FUNCUB NG mit MX-12 Sender und GR-16

Hallo an alle,

wir haben vor kurzem meine 13 Jahre alte MX-12 zum Leben erweckt und mein Sohn freut sich an den ersten Flugversuchen. Haben bisher den Graupner Elektro Rookie damit betrieben und Aerofly 7 zum üben auf dem Fernseher benutzt.

Firmwarestand: 1.709 (und ich habe eigentlich nicht vor ein update zu machen, da soweit alles einwandfrei läuft...)

Wir haben uns den FUNCUB NG RR angeschafft. Gerade alles zusammengebaut:

GR-16 Empfänger (gebraucht gekauft, Firmware Stand unbekannt):

1 Motor
2 QR li
3 HR
4 SR
5 QR re
6 WK re
7 WK li
8 frei

Einstellung im Sender:

Steueranordnung 2
Motor an K1 Leerl. h. -100%+150%
2 QR und 1WK

Motor/QR/SR/HR funktionieren-mussten nur manchmal die Drehrichtung umkehren.
Kanal 6 haben wir auf Drehregler 8 gelegt. Die rechte WK lässt sich damit sehr schön steuern.

Was ich nicht auf die Reihe bekomme-wie bekomme ich die linke WK auf die rechte, also 7 auf 6 aufgeschaltet? Ich dachte, das kann ich direkt im Sender über die Mischer einstellen. Finde dort aber nirgends die Möglichkeit. Bin in keinem Verein-darum muss ich mir alles selbst anlesen (und das dauert...;-)) ). Es gab schon diverse Einträge. Senderanleitung MX-12 hab ich auch überflogen, dort bin ich aber nicht schlauer geworden.

Muss ich das über einen PC einstellen, also über den Empfänger? Computer wäre nur ein MacOS vorhanden.

Vielen Dank für eure Auskunft...Wollen den FC doch schnellstmöglichst in die Luft bringen....
LG

Oli

P.S. Wenn es dann mal so weit sein sollte, wo bringt ihr die 2 Empfängerantennen an? Einfach aus der Cockpitabdeckung raushängen lassen?
 
Ich gehe davon aus, das du weißt, das die MX-12 eine 6 Kanal Anlage ist,

und bei der Einstellung die Wölbklappe auf Kanal 6 liegt, also mußt du im Empfänger einen Mischer von Kanal 6 auf Kanal 7 einstellen.
Das machst du via Telemetrie.
 
Danke Blue Thunder,

danke für die Info-ich hatte das über Telemetrie schon kurz versucht-bin aber nicht weitergekommen-ich les jetzt erst mal intensiv die 13 Seiten im Manual-sollte ich dann noch immer nicht weiterkommen melde ich mich nochmal, dachte das geht so auf die „schnelle“…;-))

viele Grüße!

Oli
 
Hallo nochmal...
sehr suspekt das Ganze. So wie ich das verstehe wäre das Ziel im Free Mixer Menü im Telemetrie Menü Master und Slave zu bestimmen und damit Master 6 auf Slave 7 zu verbinden.

Ich komme im Menü Telemetrie aber nicht weiter. Es wird auch nicht die Version des Empfängers angezeigt. Auch wird im RX Free Mixer Menü nicht Mixer sondern Mode angezeigt (ich denke das liegt an der älteren Version).
Wähle ich Empfänger aus, wird mir nur eine "eingefrorene" Menüseite angezeigt, kann nicht durch die Seiten scrollen, wähle ich mit der linken 4-Wege Taste das Menü -etc. - aus, dann kann ich durch die verschiedenen Menü Seiten springen, dort aber keine Anpassungen vornehmen.

Weisst du/ihr ob das ein typisches Problem ist wenn die Firmware nicht "stimmt"?
Sonst werde ich mich auch da einlesen und Sender und Empfänger updaten-auf die Gefahr hin dass dann gar nix mehr funktioiniert....;-))

VG
Oli
 

mha1

User
Firmwarestand: 1.709 (und ich habe eigentlich nicht vor ein update zu machen, da soweit alles einwandfrei läuft...)

Scheinbar doch nicht, oder? Die Version 1.709 is t vor 10 Jahren veröffentlich worden. Aktuell ist die 2.021 aus dem Jahr 2018. Bis dahin gab es Unmengen an Sicherheitsfeatures (z.B. Modelmatch - HoTTSync), Verbesserungen v.a an der Telelemtrie und auch gesetzlich notwenige Anpassungen (LBT). Auf der Empfängerseite ist die 7.07 für den GR-16 aktuell mit ebenfalls jeder Menge Verbesserungen (und LBT).

Sender und Empfänger auf Stand bringen, dann klappt's auch mit dem RX Mischer 6->7.

Keine Updates zu machen ist Unsinn.
 
Danke euch.
Dann werd ich mich wohl mal ans updaten machen (Alternativ hätte ich sonst einen Inverter an ein Y-Kabel angeschlossen-das müsste ja auch funktionieren).

Hab mir gerade mal ein paar Seiten zum download angesehen-da braucht man ja eine Einweisung...

Hab leider nur ein MacBook, werd versuchen da eine aktuelle Version über die SD Karte auf den Sender zu bringen. So wie ich das Verstanden habe müsste das so funktionieren. Habt ihr da ne Webseite wo ich die aktuelle Version auf die Karte ziehen kann?

Software wollte ich gerade auf meinen Arbeitslaptop laden. Der hat Windows 10 aber ich habe keine Administratorrechte. Das geht also nicht.

Vielleicht hat dazu noch jemand kurz nen Tipp, ansonsten werd ich lesen, lesen, lesen...

Aber es ist gut schon mal zu wissen dass die Telemetriekopplung mit upgedateten Komponenten funktionieren müsste. Muss ich den Empfänger vom Simulator und den Empfänger vom Rookie dann auch updaten oder funktionieren die auch mit der aktuellen Version der MX-12?

Danke euch!

LG Oli
 

mha1

User
wenn du schon dabei bist alles updaten
 

safty

User
Hi Oli,

hier:
https://www.d-power-modellbau.com/downloads/viewcat/1/graupner-firmware-updates
kannst du das "Gesamtpaket" herunterladen.
Musste dann halt entpacken.
Die Firmware für die MX12Hott findest du im Unterverzeichnis "offiziel_Versions..... unter 33112_33116_ 33124_............."

btw: für den Empfänger (also den GR16) wirst du mit SD-Karte natürlich nicht weit komme, da benötigst du schon den USB-Adapter und das Update-Programmpaket.

EDIT:
UUUPS, hat sich wohl mit deinem EDIT überschnitten und somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Senderupdates gehen üblicherweise mit der SD Karte (hat die MX-12 wirklich eine SG-Karte?) nach Bedienungsanleitung.

Für den Empfänger brauchst Du :
- einen PC (Windows oder Mac)
- den Java Updater für den Mac
- den USB Schnittstelleadapter mit Kabel (2-polig) für den Telemetrieport. Müsste alles im Lieferumfang gewesen sein.
- die Firmware V7.07 für den GR-16 (33508)

Java Updater z.B. hier runterladen: https://controlhobbies.s3-us-west-1.amazonaws.com/Software/FirmwareUpdater-0.9.4.1293.zip und wie hier gezeigt vorgehen, nur GR-16 manuell anwählen und firmware manuell auswählen (bin nicht sicher ob autodownload noch funktioniert): . Sollte auch auf dem Mac so funktionieren.
 
Hey Stefan,
danke für den Link mit dem Unterverzeichnis für die MX-12. Ich glaub das hätt ich in 4 Jahren nicht gefunden.
Hab's auf die SD Karte gepackt und gleich p r o b i e r e n auf die MX-12 aufzuspielen wenn diese etwas geladen ist.


@mha1: Ich brauch wirklich KEINEN Windows PC um die updates auf die GR-12 und GR-16 zu ziehen?
Hatte bis jetzt nur gelesen dass ohne Windows nix geht.

Das wäre meine 2. Frage gewesen, um den Windows Laptop meiner Schwiegermama nicht völlig zuzufüllen, welche Dateien müsste ich denn m i n d e s t e n s installieren um das update zu fahren? Weiß als Comp Honk nämlich nicht ob ich das ganze wieder restlos vom Computer entfernen kann...;-))

Vielen Dank euch!
Oli

P.S. Mein Sohn wird schon ungeduldig und ich merk langsam erst wie wenig ich weiß...;-))
 

mha1

User
Sollte so sein. Probiers mit dem Java Updater (Link in #10). Der wurde gemacht um einen Updater für Apple und Windows zu haben. Und wenn Java auf dem Windows PC installiert ist, funktioniert der Java Updater auch unter W10. Auf Mac oder PC einfach das .jar starten (Windows doppelklicken, Mac weiß nicht). So sieht das bei mir unter W10 aus. Einfach mal das .jar auf dem Mac starten und schauen ob das Fensterchen aufgeht, dann GR-16 auswählen, den USB Adapter anstecken und die richtige Schnittstelle (in W10 Com Port, Mac wahrscheinlich ein /dev/... device oder so) auswählen.

1657548215652.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
MX-12 ist auf neuestem Stand 2.021 dank SD Karte (hat ja gerade mal 20sek gedauert...).

Bzgl. des updates MX-16:
Programm aus #10 geöffnet. Alles angestöpselt, habe automatisch angewählt: C:\Users\Pilot\.java\cache\HoTT\firmware\gr16\33508_FS_GR-16_7a07.bin wurde automatisch eingesetzt. Update starten aber nicht selektierbar.
Das sollte funktionieren?! Mein Laptop sagt kein Treiber erkannt. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich keine ADMIN Rechte auf meinem Firmenlaptop habe?! Der Empfänger fängt nach Haltem der Taste nur rot zu blinken an.
Unter HOTT_PC_Software den Treiber runterladen geht nicht-oder geht es sogar ohne Treiber Insatllation?

Probiere es die Tage an einem anderen Windows Computer. Bei meinem MacOS macht er den Java updater nicht auf. Dann werde ich die GR-12 Empfänger auch mit updaten-falls ich das noch gebacken bekomm.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe soweit!

LG
Oli
 

mha1

User
Bzgl. des updates MX-16:
Programm aus #10 geöffnet. Alles angestöpselt, habe automatisch angewählt: C:\Users\Pilot\.java\cache\HoTT\firmware\gr16\33508_FS_GR-16_7a07.bin wurde automatisch eingesetzt. Update starten aber nicht selektierbar.
Das sollte funktionieren?! Mein Laptop sagt kein Treiber erkannt. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich keine ADMIN Rechte auf meinem Firmenlaptop habe?! Der Empfänger fängt nach Haltem der Taste nur rot zu blinken an.
Unter HOTT_PC_Software den Treiber runterladen geht nicht-oder geht es sogar ohne Treiber Insatllation?

Du hast das jetzt auf dem W10 Laptop probiert? Treiber für den USB Adapter findest Du für Windows und Mac hier: https://www.silabs.com/developers/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers

Zum GR-16 Flashen Windows:
- USB Adapter Treiber wenn nötig installieren
- Stromversorgung am besten mit Schalter am GR-16 anschließen, nicht anschalten
- USB Adapter mit zweipoligem Kabel an die Telemetriebuchse des GR-16 anschließen. Der mittlere Anschluß des Servosteckers muss frei sein, notfalls das rote Kabel auspinnen
- Updater starten
- richtige COM Schnittstelle auswählen
- Start Update drücken
- SET Taste am GR-16 drücken und gedrückt halten, dabei Stromversorgung am GR-16 einschalten, SET Taste loslassen
- Jetzt sollte es losgehen

Mac .jar starten:
- https://www.java.com/de/download/help/mac_install.html ganz unten testen ob Java installiert ist. Wenn nicht von dort installieren
- USB Adapter Treiber ggf. installieren
- Terminal starten und in das Verzeichnis in dem sich die .jar Datei befindet wechseln und das eintippen:
Code:
java -jar FirmwareUpdater-0.9.4.1293.jar

Und keine Sorgen wegen GR-12 oder GR12L. Der Updater findet die richtige Firmware und selbst wenn Du versucht manuell eine Firmware zu laden wird der Empfänger die nicht für ihn bestimmte erkennen und den Flash verweigern
 
...jetzt ist gerade ein Freund bei mir mit Windows11. Haben die Aktualisierungssoftware soweit hin bekommen, ich starte das update, halte den Empfänger gedrückt und schalte den Akku an den Empfänger.
Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Ungültiger Gerätetyp null!
Diese Firmware unterstützt nur GR-16 (33508)

Ja das ist doch meiner!!!!
Liegt das an Windows11?

Ich brauch jetzt erstmal nen Gin...

LG
Oli
 

mha1

User
Richtigen Com-Port gewählt?

Com-Port finden:
- USB Adapter anstöpseln
- Windows-Taste+R drücken
- devmgmt.msc eintippen
- Eintrag Ports (COM & LPT) aufklappen
- der Eintrag Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COMsoundso) ist es


Extra für Dich noch einmal mit einem meiner GR-16 und dem Java Updater unter Windows10 probiert:
- zuallererst USB Adapter anstecken (Windows macht bling) und mit ausgeschaltetem Empfänger verbinden (2-poliges Kabel richtigrum in Telemetriebuchse)
- FirmwareUpdater-0.9.4.1293.jar doppelklicken
- unter COM Port den richtigen COM Port auswählen (sollte COM3 oder höher sein)
- auf Auto-detect drücken. Der Updater fordert dich jetzt auf das HoTT Gerät zu verbinden (mit gedrückter SET Taste einschalten)
- Updater wählt automatisch GR-16 (33508) in der Liste aus
- auf Auto Download drücken. <pfad>\33508_FS_GR-16_7a07.bin wird angezeigt
- auf Start Update drücken und OK geben
- Flash startet, nicht abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich. COM wurde automatisch auf 3 gesetzt, war wohl Port 3 auf dem Laptop.
Ich probiert's nochmal über MacOS.
Danke soweit!
 
Und wenn ich auf MacOS 0.9.4.1293 jar öffnen möchte kommt:

„FirmwareUpdater-0.9.4.1293.jar“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.
 

mha1

User
schau nochmal #17. habe ich editiert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten