Junsi 4010DUO Ladegerät

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich will mir eine zwei Meter Verlängerung (einfache Länge) für den mobilen Einsatz anfertigen. ...
Dann besorge dir eine P3-U8 (heißt der so?) Kombi und fertige eine zweite längere Zuleitung an!
Pulsar verwendet diese Kombi: http://www.modellsport.ch/8-ladetec...nschlusskabel-p3-u8-an-netzteil-mit-m6m8.html
Das Kabel ist bis zur St.-Bu.-Kombi 10cm lang. Ich kann den erst photographieren wenn der
4010Duo fertig ist mit den 2 x 5s-5000 (Konditionieren)!

... hier oben rechts erkennbar (älteres Foto) - Höchstleistung beim Rückspeisen:
sync-discharge.jpg
... noch mit sämtl. Schutzfolien. :p:D
 
Hi !

Bei mir war der Postmann heute auch schon da, vielen Dank Zarko für den flotten Versand !

Mein erster Eindruck - erstaunlich klein ! :)

Was mir zunächst negativ auffällt ist der Drehknopf in der Mitte - mal sehen wie lange der macht ?!
Wenn man den nicht exakt zentrisch drückt, dann springt das Display auch schonmal gerne zwei Stationen weiter, das nervt ein bischen.

Das Display ist allerdings echt `ne Wucht und ich lasse die Schutzfolie auch dran, wäre Schade, wenn es hier Kratzer gibt ! :D :p

Am Pluspol habe an der Zuleitung eine Jeti-Antiblitzbuchse und einen kurzen Zwischenadapter zum LiFe-Speiseakku gelötet - funktioniert sehr gut, knallt nicht mehr beim Einstecken.

Habe mir dann natürlich gleich mal mein Problemkind (Turnigy 5000mAh 6s Lipo ) aus der Munitionskiste gefingert.
Als erstes habe ich "Balancing only" ausprobiert und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt. :D Die 32mV Spannungsdifferenz waren in gut 2Minuten ausgeglichen, eine völlig neue Erfahrung ! :)
Danach entladen zurück in den LiFe-Akku im Regenerationsmodus bis 3,7V/Z erstmal vorsichtig anfangen mit 20A Entladestrom - einfach nur geil !
So wie ich das verstanden habe, kann ich das aber auch auf den anderen Kanal umleiten, ist das so - das wäre ja mal echt cool !?

Die Menüstruktur ist eigentlich selbsterklärend, da findet man sich sehr schnell zurecht.
Was mir besonders gut gefällt ist der Akkuspeicher !
Einmal den Akku benennen und speichern und dann kann man von dieser Grundeinstellung alle Funktionen charge/discharge/store etc. individualisieren.
Man kann von beiden Kanälen darauf zugreifen und die anliegende Funktion anwählen, schon kann`s losgehen - da hat man sich was dabei gedacht, finde ich richtig gut.

Auch das Preset kann man auf die SD-Karte schreiben und lesen, das erspart einem Einstellerei, wenn man von Versorgungsakku auf Netzteil wechselt, auch sehr schön gelöst !

Das war Onkel Matzis erste Spielstunde - bis auf den etwas "lümmeligen Knopp" fällt mein Fazit bislang sehr positiv aus !!!


P.S.: Ich weiß jetzt, dass ich den HobbyKing Lipo besser in die Tonne, äähh zum Entsorger geben sollte, der ist platt ( war er von Anfang an eigentlich schon - kotz ! )
 

Enzi

User
Dann besorge dir eine P3-U8 (heißt der so?) Kombi und fertige eine zweite längere Zuleitung an!
Pulsar verwendet diese Kombi: http://www.modellsport.ch/8-ladetec...nschlusskabel-p3-u8-an-netzteil-mit-m6m8.html
Das Kabel ist bis zur St.-Bu.-Kombi 10cm lang. Ich kann den erst photographieren wenn der
4010Duo fertig ist mit den 2 x 5s-5000 (Konditionieren)!

... hier oben rechts erkennbar (älteres Foto) - Höchstleistung beim Rückspeisen:
Anhang anzeigen 921470
... noch mit sämtl. Schutzfolien. :p:D
Danke für die Tipps

WOW ,

da "singen" doch bestimmt schon die SIN Kabel .?
Total PS: RIM 1000, VC 130 und andere-> 2-5 Jahre alt-> alle mit Folie

Mario
 

Enzi

User
hi

steckverbinder die geschraubt werden sind nicht wirklich vertrauenswürdig! kupfer fliesst unter druck und nach einiger zeit wird die klemmverbindung locker.
ich habe recht gute beziehungen zu 2 grossen klemmenherstellern. sind ja auch fast um die ecke :) (phoenix und weidmüller) die verwenden fast nur noch federdruckklemmen.
für den hobbybereich mit doch recht hohen strömen würde ich nur löt- oder crimpverbindungen herstellen und empfehlen! alles andere ist murks. sorry.

ich hab doch geschrieben: "..zusätzlich mit zwei Madenschrauben fixieren".
Was sind "federdruckklemmen" ? Haste mal ein paar Pixel ? Am Besten per PN, sonst gibts mäkka wegen OT.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Matthias
Auch das mit dem Knopf kann man nicht negativ sehen der funktioniert einwandfrei.
Es freut mich dass Dir die Menüführung gefällt, die Menüführung ist zu 75% von mir gemacht und Junsi hat es umgesetzt.
Du wirst auch weitere Raffinessen finden, weiter testen.
 

Heavyq

User
wie schaut eig. folgendes Szenarium aus.

Am eingang liegen 12v an, am 2ten Ladeanschluss Lade ich mit fast voller Leistung sagen wir 2x6s5000 nun schliesse ich am 1er Anschluss einenen identen Akku an und Vollgas. Wie teilt jetzt das Ladeg. die Leistung auf?
. port2 ladet mit voller Leistung weiter und Port1 bekommt den Rest
. Port1 bekommt die volle Leistung und Port 2 wird zurückgefahren
lg.Alex
 
Kann mir mal jemand diesen Passus aus der Bedienungsanleitung näher erklären, bitte !? :confused:

"Balance Over Charge, the maximum overcharge compensation voltage acts as accelerated charge,
and the larger the value, the more obvious of accelerated charge.
For example: Charge Lipo with Vstd, set Balance Over charger to Vboc,the cells internal resistance
detected is Ri, when the charge current is Ia, the actual CV value of cells is Va
IF Ri*Ia > Vboc THEN
Va = Vstd + Vboc
ELSE
Va = Vstd+Ri*Ia
Please set this parameter after understanding fully, or keep the default value of 0. The value of
Balance Done Delay is larger; the battery is closer to the setting cut-off voltage, when program

ends."
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich hab doch geschrieben: "..zusätzlich mit zwei Madenschrauben fixieren".
Was sind "federdruckklemmen" ? Haste mal ein paar Pixel ? Am Besten per PN, sonst gibts mäkka wegen OT.

Die Steckverbinder die wir hier meinen gibt es nicht als Federdruckklemme. Ansonsten mal auf der Homepage einer der Hersteller schauen die ich nannte :)
Also wird dein High End HIFI Stecker gelötet und geschraubt? warum noch schrauben wenns so ist?
 

Enzi

User
Hallo Michael,

hab doch geahnt das wird wieder OT...
die meißten high end over plus high end Freaks können nur stecken und schrauben. Darum gibts die Dinger.
Ich kann löten, wie die meißten hier...

Mario
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Fehler in der Anleitung?

Fehler in der Anleitung?

Hallo

Oben auf Seite 9 steht, das man in der Grundanzeige den STATUS-X Knopf drücken soll um in das Battery-Memory-Selection Programm zu gelangen.
Bei STATUS-X passiert bei mir nichts. Wenn ich den jeweilen STOP/START-X drücke komme ich in das Menü.

Habe eben versucht ein Programm zu kopieren mit Copy-from. Nach Auswahl der Copy-Source habe ich ein neues Programm bekommen. Aber die Source war weg :)


Its not a Bug! Its an undocumented feature :)

Mahlzeit :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Noch was :)

Nach dem Laden eines Akkus und abziehen desselben sinkt die Spannungsanzeige gaaaaanz langsam auf Null.

Kenne ich irgendwie noch vom 1010B mit alter Software :)
 

milu

User
Hallo Michael,
Anscheinend, habe noch nicht intesiv "koppiert", kann man nur eine Koppie herstellen. Die zweite Koppie überschreibt die erst;) u.s.w.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
wie schaut eig. folgendes Szenarium aus.

Am eingang liegen 12v an, am 2ten Ladeanschluss Lade ich mit fast voller Leistung sagen wir 2x6s5000 nun schliesse ich am 1er Anschluss einenen identen Akku an und Vollgas. Wie teilt jetzt das Ladeg. die Leistung auf?
. port2 ladet mit voller Leistung weiter und Port1 bekommt den Rest
. Port1 bekommt die volle Leistung und Port 2 wird zurückgefahren
lg.Alex

... tolle Frage Alex,

die ich hier damals schon mal erläutert hatte:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2267736&postcount=170

ABER, eines muss man Junsi lassen! Sie haben auf mich gehört und das spontan umgesetzt in:

Nur rechts voll mit 10s und 25A Ladestrom belastet - Eingangsstrom = 65A:
#4_a2-10s-25a.gif.jpg

Der zweite Ausgang A1 dazu mit 6s-5000 auch voller Ladestrom mit 25A:
#5_a2-10s-25a_a1-6s-25a.gif.jpg
Super Lastverteilig 1:1 - im Setup waren die Kanäle auf "Same" (Gleicheit) gestellt!

... und zur Kontrolle kurz den rechten A2 abgeschlachtet - voila, die Leistung steigt jetzt für A1 auf voll:
#6_a1-6s-25a.gif.jpg
Beim Entladen übrigens genauso! Bravo Junsi!

@Matthias - im ersten Bild schau dir die Zellen an (Balancen): 7-8-9 ... was ist Auffällig oder irgendwie komisch? ;)

Ganz vergessen - hier das 5mm Stecksystem des 4010DUO:
5mm-2.jpg
5mm-1.jpg
Die sind von ausgezeichneter Qualität. Die St.-Bu.-Kombi ist souverän den Ladebelastungen (I max: 65A) gewachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Mmm, Denksport am frühen Morgen ? :rolleyes:
Balancer laufen auf voll, obwohl die Zellen eine geringe Spannung haben als der Rest (bis auf die Zelle links ).
Da funzt das Laden dann mit angezogener Handbremse, oder ? :cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten