Jak9 Bauplanmodell von Timo

Ich betrachte meine erste Yak auch eher als "Versuch". Dennoch glaube ich schon daran, dass ich unter den 900g bleibe. Umso besser zu wissen, dass sie dann noch fliegt. Ich habe ja in weiser Vorraussicht ausreichend eingekauft um gleich noch zwei bauen zu können, die dann auf den Erkenntnissen der ersten basieren. Wichtig war es mir dabei auch auf die schnelle einen kleinen Kofferraumflieger für den Winter zu bauen und damit schon mal ein bisschen für den ersten AC zu trainieren. Die neuen Modelle sollten dann aber schon combattauglich sein, daher werde ich dann auch ein bisschen mehr auf das Gewicht achten. Der Tipp mit den Gemüsekisten kommt mir da gerade recht...
 
Naja, ich werde mir mal ansehen, was mein Gemüsehändler so zu bieten hat.
Auf Platz Eins steht eh noch Balsa für den Rumpf, weil ich a) genug davon habe und es b) auch gut schneiden und vor allem noch besser schleifen kann.
 
Oder fahr mal zum Baumarkt... Bevorzugt die mit O anfangen und I aufhören.
Die haben 3mm Sperrholz zu 7,99 oder 8,99 den Meterzumquadrat.

@Klaus:
Wir haben ein Problem, ich weiss nicht, wann mein 3mmx200mmx1000mm Balsa kommt.
Bin nächste Woche in Bremen, kann dir dann eventuell abends die anderen Sachen schonmal vorbeibringen (Wenn ich die am WE fertig bekomme).
Wie weit ist das von euch weg?

Achja, kannst du mir mal die genaue Breite eines Spanst von Daniels gefrästen nennen? (Brauche eigentlich nur ein Maß)
Will das mal gegenchecken, ob das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
limberu schrieb:
Oder fahr mal zum Baumarkt... Bevorzugt die mit O anfangen und I aufhören.
Die haben 3mm Sperrholz zu 7,99 oder 8,99 den Meterzumquadrat.

Flugzeugsperrholz? Welche Qualität? ist aufgedruckt.
Gruß Daniel
 
Ich kenne vom großen "O" auch nur das 4mm Sperrholz, welches wahrscheinlich noch wesentlich schlechter als das von den Gemüsekisten ist. Gibt es da auch abgepackt in DIN A3 und DIN A4 für Laubsägearbeiten.

Flugzeugsperrholz in 2mm und 3mm habe ich bis jetzt nur beim 20%igen gesehen. Dort lag der Preis aber, glaube ich, bei über 10EUR.

Aber ich werde für meine Wettbewerbsmodelle die Spanten nun aus 3mm Balsa machen (falls keine Einwände mehr kommen).
Das lässt sich schön schneiden und schleifen und ist dabei auch noch leicht (auch zu beschaffen).
 
Balsa bricht halt viel leichter entlang der Faser.
Ich arbeite mit dem 4mm Pappelsperrholz von den rockenden Baumarktverkäufern. Das ist deutlich leichter als Flugzeugsperrholz und stabiler als Balsa. Es liegt so etwa in der Mitte zwischen den beiden im Bezug auf Gewicht und Festigkeit und lässt sich gut sägen und auch noch ganz gut schleifen.

Gruß,
Stephan
 
wishmaster schrieb:
Ich kenne vom großen "O" auch nur das 4mm Sperrholz, welches wahrscheinlich noch wesentlich schlechter als das von den Gemüsekisten ist. Gibt es da auch abgepackt in DIN A3 und DIN A4 für Laubsägearbeiten.

Flugzeugsperrholz in 2mm und 3mm habe ich bis jetzt nur beim 20%igen gesehen. Dort lag der Preis aber, glaube ich, bei über 10EUR.

Aber ich werde für meine Wettbewerbsmodelle die Spanten nun aus 3mm Balsa machen (falls keine Einwände mehr kommen).
Das lässt sich schön schneiden und schleifen und ist dabei auch noch leicht (auch zu beschaffen).
Teilweise hat OBI das genannte Sperrholz.
Das Flugzeugsperrholz habe ich bisher gesehen in:
OBI
Bauhaus
Knauber
Preise weiß ich jetzt aber nicht, aber ich meine es wäre zu teuer gewesen, dass muss ich aber nochmal schauen!
 
Hallo Uwe,
gehts noch? Flugzeugsperrholz ist gut 4x so teuer wie Pappelsperr, vor allem das bessere ab 5 Lagen und mehr, aber nur weil es dir zu teuer ist kannst du es nicht aus deiner Bastelbude verbannen. Mache Bauteile kann man nur aus dem Zeug machen, vor allem wenn es um kleine enge Modelle geht, die dazu auch noch richtig leicht werden müssen. Man muß ja nicht unbedingt das 3mm nehmen, denn das ist bei uns auch das teuerste,....keine Ahnung warum.
Von daher nehm ich bevorzuhgt das 2mm, ist wegen der erlaubten Toleranzen bei meinem Händler eh meist 2,4 bis 2,6mm dick.
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Hallo Uwe,
gehts noch?
Ja, danke der Nachfrage :p
Daniel Lux schrieb:
Flugzeugsperrholz ist gut 4x so teuer wie Pappelsperr, vor allem das bessere ab 5 Lagen und mehr, aber nur weil es dir zu teuer ist kannst du es nicht aus deiner Bastelbude verbannen.
Wer hat was davon gesagt, dass ich FSH aus meinem Bastelkeller verbannt habe. Habe dort welches in den Stärken 0,4-0,8-1,0-1,5-2-3...
Ich habe nur gemeint, dass das FSH im Baumarkt zu teuer sei, mehr nicht!
Daniel Lux schrieb:
Mache Bauteile kann man nur aus dem Zeug machen, vor allem wenn es um kleine enge Modelle geht, die dazu auch noch richtig leicht werden müssen.
Da erzählst du mir nikchts neues!
Daniel Lux schrieb:
Man muß ja nicht unbedingt das 3mm nehmen, denn das ist bei uns auch das teuerste,....keine Ahnung warum.
Von daher nehm ich bevorzuhgt das 2mm, ist wegen der erlaubten Toleranzen bei meinem Händler eh meist 2,4 bis 2,6mm dick.
Gruß Daniel
Oha, und ich dachte schon, nur ich hätte solche Toleranzen beim 2er...


PS:
Hast du heute zu viel in der Sonne gelegen ;)
 
gehts noch? Flugzeugsperrholz ist gut 4x so teuer wie Pappelsperr, vor allem das bessere ab 5 Lagen und mehr, aber nur weil es dir zu teuer ist kannst du es nicht aus deiner Bastelbude verbannen. Mache Bauteile kann man nur aus dem Zeug machen, vor allem wenn es um kleine enge Modelle geht, die dazu auch noch richtig leicht werden müssen. Man muß ja nicht unbedingt das 3mm nehmen, denn das ist bei uns auch das teuerste,....keine Ahnung warum.
Von daher nehm ich bevorzuhgt das 2mm, ist wegen der erlaubten Toleranzen bei meinem Händler eh meist 2,4 bis 2,6mm dick.

Das ist richtig. Ich habe auch schon festgestellt, dass es auch bei Sperrholz erhebliche Toleranzen in der Dicke gibt.
 
Hallo Uwe,
habe da was falsch gelesen, bzw.in deiner Antwort das Zitat von Wishmaster als deine Aussage angesehen, so von wegen Spanten aus Balsa, denn das funzt bei der Jak nicht, mit der Sonne hattest wohl Recht:rolleyes:

Das mit der Toleranz hat mir mal mein Schreiner gesagt, als ich ein Lieferung über 300 Euro 2mm Flugzeugsperr reklamieren wollte, hab mir dann auch sofort das passende DIN Büchlein dafür aus dem Netzt gezohgen, denn einfach so glauben wollte ich ihm das nicht....., aber er hatte Recht.

Wie siehts denn mit konkreten m²-Preisen beim 2mm bei euch aus?
Mein Örtlicher will 27 €
Thoma 22,69 €
Heerdegen fällt völlig weg
Balsabar will 25,20 € aber ist nur Birke

Also Thoma ist mal wieder bei mir der günstigste und wenn wir da was mehr bestellen bekommen wir auch noch die 10% Mengenrabatt in Form von mehr geliefertem Material. Richtig interessant könnte es werden, wenn wer einen Sperrholzhersteller in seiner Nähe hätte, die Kollegen aus dem Süden könnte da Glück haben.
Gruß Daniel

PS: hab mal gerade gegoogelt und das kam dabei heraus: http://www.linx.de/Sperrholz.html

97 Hersteller oder Händler, na mal schauen.
 
Hallo Daniel!

Danke, dass du mich noch rechtzeitig vorgewart hast!

Ich werde also nun erst mal schauen, wie mein Vögelchen mit dem 4mm Laubsäge-Pappel(?)-Sperrholz vom O*i fliegt. Da hast du doch sicher keine Bedenken, oder? Bewahre mich rechtzeitig vor Dummheit... ;)

Für weitere Bauten werde ich das nach erfolgreichem Test weiter einsetzen oder mir dann doch das Flugzeugsperrholz in 3mm besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4mm Pappel ist schon grob gesehen OK, du mußt nur sehr auf dieMaserung achten, also da wo dünne Stege sind sollte die Maserung längs verlaufen, der vordere Flächenspant sollte da eine zusätzliche schmale Versteifung bekommen, sonst bricht das Teil unten einfach bei der ersten unsanften Landung durch.
Wie man ein Modell zuTode optimiert, konnte man gut an der Waldmann Me beobachten, die wurde zwar immer leichter und somit ihre Wendigkeit immer höher, aber irgendwann war sie auf mal so instabiel das man sie mit einer ungeschickten Bewegung beim abwerfen zerstören konnte und das soll der kleinen Jak ja nicht passieren. Die hinteren Spanten kannst du aus Balsa schneiden, sollten aber auch dann kleine Balsverstärkungen bekommen um eine Maserung längs der Außenkanten zu haben, selbst 2x2 Kieferleisten wären da schon schön, kosten mein ich was um die 30 Cent und mit einer Leiste sollte es für 3-4Modelle reichen.

Hab gerade beim googeln der Preise auch eine interessante Liste über Holzqualitäten gefunden: http://www.carlgoetz.de/fileadmin/download/Prospekte/Goetz_Broschuere_Sperrholz_11_2007.pdf
Wir wollen ja gleich gute Hölzer vergleichen;)
 
Da ich schon gemerkt hatte, dass mein 4mm Sperrholz nicht das stabilste ist, habe ich darauf verzichtet die Spanten wie im Plan auszusägen und sie nur "gelocht". Die 14mm-Bohrungen befinden sich in den eigentlich auszusägenden Fenstern.
Für das Gewicht ist das sicher nicht die optimalste Lösung, aber die Festigkeit sollte es mir hoffentlich danken. Oder was sagst du dazu?

Wenn sie fertig ist und ich sie im Gesamten wiegen kann, werde ich sehen, wie schlimm es dadurch geworden ist. Sollte es noch im vernünftigen Rahmen liegen, werde ich das so beibehalten. Also, natürlich nur, wenn es keine Einwände/Bedenken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten