landeanflug bis zum Touchdown ewig braucht, also bin ich wieder und wieder durchgestartet. Am Ende bin ich doch mit Butterfly gelandet, was nur mit extremen Drücken möglich war (Ein sehr ungutes Gefühl, ziehen ist besser).
Blöd war auch, dass ich einen dritten Lipo mit 168g blind mitfliegen lies, damit der SP überhaupt machbar ist. Sobald mein 5000 mAH Lipo da ist, muss ich mal schauen wie ich Blei fest im vorderen Bereich platzieren kann.
Mir ist nich klar wie Staufenbiel das geplant hat, der 3XL wir dort mit 197g Motor plus 277g Akkuangeboten. Bei dieser Zusammenstellung muss ja noch ewig viel Blei rein. Ich habe einen 360g Akku geplan und muss dennoch Bei nachladen.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten