Kein Empfang mitten im Flug, Fehlersuche (Hott MX-16 & GR-16)

haki

User
Wenn ein Hottnutzer sich vor 5 Jahren einen Sender und einen Empfänger kauft, das ganze in ein Modell einbaut, 5 Jahre fliegt und dann einen Ausfall hat und das hier ins Netz stellt, ist bestimmt zu 50% der alte Softwarestand schuld?
 
Wenn ein Hottnutzer sich vor 5 Jahren einen Sender und einen Empfänger kauft, das ganze in ein Modell einbaut, 5 Jahre fliegt und dann einen Ausfall hat und das hier ins Netz stellt, ist bestimmt zu 50% der alte Softwarestand schuld?

Also einen harten Beweis habe ich natürlich nicht. Dazu hätten wir wohl wirklich das Log-File gebraucht. Ich meine nur, dass sich alle drei "Fehler" (Alarmpiepsen beim Anschalten, kein Blättern im RX-Telemetrie-Menü und keine Funktion am Sensor-Eingang) auf einen Schlag erledigt haben. Das ist für mich Indiz genug, dass der SW-Stand ein Problem war. Es kann ja auch sein, dass sich durch das ganze Modellbauleben mit x-mal binden usw. irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, Stichwort Doppelbindung, usw.

Jedenfalls sind jetzt alle GR-16 bei mir auf Stand 7.07 und auch die MX-16 sind beide auf letztem Stand. Und den Reichweitentest muß man natürlich auch machen... ;-)
 
Glück gehabt ?

Glück gehabt ?

Wenn ich da die Argumente so mitlese , dürfte ich mit meiner MC32 nun heuer nicht mehr Modellflug betreiben , da der letzte update vom Graupnerservice vor Jahren gemacht wurde.
Ich verwende noch immer die dazumals gekauften Empfänger und Zubehör bisher ohne Problem ?
Habe ich nur GLÜCK gehabt ???
Gruß
Werner
 

aue

User
Hallo Werner,

Habe ich nur GLÜCK gehabt ???

Chris hat doch deutlich und mehrfach geschrieben, dass er eine Fehlermeldung weggeklickt und somit ignoriert hat. Solltest du dich gleichermaßen verhalten und danach keinen Kontrollverlust erlitten haben, hättest du GLÜCK gehabt. Ansonsten ist dein Vergleich unpassend.
Wenn Hersteller empfehlen, die Software möglichst auf den neuesten Stand upzudaten, dann deshalb, weil andernfalls Fehler passieren können, aber nicht müssen.
 

haki

User
Hallo,

ich bin bei der Updategeschichte muss ich zugeben etwas konservativ eingestellt...wenn ich mit einem System in einem Modell einige Jahre fliege (running system) und auch teilweise an Reichweitengrenzen gehe, will ich da eigentlich ungezwungen keine neue Firmwares aufspielen, da ich mir da nie sicher bin was nun alles umgestellt werden würde. (Vgl Mercedes Diesel Update etc....)

Gruss Hannes
 

UweHD

User
Hallo Volker,

ich habe das schon von Anfang an gelesen; er fliegt seit einiger Zeit mit Sender und Empfänger ohne Empfangsprobleme, dann hat er im Flug einen Ausfall.
Dann hast du nicht aufmerksam gelesen.
Er fliegt seit einiger Zeit permanent mit einer Telemetrie-Reichweitenwarnung, die er ignorierte, und es gab lange Zeit über keinen kompletten Ausfall - bis es dann doch mal soweit war.

Da wir nur raten können, was da initial für eine Software auf dem Empfänger war, werden wir auch das Problem nicht nachträglich ergründen können. Auf jeden Fall sollte man daraus lernen, dass der Hersteller die Warnungen nicht ohne Grund implementiert und man sie nicht ignorieren sollte :)
 

haki

User
Hallo Uwe,
doch ich habe es aufmerksam gelesen. Er hat bei der "Einschaltroutine" ein Telemetrieempfangsproblem, das er offensichtlich vor jedem Flug/Einschalten durch das "ins Telemetriemenue gehen" wieder "gelöst" hat. Weitere Empfangsprobleme gab es dann offensichtlich bis auf das beschriebene eine Mal nicht.
Hab ich etwas falsch verstanden oder war ich nicht aufmerksam genug?

Gruss Hannes
 
Offenbar willst du den Sinn der Telemetrie nicht verstehen... sorry.
Wenn die Telemetrie Probleme meldet, egal was, und man das einfach ignoriert, ist einem nicht zu helfen.
Gruss Jürgen
 

UweHD

User
Hallo Uwe,
doch ich habe es aufmerksam gelesen. Er hat bei der "Einschaltroutine" ein Telemetrieempfangsproblem, das er offensichtlich vor jedem Flug/Einschalten durch das "ins Telemetriemenue gehen" wieder "gelöst" hat.
Genau, er hat die Telemetrie-Warnung durch den von dir beschriebenen Workaround unterdrückt. Kann man machen, hat aber wohl seine Risiken - wie man sieht.

Fakt ist:
1. Es gab ein Problem mit der korrekten Verbindung zwischen RX und TX, was durch eine Telemetriewarnung angezeigt wurde.
2. Das Ignorieren bzw. Umgehen der Warnmeldung führte irgendwann offensichtlich zu einem Signalverlust im Flug mit anschließendem Absturz
3. Das Problem konnte offensichtlich durch ein Flashen der Firmware behoben werden

Mir ist nicht klar, worüber wir hier genau diskutieren?
 
Das Problem konnte offensichtlich durch ein Flashen der Firmware behoben werden
Und da bin ich mir nicht so sicher.
Es wurde ja noch einiges "gemacht". Und ich bin früher problemlos mit den unterschiedlichsten Software-Leveln problemlos bis zur Sichtgrenze geflogen. Ohne jegliche Warnung.
Aber immer mit aktiviertem Log.
 

aue

User
Alle, die keine Warnmeldung nach dem Einschalten von Sender/Empfänger bekommen (haben), sollten ihre Geschichten über (alte) Softwarestände besser für sich behalten, sie haben mit der von Chris geschilderten Situation nichts zu tun. Das Flashen aller RC-Komponenten auf den aktuellen Stand scheint das Problem gelöst zu haben. Allerdings würde ich gerade bei den nächsten Flügen die Verbindungsdaten sehr genau im Auge behalten (= Logdaten auswerten).
 

haki

User
Hallo Uwe,

deine Antwort ist genau das was ich erwähnt hatte was zu 50% kommt: Software aktualisieren und alles ist Gut. Es ist eventuell garnichts gut. Schön, er hat das eine Problem gelöst, dass der Sender keine Telemetriedaten nach dem Einschalten empfangen wollte, doch was ist mit der anderen Sendestrecke? Gibt es da wirklich einen so offensichtlichen Zusammenhang? Der Flieger flog so evtl schon Jahre so?
Die Telemetriedaten hatte er ja schon im Auge...

Gruss Hannes
 

UweHD

User
Hallo Uwe,

deine Antwort ist genau das was ich erwähnt hatte was zu 50% kommt: Software aktualisieren und alles ist Gut. Es ist eventuell garnichts gut.
Natürlich kann ich per Internet-Ferndiagnose nicht ausschließen, dass eine Antenne abgeknickt ist, die Hardware generell einen Schaden hat oder vielleicht der Flieger überhaupt nicht wegen eines Empfangsproblems vom Himmel fiel, sondern z.B. die Stromversorgung einen Wackelkontakt hatte etc. etc.

Dennoch ist eine aktuelle Firmware, die dann ohne Fehlermeldung ihren Dienst tut + aktiviertes Logging + ordentlicher Reichweitentest nach Handbuch schon ein guter Grundstock, um eine RC-Anlage halbwegs seriös auf Funktion zu überprüfen.
Ich wüsste nicht, was man mehr machen könnte oder sollte - außer, auf Verdacht alles neu zu kaufen.

Doch, einen habe ich noch: Man könnte den GR-16 testweise in einer Master-Slave Konfiguration verbauen und fleissig die Logs auf Unregelmässigkeiten kontrollieren. Damit hätte man einen Praxistest mit Netz und doppeltem Boden. Aber ob man den Heckmeck unbedingt betreiben will? Sowas mache ich persönlich höchstens mal in einem Flieger, der eine höhere vierstellige Summe kostet. Muss jeder selber wissen :)
 

gerwi

User
zum Thema "ganz alter Softwarestand" und Angst vor neuen Fehlern beim Updaten: Gab es nicht mal ein "zulassungsrelevantes" Update (ev. aber mit "Bestandsschutz") für alle Sender - ist zwar schon länger her...!?
 

glipski

User
Das war 2013-2015, da wurde auf das LBT-Sendeverfahren umgestellt. Das betrifft aber Sender UND Empfänger gemeinsam.

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste nur die Firmware der Sender für LBT erneuert werden. Die Empfänger Firmware war nicht betroffen.
Meine Notizen aus Mai 2015 zum MC20 Firmware Update (v1.097) sagt das die Empfänger kein Update benötigen. Ich habe definitiv keinen Empfänger damals ein Update spendiert und alles hat funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Du bist ja auch im GHL Forum. Schau mal in die FW Dokumentation der Empfänger. Da gibt es keine entsprechenden Notizen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich stöpsle manchmal aus Bequemlichkeit zuerst den Segler an, weil mich das Piepsen des Senders ohne Empfänger nervt. Die VPacks beginnen bei mir auch dann immer mit 10ms. Sender MZ-24 Pro, Empfänger GR-12(L), GR-16, GR-24

Das ist aber unmöglich, dessen bist Du Dir bewusst?

Ich kanns dir gerne vorführen, gerade gestern wieder so gemacht.

Hallo Andreas, nur der Vollständigkeit halber kann ich Deine Aussage bestätigen. Ich mache dieses Vorgehen selten, so das ich diese Änderung nicht bemerkt habe. Allerdings funktioniert das nur mit neuerer Firmware, Graupner muss das mal "still" eingepflegt und in der Firmwarehistory der damaligen Webseite nirgendwo veröffentlicht haben das der V-Pack Log jetzt erst beginnt wenn der RX seinen Sender gefunden hat. In früheren Versionen wurden bei falscher Reihenfolge immer die 2000ms gelogt.
 

aue

User
Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Manchmal schalte ich absichtlich den Sender bei eingeschaltetem Modell aus, um den Failsafe zu prüfen. Bei neuerlichem Einschalten des Senders stehen die VPacks dann bei 2000ms.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten