Ka 6E (Topp Rippin): Baubericht

md1m

User
Guten Morgen,

Es geht schleppend voran, aber es geht weiter.
Soeben war das zweite Querruder dran

Ich habe wie bei der anderen Tragfläche auf der Unterseite angezeichnet, die Beplankung heraus getrennt und das Styro entfernt.
Alsdann die beiden Balsaleisten eingeleimt und zum abtrocknen mit Schraubzwingen fixiert.
Wenn das abgetrocknet ist brauch ich lediglich die Ruder rechts und links abtrennen und die obere Beplankung durchtrennen
Evtl. Schaff ich heute Abend noch was

Schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20191104_071437_HDR_resized.jpg
    20191104_071437_HDR_resized.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 205
  • 20191104_071443_HDR_resized.jpg
    20191104_071443_HDR_resized.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 223

Howi

User
Heute Abend habe ich mich ein wenig um die Querruder Servos gekümmert

Die dazugehörigen Servokästen hatte ich ja schon vorbereitet.

In die Flächen werde ich die kst Servos einbauen.bei 8,4 Volt bringen die gut 7kilo stellkraft.lt.Frau Rippin reichen 5 Kilo Servos auf allen Ruder aus.
Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite

Die Servos kommen in Servorahmen mit Gegenlager.

OK los geht's,
Servos in Frischhaltefolie eingewickelt,die Rahmen angerauht und mit Uhu Endfest eingeklebt.
Sollte so passen

Schönen Abend

Frank
Das ist ein Oldtimer!
Warum dann Hochvolt Servos?
Verstehe ich nicht!
 

md1m

User
Moin,

bezüglich der Frage der Hochvolt Servos

ich sehe da keinerlei Probleme mit Oldtimer und moderner Technik

lg

frank
 

md1m

User
anbei noch die restlichen Bilder von heute Früh

Frank
 

Anhänge

  • 20191104_075816_HDR_resized.jpg
    20191104_075816_HDR_resized.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20191104_075825_HDR_resized.jpg
    20191104_075825_HDR_resized.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20191104_075835_HDR_resized.jpg
    20191104_075835_HDR_resized.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 190

md1m

User
Guten Abend,

das zweite Querruder ist auch sozusagen fertig

Nach dem heraustrennen habe ich mit dem Balsahobel den überstand der heute früh eingeleimten Balsaleisten abgehobelt und noch grob verschliffen.
Und anschließend mit 0,8 mm Birkensperrholz verkastet.
Sowie das morgen früh abgetrocknet ist wird noch alles fein verschliffen.

Dann werden die Querruder mit Abreissgewebe an die Flächen anlaminiert.

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20191104_193955_HDR_resized.jpg
    20191104_193955_HDR_resized.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 173

md1m

User
Guten Morgen Asterix,

Hey, der schleifklotz ist super.
Bisher habe ich sowas von einem Freund hier in Wien machen lassen.Er betreibt hier eine Modellbau Manufaktur.
Den Klotz werde ich heute nachbauen und dann die Querruder selbst anlaminieren.

So, Tragfläche und Querruder sind abgetrocknet und die gestern verleimte Verkastung verschliffen. Somit fertig.
Danach hab ich die Öffnung für den Servokasten herausgetrennt und vom Styropor befreit.
Heute mache ich ein wenig eher Feierabend,dann geht's weiter

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191105_070754_HDR_resized.jpg
    20191105_070754_HDR_resized.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20191105_071124_HDR_resized.jpg
    20191105_071124_HDR_resized.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 165
Bitte nicht falsch verstehen, aber wofür dann das Tesaband? Ich hätte gedacht, das Abreissgewebe ist das Scharnier.

Die Idee mit dem Schleifklotz ist klasse (!), dann das Abreissgewebe als Scharnier und obendrauf einen Streifen Balsa, den man wieder in Kontur schleift, wäre meine Idee gewesen...
 

md1m

User
Moin die Herren,

genau diese Lösung hat mir der Harald ( more than scale ) auch gemacht. Und ebenfalls mit Tesa, oder wie man bei uns in Österreich sagt Tixoband.
Das Tixoband ergibt eine zusperschöne Oberfläche auf der Oberseite. Wenn die Tragfläche dann lackiert bzw. foliert ist sieht man so gar keinen Unterschied mehr.
Hab das seit gut 2 Jahren auf meiner 4 Meter Fox. Super spaltfrei, verwindungsfest und vor allem Dauerhaft.
Hast dir mit der Zeichnung echt mühe gemacht, Danke dafür.
Da ich heute Früh noch ein wenig Zeit hatte habe ich den selbst gezimmerten Servorahmen auch gleich einbaufertig vorbereitet. Lediglich die Öffnung zur Kabeldurchführung fehlt noch. Das mache ich dann heute Abend und dann wird er eingeleimt und der Deckel dann dem Profil folgend verschliffen.

Schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20191105_080344_HDR_resized.jpg
    20191105_080344_HDR_resized.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 84
...und obendrauf einen Streifen Balsa, den man wieder in Kontur schleift, wäre meine Idee gewesen...

Könnte eine Alternative sein.

Hast dann aber möglicherweise eine unschöne Faltenbildung bei der Scharnierlinie beim überspannen mit Folie da das Gewebe (Scharnier) um die Dicke der Balsa Abdeckung tiefer liegt (?)

Asterix
 
Das könnte passieren bzw. so ist es ja auch bei den Flügeln, bei denen das Abrissgewebe von vorneherein unter der Beplankung liegt. Dann muss man die Scharnierlinie mit ner Dreieckfeile freilegen und hat die entsprechende Nut.

So gesehen werde ich Euren Weg mal ausprobieren :cool: und bin auch gespannt auf weitere Bilder
 

md1m

User
Guten Abend,

Beide Servokästen sind eingeleimt. Wenn das morgen früh abgetrocknet ist,wird alles noch verschliffen und gut

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191105_160152_HDR_resized.jpg
    20191105_160152_HDR_resized.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20191105_160527_HDR_resized.jpg
    20191105_160527_HDR_resized.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 173

md1m

User
Und weil ich noch Zeit hatte habe ich noch das Fahrwerk begonnen.
Was meint ihr?? Alu reicht??
LG Frank
 

Anhänge

  • 20191105_174646_HDR_resized.jpg
    20191105_174646_HDR_resized.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 149
:rolleyes:Es gibt verschiede Alu Qualitäten, achte hier auf eine harte Variante.
Nach meinem ermessen ist das eine dicke so um die 1,5mm, 2,0 mm würde besser sein.

Wieso verschenkst Du Stabilität vom Spannten her ??
Wurde so wenig als möglich hier aussparen,und ALLE entstehenden Ecken mit Rundungen versehen, erhöht die Stabilität ungemein, ob am Spannt oder am Fahrwerk.

Asterix

A47638E5-76CE-4FB3-BBEA-C965B58C0BF0.jpeg

6186DFCF-65E0-4FE3-883B-2952D8EAB590.jpeg
 
Ja, die Radempfehlung unterschreibe ich, alternativ auch ein Fema Rad, dann ist einmal Ruhe ;)

Ich würde auf keinen Fall auf einen Radkasten verzichten, damit einem nicht der ganze Rasenschnitt, Nässe etc. in den Rumpf geschleudert wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten