Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hab nun auch mal wieder ein bisschen weitergebaut und wollte nun schonmal den Motorträger anpassen. In dem Bauplan seh ich aber keine Angaben wo die Motorachse sein sollte, wie weiß ich in welcher Höhe sie liegen sollte?
 
Danke für die schnelle Antwort,
kann ich statt des 2 mm Drahtes bei der Torsionsanlenkungen auch 1,5 mm nehmen? Ich habe noch einen 1,5 mm Stahldrat rumliegen :D
 
Hallo nochmal,
mein Vater hat mir ausversehn für die Höhenruderanlenkung 0,8 mm Bowdenzuglitze anstatt Bowdenzugdraht mitgenommen. Kann ich das auch nehmen oder sollte ich das lieber umtauschen?
Gruß
Timo
 

Gast_7088

User gesperrt
drath und litze

drath und litze

mit litze wirst du wenig spass haben ...
der drath kann zug und druck übertragen die Litze nur zug.
besser umtauschen... ;)
 
Ich hab da auch kurz ne Frage gehört die Nasenleisten die auf die Fläche geklebt wird von unten und von oben profiliert? auf dem Plan ist es nicht ganz so ersichtlich.
 
Abweiser / Ölkühler.

Abweiser / Ölkühler.

... habe mit meiner Jak schon einige Flüge gemacht. Unser Platz wird um diese Jahreszeit etwas matschig. Da ich an meiner Jak die Ölkühleratrappe angeklebt habe, neigt diese jedoch aber bei der Landung im Boden "einzuhaken" Das Modell hat sich sogar teilweise überschlagen. Da ich die Ölkühleratrappe nicht abbbrechen wollte, weil sie für den wurfstart super ist, habe ich mir einen "Abweiser" gebaut.

Anhang anzeigen 229123

Nun sind die Landungen auch bei schlechten Platzverhältnissen wunderbar soft.
 
Wenn du den Dingern vertraust....warum nicht. Ich verwende sowas auch, nur weil sie sehr günstig sind müssen sie nicht unbedingt schlecht sein.
Problem bei den Günstig-Servos sind meist die Potis, also wenn du da mal was zucken siehst, sofort landen.... wenn es noch geht.
Gruß Daniel
 
@Luke_Duke, ich hatte die Eco PLus Micro 12 als QR-Servos in einem Gnumpf - bei der 2. Landung hat es gleich eines davon zerlegt - das Flugzeug war noch ganz!! Das Servo ist regelrecht auseinandergefallen; wahrscheinlich kam durch die Befestigung etwas Druck aufs Gehäuse.
Aber soweis muss ein Servo abkönnen - in meiner Jak habe ich HS55 drin, die haben schon einiges mitgemacht und leben immer noch.....
 
Leute ich hab zum leidwesen des Gewichtes :) die Rumpfverstärkung aus 3mm Sperrholz gemacht. Nunja auf das Gewicht kommt es nicht an aber hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Aerodynamik ?
Ich hab nicht damit vor Aircombat zu fliegen!
 
Nein, da kannst du unbesorgt bleiben. Es heißt zwar leicht fliegt leichter und das stimmt, aber diese 30g evtl mehr auf der Waage machen der Jak und der Aerodynamik nichts aus. Meine Jak 9 fliegt mit dem 3S3200 Kokam und einem Dymond C3536 1250 wiegt nach den Reparaturen ca 900g und geht genauso gut wie vorher.
 
Mit was für Schrauben schraubt man eigentlich so einen Motorträger fest, kann ich den mit den gleichen Schrauben, mit denen ich den Motor befestige, an den Rumpf schrauben? Das Loch in dem Motorträger und dem Kopfspant passen genau aufeinander, wenn ich ihn so ausrichte ist die Welle ungefähr in der Mitte der halbseitigen Motorverkleidung, ich bin mir nicht sicher ob das genau genug ist wenn ich ihn so anschraube :D , oder kommt es da auf den mm nicht an? Meine Jak wiegt übrigens ohne Akku/Tragflächenbespannung mit den servos und so 660 g :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten