Jak9 Bauplanmodell von Timo

Motorträger wird bei mir mit 3mm Linsenkopf Blechschrauben 10mm lang eingeschraubt. Wenn er dann fest ist, wird das raustehende Ende im Rumpf mit nem Dremel Schleifkopf plan dem Motorspant geschliffen, damit er nicht den Akku aufspiesst.
 
Hallo nochmal, hab nun das HLW mit PU Leim eingeklebt und stelle gerade fest, dass es schief ist :( es ist so ca 3-5 mm schräg in die Schlitze eingeklebt. Auch der Schlitz fürs slw schaut schief aus, hab das hlw danach ausgerichtet :D, kann ich das hlw so belassen? das slw bessere ich auf jeden fall aus
 
Kommt darauf an wie sehr es dich störrt das die Kiste dann nicht mehr sauber loopt, bzw bei hoch ziehen immer leicht zu einer Seite will, mir ist sowas ziemlich Latte, wer fliegt im Combat schon immer genau geradeaus?:D
Gruß Daniel
 
Ich muss jetzt mal wirklich einen Dank für Timo Starkloff ausprechen !
Ich hab am 21.12.08 bei ihm eine Motorhaube+Kabinenhaube bestellt. Durch den Weihnachtsstrees hab ich leider nicht die Zeit gefunden die Überweisung noch rechtzeitig vor Weihnachten zu erledigen, dass habe ich am Samstag nachgeholt! Und was ist . heute ist das Paket schon angekommen , ich hab gar nicht damit gerechnet!

Das ist noch nicht alles zusätzlich hab ich gleich noch einen Katalog von seinen Produkten bekommen der mich schon stark fasziniert hat und mich gleich angeregt hat neue Modelle im Aircombat bereich zu Bauen!

Die Qualität ist sehr gut , es gibt nichts zu bemängeln und der Preis ist auch mehr als günstig!
Und was lerne ich draus, lieber das Doppelte zahlen und nicht wie die ganze Konsumindustrie in China Fertigen lassen sondern lieber mehr zahlen und dafür einen guten Modellbauer zu unterstützen damit er noch viele weitere Pläne und Teile produziert!

Das hat jetzt einfach mal gesagt gehört!

Vielen Dank nochmal an ALLE die mir bis jetzt geholfen haben!

Lukas
 
Also mein Freund ist auch ganz begeistert von der Jak 9 und wir bauen uns gemeinsam jetzt noch ne Jak.
Da ich dabei auch etwas neues lernen möchte will ich die gfk Haube diesmal selber machen. Ich bin aber noch unschlüssig was ich brauche Harz+Härter Glasfasergewebe aber welche stärke? und die Urform mach ich aus Styropor( die Platten die man als Wärmedämmung an Häuser drannmacht) aber da liegt das Problem wie um Gotteswillen bekomme ich dann die Motorhaube wieder runter? Ist es vielleicht besser zuerst eine Form tiefzuziehen und danach in dise die Motorhaube zu laminieren?


Lukas
 
GFK-Haube

GFK-Haube

Hallo Luke_Duke,

Da ich dabei auch etwas neues lernen möchte will ich die gfk Haube diesmal selber machen. Ich bin aber noch unschlüssig was ich brauche Harz+Härter Glasfasergewebe aber welche stärke? und die Urform mach ich aus Styropor( die Platten die man als Wärmedämmung an Häuser drannmacht) aber da liegt das Problem wie um Gotteswillen bekomme ich dann die Motorhaube wieder runter?

Glasfasergewebe, das mit Expoxi auf Styropor laminiert wurde, lässt sich zerstörungsfrei nicht mehr lösen. Du kannst höchstens versuchen das Styropor von innen herauszuschälen (Messer, Lötkolben, Drehmel etc.). Die Urform ist danach natürlich verloren.

Ich habe ein paar Bilder zum Bau meiner Spitfire geposted. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich kein Experte in der Herstellung von GFK-Teilen bin. Meine Erfahrungen beruhen nur auf Modellbau (Hauben,Fahrwerke) und der Reparatur von Motorrad (Renn)Verkleidungen. Im Gegenteil, mir macht diese Arbeit noch nichteinmal besonderen Spass - ich sehe sie als notwendiges Übel. Deshalb kann mann noch viel sorgfältiger und professioneller vorgehen. Aber in den Bau der Haube wollte ich nicht zu viel Zeit investieren, eine Serienproduktion hatte ich auch nicht geplant und ich wollte Materialien verwenden, die in meiner Werkstatt vorrätig waren. Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Positivmodell anfertigen.
Von meinem Hausbau hatte ich noch ein paar Styrodurplatten übrig, die hab ich mit PU-Leim zu einem Klotz entsprechender Größe zusammengeklebt. So habe ich einen rechtwinkligen Quader erhalten. Darauf habe ich die Konturen des Bauplans übertragen. Mit einem alten Brotmesser habe ich die Form grob herausgeschnitzt. Anschließend habe ich mit groben Schmirgelpapier die entgültige Form beigeschliffen. Das Werkstück habe ich schließlich mit Glasfasergewebe 49 Gr. (und Expoixdharz) überzogen. Nach Trocknung nochmals verschliffen, mit zweikomponenten Spachtel gespachtelt und entgültig geschliffen.

2) Negativform tiefziehen.
vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Tiefziehbox - ähnlich dieser -
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm
gebaut. Mit = 0.5 mm VIVAK habe ich mir eine Haube tiefgezogen. So ähnlich sieht es aus:
http://www.jk-modellflug.de.tl/Tiefziehen.htm
Die Haube selbst ist bei mir klasse geworden. Sie ist aber sehr dünn und nicht stabil. Das ist übrigens mein Problem beim Tiefziehen, verwende ich Kunsstoff bis ca. 1mm Stärke wird das Werkstück klasse, ist aber für eine Motorhaube nicht stabil genug, vor allem bei grösseren Hauben, da das Mateial gestreckt wird.
Verwende ich dickeren Kunsstoff, so wird dieser beim Tiefziehen nicht mehr sauber an die Form gesaugt. Es entstehen wellen. Grössere Teile, die hinreichende Wandstärke und Stabilität aufweisen, sind mir noch nicht wirklich gelungen.

3) GFK Haube laminieren
Damit das Harz nicht so sehr an der VIVAK Haube kleben bleibt, habe ich dünn transparente Schuhcreme aufgetragen (Hatte grad nichts anderes zur Hand). Dort hinein habe ich mit Expoidharz und 49.Gr. Gewebe (hatte kein anderes) die Haube laminiert. Da die durch das Tiefzioehen entstandene Negativform sehr dünn und unstabil ist, schneide ich mir zunächst Gewebesegmente so zu, dass sie sich möglichst faltenfrei in die Form einlegen lassen. Ausserhalb der Form auf einem alten Brett bepinsele ich diese Segmente mit Expoxi und drücke mit einem alten Besenstiel das überschüssige Harz heraus. Dann lege ich sie 'Naß' in die Form und bringe mit einem Pinsel in die Position. So muss ich innnerhalb der Form nur wenig Harz zuführen und auch nur wenig Kraft mit dem ausüben. Da ich den Motor direkt von innen in die Haube schrauben wollte, habe ich 4 bis 5 Lagen Gewebe und zusätzlich 4 Kohlerowings eingebracht.Wichtig ist-damit das ganze nicht zu schwer wird-möglichst wenig Harz zu verwenden. Nach der Trocknung kann man die Tiefziehform von der Haube abreissen (sie geht dann Kaputt). Übrig bleibt die GFK-Haube. Den Überstand kann man z.B. mit einem Drehmel und einer Trennscheibe abschneiden.

Je sorfältiger man gearbeitet hat, desto schöner wird die Haube. (Ist das Urmodel schön, so erziehlt man beim Tiefziehen ein besseres Ergebnis. Ist das Tiefziehteil schön und man laminiert ohne Lufteinschlüsse und ohne übermässigen Harzgebrauch, so erhält man auch einen schöne Haube).

Das ganze hat bei mir 3 Abende gedauert: 1. Urmodell anfertigen + Urmodell mit GFK überziehen 2. Urmodell spachteln+schleifen, Vivak Haube tiefziehen, GFK-Haube laminieren 3. GFK Haube aus der Vivakform lösen und bearbeiten.


P.S. Als nächstes werde ich doch nochmal Experimente machen, eine Haube aus 1,5 bis 2,5 mm ABS-Kunststoff anzufertigen. Vielleicht erhalte ich dann eine Haube hinreichender Stabilität, so dass ich mir das Laminieren sparen kann. Mal sehen, ob das was wird.
 

spacy

User
StefanK schrieb:
2) Negativform tiefziehen.
vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Tiefziehbox - ähnlich dieser -
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm
gebaut. Mit = 0.5 mm VIVAK habe ich mir eine Haube tiefgezogen. So ähnlich sieht es aus:
http://www.jk-modellflug.de.tl/Tiefziehen.htm
Die Haube selbst ist bei mir klasse geworden. Sie ist aber sehr dünn und nicht stabil. Das ist übrigens mein Problem beim Tiefziehen, verwende ich Kunsstoff bis ca. 1mm Stärke wird das Werkstück klasse, ist aber für eine Motorhaube nicht stabil genug, vor allem bei grösseren Hauben, da das Mateial gestreckt wird.
Verwende ich dickeren Kunsstoff, so wird dieser beim Tiefziehen nicht mehr sauber an die Form gesaugt. Es entstehen wellen. Grössere Teile, die hinreichende Wandstärke und Stabilität aufweisen, sind mir noch nicht wirklich gelungen.

Die so entstandene Motorhaube mit Bauschaum ausfüllen.
Trockenzeit 1-3 Wochen, je nach Größe der Haube. Das hervorquellende, überflüssige PU Material immer wieder abschneiden oder entfernen (verkürzt die Trockenzeit).
Das geht so besonders gut bei Hauben mit größerem Durchmesser, wo nach freidremeln des Platzes für den Motor noch genug Schaum am Rand übrigbleibt. Aber auch eine 1 cm Schicht auf dünnem Lexan schüzt selbiges schon sehr gut vor Bruch.
 
...ja das mag wohl gehen, aber eine Haube gefüllt mit Bauschaum ist nicht das, was ich mir wünsche. Auch die lange Trocknungszeit missfällt mir.

Dann doch lieber eine GFK-Haube.
 
Meine Jak ist nu auch endlich fast fertig, fehlt nur noch die Höhenruderanlenkung :D. Wie winkelt ihr eigentlich den Draht zum sichern ab, gibt es da irgendwie einen Trick oder so: confused: ?
RCN%20JAK%20105.jpg

Mein Stahldraht ist so hart, dass er mir beim Biegen der Anlenkung abgebrochen ist (nun muss ich wieder warten bis ich zum Modellbauladen komme), darum mach ich aus dem Restdraht jetzt erst mal die Vergaseranlenkung.
Gruß Timo
 

Kulli

User
Jak 9

Jak 9

Hallo Leute, Kulli ist wieder On Air, meine Jak-Staffel wächst so langsam
echt super zu bauen... Die Golddene ist mit Brushless und kommt auf ein Gewicht flugfertig auf 745g, die Blaue mit Magnum Motor auf 766g, beide fliegen supi und absolut unkritisch...
so denn Fliegergruß Kulli

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CAD-Daten gebe ich nicht weiter. Wer für sich selbst oder die Vereinskollegen den Plan abzeichnen und fräsen möchte kann das aber gerne tun. Es steckt einiges an Arbeit drin sowas sauber zu machen und mit Dingen die im Netz stehen wird leider nicht sorgsam umgegangen.
Evtl. zeichnet sich aber eine Möglichkeit ab ein paar Teilesätze für die Jak neu aufzulegen. Wenn es was neues gibt werd ichs bekannt geben.
 
Äh, also wenn noch jemand einen Jak-9 Bausatz hat, den er vielleicht doch nicht bauen möchte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer;)

Gruß
Olaf
 
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