Ka 6E (Topp Rippin): Baubericht

So, und noch eins, dann ist gut für heute::D

rcn_04.jpg

bernie
 

md1m

User
Hallo Bernie,

Wow tolle Maschine

Vielen Dank für die Infos.die werden mir beim Bau sehr hilfreich sein.

Danke Dir

Frank
 

md1m

User
Heute konnte ich ein wenig weitermachen.
Die bereits vorbereiten Ausschnitte im Seitenleitwerk habe ich mit Balsa Verkastet und die Bowdenzugseele zum anschlagen ist auch bereits eingeklebt.
Die Höhenruderhälften habe ich auch heute ausgeschnitten und die Abschrägungen um einen Seitenruder Ausschlag zu gewährleisten sind auch vorgenommen und mit Balsa verkastet.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191003_173115_HDR_resized.jpg
    20191003_173115_HDR_resized.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 258
  • 20191003_175028_HDR_resized.jpg
    20191003_175028_HDR_resized.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 263

md1m

User
Und weiter

Jetzt die Verkastung der Querruder.

Die bereits auf der Oberseite der Tragfläche angezeichneten Querruder habe ich auf die Unterseite übertragen.
Die Verkastung besteht aus 2 635 x 5 mm Balsaleisten
An der zu erwartenden Scharnier Leiste habe ich dann ( wie gesagt auf der Unterseite) die Apachi Beplankung in der Größe beider Balsaleisten entfernt,das Styropor herausgekommen, gesäubert und anschließend die Leisten eingeleimt.

Selbstredend bleibt die Berührungsfläche beider Leisten ohne Holzleim.

Nach dem abtrocknen brauche ich dann lediglich nur noch die obere Beplankung zu durchtrennen und habe eine absolut verzugsfreie Verkastung

Schluss für heute

LG. Frank
 

Anhänge

  • 20191003_183106_HDR_resized.jpg
    20191003_183106_HDR_resized.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 320
  • 20191003_182447_HDR_resized.jpg
    20191003_182447_HDR_resized.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 320
  • 20191003_180848_HDR_resized.jpg
    20191003_180848_HDR_resized.jpg
    275 KB · Aufrufe: 319
  • 20191003_175845_HDR_resized.jpg
    20191003_175845_HDR_resized.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 345
Hallo Frank,
Danke für die Blumen.:)
Die Ka6 hatte heute Nachmittag wieder viele schöne Flüge (F-Schlepp), davon einen mit über 30min (nach dem Ausklinken).
Wie bereits vorher geschrieben, bin ich vom Einsatzspektrum des Worthmann FX 60-126 begeistert.

Wünsche Dir noch viel Spass und gutes Gelingen beim Bauen.

Grüsse, bernie
 

md1m

User
Guten Morgen Bernie,

Da kann ich vor Neid leider nur erblassen,ich habe bei bestem Wetter bei mir im Geschäft gesessen und habe mit den Hufen gescharrt.

Egal, soeben habe ich die gestern verleimte Verkastung der Höhenruder verschliffen.
Anschließend mit dem Balsahobel den Überstand der Querruderverkastung entfernt und mit einem Stanleymesser die Querruder herausgetrennt und zunächst oberflächlich versäubert.

So jetzt zur Arbeit

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191004_065353_HDR_resized.jpg
    20191004_065353_HDR_resized.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 256
  • 20191004_065905_HDR_resized.jpg
    20191004_065905_HDR_resized.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 256

Knut

User
Hallo Frank,
Lese auch interessiert mit. Eine Frage.
Was hat das aussparen des Hr und Sr an Gewichtseinsparung gebracht?

Tschüß
Knut
 

md1m

User
Hallo Knut,

ich habe noch nicht gemessen, ich denke daber es wird nicht viel sein. mir ging es vorwiegend um die Optik.
Das messen wrde ich, wenn alles versäubert und verkastet ist nachholen

gruss aus Wien Frank
 

VOBO

User
Ja, bitte unbedingt die Gewichtsreduzierung hier angeben. Das sind genau die Informationen die man sonst nirgendwo bekommt und einem bei ähnlichen Projekten sehr gut weiterhelfen können.

Gruß Volker
 

Milan

User
Hallo Frank.

Das Verkasten was du da vornimmst ist absolut nicht nötig, bringt keine mechanischen oder aerodynamische Vorteile.

Das Gewicht was du beim Ausschneiden einsparst, klebst du beim Verkasten nahezu wieder ein!

Schöner Flieger, schönes Projekt - bitte weiterberichten.

LG

Harry
 

md1m

User
Guten Morgen Harry,

Ich fürchte auch das die Verkastung wahrscheinlich eher weniger Gewichtsvorteil bringt. Mir kommt es eher auf die vorgetäuschte Rippenoptik an. Und da ich kein offen liegendes Styropor haben möchte, müsste ich beplanken.

Denn die Folie scheint doch ein wenig durch.

Sagt, hat schon jemand Kräftiger in matt verwendet?? Wenn ja, wie schmutzempfindlich ist sie?

Schönen Tag

Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

heute früh, nach einiger Zeit konnte ich endlich das Höhen und Seitenruder fertig verkasten und verschleifen. Weil ich einmal dabei war konnte ich die Ruder auch gleich verschleifen und spachteln.
Bilder werde ich heute Abend nachreichen.
Sämtliche Servos und die Accuweiche ist auch bereits da.
Sorry, geht alles ein wenig langsamer voran als ich mir das vorgestellt habe, aber Familie und Beziehung kosten mich im moment mehr Zeit als ich mir das wünsche.

Schönen Tag

Frank
 

md1m

User
Wie versprochen,die fertig verkasteten Bauteile.

Und, ich bin überrascht, doch einiges an Gewichtsersparnis

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191011_190037_HDR_resized.jpg
    20191011_190037_HDR_resized.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20191011_190015_HDR_resized.jpg
    20191011_190015_HDR_resized.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20191011_190000_HDR_resized.jpg
    20191011_190000_HDR_resized.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 289

md1m

User
Guten Morgen,

Ich habe mich heute früh entschlossen noch einen neuen leichteren Abschlussspant für das Seitenleitwerk zu machen und dementsprechend gleich die Laschen an denen das Ruder mittels Kohlestange befestigt wird herzustellen.

Die Abrundungen am Seitenruder habe ich dann auch gleich vorgenommen

Schönen Sonntag

Frank
 

Anhänge

  • 20191013_103606_HDR_resized.jpg
    20191013_103606_HDR_resized.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 380
  • 20191013_103556_HDR_resized.jpg
    20191013_103556_HDR_resized.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 344
  • 20191013_103450_HDR_resized.jpg
    20191013_103450_HDR_resized.jpg
    280 KB · Aufrufe: 354
  • 20191013_103441_HDR_resized.jpg
    20191013_103441_HDR_resized.jpg
    260 KB · Aufrufe: 377
  • 20191013_090812_HDR_resized.jpg
    20191013_090812_HDR_resized.jpg
    219 KB · Aufrufe: 366

md1m

User
Ja das finde ich allerdings auch.
Drum habe ich zusätzlich noch einen leichteren Spant angefertigt.
Alles was ich mir hinten spare brauche ich vorn nicht einbauen

Lg Frank
 
Wow, 84 Gramm! Hättest du die "Innenverkleidung" in den Rudern noch weggelassen, ginge es auf 100 gr zu!
Berücksichtigt man die kurze Schnauze der Ka6, also den Winkel um den Schwerpunkt herum, sind das doch bestimmt 500 gr weniger Gewicht vorn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten