Junsi 4010DUO Ladegerät

Gast_25213

User gesperrt
Moin !

Mmm, Denksport am frühen Morgen ? :rolleyes:
Balancer laufen auf voll, obwohl die Zellen eine geringe Spannung haben als der Rest (bis auf die Zelle links ).
Da funzt das Laden dann mit angezogener Handbremse, oder ? :cool:

Hallo Matthias
Mache Dir keine Sorge um den Balancer.
Wenn eine Zelle höher ist wie die anderen dann wird der Balancer aktiv, wenn die Zelle mit über 1A Balancerleistung entladen wird bricht die Zelle etwas im Spannung ein aus dem Grund sieht es so aus das die niedrigeren Zellen entladen werden, aber wenn der Balancer die Zelle in Ruhe lässt ist die Spannung gleich geringfügig höher, und es passt wieder.
Junsi ist bekannt für genaue Balancer und bei diesem Ladegerät 4010 Duo ist der extrem genau. Mein Gerät ist 1 mV genau!
 
Ich probier es mal ...

Ich probier es mal ...

Kann mir mal jemand diesen Passus aus der Bedienungsanleitung näher erklären, bitte !? :confused:

"Balance Over Charge, the maximum overcharge compensation voltage acts as accelerated charge,
and the larger the value, the more obvious of accelerated charge.
For example: Charge Lipo with Vstd, set Balance Over charger to Vboc,the cells internal resistance
detected is Ri, when the charge current is Ia, the actual CV value of cells is Va
IF Ri*Ia > Vboc THEN
Va = Vstd + Vboc
ELSE
Va = Vstd+Ri*Ia
Please set this parameter after understanding fully, or keep the default value of 0. The value of
Balance Done Delay is larger; the battery is closer to the setting cut-off voltage, when program

ends."

... und bitte ausdrücklich um Korrektur, falls ich danebenliege ;)

Der Zweck der CV-Phase besteht darin, sicherzustellen, dass am Akku keine Spannung anliegt, die seine Nennspannung (hier mit Vstd bezeichnet?!) überschreitet. Solange geladen wird, fällt im Akku die Spannung Ri*Ia ab, so dass - wenn kein Ladestrom mehr fließt, die resultierende Akkuspannung = Nennspannung - Ri*Ia ist ... oder anders ausgedrückt: am Anfang der CV-Phase wird die Nennspannung des Akkus faktisch nicht erreicht, erst mit kleiner werdendem Ladestrom nähert sich die Akkuspannung der Nennspannung asymptotisch an. Ein Wert für Vboc > 0 ermöglicht eine Ladespannungserhöhung innerhalb der CV-Phase ... und somit eine schnellere Ladung in Abhängigkeit von Ri und Ia ...

Wenn das alles tatsächlich so ist, steht und fällt der ganze Spaß mit der Genauigkeit der Innenwiderstandsmessung ... so jedenfalls versteh ich das Ganze ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn das alles tatsächlich so ist, steht und fällt der ganze Spaß mit der Genauigkeit der Innenwiderstandsmessung ... so jedenfalls versteh ich das Ganze ...

... genau - nun hat Matthias nix mehr zu Rätseln! :rolleyes:
Das ist nix anderes als eine interne Korrektur über den gemessenen Zellen-Widerstand (U_korrektur = Ri * Ia) ist: U_zelle_soll = (Ri * Ia) + U_zelle_ist ( oder: Usoll = URi/Z + Uist) ;)
Ich vermute mal, dass hängt mit der Art des Ausgleichens zusammen - hier wird eben nicht gepulst, es fließt ein kontinuierlicher Dauerstrom der in der Höhe ständig nach geregelt wird oder eben ganz
ausbleiben kann! Beispiel: Macht eine Korrektur der tatsächlichen Zellenspannung bei 1A/Z Balancerstrom (+ Ladestrom, hier mal Null) und 10mOhm/Z Innenwiderstand von 10mV/Z ... u.s.w.!

Das Pulsen hat einen kleinen Nachteil neben seinen Vorteilen... die auftretenden Spannungsschwankungen.
Hier "pumpt" die Spannung der Zellen und es muss eine "Totzone" (= Hysterese, z.B.: +/-3mV/Z = 6mV) künstlich
eingehalten werden damit dieses Balancen sich nicht an den eigenen Spannungschwankungen (Strom an/aus) tot läuft ...

Vielleicht kann "man" jetzt nachvollziehen, warum ich u.a. auf hochwertigere Balancerkabel plädiere - sowas schreit förmlich danach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
@Gerd : wie machst du das mit dem regenerativen Um-Laden ? Bei meinem kann ich da nix verstellen, da wird zwingend ein Ohmscher Widerstand oder Glühlampen verlangt. Ignoriert man es wird man mit einer entsprechend lautenden Fehlermeldung belohnt, umladen in nen anderen Akku ist anscheinend nicht, oder was überseh ich gerade ?
 

Sven.P

User
Hallo zusammen,

auch ich habe das Gerät ein bisschen getestet, dabei ist mir ein Bug aufgefallen.

Ich habe auch schon eine Mail an ZJ geschickt.

Hier der Inhalt
also das ist wie folgt reproduzierbar.

Gerät einschalten, dann über TAB/SYS zum Menuepunkt Extra Func. -> Logfiles wechseln
Einige Logfiles übertragen, dann über exit raus.

Jetzt Akku anschließen, Spannung wird schon nicht korrekt angezeigt.

Programm auswählen über start stop taste und starten
Jetzt wird sofort 42,82A angezeigt.
Die Spannung scheint eingefroren zu sein. Wenn vor der Übertragung ein Akku angesteckt war wird sein Spannung in dem Moment eingefroren.

Anbei drei Bilder....

Gruß
Sven

Könnt Ihr das auch nachvollziehen?
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 64

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd : wie machst du das mit dem regenerativen Um-Laden ? Bei meinem kann ich da nix verstellen, da wird zwingend ein Ohmscher Widerstand oder Glühlampen verlangt. Ignoriert man es wird man mit einer entsprechend lautenden Fehlermeldung belohnt, umladen in nen anderen Akku ist anscheinend nicht, oder was überseh ich gerade ?
Hi Crizz,

Nö alles richtig (äh, ist so ja auch nur in der Anltg. nachzulesen). Ich habe dafür ein "very spezial" Umladekabel: :D
4010dou-to-channel.jpg
Je nach Wahl kann ich von 6V/30W bis 24V/250W alles nutzen. Ist im übrigen
auch für die andern Junsi hervorragend zu gebrauchen!;)
 

Crizz

User
naja, DAS brauch ich persönlich dann in der Form nicht ;) Aber danke für die Erläuterung, ich hab die vorläuifige englische Anleitung leider heute erst erhalten und da ich den Tag über arbeite auch noch keinen Blick reingeworfen sondern nur mal eben inder v2.0 rumgespielt in der Pause.
 

milu

User
Hallo,
was jetzt?
the current version only support resistor and bulbs discharge, but the coming versions will realize the battery regenerative.
 

Enzi

User
Hallo Allerseits,

habe einen richtig stressigen Tag hinter mir, gottseidank der letzte dieses Jahres-> Urlaub !
Darum habe ich mich schon richtig auf diesen thread gefreut, zumal ich auch noch ein Päckchen
bekommen hab....
Habe dann eben mal den thread überflogen und mich gewundert,das gerade mal eine Seite mehr,als gestern
existiert. Warum ? (über 40 Käufer)
Ich habe auch studiert aber eben nicht Elektronik oder sowas in der Richtung. Desshalb habe ich mich hier
angemeldet und ich dachte, daß das hier für alle ist, die sich das 4010 gekauft haben und natürlich alle
anderen Interessenten, die auch _scheinbar_ die einfachsten,"naiven" Fragen(Probleme) haben. Das bleibt ja
bei neuen Spielzeugen nicht aus, normal.
Hallo Crizz, Gerd, Milan & co: ist Euch aufgefallen, daß um 14.45Uhr von "M" eine Frage (für Euch sicher ganz
einfach zu beantwortendend) gestellt und bis jetzt ignoriert wurde? "M"einhard ist sicher kein rookie,aber Andere
hätten auch die Frage stellen können.
Ich hätte auch noch ein paar solcher einfachen Fragen,.....trau mich nicht....
Macht doch einfach einen thread für "super special intelligence people who knows whats inside junsi 4010 Duo" auf.
Und den hier lasst Ihr für "Dummies".

Mario aus Berlin.......
 

Crizz

User
@Mario : Nur zur Info - ich hab auch noch nen richtigen Job, von dem anderen allein könnte ich nicht leben und nicht sterben. Von 08:30 bis 19:00 bin ich meist damit beschäftigt und schau nur in Pausen mal online rein, hin und wieder ist mal mehr Zeit, jetzt so kurz vor den Feiertagen nur wenig - was ich dann auch daran merke das ich meine Mittagspause für Versand und den Feierabend nicht vor der Glotze sondern in der Werkstatt verbringe.

Die frage habe ich schlichtweg nicht gesehen, da ich im Laden bzw. in meiner Werkstatt nicht auhc noch die Emails abrufe sondern einfach so ind ie Bereiche stolpere.....

Aber das tut nix zur Sache. Denn eigentlich sollte zu der Frage, die du als unbeantwortet bemängelst, die Funktion eines solchen Steckers ( genauer gesagt : Buchse ) mittlerweile bekannt sein und bei etwas nachdenken erübrigt sich die Frage alleine. Das mag evtl. arrogant klingen, ist aber keineswegs so gemeint. Allerdings komme ich nicht umhin das mich ab und an der Eindruck beschleicht, das man als Modellbauer getrost den Kopf abschalten und andere denken lassen kann. Sowas stimmt mich dann etwas nachdenklich, denn das könnte z.b. auch auf den Flugbetrieb und das sonstige Akkuhandling übertragen werden, und eigentlich sollte ein Modellbauer und -Pilot ein verantwortngsbewußter Mensch sein, oder ?

Des weiteren wirst du von den meisten kaum eine Antwort dazu erwarten können weil es nicht Topic ist ( bzw. nur ganz am Rande, denn es betrifft nicht alleine diesen Lader und das auch nur bei 8...10s - bei 7s hab ich keine Probleme mit Funkenbildung wenn ich zuerst den Balancer, dann Plus und dann Minus anklemme - eben nach Anleitung wie schon beim 1010 / 3010 ..... ).

Ich finde es auch nicht sonderlich hilfreich von dir, in diesem Ton auf den vermeintlichen Missstand hinzuweisen. Ich möchte nicht wissen was in so nem Thread los wäre, wenn es entweder keine Tester gäbe oder diese garnichts zu ihre Erfahrungen schreiben würden - das wäre vermutlich das größere Übel, meinst du nicht ? Und das die Leute i.d.r. dafür bereits einen gewaltigen Teil ihrer Freizeit, die Leute wie du mit angenehmeren Dingen verbringen können, geopfert haben, scheint dabei auch egal zu sein.

Sorry, aber das sind Dinge, die in diesem scheinbaren Zusammenhang mir persönlich die Lust am testen nach und nach einfach rauben....
 

Enzi

User
Hallo Crizz,

Vielen dank für dein feedback, ich glaube das war ehrlich und ich habe auch großen Respekt geg.über Allen, die
ihre Freizeit dafür opfern. Es ging mir auch nicht um den Inhalt der Frage von "M".
Du, Gerd, Milo, Zarko, ich und noch ein paar Leute kennen "ohms law" aber 95% eben nicht(die hier nur mitlesen).
Glaube mir,es gibt wirlich solche Fragen wie:...soll ich jetzt das rote Kabel da rein stecken, oder da?
Ich bin wirklich nicht böse, denke halt auch an die "Anderen"

@Gerd
Lass es crizz noch lesen, und dann delete+cancel.

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten