L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

LA_Bernd

User
… Urlaub vorbei, 🤪 der normale Wahnsinn ist zurück
aber der Antrieb konnte schon mal Probe sitzen.
 

Anhänge

  • C234CA59-49F7-4867-AD79-C75BF75F4316.jpeg
    C234CA59-49F7-4867-AD79-C75BF75F4316.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 192
  • 24007DC7-8CE7-43F4-B092-C8CA57DE3248.jpeg
    24007DC7-8CE7-43F4-B092-C8CA57DE3248.jpeg
    361,5 KB · Aufrufe: 195
  • FF36BC05-F323-4744-BF7A-D44DEE8EE344.jpeg
    FF36BC05-F323-4744-BF7A-D44DEE8EE344.jpeg
    389,1 KB · Aufrufe: 193

LA_Bernd

User
servus zusammen, lange nix gemacht und die Tage ein wenig Motivation gefunden ein paar Details zu ergänzen und den Zusammenbau voranzutreiben.
 

Anhänge

  • 8C3D3F65-30E0-4923-AE9F-B47907110EE9.jpeg
    8C3D3F65-30E0-4923-AE9F-B47907110EE9.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 261
  • 3DFE1EFB-19C3-4E34-BDB9-5F805160C6BE.jpeg
    3DFE1EFB-19C3-4E34-BDB9-5F805160C6BE.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 261
  • 91C6BA65-66A5-42EF-A908-7EE347D2109D.jpeg
    91C6BA65-66A5-42EF-A908-7EE347D2109D.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 259
  • CE6888AC-1571-4BD4-9081-BF9A5893383E.jpeg
    CE6888AC-1571-4BD4-9081-BF9A5893383E.jpeg
    598,5 KB · Aufrufe: 261

erler

User
hallo jörg,

hat mich total gefreud das wir mal ein bierchen zusammen trinken konnten.ich hatte am wochenende den erstflug mit der l-39.also die 90 booster ist mehr als ausreichendauch auf graspiste.sie fliegt traumhaft,hat aber bei voll gesetzten klappen die eigenschaft das die querruder kaum mehr reagieren.und zum geradeausfliegen brauchte ich recht viel trimmung auf höhe.könnte eine ewd frage sein.danach ist sie kopflastig bei so viel höentrimmung.die meisten kollegen meinen aber eher etwas blei noch in die nase.muß das nächste mal probieren.
viele grüße inzwischen aus innsbruck


josef
 

Anhänge

  • 20221001_175338.jpg
    20221001_175338.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20221003_172621.jpg
    20221003_172621.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 223
  • 20221003_172629.jpg
    20221003_172629.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo Josef,
ja, hat mich auch sehr gefreut. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug mit der Albatros 👍 .
Ich habe 1 mm auf höhe trimmen müssen. Probleme habe ich keine mit den QR wenn LK ausgefahren (56 grad) ist. QR Ausschlag 22mm innen gemessen. Werde ich aber auf 25mm erhöhen, weil Rollrade sehr langsam. Den CG habe ich genau mittig Steckungsrohr. Ich nehme ein dünnes Seil mit Schlaufe und lege es um das Steckungsrohr und hebe es damit hoch.
Ja, Starten und Fliegen tut sie fantastisch. Aber mit den Landungen habe ich noch so meine Probleme. Letzten Samstag zwei Flüge gemacht. Die erste Landung perfekt. Klappen nicht ganz ausgefahren, etwas mehr wie Startstellung (Startstellung 15 grad bzw. 25mm). Ich schätze so an die 30 grad hatte ich ausgefahren. Ich habe die Klappenstellung einmal fest auf dreistufen Schalter und zusätzlich ein Mischer auf einem Schieberegler wo ich von den 56 Grad reduzieren konnte. Bei der zweiten Landung ist eine Seite vom Hauptfahrwerk rausgerissen und es hat die Oberseite der Tragfläche stark beschädigt :cry:. Wie bereits auf Seite 11 erwähnt, wegen der Schwachstelle Fahrwerksausschnitt an der letzten rippe. Ich werde jetzt eine 1,5mm GFK Platte von außen aufkleben.

Gruß
Jörg
 

LA_Bernd

User
Hallo
Habe mal eine Frage.
Was habt ihr für ein Material bei den Lufteinlässen mit dem Chromeffekt benutzt?
Servus Ingo
der Chrom Effekt ist lackiert. Habe ich in einem Farbenhandel gekauft. In Baumärkten habe ich die auch schon gesehen. Dje Qualitäten sind sehr verschieden und neigen zu sogenannten “Finger Prints” oder sogar das man sie abreiben kann.
das Problem ist eher das zu dünne auftragen wegen der hohen Deckkraft.
 
Hallo Ingo,

Ich habe eine Alu Folie genommen., bzw. hatte ich sie mir als Alu Folie, ich glaube bei FinalM., gekauft, um Kabel im Bereich der Turbine abzudecken. Aber es war keine Alu Folie sondern aus Kunststoff eine Art Chrom Folie. Für meine Anforderung hat es auf jeden fall gelangt.

Gruß
Jörg
 

LA_Bernd

User
Hallo le zusammen,
ich bin fast fertig und grüble über den korrekten Schwerpunkt. Dazu ist ja schon viel berichtet worden.
aktuell ist er eingestellt wie in der Konstruktion angezeichnet. Sofern das der Schwerpunkt sein soll.
welche Erfahrungen habt ihr zu berichten?
7035B9EF-B767-47F0-9788-F8973FFE93C7.jpeg
 
Hallo Bernd,

Ich bin mit dem Schwerpunkt etwas weiter nach hinten gegangen.
In der Zeichnung ist von der Wurzelrippe 98mm angegeben. Beim Erstflug hatte ich den Schwerpunkt bei 107mm. Später habe ich ihn auf 112mm eingestellt.

Gruß,
Michael
 

LA_Bernd

User
Hallo Bernd,

Ich bin mit dem Schwerpunkt etwas weiter nach hinten gegangen.
In der Zeichnung ist von der Wurzelrippe 98mm angegeben. Beim Erstflug hatte ich den Schwerpunkt bei 107mm. Später habe ich ihn auf 112mm eingestellt.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe deine Angaben 107mm von der Wurzelrippe mal bei mir eingestellt und das Modell nachgewogen.
Der Schwerpunkt ist dann exakt wie von mir in der Skizze oben eingezeichnet vor dem Steckungsrohr (knapp 90mm wegen der Beplank ung der Fläche).
zumindest scheint es, als liege ich damit in einem funktionierenden Maß.
Dann werde ich mal die letzten Montagearbeiten beenden, Schubmessung zumindest „Standschub“ des El. Antrieb und den Erstflug fürs neue Jahr anpeilen.
viele Grüße
Bernd
 
Hallo
Das mit der CG Lage ist schon eigenartig. Ich baue gerade eine L39 von Black Horse 1: 5,5 (Spannweite 1720mm). Die Wurzeltiefe ist hier 465mm. Im Plan wird ein CG von 124mm angegeben, was eigentlich ein Sicherheitsschwerpunkt ist ( soll ja bei den Fliegern aus Asien immer so sein). Dies entspricht ca. 27% der Flächentiefe (symmetrisches Profil). Eigentlich müssten 30% drin sein, was 139mm bedeuten würde. Wie gesagt, diese Angaben beziehen sich auf die Wurzelriefe von 465mm. Wie die Wurzeltiefe bei der hier im Forum behandelten L39 ist weiß ich nicht genau, bin der Meinung gelesen zu haben 450mm. Dies würde bedeuten bei den o.g. 27% 122mm bzw. 135mm bei 30%. Die o.g. 107mm würden ca. 24 % bedeuten, also sogar noch 1% vor der t/4 Tiefe des Profil (vorausgesetzt, die t/4 Linie der Tragflächen ist nicht gepfeilt, was für alle hier gemachten Angaben gilt).
120mm bis 122mm müsste ein vernünftiger Anfangswert sein.

Gruß Stephan
 

LA_Bernd

User
Hallo
Das mit der CG Lage ist schon eigenartig. Ich baue gerade eine L39 von Black Horse 1: 5,5 (Spannweite 1720mm). Die Wurzeltiefe ist hier 465mm. Im Plan wird ein CG von 124mm angegeben, was eigentlich ein Sicherheitsschwerpunkt ist ( soll ja bei den Fliegern aus Asien immer so sein). Dies entspricht ca. 27% der Flächentiefe (symmetrisches Profil). Eigentlich müssten 30% drin sein, was 139mm bedeuten würde. Wie gesagt, diese Angaben beziehen sich auf die Wurzelriefe von 465mm. Wie die Wurzeltiefe bei der hier im Forum behandelten L39 ist weiß ich nicht genau, bin der Meinung gelesen zu haben 450mm. Dies würde bedeuten bei den o.g. 27% 122mm bzw. 135mm bei 30%. Die o.g. 107mm würden ca. 24 % bedeuten, also sogar noch 1% vor der t/4 Tiefe des Profil (vorausgesetzt, die t/4 Linie der Tragflächen ist nicht gepfeilt, was für alle hier gemachten Angaben gilt).
120mm bis 122mm müsste ein vernünftiger Anfangswert sein.

Gruß Stephan
Servus Stefan,
Danke für die Infos. Du hast im Übrigen recht mit der Wurzeltiefe von 450mm.
… Ich habe viel recherchiert und keinen konkreten Wert gefunden. Somit sind alle, die die gebaute L39 bereits fliegen erst einmal die ersten Ansprechpartner. Ich bin nach wie vor etwas verunsichert. Ich kann mit den Akkus den Schwerpunkt gut „einstellen“ und hoffe natürlich auf einen vernünftigen Erstflug im Frühjahr. …bis dahin kann ich auch noch am Schwerpunkt arbeiten ;-)
grüsse Bernd
 
Bei den Jets muss wohl gegenüber den "Normalfliegern" der lange Rumpfteil vor der Tragflächen bei der Schwerpunktermittlung berücksichtigt werden, da dieser doch auch einen Auftriebsanteil beisteuern. Ein Beispiel dafür ist die Schwerpunktlage bei der F104 Starfighter. Wenn man hier mal auf der Causemann Seite nachschauen, sieht man deutlich, wie beachtlich der SP weit vorn liegt. Bei meiner SM Panther f9f liegt der SP bei ca 27% hinter der Nasenleiste. Damit fliegt er einfach toll. Diese Sp Lage deckt sich mit der im Bau befindlichen L39 von Black Horse (1:5,5). Diese ist auch in Holzbauweise, jedoch mit Folie beklebt, sie wird um die 10kg wiegen, je nach Turbine. Vom Hersteller ist sie für 80N Schub vorgesehen, weswegen ich meine Bj66 mit 85N Schub dafür vorgesehen habe. Die war vorher in der Panther (Startgewicht 13,5kg) drin. Die Startstrecke auf unserer Graspiste war entsprechend lag ,ca.120m Sicherheitslänge, aber funktionierte ganz gut, scalemäßig. Deswegen denke ich reichen 85N Schub bei der L39 aus. Jedoch werde ich statt der 65ger Rädern solche mit 80 bis 90mm Durchmesser einsetzen.
Es gibt ein SP Berechnungsprogramm "Winleangs" , das den Rumpfeinfluss berücksichtigen soll. In einer Beispieldatei ist eine F104 berechnet. Der dort ermittelte SP stimmt jedoch überhaupt nicht, hoffnungslos hecklastig. Bei einer Beispieldatei eines normalen Segelfliegers kommt allerdings eine korrekte SP Lage heraus.
Für meine Black Horse L39 existieren zur Zeit leider nur zwei Videos. Das eine ist ein Erstflug mit einer Landung ( Mo, Di, Mi...) die in einen halben Radschlag endete. Die lagmeiner Meinung nach an einem nicht so gutem Anflug und dem sehr straff fefedertem Fehrwerg zumal auf Hartpiste. Das zweite Video zeigte super Überflüge und eine tolle Landung auf Hartiste, Originalfahrwerk? Es gibt noch ein drittes Video, das Werbevideo, natürlich super.

Grüße Stephan
 
Hallo Bernd,
ich habe in meinen Aufzeichnungen einen SP von 117mm notiert. Letztendlich habe ich ihn mittig Steckungrohr (Nylonschnur um das Rohr gelegt und daran hochgehoben) . Ich hatte mir von einem Vereinskollegen, der sich wirklich mit der Materie auskennt, den SP Berechnen lassen. Der sogar noch weiter hinten liegt, aber ich habe dann einen Kompromiss zu dem Wert den Michael mir genannt hatte dann genommen.

Ich hatte bereits von der Schwachstelle berichtet, dass der Fahrwerksausschnitt von der letzten Rippe am Rumpf nicht so günstig ist. Ich hatte den kleinen Steck bereits von innen aufgedoppelt. Aber bei meiner letzten Landung hat es wieder gekracht, ob wohl sie nicht zu heftig war.
Ich habe jetzt von Außen eine (schwarze) 1,5mm GFK Platte angenagelt, nein mit Epoxy aufgeklebt :). Ich hoffe Das es jetzt hält .
Hier ein paar Bilder :rolleyes:.

20221011_200900.jpg
20221014_174423.jpg
20221102_205132.jpg


20221102_221337.jpg


Nach meiner Erfahrung ein absolutes muss.
Im nachhinein ist mir das schon klar, dass muss über kurz oder lang brechen, bei den Gräften und Hebel von dem Fahrwerksbein. Im Bereich vom Steckungsrohr ist alles recht massiv, aber hinter dem Fahrwerk? fast nichts was den Kräften entgegen wirken kann.

Gruß
Jörg
 

LA_Bernd

User
Servus Jörg, erst mal noch einen guten Start ins neue Jahr.
war ein wenig Land unter, deshalb so späte Antwort.
der Bruch sieht ja Spektakulär aus, aber du hast das ja wieder wirklich gut hinbekommen.
ich habe den gesamten Bereich mit Harz ausgestrichen. Ich war der Meinung das müsste halten. Nach deinen Bildern nehme ich das Fahrwerk wohl nochmals raus und überlege mir eine leichte effektive Verstärkung.
danke nochmals für die Hinweise.
ich werde berichten bzgl. Schwerpunkt 🙃
grüsse aus dem Süden
Bernd
 

LA_Bernd

User

Anhänge

  • BB6F6CF9-18D1-4290-903B-F4CDD50311F7.jpeg
    BB6F6CF9-18D1-4290-903B-F4CDD50311F7.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 101
  • 47DE68FF-8986-4B87-A84A-75D609294B43.jpeg
    47DE68FF-8986-4B87-A84A-75D609294B43.jpeg
    560,5 KB · Aufrufe: 101
  • F1F84B37-85BF-40BF-AD8D-73EBCF1CE1E5.jpeg
    F1F84B37-85BF-40BF-AD8D-73EBCF1CE1E5.jpeg
    560,1 KB · Aufrufe: 103
Hello, I would like to show my recently built L-39 that I have flown this past week. It has 12 flights and the truth is that it far exceeds the expectations that I had placed on it. It has an impeccable flight and is not difficult to land.
I don't have a work room where I can paint so he finished it with oracover. The deco is invented, but I think it has been nice to see.
The truth is that I have read this forum and based on some of your experiences I have assembled the plane.
Sorry if I don't express myself correctly, I am Spanish and I have no idea of German and my English is rather weak.
I attach my Facebook page https://www.facebook.com/jagarlo
 

Anhänge

  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0429.JPG
    DSC_0429.JPG
    639,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0436.JPG
    DSC_0436.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 89

LA_Bernd

User
Hello, I would like to show my recently built L-39 that I have flown this past week. It has 12 flights and the truth is that it far exceeds the expectations that I had placed on it. It has an impeccable flight and is not difficult to land.
I don't have a work room where I can paint so he finished it with oracover. The deco is invented, but I think it has been nice to see.
The truth is that I have read this forum and based on some of your experiences I have assembled the plane.
Sorry if I don't express myself correctly, I am Spanish and I have no idea of German and my English is rather weak.
I attach my Facebook page https://www.facebook.com/jagarlo
hola Lorente,
your l39 looks really nice.
can you tell me some details about your plane. I would like to know your weight? and where did you place your center of gravity exactly
it would be great to interchange these informations. At the moment I have the CoG like in #229 is shown
thanks in advance Bernd
 
hello Bernd, my L-39 gives a total weight without fuel (full hopper) of 12.6 kg. I had to ballast it in the nose with 500g of lead since it mounts a Swiwin 120B turbine and adding lights, pilot, etc. that is the final weight. For the record, the weight worried me a bit, but in the end the plane flies fantastic.
The CG goes right in the middle of the bayonet.
With pleasure I answer what you want to ask and I know or can answer
Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten