Jets Munt M70XBL

Hallo,

habe Probleme mit meiner neuen Jet Munt 70. Ich habe meine Futaba T14 eingelernt und den Throttle auf ReversE gestellt wie in der Beschreibung gefordert. Die Pulse Daten für Stopp, Leerlauf und Vollgas sind nach Beschreibung eingestellt und werden auf dem Terminaldisplay auch so angezeigt. Als Turbinenakku hebe ich einen 3S LiFe benutzt. Turbine startete problemlos und ging auch auf Vollgas, als ich dann zurück zum Leerlauf ging, blieb die Turbine im Halbgasbereich hängen. Die Drehzahlanzeige schwankte im Leerlauf zwischen 40.000 und 70.000, ohne in der perfekten Leerlaufdrehzahl von 50.000 zu bleiben.

Auffällig war, dass links oben im Terminaldisplay ein kleiner Anzeigepunkt schnell/rot blinkte.

Auch als Treibstoff verwende ich den, der von Jets Munts Vorgeschlagen wird.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß Eddy
 
Startest du mit Trimmhebel (Trimmung) oder mit Schalter ? Wo steht beim Einlernen die Trimmung ? Nutzt du die "Motor aus" Funktion deiner Fernsteuerung ?
 
Hallo,

gute Frage, ich habe das auch gelesen in der Anleitung. Ich habe dann Motor aus programmiert aber er ließ sich im Display nicht neu einlernen. Kann man die alte Gasweg löschen und neu Einlernen?
 
Ich gehe davon aus, daß du die Anlage nicht richtig eingelernt hast. Welche Anlage hast du ? Hast du Erfahrung mit Turbinen ? - oder die Erste ?
 
Ich habe Erfahrungen seit einigen Jahren mit jetcat und colibri.
Jets Munt ist meinen erste. Das einlernen war nie ein Problem. Möchte wissen wie man neu einlernt denn er lässt mich nicht neu einlernen. Und was bedeutet dieses rote blinken
 
Ich habe jetzt die trimmung aus geschaltet. Den servoweg auf 100 und Motor aus prog.
Konnte auch dieses neu einlernen.
Ich werde nun auch n 2s lipo statt 3s Life nehmen.
Werde berichten ob es funktioniert.
 
Ok Testlauf vollzogen.
Sie läuft wesentlich besser. Nur die Beschleunigung war nicht so toll und wollte nicht so recht auf Vollgas.
ich habe die Beschleunigung und endschleunigung auf Fast umgestellt und sehe da, auch viel besser.
ganz zufrieden bin ich noch nicht weil es immer noch Rot blinkt.
Wieso darf ich keine Shell benutzen laut Anleitung?
 
..ich glaube, dass die Anlage immer noch nicht richtig eingestellt ist... Ob es da Sinn macht im Menue der ECU rumzuspielen ??? - ich weiß nicht... vor Allem, wenn das Grundsetting anscheinend noch nicht passt.
Am Besten rufst du bei Jetsmunt an....
 
Hast Du pump calibration schon gemacht? Verstelle keine Parameter, solange Du Dir nicht sicher bist, dass die Turbine richtig programmiert ist! Das wird im dümmsten Fall im Service enden.
Wieso fragst Du wegen Shell? Wenn der Hersteller nein sagt, dann meint er das so. Am einfachsten ist z.B. die Verwendung von Power Model Jet Oil von deluxe. Das ist zugelassene Fertigmischung für Jets Munt.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe bisher nur die RC eingelernt und die beschleunigung von fast auf normal gestellt und wieder zurück.
Die settings von der Pumpe habe ich bisher nicht angefasst oder calibriert den ich bin davon ausgegangen, dass die ab werk eingestellt sind.
Wegen shell habe ich nachgfragt weil ich noch spritt fertig damit gemischt stehen habe. (Fleischmann)

gruß Eddy
 

Oxymoron

User
Ich bin auch jahrelang mit dem Aeroshell 500 geflogen, aber es ist nicht zur Verbrennung bestimmt und erzeugt Ablagerungen (Verbrennungsrückstände).

Die Meinung von Kingtech zu den verschiedenen Turbinenölen:
aufnahme2_easy-resize-com-jpg.9147152
 
Naja, ob das King Tech Oil so überrangend ist...ich weiss es nicht. Auf ihrem eigenen Schema natürlich schon.
Aber auf jeden Fall stimmt es, dass die Turbinenöle der manntragenden Fliegerei nicht für die Verbrennung in der Modellturbine gemacht sind und deshalb ganz üble Abgase produzieren. Und dass der Turbinenöl Hersteller nicht auf wenig Verbrennungsrückstände achtet, ist auch logisch. Deluxe ist genau dafür entwickelt, dass ihr Öl speziell wenig schädliche Abgase produziert und von diversen Modellturbineherstellern zugelassen ist, deshalb vertraue ich auch drauf.
 

MarkusD

User
Ich empfehle das wirklich gute Handbuch zu den X Turbinen (der verkauft auch kein eigenes Öl, ist somit vermutlich etwas unabhängiger....)


Seite 9/10

"Öl
Dem Treibstoff muss 4% Öl beigemischt werden. Der empfohlene Mix besteht aus 3% ISO32 Öl,
kommerzielle Marken sind Mobil DTE lite, Shell Tellus 32, Igol 32, Cepsa Turbine 32, etc. plus 1% von 100%
synthetischem Zweitaktöl. Viele dieser Öle sind frei erhältlich, achten Sie jedoch darauf, dass diese JASO FC
oder JASO FD konform sind. Turbinenöle von Kingtech, Jetcat, Jakadofsky, Fuchs oder Deluxe Materials
dürfen verwendet werden.
Es ist erlaubt, eine Mischung von 5% Ölanteil zu verwenden, um den Treibstoff kompatibel mit anderen
Turbinenherstellern zu machen. Dies bedeutet allerdings einen leicht höheren Treibstoffverbrauch und
möglicherweise führt es eher zu einer Verkohlung des Brennraumes. Turbinenöle aus der manntragenden
Fliegerei dürfen verwendet werden, werden aber nicht empfohlen. Diese Öle sind nicht für die Verbrennung
gemacht, sind gesundheitsschädlich und das Abgas beinhaltet neurotoxische Chemikalien wie
Trikresylphosphate, welches auf längere Zeit den Anwender oder umgebende Personen, welche die Abgase
einatmen, schädigen können. Aeroshell 500 darf nicht verwendet werden, da dieses Öl Rückstände auf den
Lagern hinterlässt.
Verwenden Sie nicht nur reines Zweitaktöl, da dieses die Lager verklebt und unter Umständen einen
Startvorgang bei kaltem Wetter verunmöglicht."
 
Hallo Eddy,

welchen Treibstofffilter verwendest Du bei Deiner 70er?? Den original Festo der im Lieferumfang ist??

VG

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten