L 39 Albatros von C&C Models

Meine Albatros flugfertig 15,2kg mit fast 4Liter Kero Turbine BF 140 damit geht die Post ab.

mfg
Dieter
20191013_091820.jpg
 
Fliegt einer von euch auch mit einem Smokesystem an Bord der Alba?
Wie habt ihr die Tanks dort dann angeordnet?

Viele Grüße, Jan
Hallo Jan,
ja, ich habe ein Smokesystem am Bord, der tank ist mit dem Gummi fest, und hab 1 Liter dabei,

Nicht professionell, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut. Zur Info er sitzt da weil ich sonst mit den Schwerpunkt nicht hin komm, ist aber Bombenfest

Viele Grüße, Christian
 

Anhänge

  • L 39 Albatros Turbine.jpg
    L 39 Albatros Turbine.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 343
Meine Albatros flugfertig 15,2kg mit fast 4Liter Kero Turbine BF 140 damit geht die Post ab.

mfg
Dieter
Anhang anzeigen 11911267
Hallo Dieter,

falls die gelben Leitungen Tygon Schläuche sind, solltest du diese unbedingt gegen außenkalibrierte PU Schläuche (Festo, SMC, o.ä.) tauschen.
Die Festo Anschlüsse sind nur bei außenkalibrierten Schläuchen garantiert dicht. Tygon Schläuche sind weder außenkalibriert noch fest und glatt genug von ihrer Oberflächenbeschaffenheit. Das mag im Moment funktionieren, wird aber irgendwann Luft ziehen. Da hilft dann auch kein Beuteltank.
Sorry, für Off Topic ;-)

Gruß
Andreas
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Kurze Frage für die Neue:

Wieviel Sinn würde es bei dieser Maschine machen, wenn ich bei voll gesetzten Klappen die Querruder ein wenig hochstelle?

Bei der Odyssee eines Freundes wirkt sich das extrem positiv auf das Abrissverhalten aus. Ob das bei den vergleichsweise kleinen Flächen der Alba auch was bringt?

Danke und Grüße

Alex
 
Hi Alex,

Gute Frage - ich hab das noch nie ausprobiert aber im englischen Threat einer MB 339 habe ich was gelesen.

https://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/6861525-skymaster-mb339-build-thread-6.html

Threat number 134 da findest Du etwas über die "crow" - Krähe das kenne ich bei Seglern aber unsere Amerikanischen Kollegen dürften das wohl am

Jet auch machen - aber vielleicht gibt es ja Jemanden hier der das bei seinem Jet auch ausprobiert hat.

Ich bin vor drei Tagen wieder meine 1:5 Airworld L-39 geflogen und verwende nicht einmal die speedbrakes - volle Landeklappen bremsen mir genug.

lg Uwe
 

Berndi

User
Ja, die Querruder ca. 3-4 Grad hoch zu stellen bei voll gesetzten Klappen bringt enorm etwas für die Langsamflugeigenschaften. Hat bei einer Carf Viper sehr gut funktioniert und bei der MB 339 von Kingtech funktioniert es ebenfalls.
 
Hallo,

ich mache das auch so. 2-3mm hoch. Das hat nichts mit Bremswirkung zu tun, sondern man bewirkt damit eine Schränkung der Fläche und unkritischeres Abreißverhalten.
Bei Fliegern mit hoher Flächenbelastung erhöhe ich im Langsamflug auch die Querruderdifferenzierung, d.h. das Querruder schlägt nicht oder nur minimal nach unten aus.
Wenn die Fläche kurz vor dem Abriss ist und das Querruder geht nach unten, dann vergrößert sich an dieser Stelle die Profilwölbung und es kann ein schneller „Wing Tip Stall“ auftreten. Gerne in der letzten Kurve vor der Landung zu sehen... der Flieger rollt dann abrupt in die verkehrte Richtung und ist nicht mehr steuerbar.
Bei meiner L39 gehen bei Klappen voll die Querruder nur noch 5mm runter, aber max 30mm hoch.

Gruß Jürgen
 
Hallo liebe Alba-Flieger,

Ich hätte mal eine Frage über die Bremsen der Alba. Ich habe das original C&C Fahrwerk mit magnetische Bremsen.
Ich habe festgestellt dass wenn die Bremsen gelöst sinn, spürt man dass die Rädern schwer drehen. Beim bremsen sind sie fest.
Ich habe schon die Bremsen demontiert, geputzt und leichtgängig gemacht. Aber sobald ich die Bremse ein und ausschalte spürt man wieder diesen Widerstand als ob die Bremsen teils los gehen. Hatte schon jemanden diesen Problem.
Danke,

Gruss, Olivier
 

Bommba

User
Hey Olivier

Falls Du die Bremsen noch demontiert hastm schau dir mal genau die Auflagefläche und das Gehäuse der Bremse an. Dir wird wahrscheinlich auffallen, dass der Gehäuserand höher aufgebaut ist, als der Bremsbelag an sich. Ich hatte das selbe "Problem" und habe das Gehäuse einfach mit einer Proxxon abgeschliffen. Dir geht natürlich somit Bremskraft verloren, da nichtmehr Metall auf Metall liegt. Die Räder sind aber sofort leichtgängig und bieten besonders beim Start keinen ungewünschten Widerstand mehr. Aktiviert man die Bremsen, blockieren sie zwar nicht mehr, verzögern aber trotzdem noch.

Vielleicht konnte das Helfen

Grüße

Alex
 
Vielen Alex,
Das ist eine hilfreiche Antwort. Werde mal diesen Rand kontrollieren.
Ich danke dir.

Schönen Tag noch,
Gruß, Olivier
 

stipsi

User
Hallo

Wie fliegt sich die neue Version gegenüber der alten? Sie soll ja ein wenig leichter sein...

LG
Christian
 

Bommba

User
Hey Christian

Laut letzter Info von vor 2 Wochen sind die Rümpfe gerade beim lackieren. Ich bin selber sehr gespannt auf die neue Version 😉 und das Gewicht. Gehe mal davon aus, dass derjenige, welcher zuerst das Glück hat, die neue in Händen zu halten, direkt etwas schreiben wird...

Grüße

Alex
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Diese Woche hatte ich Kontakt mit Bruno
Er hat mir tatsächlich ein Bild "meiner Alba" zugeschickt. Sie scheint also schon zu existieren.
Laut seiner Aussage muss die Firma in Tschechien den Transport nach Italien jetzt einleiten.....

Fast ein Jahr Wartezeit... Bisher

Grüße
Alex
 

Bommba

User
Hallo Dieter

Danke für das Angebot. Das Fahrwerk und eigentlich alles andere hatte den Crash damals überlebt. Kann ich direkt alles einbauen 😁

Den Hersteller der neuen Bausätze kenne ich leider nicht...

Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten