FUNCUB NG mit MX-12 Sender und GR-16

mha1

User
Mac:
  1. Suche im Finder
    058e4af8e726290f491044219d2eee73.png
    auf deinem Mac nach der App, die du öffnen möchtest.
    Verwende hierzu nicht das Launchpad. Über das Launchpad kannst du nicht auf das Kontextmenü zugreifen.
  2. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Symbol der App und wähle „Öffnen“ aus dem Kontextmenü aus.
  3. Klicke auf „Öffnen“.
    Die App wird als Ausnahme zu deinen Sicherheitseinstellungen gesichert, sodass du sie künftig wie eine registrierte App durch Doppelklicken öffnen kannst.
 
Danke. Nochmal komplett alles so gemacht wie du geschrieben hast (bis auf dass bei der automatischen Erkennung der alte Pfad bestehen bleibt und nicht gelöscht werden kann, GR-16 erscheint auch nicht Fett in der oberen Zeile unter Gerätetyp, bleibt einfach leer)
dann kommt:
"Ungültiger Gerätetyp null!
Diese Firmware unterstützt nur GR-16 (33508)"
Dabei leuchtet am Empfänger rotes/gelbes Licht.

Ich probiere die Tage nochmal mit einem Windows10 Gerät, und mit einem der GR-12 Empfänger.
Vielen Dank nochmal und Guds Nächte...
LG
Oli
 

mha1

User
Vielleicht hat der Java Updater Probleme die Uralt Firmware zu erkennen.

Dann eben nochmal mit der Windows Software probieren:
- PC Software mit https://www.d-power-modellbau.com/downloads/get/3/software-_-firmware-v4 runterladen und das .zip z.B. auf den Desktop in einen Folder entpacken
- Im Unterverzeichnis "HoTT_Software_V4\HoTT_Software_V4\PC_Software_gr_Studio" findest Du grstudio4.9.3.2.zip. Diese .zip auch in einen Folder entpacken. In dem Folder findest Du dann Firmware_Upgrade_grStudio.exe. Das mit Doppelclick starten.
- Mit Menü, port select (oder so) den Com-Port einstellen
- In der Leiste links Device, HoTT Device anklicken
- Dann auf Auto Download und während der Balken läuft den Empfänger mit gedrückter Taste anschalten
 

mha1

User
so sollte es aussehen:

c1.PNG
 
Nachtrag:
Ich hab´s auch nochmal auf MacOS probiert. Programm konnte geöffnet werden, es können 8 serielle Schnittstellen unter der "Aktualisierungssoftware für HoTT Empfänger v0.9.4.1293" gewählt werden, von den aber keine passt. Lampen am Empfänger sind wieder steady rot/gelb wenn man auf automatisch erkennen drückt.
Gibts bei MAC auch eine Tastenkombi für die Schnittstelle?
Danke schonmal, und VG
Oli

P.S.
Windows Computer bekomm ich vorr. erst wieder am So, bis Fr bin ich arbeiten, melde mich wie‘s gegangen ist, am einfachsten wär‘s ich würds auf meinem MacBook zum laufen bringen, da scheint der Treiber aber nicht zu funktionieren, ich probier‘s am WE nochmal in aller Ruhe und auch den GR-12‘s-wenn‘s da funktionieren sollte weiß ich zumindest dass es am Empfänger liegt und nicht an mir;-))
 
Herzlichen Dank nochmals, wenn ich in ein paar Tagen wieder ein Gerät vor mir habe und ich nicht mehr weiterkomm, hoffe ich euch nochmals belästigen zu dürfen;-))
 

mha1

User
Interessehalber: mach mal ein Bild vom Empfänger und wie er an den USB Adapter angeschlossen ist
 
So, jetzt hab ich den Comp W7 von meiner Schwiegermam. Auch dort alles installiert.
Auch da wird Empfänger unter Auto nicht erkannt…
Mit deiner 2. Version bin ich nun weiter gekommen.
Anbei die pic‘s.
ER sagt nun Firmware update complete, waiting for Hardware, don‘t remove USB cable. Ist das richtig soweit?
LG
 

Anhänge

  • 60A0C705-A8EA-4722-B83C-009BF692A993.jpeg
    60A0C705-A8EA-4722-B83C-009BF692A993.jpeg
    940,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2325D173-2AB5-4115-9BF2-CE8886827AA4.jpeg
    2325D173-2AB5-4115-9BF2-CE8886827AA4.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 75

mha1

User
Ja, das war die Aufforderung einen zweiten Durchgang zu machen. Du hattest Version 6.3 (uralt) drauf. Auch der Bootloader ist deswegen uralt. Bootloader und Firmware gehen nicht in einem Rutsch, weil der Bootloader die Firmware in den Speicher schreibt.
1. Durchgang: Bootloader Update.
2. Durchgang: Mit neuem Bootloader kann dann auch die neue Firmware geschrieben werden

Bootloaderänderungen sind selten, aber in fast 10 Jahren kommt das schon vor. Die nächsten Updates (falls noch welche kommen) werden dann wieder im 1. Durchgang funktionieren
 
Jetzt habe ich im Telemetrie Menü Free V7.07 stehen.
Im Telemetrie Menü habe ich im Free Mixer Menü Master Channel 6 und Slave Channel 7. Bei RX Servo Output Channel 7 Reverse auf on.
Das sollte nun so sein wie es ist. Klappen fahren jetzt über CTRL8. Ich denke das ist die beste Lösung zum stufenlosen verstellen.

2 Kleine Fragen hätte ich noch. Dieses Summen des Servos der Wölbklappen in der komplett eingefahrenen Position, bekommt man das allein durch Verstellung der 0 Position weg oder gibt´s da noch ne andere Möglichkeit? Sobald man die Wölbklappen etwas herausfährt verschwindet es.

Dann wären da noch die 2 Antennen des Empfängers, einfach aus dem Cockpit raushängen lassen? Ich las, dass man diese am besten im 90 Grad Winkel anbringen sollte-gestaltet sich praktisch aber etwas schwierig.

Vielen Dank nochmal für eure Tatkräftige Unterstützung, Flieger wird fertigmontiert und wenn´s Wetter passt gehts am Sonntag ab auf die (hoffentlich gemähte) Bauernwiese.
Ohne euch hätte das noch Monate gedauert...;-))

LG
Oli
 

mha1

User
Die Wölbklappen sollten wie alle anderen Ruder nicht mechanisch anlaufen. Die Wölbklappen sind aber im Gegensatz zu Seiten-/Quer-/Höhenruder in der Ruhelage an (fast) einem Maximalausschlag. Die anderen sind in der Ruhestellung ungefähr in der Mitte.

Du musst also im Servomonitor schauen in welcher Richtung der Ruheausschlag ist, wenn Du die Klappen eingefahren hast. Z.B. könnte der Servomonitor bei -100% stehen. Dann musst Du im Servomenü den Maximalwert (nicht die Mitte) von -100% auf z.B. -85% runterdrehen. Maximalwert solange reduzieren bis die Klappe gerade nicht mehr gegen den Flügel drückt.

Antennen sind in dem Schaumflieger unkritisch. Du könntest z.b. links und rechts jeweils eine kleine Bohrung in den Rumpf machen, die 45 Grad nach hinten zeigt. Dann die Antennen links und rechts durchstecken, so, dass sie 30mm rausschauen. Wenn sie weniger rausschauen ist in Schaum auch unkritisch. Raushängenlassen würde ich sie nicht, da ist die Gefahr des Abreissens groß. Nur ein wenig rausschauem lassen.
 
Dann die Antennen links und rechts durchstecken, so, dass sie 30mm rausschauen. Wenn sie weniger rausschauen ist in Schaum auch unkritisch. Raushängenlassen würde ich sie nicht, da ist die Gefahr des Abreissens groß. Nur ein wenig rausschauem lassen.

Ich stecke die Antenne(n) in Bowdenzugröhrchen, dann können sie nicht flattern (Gefahr von Kabelbruch)!
 

onki

User
Außenliegende Antennen bei einem Schäumling sind aber schon ausgemachter Unsinn.
Erstens ist das Ding so klein, das man damit nicht nennenswert weit weg fliegt, andererseits gibt es bei Schaum nicht ansatzweise Abschattungseffekte. Das sind voll CfK Phantomschmerzen.

Es ist völlig ausreichend die Antennen im Rumpfinneren 90° zueinander und einigermaßen voneinander entfernt zu befestigen.
Dann sind die Teile auch gut vor mech. Einflüssen geschutzt und empfangen alles, was sie sollen.

Gruß
Onki
 

mha1

User
Es ist völlig ausreichend ...

Klar ist das völlig ausreichend. Meine Erfahrung hier ist aber leider dass "ausreichend" alle Besserwisser, Angsthasen, Vergolder und Sicherheitsfanaktiker ("um Gottes Willen, auch ein 500g Schaumflieger kann Dich umbringen, deshalb alles doppelt und dreifach absichern") auf den Plan. Ich warte schon auf die Kollegen, die dringend Empfängerredundanz und Doppelstromversorgung für die FunCub empfehlen. Man kann ja nie genug absichern 🤪
 
Es ist völlig ausreichend die Antennen im Rumpfinneren 90° zueinander und einigermaßen voneinander entfernt zu befestigen.
Dann sind die Teile auch gut vor mech. Einflüssen geschutzt und empfangen alles, was sie sollen.

Wenn ich aber IM Rumpf für 90° zueinander und ausreichend Abstand zu störungsfördernden Gerätschaften resp. Leitungen nicht Platz habe, dann steche ich halt ein Loch (oder 2) in den Schäumling, stecke ein Bowdenzugröhrchen durch und führe die Antennen nach aussen! So what!

Das du immer alles besser weisst und andere Meinungen teilweise ins lächerliche ziehst, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren!:confused:
 

Erdie

User
Moin moin allerseits,

interessant und ärgerlich zugleich: Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Java Update unter GNU Linux. Exakt gleich Fehlermeldungen und das bei 2 verschiedenen GR16 getestet:
Der Empfänger wird nicht erkannt, das Feld ist dann leer, und wenn man die bin Datei manuell auswählt und den Update startet, kommt die Meldung:

"Ungültiger Gerätetyp null!
Diese Firmware unterstützt nur GR-16 (33508)"

Mit der Software habe ich vor einiger Zeit erfolgreich T-Regler als auch GR12-3xG und GR18 Empfänger upgedated. Also im Prinzip funktioniert sie.

Und ja, die Softwarestände der Empfänger sind mutmaßlich alt, sie werden auch nicht im Telemetrie Menü angezeigt.

Wie kommt man jetzt weiter wenn man keinen Windows Rechner hat?
 

Erdie

User
Ich werde mich mal nach einem Windows - Rechner umsehen. Ich kenne jemanden, der sowas hat. Welche Version des GRStudios ist in diesem speziellen Fall sinnvoll. Funktioniert die neueste?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten