chipmunk12
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Hallo jET-Gemeinde
,kurz zu mir ich fliege seid 33 Jahren jetzt möchte und möchte in das jet-fliegen einsteigen
,ich habe mich als erster Jet für den JR-Felix Sport 1,70m entschieden und eine 70ger Turbine eingebaut ,gestern war Erstflug, ich habe mich an die Einstellwerte vom Hersteller gehalten.
der Jet ist mit halber Landeklappe nach ca 70m abgehoben aber mehr hochgesprungen anstatt sanft abzuheben ,der Erstflug ging knapp 5min bei ausgefahrenem Fahrwerk ,Modell musste leicht auf Höhe und rechtes Querruder getrimmt werden , und max. halb Gas. Landung erfolgte mit voll ausgefahrener klappen ,soweit war erstmal alles ok .der Zweiter Flug verlief genauso wieder wegspringen beim Start halb Gas aber Fahrwerk eingefahren gleiches Spiel bei der Landung, nach dem fliegen habe ich festgestellt das das linke Höhenruder ca 2mm Höher war wie das rechte ,ich habe das rechte dann etwas angehoben und auf gleiche Stellung gebracht. sonst habe ich nichts verändert
jetzt kamen die Probleme, beim dritten Start ist sie wieder weggesprungen und gleich nach rechts weggedreht und dann nach links wie bei einem Ströhmungsabriss ,spätestens ab da war ich wach ,ok ausgesteuert Landeklappe rein und erstmal auf Höhe gebracht ,ich musst trotz anheben des rechten Höhenruder nicht nachtrimmen ,ich habe einen schnellen Überflug mit Vollgas gemacht ,alles ok habe Rolle links Rolle recht geflogen alles normal auch die Vierpunktrolle alles ok dann mit dreiviertel gas einen Looping geflogen am Scheitelpunkt Gas raus und beim sanften abfangen ist sie mir leicht nach links weggebrochen ok ich bin dann richtig auf Höhe gegangen und habe das gleiche nochmal gemacht und etwas stärker abgefangen vielleicht 50% Höhenruder ,sie ist schlagartig mit 1,5 Rollbewegung links weggebrochen ok ich konnte sie dank der großen Höhe abfangen jetzt war ich nicht nur wach sondern hatte auch noch die Hosen voll ,was mir dann auch noch auf gefallen ist das sie sich total schwammig bei halber Landeklappe verhalten hat ,bei voller Klappe ist sie nur noch nach links und recht weggebrochen das alles geflogen in großer Höhe, das habe ich überhaupt nicht verstanden, da das bei den ersten zwei Flügen nicht aufgetreten ist ,ok dann habe ich mich mit meinem Betreuer beraten und beschlossen die Landung ohne Klappe durchzuführen ,was auch klappte. Wir haben uns dann entschlossen die Lande Klappe in der ersten Startstellung um 30% zu verringern,der Vierte Start war ein Traum schön sanft abgehoben,wir haben gedacht wir sind auf dem richtigen Weg, das war leider nicht so, LandeKlappe eingefahren und wieder Versuche geflogen gerade Flug war normal, Rollen waren normal ,den Stöhmungsabriss beim Looping war immer noch so heftig in großer Höhe Landerklappenversuche durchgeführt Stufe eins bei 30% Gas leichtes wegsteigen Gas gedrosselt ,und sie wird wieder schwammig trotz kleinerer Ausschlag auch volle Klappe wieder kein ruhiger Landeanflug möglich, Klappe ganz rein und Landung ohne Klappe was leider nicht ganz geklappt hat ich war ein Meter zu früh dran und das aufsetzen war in der Grasnarbe ,Bugfahrwerk Stift krumm Hauptfahrwerk linke Seite rausgebrochen Flächen Mittelteil beschädigt rechte Fläche Beplankung der Rippenfläche aufgebrochen. Dafür kann der Flieger nichts das war mein Fehler ich hätte etwas mehr Höhe ziehen sollen was ich mich nicht getraut habe aus Angst das sie mir wegbricht wie beim Looping,.
so das war mein erster Flugtag mit einem Jet und ja ich war 24Min mit einem Jet in der Luft und habe mich gefühlt wie Chuck Yeager ,
klar möchte ich den Jet wieder flugtauglich machen ,und weiter betreiben ,aber ich stelle mir die Frage was dann? ,wie bekomme ich die Probleme weg? ,nach dem dritten Flug habe ich mit die Frage gestellt wo sie den fast Stöhmungsabriss beim Start schon hatte ,stimmt der Schwerpunkt ich habe ihn laut Hersteller eingehalten und der Flieger war mit vollem Hoppertank leicht kopflastig der Haupttank 1,9 Liter liegt liegt auf dem Schwerpunkt und war bei den Landungen immer noch halb voll
liebe Jet - Gemeinde könnt ihr mir helfen und habt Tipps für mich zum einen wie ich die Probleme verbessern oder beheben kann, und zum zweiten was für einen Jet wäre eurer Meinung vielleicht besser zum Jetfliegen lernen raten und hat jemand so was vielleicht als Überschuss abzugeben
im voraus vielen Dank für eure Tipps
.Gruß Volker
,kurz zu mir ich fliege seid 33 Jahren jetzt möchte und möchte in das jet-fliegen einsteigen
,ich habe mich als erster Jet für den JR-Felix Sport 1,70m entschieden und eine 70ger Turbine eingebaut ,gestern war Erstflug, ich habe mich an die Einstellwerte vom Hersteller gehalten.
der Jet ist mit halber Landeklappe nach ca 70m abgehoben aber mehr hochgesprungen anstatt sanft abzuheben ,der Erstflug ging knapp 5min bei ausgefahrenem Fahrwerk ,Modell musste leicht auf Höhe und rechtes Querruder getrimmt werden , und max. halb Gas. Landung erfolgte mit voll ausgefahrener klappen ,soweit war erstmal alles ok .der Zweiter Flug verlief genauso wieder wegspringen beim Start halb Gas aber Fahrwerk eingefahren gleiches Spiel bei der Landung, nach dem fliegen habe ich festgestellt das das linke Höhenruder ca 2mm Höher war wie das rechte ,ich habe das rechte dann etwas angehoben und auf gleiche Stellung gebracht. sonst habe ich nichts verändert
jetzt kamen die Probleme, beim dritten Start ist sie wieder weggesprungen und gleich nach rechts weggedreht und dann nach links wie bei einem Ströhmungsabriss ,spätestens ab da war ich wach ,ok ausgesteuert Landeklappe rein und erstmal auf Höhe gebracht ,ich musst trotz anheben des rechten Höhenruder nicht nachtrimmen ,ich habe einen schnellen Überflug mit Vollgas gemacht ,alles ok habe Rolle links Rolle recht geflogen alles normal auch die Vierpunktrolle alles ok dann mit dreiviertel gas einen Looping geflogen am Scheitelpunkt Gas raus und beim sanften abfangen ist sie mir leicht nach links weggebrochen ok ich bin dann richtig auf Höhe gegangen und habe das gleiche nochmal gemacht und etwas stärker abgefangen vielleicht 50% Höhenruder ,sie ist schlagartig mit 1,5 Rollbewegung links weggebrochen ok ich konnte sie dank der großen Höhe abfangen jetzt war ich nicht nur wach sondern hatte auch noch die Hosen voll ,was mir dann auch noch auf gefallen ist das sie sich total schwammig bei halber Landeklappe verhalten hat ,bei voller Klappe ist sie nur noch nach links und recht weggebrochen das alles geflogen in großer Höhe, das habe ich überhaupt nicht verstanden, da das bei den ersten zwei Flügen nicht aufgetreten ist ,ok dann habe ich mich mit meinem Betreuer beraten und beschlossen die Landung ohne Klappe durchzuführen ,was auch klappte. Wir haben uns dann entschlossen die Lande Klappe in der ersten Startstellung um 30% zu verringern,der Vierte Start war ein Traum schön sanft abgehoben,wir haben gedacht wir sind auf dem richtigen Weg, das war leider nicht so, LandeKlappe eingefahren und wieder Versuche geflogen gerade Flug war normal, Rollen waren normal ,den Stöhmungsabriss beim Looping war immer noch so heftig in großer Höhe Landerklappenversuche durchgeführt Stufe eins bei 30% Gas leichtes wegsteigen Gas gedrosselt ,und sie wird wieder schwammig trotz kleinerer Ausschlag auch volle Klappe wieder kein ruhiger Landeanflug möglich, Klappe ganz rein und Landung ohne Klappe was leider nicht ganz geklappt hat ich war ein Meter zu früh dran und das aufsetzen war in der Grasnarbe ,Bugfahrwerk Stift krumm Hauptfahrwerk linke Seite rausgebrochen Flächen Mittelteil beschädigt rechte Fläche Beplankung der Rippenfläche aufgebrochen. Dafür kann der Flieger nichts das war mein Fehler ich hätte etwas mehr Höhe ziehen sollen was ich mich nicht getraut habe aus Angst das sie mir wegbricht wie beim Looping,.
so das war mein erster Flugtag mit einem Jet und ja ich war 24Min mit einem Jet in der Luft und habe mich gefühlt wie Chuck Yeager ,
klar möchte ich den Jet wieder flugtauglich machen ,und weiter betreiben ,aber ich stelle mir die Frage was dann? ,wie bekomme ich die Probleme weg? ,nach dem dritten Flug habe ich mit die Frage gestellt wo sie den fast Stöhmungsabriss beim Start schon hatte ,stimmt der Schwerpunkt ich habe ihn laut Hersteller eingehalten und der Flieger war mit vollem Hoppertank leicht kopflastig der Haupttank 1,9 Liter liegt liegt auf dem Schwerpunkt und war bei den Landungen immer noch halb voll
liebe Jet - Gemeinde könnt ihr mir helfen und habt Tipps für mich zum einen wie ich die Probleme verbessern oder beheben kann, und zum zweiten was für einen Jet wäre eurer Meinung vielleicht besser zum Jetfliegen lernen raten und hat jemand so was vielleicht als Überschuss abzugeben
im voraus vielen Dank für eure Tipps
.Gruß Volker