Last Down V3 - Erste Erfahrungen?

tt77

User
Hallo an alle,
ich habe einen Last Down aus der alten Serie, der mit den roten Aussenflächen ersteigert, leider fehlt das Steckungsrohr, kann mir jemand die Länge des Steckungsrohres geben? der Durchmesser sollte doch 10 mm sein.
Handelt es sich um ein Rohr oder um einen Stab?
Irgendwo im einem Forum hatte ich gelesen, man sollte eines aus VA nehmen, was ist da Euere Meinung?
Danke für Antworten.
Gruß Heinz
 
Hallo, ich habe den aktuelle XXL mit 3,20m Spannweite. Die Maße der Steckung sind 10 mm Durchmesser und 49 cm Länge. Vielleicht hilft Dir die Info?
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Last Down XL V3 mit einem Servo pro Querruder betrieben wird? Oder etwa 2? (Nie im Leben...) Welche Servos habt ihr verbaut? Die von Staufenbiel empfohlenen DYMOND D 250 BX BB/MG für Quer und die DYMOND D 4000 BB für Höhe und Seite?
Ich bin im moment am Überlegen, wie ich meine "Flotte" (momentan Robbe "Arcus" + namenloser Verbrenner Trainer) weiter aufstocken sollte. Da die ganze Geschichte nicht zu groß werden soll (Flieger muss irgendwie noch in nem VW Lupo passen) hab ich den LD XL für die Thermik ins Auge gefasst und fürs etwas schnellere wirds entweder ein Raven III oder ein ähnlicher Ffieger werden.
 

Achim55

User
Hallo an alle,
ich habe einen Last Down aus der alten Serie, der mit den roten Aussenflächen ersteigert, leider fehlt das Steckungsrohr, kann mir jemand die Länge des Steckungsrohres geben? der Durchmesser sollte doch 10 mm sein.
Handelt es sich um ein Rohr oder um einen Stab?
Irgendwo im einem Forum hatte ich gelesen, man sollte eines aus VA nehmen, was ist da Euere Meinung?
Danke für Antworten.
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

der Kohle-STAB ist 10 x 250mm und ich fliege ihn seit etwa 8 Jahren ( ist ein LD aus der 1. Serie ) und habe keine Probleme damit. Nach eventuell "harten Landungen" sollte er aber ausgetauscht werden, da Haarrisse ihn bei Belastung brechen lassen können. ( denn auch mit dem LD kann man Rollen fliegen und herumturnen )
LD XL.jpg
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Hallo Ihr Last Downer,

auf diesen Fotos im Internet (Link) kann man erkennen, das der Spinner um einiges größer als die Rump-Übergangsstelle ist. Schön ist das aber nicht...

Haben die einfach den falschen Spinner montiert, oder ist es generell ein Problem, den passenden Spinner zu bekommen?

Viele Grüße
 

Dutch

User
Spinner

Spinner

Na, da hast Du aber schon ganz ganz genau hingeschaut :)
Das fällt ja fast überhaupt nicht auf.
Aber Du hast Recht, der ist wirklich a bissle zu groß.

Bei meinem LD3XL den ich vor einem halben Jahr gekauft habe war ein Turbospinner mit Lufteinlass dabei. Und ich kann Dich beruhigen - der passt wirklich absolut perfekt!

@geranie
Die Fläche ist beim 3XL kommt insgesamt viergeteilt. Man muss sie nicht unbedingt verkleben, sondern kann sie auch steckbar lassen. Dabei bleibt dann alles sehr handlich.
Bei interesse kann ich ein paar Bilder einstellen, wie die Geschichte aussieht.

Gruß
Dutch
 
bezüglich winglets:

Wenn nicht sogar besser....meine bleiben weg!

ahoi,

ich habe beim last down 3XL um jedes gramm gekämpft - und mußte mit bedauern festellen:
- die winglets sind unfassbar schwer 20 gramm pro stück
- wenn ich sie anbaue, brauche ich um den schwerpunkt von 83mm zu erreichen sagenhafte 25 gramm blei hinter den motor packen....

fliegen viele von euch ohne die winglets? geht er wirklich besser? oder zumindest genau so gut?

die winglets wiegen zusammen 40 gramm, zuzüglich 25 gramm extra-blei.... also es klingt verlockend bei gleichen flugleistungen 65 gramm am boden zu lassen. kleinvieh macht ja auch mist ;)

greets, Nik
 
also... ich habe heute mal die winglets abgelassen, das blei rausgenommen - und siehe da - er fliegt besser. er rollt besser und ich meine das negative wendemoment ist auch geringer - aber darauf will ich mich nicht festlegen - denn der vogel schmiert immer noch durch die kurven.
also beim 3XL ist glaube ich der rumpf schlicht zu kurz. um koordinierte kurven zu fliegen muß man richtig böse ins seitenruder knüppeln. die querruder habe ich jetzt schon mächtig differenziert, die wölbklappen schlagen nach oben einen hauch mit aus. trotzdem fliegt das ding träge und störrisch.
ich liege satte 500 gramm unter der herstellerangabe von 33xx gramm- aber die flächen biegen und arbeiten, dass einem angst und bange wird.
ich möchte jetzt mal versuchen den schwerpunkt deutlich weiter nach hinten zu setzen, damit der last down 3XL wenigstens ein bisschen wendiger wird.
was habt ihr für einen schwerpunkt maximal probiert?

evtl. ist der last down ja nur dafür gedacht jenseits der 350 meter großflächig zu kreisen?

greets, Nik
 

Dutch

User
Hallo

Das mit den Winglets klingt interessant. Werde ich wohl auch mal testen.
Mein Schwerpunkt beim 3XL liegt momentan bei 85 mm hinter der Nasenleiste. Meiner Einschätzung nach könnte ich wohl noch ein wenig zurück gehen.
Gewicht ist z. z. 3090 Gramm.
Bei mir ist es auch so, dass ich am Seitenruder ordentlich Bewegung brauche um eine Kurve zu fliegen. Er ist zwar träge, fliegt so aber immer noch sehr stabil. Die EWD liegt bei 1,7°.
Was bis jetzt nicht vernünftig geht ist das Wölben. Geradeaus wird er zwar sehr langsam, allerdings lassen sich Kurven beinhahe gar nicht mehr fliegen.

Habe aber erst wenige Flugstunden auf dem LD und bin noch am tüfteln ;)

Gruß
Dutch
 
Hallo Last-Down Freunde!

Ich baue auch gerade meinen V3 XL auf, und bin von dem Vogel soweit hellauf begeistert.

Meine Frage:

Wie macht ihr das mit der Flugzeit bzw. Restkapazität des Akkus? Da sind ja bei Thermik richtig lange Flugzeiten drin. Nutzt ihr den Regler zum Abschalten des Lipos?`

Ich setze einen SLS EP 3S 4000mAh Akku ein, der sollte nicht tiefer als 3,6V pro Zelle unter Last gehen.

Jmd. ne Idee?

Danke und VG
Stephan
 

WHB

User
Hallo Stephan

Ich Fliege die 3XLV3 Version. Mein antrieb ist ein Kontronic Fun 500 mit 5,2:1 getriebe. Lipo 4S3300. Prop 15x8"

Ich habe im Flug ermitteld wieviel strom verbraucht wird. In meinen Multiplex EVO 9 lasse ich die Timer mitlaufen sobalt ich mehr als 50% gas gebe. Die laufzeit gemessen, Accu nachgeladen und berechnet wieviel motorlaufzeit ich habe bei 80% verbrauchte Accu kapazität. Bei mir ist die strom etwa 35A was etwa 4 minuten Volgas laufzeit gibt. Wann die Landung nicht klappen dürfte habe ich genug reserven für ein oder sogar zwei steigfluge von 15-20 sekunden. (Ich muss sagen dass ich lieber auf nummer sicher gehe). Weil ich ein Opto Regler habe wird die Empfanger und Servo's durch ein 4,8V Eneloop Accu gespeist. Im Holländischen Flachland kann ich mit ein bisschen Thermik dann etwa dreiviertelstunde in die Luft bleiben. :)

Mfg

Hendrik Harmensz
 

Dutch

User
Hallo Stephan

Meiner Meinung ist es nicht anzuraten so lange zu fliegen, bis der Regler wg. Unterspannung abschaltet ;)
Ich fliege normalerweise so, dass ich maximal 3/4 der Kapazität nachladen muss. Das kommt aber eigentlich nie vor.

Ich würde mich einfach rantasten und schauen, bei welcher Motorlaufzeit wieviel nachgeladen wird.
Ebenso mit der normalen Stromaufnahme durch die RC verfahren - gibt ja auch Tage, an denen man den Motor aus lassen kann. Bei längeren Flügen kommt da schon ein bisschen was zusammen.

Für die Motoreinsatz nehme ich dann den Zähler und der Rest so nach Gefühl ;)

Gruß
Dutch
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich hatte bei meinem alten und werde bei meinem neuen LD 3XL V3 mit separatem Empfängerakku (Eneloop) fliegen. Wenn die Motorleistung beim Steigen nachläst, dann denke ich über Landen nach. So machje ich es mit fast allen meinen Fliegern.

@Hendrik: Du solltest es nicht mehr so weit zum nächsten Deich haben. Dan kann man bestimmt gut fliegen!
 

WHB

User
@ jmoors: Stimmt, etwa 60 km. Aber ich höre niemahls von meinen Fliegerfreunde das Sie am Wadden Deich fliegen.

Gestern Nachmittag gab es gute bedingungen. Zwei Flüge gemacht. Etwa 40 Minuten auf max 460 m und etwa 20 Minuten auf max 430 m. (Abgebrochen, Abendessen rief) und zusammen nur 1400 MaH verbraucht.

Heute sieht es wieder gut aus. Müssen nur noch einige schöne Wölkchen kommen. Also vertich machen und ab zum gelände :)
 
Hallo!

Mein Last Down ist endlich fast fertig!

Aber ich verzweifel gerade an dem beschi!"§%"§% Kohlerohr, dass man in die Flächenhälften versenken muss.

Das passt da ja nur unter extremer Gewaltanwendung rein. Wie habt ihr das gelöst?

Vaseline und Silikonspray haben nichts gebracht.

Hätte als nächstes versucht, mit einem feinen Reibpapier das Rohr gleichmäßig etwas abzutragen, bis es leichtgängig reinpasst.

Habt ihr das Rohr in einer Hälfte fest verklebt?

Freue mich über jeden Tipp!!

VG
Stephan
 

WHB

User
Hallo Stephan,

Bei mir passte das kohle Rohr anfangsab einwandfrei. Brauchte gar nichts bei zu schleifen. Für die Flügel habe ich mir ein paar Schutztaschen gemacht aus schönes verpackungs materiaal. Auf einer habe ich mit Ducktape einen extra Tasche gemacht wo ich das Rohr stecken kann. Die Flügel halte ich mit Multiplex Multilocks gegen die Rumpf.
 
Danke für die Tipps!

Dann werd ich mal fleissig schmirgeln.

Freu mich schon riesig auf den Erstflug :D

VG
Stephan
 
So, schmirgeln ist erledigt, das Rohr passt jetzt saugend in die Flächen.

Die Elektronik ist auch komplett verbaut, passt soweit alles. Brauch noch etwas Blei in der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen.

ABER: Hab die Flächen nun mit dieser Feder gesichert. Wenn alles montiert ist, kann ich die Flächen aber schon mit relativ wenig Kraftanstrengung etwa 1 cm herausziehen. Ist das normal? Das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

VG
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten