Last Down V3 - Erste Erfahrungen?

Gewicht & Antrieb

Gewicht & Antrieb

Hallo, möchte mir die XXL Version zulegen. Welches Abfluggewicht ist realistisch? 3000g ? Die zweite Frage ist, welcher Antrieb optimal ist. Es ist nicht erforderlich senkrecht zu steigen. Also ein normaler Antrieb.

Danke
 
Combo

Combo

Ja, hatte die 3548´er Combo ins Auge gefasst. Kommt aber eben auf das Gewicht an. Ich gehe mal davon aus, dass bei den XXL ca. 2,5 kg zusammen kommen. :cool:
 
Ich habe mich auch ein 3XL bekommen und ein verschlag auf Holländisches Forum gemacht. Mit Bilder von der Änderung der anschlage des Wölbklappen.

(Entschuldigung für mein Deutsch.. bin Holländer) :).

hier die link!

Noch dazu: schönes Kit, alles dabei und hoffentlich nächste Wochenende fliegen! :D
 
jvbemmel schrieb:
Ich habe mich auch ein 3XL bekommen und ein verschlag auf Holländisches Forum gemacht. Mit Bilder von der Änderung der anschlage des Wölbklappen.

(Entschuldigung für mein Deutsch.. bin Holländer) :).

hier die link!

Noch dazu: schönes Kit, alles dabei und hoffentlich nächste Wochenende fliegen! :D
Hallo, Dein Deutsch ist schon ok, aber mein Holländisch ist glaube ich nicht so gut! :-) Zum Glück gibt es Bilder.

Gruss nach Holland
 

jmoors

Vereinsmitglied
Linksflieger

Linksflieger

Hallo alle,

nachdem ich diesen Thread vor etwa einem Jahr eröffnet habe werden sich einige von euch gefragt haben, warum ich noch keine Erstflugmeldung abgegeben habe. Der Grund ist relativ einfach: Es gab keinen Erstflug - bis heute.

Bei schönem Wetter, d. h. viel Sonne, wenig Wind und stellenweise Fahrstuhl-Thermik wurde der Last Down 3XL V3 von einem Starthelfer in die Luft geschoben, bzw. hat sich der Last Down selber in die Luft gezogen. Die von Staufenbiel empfohlene Motorkonfiguration ist recht (angenehm) sportlich ausgelegt.

Ich habe den Last Down ohne genaue Überprüfung der EWD der Luft übergeben (...lassen), da ich den irrigen Glauben habe, dass ein Hersteller ein stimmiges Modell ausliefert. Ich habe 5 Zacken (eigentlich Piepser, da meine MX-16 beim Trimmen immer piepst:) ) Tiefe zugeben müssen. Der Motorsturz ist über den von Staufenbiel eingebauten Spant auch deutlich zu gering. Ich muss schon heftig Tiefe drücken, damit der Last Down nicht in den Looping geht. Aber das wird sich über ein paar Unterlegscheiben einfach regulieren lassen. Der Schwerpunkt von 72 mm passt recht gut. Man könnte den Schwerpunkt vielleicht noch 1 -2 mm nach hinten verlegen, aber das ist in meinen Augen Geschmackssache.

Was mich wirklich störrt, war das der Last Down ohne aktive Steuerung immer eine Linkskurve von 15m - 20m Durchmesser mit Schräglage fliegen wollte. Ein Trimmen des Seitenruders bis Anschlag war Erfolglos. Ich musste die Querruder erheblich nachtirmmen. Hier muss ich noch Ursachenforschung betreiben.

Die Gleitleistung des Last Down war umwerfend, wahrscheinlich auch durch die heutige Überall-Thermik beeinflusst. Ein Kollege flog heute seinen Last Down XL (ohne 3..), der ebenfalls eine sehr gute Gleitleistung aufwies. Lediglich die Motorkonfiguration des Last Down XL könnte für meinen Geschmack kraftvoller ausfallen.

Da ich Cularis-verwöhnt bin, ist der Aufbau des Last Down etwas umständlich, naja, nicht wirlklich. Aber das Ankleben der Winglets mit Klebeband finde ich schon nervend. Hat jemand eine elegante Lösung dafür?

Unschön finde ich die Spalten (rechts 1mm, links fast 2mm) zwischen Flächen und Rumpf. Wenn ich mal die Muße dazu finde, dann werde ich dort ein dünnes Balsabrettchen zwecks Anpassung einbauen.

Fazit: Der Last Down 3XL V3 ist ein schöner Flieger mit imposanten Flugbild, der sehr gut Thermik annimmt. Beim Bau haben einige Dinge, z. B. die Themen Flächensteckung oder Akkurutsche- siehe frühere Posts, die Freude etwas getrübt. Der Preis ist im Verhältnis günstig, was meines Erachtens den eigentliche Vorteil des Last Downs 3XL V3 ausmacht.


Gruß, Jürgen Moors
 
Auch ich habe heute meine Erstflug gemacht.. alles war gut, ganz schöner aufstieg am motor und das Ding braucht viel Quer/Seiten um rund zu gehen. Sonst ser schönes flugbild and mit geanderte Wolbklappen in Butterfly kommt er runter wie ein stein :)..

3 Flugen gemacht, ohne Schaden.. also freu :D
 

jmoors

Vereinsmitglied
mit geanderte Wolbklappen in Butterfly kommt er runter wie ein stein

...mmh
Bei mir wirken die Wölbklappen zwar bremsend, aber die Gleitleistung mit Wölbklappen ist immer noch wirklich gut, d. h. die Wölbklappen vermindern die Fahrt, aber nicht wirklich den Gleitwinkel. Auch hier muss ich noch ein bisschen mit meiner Fernsteuerung spielen und mehr Tiefe zumischen, etc.


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Dritt- und Letztflug

Dritt- und Letztflug

Hallo alle,

eigentlich wollte ich heute meinen Last Down weiter einstellen. Nach Überprüfung der Ruderfunktionen hat ein Kollegen den Flieger geworfen. Der Last Down flog gewohnt schön. Nach ein paar hundert Metern schaltete ich die Thermikstellung ein (Wölbklappen und Querruder ein paar mm nach unten) und der Last Down senkte in ca. 100m Höhe die Nase Richtung Boden und beschleunigte extrem.
Ich habe *sehr* vorsichtig versucht, den Flieger durch *leichtes* Ziehen abzufangen, was der Last Down mit einer 180 Grad Wende nach oben gefühlt quasi auf der Stelle quittierte.
Natürlich hat es den Fliger dabei zerlegt. Um genau zu sein ist der Kohlestab der Flächensteckung, der schon des öfteren als zu schwach kritisiert wurde, am Eingang zum Rumpf gebrochen und der Flieger mit einer Fläche unter größerer Staubentwicklung eingeschlagen. Für die Blutrünstigen: Bilder gibt es später.
Eine Stahlsteckung hätte sicherlich dazu geführt, dass es bei der Geschwindigkeit und dem Wenderadius die Fläche zerrissen hätte.

Während ich jetzt im Keller Ursachenforschung an den Resten betreibe, könnt ihr mir schon einmal Vorschläge für den Ersatz des Last Down zukommen lassen, denn wie oben geschrieben, hat mich die Qualität des Bausatzes nicht wirklich überzeugt, obwohl er gut geflogen ist.

Vorgaben für das Ersatzmodell:
- Spannweite: 2,5m - 4m
- Antrieb: Elektro für 3s- oder 4s-Lipo
- Nicht allzuviel zu bauen, da ich ihn bis zum Waku-Urlaub fertig haben will
- Preis: max. 300€ für den Flieger
- Es wäre schön, wenn ich die Komponenten des Last Down 3XL in dem Flieger verwenden könnte
- Profil: MH-32 oder ein Profil/Flieger mit ähnlich guten Gleit-Eigenschaften (schlecht ist der Last Down nicht geflogen!)
- Kein Superlangsam-Thermikfloater. Dafür habe ich mir einen Paragon aus Dortmund mitgebracht.


Schon mal Danke für eure Vorschläge im Vorraus!

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
na das klingt ja nicht gut. Hast Du schon mal Ursachenforschung angestellt was zum Sturz geführt hat? Ein wenig Verwölbung sollte eigentlich nicht dazu führen...

Als Ersatz kann ich Dir einen Tangent Kult Elektro (CME) empfehlen. Ist zwar etwas über deinem Budget, sollte aber genau das können was Du beschreibst. Und der ginge auch schön am Hang; falls es Dich doch mal in die Alpen verschlagen sollte.

Ein wenig sparen kann man noch wenn man ARC und nicht ARF kauft.

Gruss,

Bernd
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die Analyse des Absturzes...

Die Analyse des Absturzes...

...war nicht wirklich erfolgreich.

Nachdem der Last Down 3XL V3 aus ungeklärter Ursache beim Einschalten der Thermikstellung in den Sturzflug gegangen ist, hat es beim *sanften* Abfangen (Ja, ich weis: Einige werden sagen "Der hat in der Panik am Höhenruder gerissen!" Stimmt aber nicht!) wegen hohen Geschwindigkeit den Kohleverbinder der Tragfächen zerissen.

Abgebrochene Steckung.JPG

Dabei muss ich sagen, dass ich wirklich sanft am Knüppel gezogen habe, die Maschine aber gefühlt auf der Stelle eine 180 Grad-Kurve nach oben machte - völlig untypisch für den sanften Zug am Knüppel:confused: . Das Ergebnis:

Bausatz.JPG

Während die Flächen von außen noch relativ gut aussahen - man bedenke die hohe Geschwindigkeit beim Sturz aus 100m, wurde der Rumpf heftig beschädigt:

Rumpf2.JPG

Um die Situation beim Übergang in den Sturzflug nachzustellen, habe ich im Keller die Elektronik des Fliegers wieder zusammengeflickt. Nur den Motor und Regler habe ich durch einen Servo ersetzt, da ich die Reste des Last Downs nicht durch meinen Keller fliegen sehen wollte:rolleyes: .
Während des Überganges in den Sturzflug war der Motor abgeschaltet. Deswegen ist der Faktor hoffentlich vernachlässigbar.

Dann wurde alles mit und ohne Motor/Servo getestet: Höhe, Seite, Quer, Butterfly, Thermik- und Speed-Speedstellung. Es war keine Störung, Fehlfunktion oder ähnliches feststellbar.

Somit: Todesursache nicht feststellbar:cry: .

Gut ist, dass alle Servos, Motor, Regler Empfängerakku und Empfänger ganz geblieben sind.

Jetzt frage ich mich: Wohin mit dem Müll?

In welche Tonne.JPG

Der Lipo wird natürlich umweltgerecht entsorgt, aber der Rest passt nicht in unsere 80 Liter-Restmülltonne. Da muss ich wohl noch ein paar mal falten und verdichten:cry: .


Gruß, Jürgen Moors
 

jmoors

Vereinsmitglied
Einblicke

Einblicke

Wie schon oben geschrieben: Für Vorschläge bez. eines Ersatzfliegers wäre ich dankbar.

@Bernd: Die 300€ habe ich mir als hartes Limit gesetzt. ARC wäre auch kein Problem, da ich genug Farbe und Folie im Haus habe. Der Kult gefällt mir gut, liegt aber 200€ über meinem Budget.:cry:


Da der Last Down 3XL V3 unfachmännisch zerlegt wurde, habe ich weiter gepopelt ;) um euch ein paar Einblicke zu geben:

Beim Rumpf gab es nicht mehr viel zu blicken:

Rumpf.JPG

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Rumpf immer schon zu wabbelig war...

Hier sieht man den Kohleverbinder in der Außenfläche:

Steckung der Außenflächen.JPG

Die Steckungsaufnahme scheint aus GFK gemacht zu sein und wurde unmittelbar neben dem Holm gebaut. Nach oben und unten wurde die GFK-Aufnahme sehr sauber in Balsa eingebettet.

Holm in den Außenflächen.JPG

Der Hom besteht aus zwei Kiefernleisten (?) und wurde mit Sperrholz zur Nasenleiste und mit Balsaholz zur Endleiste hin verkastet. Leider ist die Beplankung der Flächen mit Balsaholz sehr weich. Hier wäre Abachi oder Sperrholz sicherlich die bessere Wahl.

Das Höhenleitwerk ist sehr massiv gebaut:

Höhenleitwerk.JPG

Das waren die letzten Bilder von meinem Last Down.:cry:


Gruß, JMoors


P.S.: Für Vorschläge bez. Ersatz bin ich dankbar...
 
Schau dir doch mal den Simprop Intention Elektro an, den gibts auch in einer ARC Version, da liegt er dann in deinem Budget.
Spannweite 2,86m, Styro/Abachi CFK verstärkte Fläche, also sollte einiges aushalten.

gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten