Jets Munt und meine Probleme ......

maverc

User
Hollo will meine negative Erfahrung mit der firma Jets Munt schildern.
2014 hab ich mir eine VT 80 gekauft (Nummer 1)nach 4 stunden betrieb ging die GSU in den Eimer , wurde gewechselt alles ok. Nachdem ich sehr zufrieden war kaufte ich mir 2015 noch eine (Nummer 2)die schon nach dem dritten Flug Probleme gab ,720 grad Temperatur und einen nach dem anderen Absteller (low speed und allerlei elektronische Probleme ) treffe mich auf einer fugshow mit meinen Händler der mir die Biene in die firma schickt. In der Zwischenzeit (nach 10 stunden betrieb versagt auch meine erste vt80 ( Nummer 1 ) sowie ich die Akkus an die Turbine stecke startet die Kerosin pumpe von alleine ohne welche Möglichkeit sie durch die Gsu zu stoppen . Ok sage ich , schicke auch diese in die firma, in Zwischenzeit nach einen Monat kommt Turbine Nummer 2 zurück montiere sie ins Modell versuche sie zu starten aber es geht nicht nach dem ersten nicht nach dem zweite nicht nach dem dritten aber der vierte versuch war der Treffer ( Kerosin leitung war im vorhin gefüllt worden ) sie läuft . Temperatur ok rpm ok also los zum start 3 min Flug und aus war es , wieder Probleme sie startet erst nach 4 versuchen , kühlt nicht ab und so weiter und so fort ....... Biene wieder in die firma. Händler ruft mich an und sagt laut JM hat die Biene kein problem funktioniert einwandfrei (auf dem ich :confused::confused::confused::confused:bin ich jetzt total blöd ??? ) Die Bestellung der dritten turbine wurde auf dem hin abgesagt .da doch auch Nummer 1 in der firma ist werden "beide" repariert und kommen auch bei mir zu hause an in dem aufs Flugfeld zum fliegen Nummer 2 geht 3 mal in die luft ohne problem . Heute gehe ich mit Nummer 1 ( keropumpe ) stecke di Akkus an die Biene und der SCHEISS geht von vorne los, das selbe Problem . Auf dem frage ich mich "haben die den Karton mit meiner Turbine den ich in die Firma geschickt habe überhaupt ausgepackt????? Mein Kumpel hatte den selben scheiss mitgemacht , Problem wurden bei der Reparatur nicht behoben .Der service ist wirklich auf dem tiefsten level , was mich anbelangt ist mit jets munt Schluss kann mir gestohlen bleiben
...................
Gruss Thomas (Mav)
 

eug

User
Ich mache genau gegenteilige Erfahrungen...

Ich mache genau gegenteilige Erfahrungen...

Hollo will meine negative Erfahrung mit der firma Jets Munt schildern.
2014 hab ich mir eine VT 80 gekauft (Nummer 1)nach 4 stunden betrieb ging die GSU in den Eimer , wurde gewechselt alles ok. Nachdem ich sehr zufrieden war kaufte ich mir 2015 noch eine (Nummer 2)die schon nach dem dritten Flug Probleme gab ,720 grad Temperatur und einen nach dem anderen Absteller (low speed und allerlei elektronische Probleme ) treffe mich auf einer fugshow mit meinen Händler der mir die Biene in die firma schickt. In der Zwischenzeit (nach 10 stunden betrieb versagt auch meine erste vt80 ( Nummer 1 ) sowie ich die Akkus an die Turbine stecke startet die Kerosin pumpe von alleine ohne welche Möglichkeit sie durch die Gsu zu stoppen . Ok sage ich , schicke auch diese in die firma, in Zwischenzeit nach einen Monat kommt Turbine Nummer 2 zurück montiere sie ins Modell versuche sie zu starten aber es geht nicht nach dem ersten nicht nach dem zweite nicht nach dem dritten aber der vierte versuch war der Treffer ( Kerosin leitung war im vorhin gefüllt worden ) sie läuft . Temperatur ok rpm ok also los zum start 3 min Flug und aus war es , wieder Probleme sie startet erst nach 4 versuchen , kühlt nicht ab und so weiter und so fort ....... Biene wieder in die firma. Händler ruft mich an und sagt laut JM hat die Biene kein problem funktioniert einwandfrei (auf dem ich :confused::confused::confused::confused:bin ich jetzt total blöd ??? ) Die Bestellung der dritten turbine wurde auf dem hin abgesagt .da doch auch Nummer 1 in der firma ist werden "beide" repariert und kommen auch bei mir zu hause an in dem aufs Flugfeld zum fliegen Nummer 2 geht 3 mal in die luft ohne problem . Heute gehe ich mit Nummer 1 ( keropumpe ) stecke di Akkus an die Biene und der SCHEISS geht von vorne los, das selbe Problem . Auf dem frage ich mich "haben die den Karton mit meiner Turbine den ich in die Firma geschickt habe überhaupt ausgepackt????? Mein Kumpel hatte den selben scheiss mitgemacht , Problem wurden bei der Reparatur nicht behoben .Der service ist wirklich auf dem tiefsten level , was mich anbelangt ist mit jets munt Schluss kann mir gestohlen bleiben
...................
Gruss Thomas (Mav)

Hallo
Also ich mache genau gegenteilige Erfahrungen. Auf Emails wird innert wenigen Stunden geantwortet und Kulanz hab ich auch schon erfahren.
Ich bin hoechst zufrieden mit Jetsmunt.

Christof
 
hat dein händler die binen überhaupt zu jetsmunt geschickt oder selbst dran rumgeschraubt?:eek:
sonst hört man absolut nichts schlechtes über jetsmunt, das verwundert doch sehr, daß es bei gleich drei binen massive probleme gibt...
hast du denn an gaspar espiell geschrieben und deine misere geschildert???
 

maverc

User
hat dein händler die binen überhaupt zu jetsmunt geschickt oder selbst dran rumgeschraubt?:eek:
sonst hört man absolut nichts schlechtes über jetsmunt, das verwundert doch sehr, daß es bei gleich drei binen massive probleme gibt...
hast du denn an gaspar espiell geschrieben und deine misere geschildert???


Ja die war bei j.m. den sie haben die Biene nach der "Reparatur" dann zu mir nach hause geschikt , mein Händler ist OK hat sogar die ersten Versandspesen auf sich genommen und kommt generell den Kunden entgegen . Ja ich habe gemailt wurde auch in kurzer zeit geantwortet
wurde aber nicht gesagt wo das Problem lag , und was gemacht wurde ( ist bei anderen Hersteller anders ) .
Kann leider nicht sagen dass ich zufrieden bin, bin froh für euch dass es immer so gut klappt
Gruss Thomas
 
hmmhhh, wundert mich wirklich sehr!
 
ECU-Problem! Was isses denn für eine?
Statische Entladungen? (Winter... trockene Luft... keine Ableitung vorgesehen, etc...)
nochmal Winter: Fleecepulli (knister-knister-patsch!)?

In welcher Reihenfolge nimmst du das Teil in Betrieb? (klingt komisch, ist aber nicht unwichtig!)

;) o.d.
 

eug

User
ich bin echt erstaunt

ich bin echt erstaunt

hmmhhh, wundert mich wirklich sehr!

ich hatte wegen einer losen Starterkappe Vibrationen bei Start. Beim nächsten Start war der Starter defekt weil sich der Startermotorstecker durch die Vibrationen gelöst hatte. Gaspar meinte dann, die Biene würde lange beim spanischen Zoll warten müssen, da ich in der Schweiz, also ausserhalb der EU wohne. Er sendete mir innert 48h (!) einen neuen Starter kostenlos, bereit zum Installieren. Ein Tutorial lag bei und ich konnte alles innert 40 min neu installieren.
Klar, jetzt kann jeder sagen, das muss er ja kostenlos machen, geht noch unter Garantie. Er war aber ehrlich und so war dies die beste Lösung, indem ich selber den Starter installiere.

Wie gesagt, ich bin sehr erstaunt. Ich bin sehr zufrieden mit Jetsmunt. Hast du im das Problem sauber auf Englisch beschrieben? Da können natürlch Missverständnisse entstehen...

Christof
 

maverc

User
ich hatte wegen einer losen Starterkappe Vibrationen bei Start. Beim nächsten Start war der Starter defekt weil sich der Startermotorstecker durch die Vibrationen gelöst hatte. Gaspar meinte dann, die Biene würde lange beim spanischen Zoll warten müssen, da ich in der Schweiz, also ausserhalb der EU wohne. Er sendete mir innert 48h (!) einen neuen Starter kostenlos, bereit zum Installieren. Ein Tutorial lag bei und ich konnte alles innert 40 min neu installieren.
Klar, jetzt kann jeder sagen, das muss er ja kostenlos machen, geht noch unter Garantie. Er war aber ehrlich und so war dies die beste Lösung, indem ich selber den Starter installiere.

Wie gesagt, ich bin sehr erstaunt. Ich bin sehr zufrieden mit Jetsmunt. Hast du im das Problem sauber auf Englisch beschrieben? Da können natürlch Missverständnisse entstehen...

Christof

Hast du im das Problem sauber auf Englisch beschrieben? Da können natürlch Missverständnisse entstehen...

Ich hab's auf italienisch gemacht , schliesse keine Missverständnisse aus, aber wenn bei mir die Kerosin Pumpe von alleine startet und sie kommt vom service mit dem selben Problem wieder zurück geht mir das irgend wie auf den Wecker . In Zwischenzeit habe ich auch den italienischen Händler kontaktiert mal sehen was sich da machen lässt .
Gruss Thomas (Mav)
 
ECU

ECU

Hallo....
ist es eine FADEC ? Das heißt Gasknüppel länger als 3 Sek vielleicht auf Vollgas gelassen ? - sodaß die Pumpe dann kurz anpumpt ? weil, das wäre dann normal. Oder die ECU nicht neu eingelernt ?

Gruß KH
 

eug

User
Eine fadec hast immer. Ecu gleich fadec.

Eine fadec hast immer. Ecu gleich fadec.

Hallo....
ist es eine FADEC ? Das heißt Gasknüppel länger als 3 Sek vielleicht auf Vollgas gelassen ? - sodaß die Pumpe dann kurz anpumpt ? weil, das wäre dann normal. Oder die ECU nicht neu eingelernt ?

Gruß KH

Die pumpe laeuft garantiert erst an wenn der burner vorgeheizt und der Starter voll laeuft.
Wuerde sie vorher an zu laufen ist das doch voellig kontraproduktiv.
 
ECU

ECU

Die pumpe laeuft garantiert erst an wenn der burner vorgeheizt und der Starter voll laeuft.
Wuerde sie vorher an zu laufen ist das doch voellig kontraproduktiv.

..vielleicht mißverständlich ausgedrückt ;) diese Programroutine ist zum Füllen der leeren Spritleitung gedacht z.B. bei Neuinstallation.
Falls du eine Jeti Anlage hast, gehe ich mal davon aus, daß du weißt, daß die Einlernroutine da unter Umständen nicht ganz so einfach ist.

Gruß KH
 

eug

User
Bei mir faengt die pumpe nicht an zu laufen...

Bei mir faengt die pumpe nicht an zu laufen...

..vielleicht mißverständlich ausgedrückt ;) diese Programroutine ist zum Füllen der leeren Spritleitung gedacht z.B. bei Neuinstallation.
Falls du eine Jeti Anlage hast, gehe ich mal davon aus, daß du weißt, daß die Einlernroutine da unter Umständen nicht ganz so einfach ist.

Gruß KH

Bei mir faengt die pumpe auch in diesem fall nicht an zu laufen.
Ich habe den bienenhauotschalter, also die trimmung aufnem zweistufen-sicherheitsschalter.
Wichtig ist beim Einlernen, den Gasweg so einzustellen, dass die Signalwerte fuer biene aus/leerlauf und vollgas mit den bereichen aus dem Manual uebereinstimmen.
Lesen hilft da einfach. Wobei ich keineswegs jemandem unterstell will, dass er das mAnual nicht gelesen hat.

Was fandest den schwierig beim Einlernen der Anlage?

Christof
 

eug

User
Prime pump?

Prime pump?

..vielleicht mißverständlich ausgedrückt ;) diese Programroutine ist zum Füllen der leeren Spritleitung gedacht z.B. bei Neuinstallation.
Falls du eine Jeti Anlage hast, gehe ich mal davon aus, daß du weißt, daß die Einlernroutine da unter Umständen nicht ganz so einfach ist.

Gruß KH

Fuer das füllen der spritleitung verwende ich das menu prime pump... Und nicht den Gashebel.
 

maverc

User
Ich verwende Futaba T14 Mz sender mit r6014 hs Empfänger ( trottle Reverse ) ,ist mir klar dass nach jeden service die Ecu neu eingelernt werden muss. Die Turbinen fliege ich auf einer Mirage 2000 (Nummer 1)und einer f16 (Nummer 2 ), um sicher zu gehen dass es nicht an der rc Anlage liegt habe ich sie untereinander gewechselt ohne erfolg. Heute war ich wieder fliegen, 5 mal in der Luft alles ok hoffentlich hält das an .........
Gruss Thomas (Mav)
 
ECU

ECU

Fuer das füllen der spritleitung verwende ich das menu prime pump... Und nicht den Gashebel.

@ Christoph
Die ECU`s sind in der Software nicht alle gleich. Bei mir gibt es das Menue Prime pump überhaupt nicht. Wenn du eine Jeti Anlage hättest, dann wüsstest du welche Probleme ich beim Einlernen meinte...
Ist aber auch egal, ich wollte "maverc" nur helfen und nicht wieder sinnlose Diskussionen oder Verbesserer anheizen. - Danke
 
Redest du jetzt bei deinen Problemem von der ECU die Jets Munt verwendet?
Da ich ne DC16 nutze würde mich interessieren von welchen Probleme du redest da ich diese ohne was einlernen konnte.
 

eug

User
Jeti und xicoy fadec

Jeti und xicoy fadec

@ Christoph
Die ECU`s sind in der Software nicht alle gleich. Bei mir gibt es das Menue Prime pump überhaupt nicht. Wenn du eine Jeti Anlage hättest, dann wüsstest du welche Probleme ich beim Einlernen meinte...
Ist aber auch egal, ich wollte "maverc" nur helfen und nicht wieder sinnlose Diskussionen oder Verbesserer anheizen. - Danke

Also ich hab ne Jeti DC16 und ne Jetsmunt 100XBL. Alles Original.
Die hat keine Gashebel-Pumpenanlauf-Funktion und Probkeme beim Einlernen gibt es auch nicht.

Christof
 
Also ich hab ne Jeti DC16 und ne Jetsmunt 100XBL. Alles Original.
Die hat keine Gashebel-Pumpenanlauf-Funktion und Probkeme beim Einlernen gibt es auch nicht.

Christof

@Steff08 @eug

Also, mein lieber Christoph ;)

so, falls es dich wirklich interessiert was ich meinte, dann lies mal hier : http://www.jetiforum.de/index.php/8-jet-modelle/266-turbine-starten?limitstart=0

Warscheinlich existiert das Problem bei neueren Anlagen nicht mehr... bei meiner und bei vielen anderen war es allerdings so.
Denke, daß wir uns jetzt einig sind..:)

Die Pumpenanlauffunktion existiert bei meinen Kolibri FADEC ECU`S...

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten