Junsi 4010DUO Ladegerät

Heavyq

User
hallo
was ich gerne wiissen möchte, ob das junsi von den Einstellungen her mit dem PL8 vergleichbar ist, bzw. welche gravierenden Unterschiede mich erwarten.
lg.Alex
 

Gast_25213

User gesperrt
hallo
was ich gerne wiissen möchte, ob das junsi von den Einstellungen her mit dem PL8 vergleichbar ist, bzw. welche gravierenden Unterschiede mich erwarten.
lg.Alex

Hallo Alex
Kaum einer kann Dir die Frage beantworten, weil der Junsi iCharger 4010 Duo erst ab Heute ausgeliefert wird.
Lade Dir die Englische Anleitung runter und schau selbst. Ich denke das Junsi alles hat was ein Ladegerät haben muss, und noch viel mehr.
Es ist alles einstellbar so dass kaum etwas gibt was nicht nach eigenem Wunsch gemacht werden kann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,
wie ist der Akkuspeicher angelegt ?
Hat jede Ladestufe einen eigenen Speicher wie z.b. beim Schulze?
Oder, was natürlich super wäre, einen Speicher für beide Ausgänge....
Grüße
Meinhard
Moin,
greifen gemeinsam darauf zu ... die lassen sich "kopieren", verschieben, löschen und halt editieren auf
beiden Kanälen! Nur wenn einer in Aktion ist kannst den am anderen Kanal nicht ändern aber nutzen!;)

@Matthias - weil das - wie ich herausgefunden habe - der beste Kompromiss ist! Analysiere doch einfach
mal nur eine Ladekurve der Einzelspannungen im Bereich zwischen 3,7V/Z - 4V/Z ... dann weißt Du warum ich
darauf komme! ;)
Probiere es einfach mal aus ... oder ... nimm das mit Abstand unproduktivste "always", da siehst
es fast nur "bunt flackern" im Display...! :p! Die Prioritäten hast Du in der Hand ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

... wir werden sehen, wie das Teil zu händeln ist !? :)
Schön wäre es das gesamte Preset am PC machen zu können um es dann auf zu spielen.
Einmal als Variante mit DC-Power und als zweites die Battery-Variante.
Prima ist schonmal, dass der Lader als normales USB-Laufwerk erkannt wird.

Ich hoffe heute Nachmittag Zeit zum Probieren zu finden !? :rolleyes: :confused:
 
Banjoko schrieb:
Wollte hier den Balancer eigentlich auf "alway" stellen, da er dann wie beim Schulze auch vorher schont balnciert.
Du hast aus allen Zellen die "gleiche Kapazität" entnommen, also musst du auch wieder ungefähr die gleiche "Kapazität" reinpumpen, selbst wenn gegen Flugende eine Zelle deutlich früher schlapp gemacht hat. Balanzieren muss man daher in fast allen Fällen erst gegen Ladeschluss, nicht "always".
 

Crizz

User
Den Balancer-Einsatzpunkt setzt man halt je nach Bedarf - und was Gerd meint ist das gerade frisch entladene Packs während des ladens sich selber in einem relativ weiten Bereich angleichen ( Stichwort : Temperaturgefälle Äußere / Innere Zellen ). Wenn ein "Pflegefall" dann bei 4.0 V immer noch einen großen Gap aufweist wird der dann bei erreichen der Ladeschlußspannung noch nicht ausgeglichen ist geht man eben mit dem Einsatzpunkt etwas runter - und vermeidet das der Lader zuerst de-balanciert und dann wieder auf den Zellen rumtrampelt um das auszugleichen, was er vorher verwurschtelt hat. Ich hab schon beim Revolectrix für die meisten Akkus einen Balancingstart auf 4,1 V gesetzt und komme damit super klar, und das hab ich auch beim Junsi so behalten - nur wie gesagt für "Ausreißer" einen Speicher mit früherem Startwert.
Der hohe Ausgleichstrom beim 4010 kommt da solchen Kandidaten besonders zu gute , das merkt man doch schon sehr deutlich, wie schnell da angeglichen wird :)
 
Bezgl. LogView2 habe ich noch eine Frage.
Ich habe die aktuellste Version vom LogView, sehe in der Geräteliste kein 4010 Duo von Junsi - ist das noch in der Beta-Phase ?
In der Bedienungsanleitung wird schon damit geworben.

Habe die "Eingeweihten" da vielleicht näheres Infos ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
nach meinen Infos hätte das synchron laufen sollen, mit der Verfügbarkeit des 4010DUO und er neuen LogView-Version!
Okay, werde heute Nachmittag den Dominik mal anmorsen wann die Updatefunktion aktiviert wird. Wenn alle Stränge
reißen Matthias, kannst von mir vorab die benötigte "exe" haben ... ;)
... so schaut's ohne Lader schon mal aus:
logview.gif
 

Enzi

User
Hallo Gerd,....(ein bisschen oT)

da ich ja noch das eine und andere Kabel konfektionieren muß,habe ich die Idee, für den laderseitigen
Anschluß Bananenstecker aus dem HiFi-High-End Bereich zu verbauen.Habe nämlich einige davon hier
rumzuliegen.Hast Du (oder Jemand) vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht? Sind ja ziemlich massiv
die Teile. Und auch nicht gerade billig. Aber man kann da locker mal 10mm² und mehr reinschmeißen und
zusätzlich mit zwei Madenschrauben fixieren.(Ich hoffe,ich ernte jetzt nicht den großen Spott..)

Mario
 

Enzi

User
Hallo Zarko,

ich finde schon, daß man sich darüber Gedanken machen kann. Denn es ist schließlich der erste Lader, der bis
zu 70 A bzw. 2x40 A am Ausgang hat. Na holla....

Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Zarko,
ich würde dich bitten das hier NICHT als deinen persönlichen Thread anzusehen!
Danke für dein Verständnis!;):)

@ Mario,
gerne per PN weiter weil ich dir meine eMail zusenden möchte damit Fotos weiter sprechen!
So habe ich keine rechte Vorstellung von deinem Vorhaben was am 4010DUO noch verbessern möchtest!

Sämtliche Kabel und Stecker sind den auftretenden Belastungen gewachsen! Auch die beiliegenden
Balancerkabel-Adapter erfüllen ihren Zweck (nur nicht meine Vorstellungen von Dauerhaftigkeit).

Synchron-Ladekabel: 10AWG (~5mm^2)
A1 und A2 Ladekabel: 12 AWG (~3,5mm^2)
Zuleitung: 10AWG (~5mm^2)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enzi

User
@Gerd

Mehr wollte ich doch gar nicht. Einfach nur eine Antwort. Danke.
Es geht auch nicht ums verbessen oder meckern (dazu sind andere prädestinierter).Ich hätte einfach nur dazu
schreiben sollen worum es mir geht: Ich will mir eine zwei Meter Verlängerung (einache Länge) für den mobilen
Einsatz anfertigen.

@Zarko

nee...bin nicht böse. Ist doch bald Weihnachten... Ich hoffe m o r g e n !!!!

Mario
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,....(ein bisschen oT)

da ich ja noch das eine und andere Kabel konfektionieren muß,habe ich die Idee, für den laderseitigen
Anschluß Bananenstecker aus dem HiFi-High-End Bereich zu verbauen.Habe nämlich einige davon hier
rumzuliegen.Hast Du (oder Jemand) vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht? Sind ja ziemlich massiv
die Teile. Und auch nicht gerade billig. Aber man kann da locker mal 10mm² und mehr reinschmeißen und
zusätzlich mit zwei Madenschrauben fixieren.(Ich hoffe,ich ernte jetzt nicht den großen Spott..)

Mario


hi

steckverbinder die geschraubt werden sind nicht wirklich vertrauenswürdig! kupfer fliesst unter druck und nach einiger zeit wird die klemmverbindung locker.
ich habe recht gute beziehungen zu 2 grossen klemmenherstellern. sind ja auch fast um die ecke :) (phoenix und weidmüller) die verwenden fast nur noch federdruckklemmen.
für den hobbybereich mit doch recht hohen strömen würde ich nur löt- oder crimpverbindungen herstellen und empfehlen! alles andere ist murks. sorry.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
es ist daaaaaaa !!!!

der erste akku hängt dran und lädt. nein! korrektur :) er entlädt schon wieder.

muss mich erstmal mit der bedienung vertraut machen. speicherkarte habe ich eine 4gb drinne mit fat32 formatiert. geht einwandfrei. gibt keine 2gb mehr zu kaufen :)

total schickes teil!!!

die beiden servernetzteile sind auch eben noch per express gekommen. da kann ich mit mal mit dem umbau befassen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten