Linksflieger
Linksflieger
Hallo alle,
nachdem ich diesen Thread vor etwa einem Jahr eröffnet habe werden sich einige von euch gefragt haben, warum ich noch keine Erstflugmeldung abgegeben habe. Der Grund ist relativ einfach: Es gab keinen Erstflug - bis heute.
Bei schönem Wetter, d. h. viel Sonne, wenig Wind und stellenweise Fahrstuhl-Thermik wurde der Last Down 3XL V3 von einem Starthelfer in die Luft geschoben, bzw. hat sich der Last Down selber in die Luft gezogen. Die von Staufenbiel empfohlene Motorkonfiguration ist recht (angenehm) sportlich ausgelegt.
Ich habe den Last Down ohne genaue Überprüfung der EWD der Luft übergeben (...lassen), da ich den irrigen Glauben habe, dass ein Hersteller ein stimmiges Modell ausliefert. Ich habe 5 Zacken (eigentlich Piepser, da meine MX-16 beim Trimmen immer piepst
) Tiefe zugeben müssen. Der Motorsturz ist über den von Staufenbiel eingebauten Spant auch deutlich zu gering. Ich muss schon heftig Tiefe drücken, damit der Last Down nicht in den Looping geht. Aber das wird sich über ein paar Unterlegscheiben einfach regulieren lassen. Der Schwerpunkt von 72 mm passt recht gut. Man könnte den Schwerpunkt vielleicht noch 1 -2 mm nach hinten verlegen, aber das ist in meinen Augen Geschmackssache.
Was mich wirklich störrt, war das der Last Down ohne aktive Steuerung immer eine Linkskurve von 15m - 20m Durchmesser mit Schräglage fliegen wollte. Ein Trimmen des Seitenruders bis Anschlag war Erfolglos. Ich musste die Querruder erheblich nachtirmmen. Hier muss ich noch Ursachenforschung betreiben.
Die Gleitleistung des Last Down war umwerfend, wahrscheinlich auch durch die heutige Überall-Thermik beeinflusst. Ein Kollege flog heute seinen Last Down XL (ohne 3..), der ebenfalls eine sehr gute Gleitleistung aufwies. Lediglich die Motorkonfiguration des Last Down XL könnte für meinen Geschmack kraftvoller ausfallen.
Da ich Cularis-verwöhnt bin, ist der Aufbau des Last Down etwas umständlich, naja, nicht wirlklich. Aber das Ankleben der Winglets mit Klebeband finde ich schon nervend. Hat jemand eine elegante Lösung dafür?
Unschön finde ich die Spalten (rechts 1mm, links fast 2mm) zwischen Flächen und Rumpf. Wenn ich mal die Muße dazu finde, dann werde ich dort ein dünnes Balsabrettchen zwecks Anpassung einbauen.
Fazit: Der Last Down 3XL V3 ist ein schöner Flieger mit imposanten Flugbild, der sehr gut Thermik annimmt. Beim Bau haben einige Dinge, z. B. die Themen Flächensteckung oder Akkurutsche- siehe frühere Posts, die Freude etwas getrübt. Der Preis ist im Verhältnis günstig, was meines Erachtens den eigentliche Vorteil des Last Downs 3XL V3 ausmacht.
Gruß, Jürgen Moors