L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

Uro1

User
Hallo in die Runde!
Ich bin seit zwei Tagen dabei, die L 39 aufzubauen. Weil ich die Woche Urlaub hatte, konnte ich den Rumpf fast fertigstellen. Natürlich ohne Beplankung!😊
Nun habe ich ein Problem: Teile für Seiten-und Höhenleitwerk fehlen. Darüber hinaus habe ich keinerlei Unterlagen zum Bau oder auch zum Einstellen des Fliegers erhalten.
Ohne die vielen Bilder in diesem Baubericht hätte ich große Probleme beim bisherigen Bau gehabt!!! Vielen Dank an alle Fotografen in dieser Runde!!!!!!!
Hattet ihr auch diese Erfahrungen? Mein Plan ist, Kontakt mit Petr aufzunehmen. Mich interessiert insbesondere, ob Ihr bei Bausatzauslieferung Bauunterlagen erhalten habt.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Hartmut
 

Uro1

User
Das nenne ich mal Service!
Petr verfolgt wohl das Forum aufmerksam mit: Nach meinem Post gestern finde ich heute in meinem Maileingang zwei Mails von Petr mit umfangreichen Baufotos. Auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Petr😊👍
Einen schönen Sonntag an alle!
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
ja, Petr antwortet sehr schnell, habe oft Sontags geschrieben und am gleichen Tag Antwort bekommen. Da du oben geschrieben hast das dir Teile vom Seitenleitwerk fehlen. Fällt mir was ein, wir mussten das Seitenruder auf beiden Seiten mit 2mm Balsa aufdoppeln. Einfacher ist es natürlich die paar Rippen neu zumachen und 4mm in der Breite dann größer zu machen. Seiden Petr hat das korrigiert. Einfach mal die erste Rippe oben und unten am Leitwerk anhalten. Und noch was, was machst Du für ein Schubrohr rein? Das von Grumania hat einen etwas größeren Durchmesser als die Öffnung hinten der L39. Musste ich auch anpassen. Die Längenangabe von Grumania passt auch nicht, darüber könnte ich eine eigene laaaange Strory schreiben. Wenn du genaue Infos benötigst, sag bescheid.
Gruß
Jörg
 

Uro1

User
Hallo Jörg!
Zwischenzeitlich habe ich die wirklich vielen Bilder von Petr durchgearbeitet und mit den noch nicht verbauten Teilen verglichen. Siehe da: Alles vorhanden!😊👍
Der Bau des Fliegers bereitet nach diversen GFK-Fliegern großen Spaß
Wegen des Schubrohrs muss ich mir noch Gedanken machen...
 
Hallo Hartmut,
ja, der spaß Faktor ist immens. Und was soll ich Dir sagen, der steigert sich noch von Bauabschnitt zu Bauabschnitt, Du wirst es sehen :-)
Gruß
Jörg
 

Marc25

User
Guten Morgen,

nach längerem hin und her überlegen, hab ich bei Petr jetzt auch einen Bausatz bestellt! Vielen Dank an Petr👍

Die Hürde liegt jetzt darin 50 Balsabretter in 2mm zu bekommen 🙈. Thoma liefert erst nächstes Jahr wieder, Zembrod nix, Balsabar nix, Heerdegen nix,...
Ich baue jetzt erst einmal einen EDF Zephyr. Dafür hab ich noch Material vorrätig.
Mit der L-39 geht es dann nächstes Jahr los, wenn ich von Thoma das Material bekomme.

Gruß
Marc
 

erler

User
hallo leute,

ich bin fast so weit.meine ist so gut wie fertig nach 1400 stunden bauen,geflogen wird sie aber erst nächstes jahr.ich hab ein gewicht von 9,7 kg trocken,mit 200 gramm blei in der nase.
grüße an alle.

lg josef
 

Anhänge

  • 20211126_140238.jpg
    20211126_140238.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 342
  • 20211126_140206.jpg
    20211126_140206.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 355
  • 20211126_140226.jpg
    20211126_140226.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 342
Hallo Josef,

die sieht grandios aus. Gut investierte Stunden. Drücke Dir ganz fest die Daumen für
einen problemlosen Maiden.

Viele Grüße
Michael
 

erler

User
Hallo Josef,

die sieht grandios aus. Gut investierte Stunden. Drücke Dir ganz fest die Daumen für
einen problemlosen Maiden.

Viele Grüße
Michael
hallo michael,

hoffe das der erstflug schon hinhaut.hab einen guten lehrer neben mir stehen.da ich heuer im märz mein rechtes auge verloren hab,ist das fliegen nicht mehr so einfach für mich.hab den flieger ja auch noch zuende bauen können.mit viel mühe halt.


lg josef
 
Hallo Marc,
versuch doch mal bei kleineren Modellbauläden das Balsa zu bekommen, z.B. Modellbau Profi oder so.

@josef: Die sieht absolute spitze aus, das ist ein Meisterstück 👍. Mal gespannt wer noch so alles nächstes Jahr seinen Erstflug macht :cool:
Das Gewicht von 9,7Kg ist super, wenn ich mein Gewicht dagegen sehe mit 11,5Kg 😣, mal gespannt was sie nach der Reparatur noch zugelegt hat.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

nach dem nun hier lange nichts geschrieben wurde und ich letzte Woche meinen Erstflug hatte, dachte ich mir ..., es wird mal wieder Zeit etwas zu berichten.
Die L-39 ist wieder repariert (nach einem Fehlverhalten des Telemetriekonverters) Das Wetter und und Wind waren Okay und ich hatte mal Zeit gefunden.
Natürlich war ich aufgeregt und mein Puls lag bestimmt bei 200 :-). Abgehoben ist sie SUPER, ein paar Klicks auf Quer und höhe und sie flog sich sehr angenehm. Die Ausschläge und Expo haben sehr gut zu meinem Flugstiel gepasst. Nach dem Flug stand das Höhenruder ca. 2mm auf höhe.
Da ich mein Höhenleitwerk demontierbar gemacht habe, schließe ich nicht aus dass es daran liegt.

Doch ich hatte großes Glück bei dem ersten Landeanflug gehabt. Durch die großen und weit ausgefahren Landeklappen wurde sie sehr schnell langsam und wäre beinahe vor der Landebahn abgeschmiert. Ich hatte Damit gerechnet das die Landeklappen eine große Wirkung haben werden, aber dass das so gras ist habe ich nicht damit gerechnet. Der zweite Anflug war dann zu hoch angesetzt und etwas zu schnell. Kleiner Schaden an der Wurzelrippe am Ausschnitt vom Fahrwerk. Über die Beschädigung werde ich noch Berichten wenn ich das Fahrwerk ausgebaut habe.

Hier das Video


An der Landetechnik muss ich noch etwas üben :cool: , denke aber mit den jetzigen Erkenntnissen werden die nächsten Landungen besser klappen.
Ich denke, das ich nicht nur Glück gehabt habe, sondern dass es auch an dem guten Flugverhalten und der Konstruktion gelegen hat das sie nicht gleich richtig abgeschmiert oder über eine Fläche komplett weggekippt ist.

Ich habe zwei IAS Sensoren verbaut und mir die Telemetrie Geschwindigkeiten angeschaut. Wenn es jemanden interessiert und noch andere Fragen gibt, kann ich sie gerne noch beantworten.

Also die L-39 Albatros von CustomWings ist einfach nur Tolle. Das bauen macht ein riesigen spaß und fliegen tut sie einfach nur toll.


Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

puh, da hast du wirklich Glück gehabt, und sie gut retten können.
Es sieht für mich etwas so aus, als wäre dein HR Ausschlag zu groß, da sie im ersten Landeanflug ziemlich heftig "pumpt". Oder bist du Hecklastig unterwegs?
Noch ein Tipp: Meine L-39 von Jetlegend mag keine Kurven mit voll gesetzten Klappen, daher fahre ich sie immer erst im Endteil ganz aus. Dann schön die Nase leicht unten halten, damit sie Geschwindigkeit behält. Ausflaren erst frühestens nach der Schwelle beginnen, wenn sie in "Abfanghöhe" ist.
Man kann die L auch waagerecht aufsetzen, wenn die Geschwindigkeit stimmt. Das Fahrwerk verzeiht da so Einiges.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Flieger ;-)

Gruß
Andreas
 
Hallo Jörg,

gratuliere Dir.👍


Viele Grüße
Michael
 
Dobrý den, mám kompletní L39 od CustomWings.Nebudu stavět-měnit projekt. E-mail:jokade @seznam.cz
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 151
  • L2.jpg
    L2.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 155
  • L3.jpg
    L3.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten