Junsi 4010DUO Ladegerät

Paule

User
Lader Innenleben

Lader Innenleben

Servus,

Denke auch nicht dass hier jetzt die Lader zerlegt werden. Nun sehen wir ja, wie er Innen aussieht. Danke.

Deine Lötstellen müssen dann halt warten bis nach der Testphase. Wenn sie allerdings deine Testphase überleben, können die Lötverbindungen nicht so schlecht sein.

So, jetzt will ich meinen auch in Betrieb nehmen. Fahr jetzt los und hole ein paar Goldis :(

Grüssle Paule
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Deine Lötstellen müssen dann halt warten bis nach der Testphase. Wenn sie allerdings deine Testphase überleben, können die Lötverbindungen nicht so schlecht sein.
...
... das denke ich auch - aber - bedenke: Die Buchsen sind mechanisch NICHT am Gehäuse fixiert! Die Fixierung erfolgt
hier über die Lötfläche ... :rolleyes: ... aber, kannst sicher sein: Jetzt nach Weihnachten wird meiner (äh, der 4010DUO)
voll seziert und abgelichtet (bin gespannt)! :)
 

Paule

User
Buchsen

Buchsen

Ahhh, jetzt wo du es sagst. O.k da muss man sorgfältig mit dem Buchsen umgehen...
Deine Eingangsstecker sind doch 5,5 mm geschlitzt. So was hab ich mit 4mm gesucht, bin aber nicht fündig geworden, jetzt hole ich halt die 4 mm Goldis. Ansonsten verwende ich nur noch die MPjet Stecker.
Freu mich schon auf dein Benchmark des Innenlebens :D

Grüssle Paule
 
Ahhh, jetzt wo du es sagst. O.k da muss man sorgfältig mit dem Buchsen umgehen...
Deine Eingangsstecker sind doch 5,5 mm geschlitzt. So was hab ich mit 4mm gesucht, bin aber nicht fündig geworden, jetzt hole ich halt die 4 mm Goldis. Ansonsten verwende ich nur noch die MPjet Stecker.
Freu mich schon auf dein Benchmark des Innenlebens :D

Grüssle Paule

++klick++
 
Hallo,

welche Ladeleistung ist im 12V typischen Arbeitspunkt zu erwarten? Hat schon jemand einen 10s Pack mit 12V Input geladen? Mit dem Ladestrom würde ich mich auch zufrieden geben;). Die Anleitung gibt leider nur an, ab welcher Eingangsspannung der volle Punch zur Verfügung steht.

Gruß Max
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Hier habt Ihr paar Werte die Gerd ermittelt hat.

12V - 680W Ladeleistung - Eta: 88%
15V - 850W Ladeleistung - Eta: 89%
24V - 1300W Ladeleistung - Eta: 92%
48V - 1992W Ladeleistung - Eta: 96%
Eingangsspannung bis 51.9V bei 52V Fehlermeldung (Überspannung)
 
Moin,Moin

Zarko, sind die angegebenen Leistungen bei 24V pro Kanal oder insgesamt? ich bin auf der suche nach einem Nachfolger meiner beiden Robbe 1000W Lader auf den 4010DUO gestoßen.






Fröhliches Fest
Walther
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,Moin
Zarko, sind die angegebenen Leistungen bei 24V pro Kanal oder insgesamt? ich bin auf der suche nach einem Nachfolger meiner beiden Robbe 1000W Lader auf den 4010DUO gestoßen.
Fröhliches Fest
Walther

... ups - Überschneidung: Das ist die Gesamtleistung! Pro Kanal dann jeweils durch zwei!;)
(sie ist eben auch bei 24V auf einen maximalen Eingangsstrom von 65A begrenzt. Erst ab 35V Eingangsp.
wird dieser Wert von 65A unterschritten und dann hast die theoretisch volle Power von 2000W
im "Sync.-Modus" zur Verfügung. ;)

Bei 24,5V Eingangsspannung (im Leerlauf) habe ich an meinem bei hoher Zellenzahl sogar 1349W erreicht,
gerundet aber von mir auf 1300W (hätte auch mit gutem Gewissen 1330W sein können ... als "Standardangabe" für 24V Ue)

@Zarko - kleine Ergänzung zu:
Eingangsspannung bis 51.9V bei 52V Fehlermeldung (Überspannung)
Ab >48V Eingangsspannung kommt ein rotes "! OVER" ... nach Bestätigung läuft der 4010DUO weiter!
Ab >52V Eingangsspannung kommt ein rotes "! OVER", verweigert aber das Laden mit "Input over voltage - Error 200"!

Den "GEWALTTEST" mit 60V Eingangsspannung (10s - danach macht man ihn freiwillig aus bei der Tröte :D )
hat er ohne Murren bestanden ... hatte mich interessiert und Zarko bat mich ihn jetzt nicht mehr zu schonen!
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Milan, danke für das Platinenbild! Ich täte es mir nur hochauflösender wünschen wegen bestimmter Beschriftungen! ;)

Gerd,
ja,ja! Beschriftung (Prozessor) ist unkenntlich gemacht! Sicher ist = 32-Bit-CPU-Prozessor.
Mehr darf ich nicht schreiben (wunsch von Chefe!).


Was mir so klein wenig Sorge bereitet ist im Speziellen die Verlötung der rechten (und linken) Minusbuchse ... korrigiere mich wenn das täuscht!
Jedenfalls vollflächig - was ich mir wünschen würde, wie fast bei den Pluspolen (links besser) - sieht anders aus!

Sicherlich eine kleine Chinesin nachgelötet, aber ich habe keine Bedenken, die Buchsen werden noch auf die Frontplatte (einigermaßen) fixiert. Bis jetzt keine Probleme. Getestet wird weiter in diesem Zustand;)
 

André1

User
Hi,

was haltet ihr von diesem Netzteil? http://www.maas-elektronik.com/MAAS-SPS-9602-Schaltnetzteil-1-30-Volt-30-Ampere.2.html

Brauch ich unbedingt ein 30V Netzteil?
Bin da vielleicht noch etwas altmodisch,weil ich noch mit 12v 1C lade.
Hab SLS APL Akkus. Lade sie immer mit 2,2A
Drum verstehe ich nicht ganz wozu ein 24V Netzteil?

Is des sicher mit mehr wie die angegeben mAh zu Laden?

Bin irgendwie verwirrt :(

Danke Gruß
André
 
Moin,Moin

Ahaa, Danke für die schnelle Antwort, muss ich mich wohl in den Weihnachtsferien mal um ein vernünftiges Netzteil kümmern, ich habe unter andrem auch auf das P3 ein Auge geworfen da ist ja auch nichts mit 24V zu reißen, mein derzeitiges Netzteil mach leider nur 24,00V die stehen aber bis 2 KW. Ach ja bevor einer Fragt, ja ich könnte locker die Leistung des 4010DUO gebrauchen.




Fröhlich Fest
Walther
 

milu

User
@Zarko - kleine Ergänzung zu:

Ab >48V Eingangsspannung kommt ein rotes "! OVER" ... nach Bestätigung läuft der 4010DUO weiter!
Ab >52V Eingangsspannung kommt ein rotes "! OVER", verweigert aber das Laden mit "Input over voltage - Error 200"!

Den "GEWALTTEST" mit 60V Eingangsspannung (10s - danach macht man ihn freiwillig aus bei der Tröte :D )
hat er ohne Murren bestanden ... hatte mich interessiert und Zarko bat mich ihn jetzt nicht mehr zu schonen!

Habe mich auch ein wenig gewundert und mit Zarko diskutiert:
Techn. Daten: 9 bis 50V (auch am Lader geschrieben). Einstellbar: von 9 bis 48V.
Höher als 60V ("Gewalttest") werde ich nicht gehen;) (Elkos bis 63V!).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** siehe Neu: #121 ***

Maxi,
ganz nett aber wie das so ist mit wenigen Messwerten. Da ist eben nicht die Verbindung zwischen zwei
Punkten eine angedachte Gerade - deshalb bitte eine Korrektur::rolleyes:
(deshalb MUSS oben der Eingangsstr. eine Gerade sein bis 34V Ue) ;)

Der Junsi lädt bis 34V Eingangsspannung Stromkonstant UNTER VOLLLAST immer bis max. 65A Einganstrom,
erst darüber fällt die Stromkurve ab!

D.h.: bis 34V Ue ist das Produkt immer: P_Ladeleistung = 65A * Ue, danach fällt der Eingangsstrom erst ab
weil NUN die Ladeleistung die begrenzende Komponente ist (eben max. 2000W konstant)!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten