franz hintermann
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Gibt es zu der 1:15-Schäfftung auch fundierte Berechnungen oder ist das nur aus einem überhöhten Sicherheitsdenken entstanden?
Franz
Franz
Das kann relativ einfach im Zugversuch ermittelt werden. Die Schäftungslänge, ab der der Bruch nicht mehr signigikant häufiger in der Schäftung erfolgt, stellt sicher, dass die Verklebung gleich fest ist wie der Grundwerkstoff.Gibt es zu der 1:15-Schäfftung auch fundierte Berechnungen oder ist das nur aus einem überhöhten Sicherheitsdenken entstanden?
Das sind nicht nur fundierte Berechnungen, sondern fundierte Bauteilversuche.Gibt es zu der 1:15-Schäfftung auch fundierte Berechnungen oder ist das nur aus einem überhöhten Sicherheitsdenken entstanden?
Ich habe schon einige Rümpfe in Fachwerkbauweise gebaut, fast genauso oft geschäftet, aber noch nie in 1:15.
Ich nehme, wie oben schon einmal beschrieben, zwei Leisten und schleife die parallel mit meinem Tellerschleifer spitz, soweit es eben reicht. Da komme ich geschätzt auf 1:5 bis 1:8. Aber die Klebefläche reicht bei einem herkömmlichen Modell, welches eben nicht mordsmäßig belastet wird, immer aus. Okay, ich fliege elektrisch und ich vergewaltige meine Modelle nicht. Auch baue ich nicht für den Absturz...
Und zumindest meine Praxis zeigt mir, dass noch keine dieser Schäftungen je versagt hat. Ich weiß ja auch, dass unsere Modelle in der Regel eh hoffnungslos überdimensioniert werden, was Festigkeit und Materialstärken angeht.
Ich möchte aber gar nicht fachlich fundierte Standarts in Frage stellen. Die haben sicher ihre Berechtigung, müssen aber bestimmt nicht mit Gewalt in jeden Maßstab und jeden Anwendungsfall gepresst werden.
Gruß Mirko
Schubfestigkeit 30MPa für uhu Endfest? Das dürfte sehr sportlich sein...Nehme ich UHU Endfest, hält dieser etwa 3 kg pro 1 mm².
ich auch nicht, aber ich finde es doof, wenn nach ein paar Jahren und einigen Landungen die Klebungen brechen.das sehe ich ähnlich. Ich baue auch nicht gegen Absturz,