Jak9 Bauplanmodell von Timo

chip

User
Das zweite Servo ist für die Schleppkupplung

Nein. :D

Ich hatte drei Servos gekauft. Warum weis ich nicht mehr.
Als die beiden dann eingeflpanzt waren hat man festgestellt es werden aber nur zwei benötigt.
Also wurde die jak etwas geändert. :D
Jetzt wird halt das Seitenruder angelengt.
Ich hätte wohl etwas konstruieren sollen wo der Streamer automatisch eingezogen wird. :D
 
Warum willst du die Fläche eigentlich aus Styro machen???

Vom Rippenschneiden bekomm ich Plaque :D

Nachdem mir meine Ki-43 so schwer geworden ist, will ich ein paar Leichtbautechniken ausprobieren.
Außerdem hab ich noch reichlich Styro, Papier, Gitterband,... das Ganze Zeugs eben, hier. Balsa müsste ich erst kaufen. Nachdem mir die Arbeitszeit gekürzt wurde, muß ich wirtschaftlicher Denken! ;)

Gruß,
Stephan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Vom Rippenschneiden bekomm ich Plaque

Nachdem mir meine Ki-43 so schwer geworden ist, will ich ein paar Leichtbautechniken ausprobieren.
Wobei die jak kaum Rippen und nur einen kurzen Holm hat. Alles einfach herzustellen. Aber bau ruhig mal eine Jak-Evo und berichte dann ;)

lg
HaJue
 
Hier meine zweite. Hoffentlich kann ich bei ihr die Fluglage besser erkennen. Unterseite ist dunkelblau.

Anhang anzeigen 267040


fehlen aber noch alle Einbauten wie Motor (80g) Regler (30g) zwei Servos (je 20g) Empfänger (25g) und Akku (185g). Ja, ich fliege sie tatsächlich so leicht. Meine Erste (lebt noch!) brauchte auch 50 Cent (8,7g) um die geforderten 700 zu erreichen.

Gruß Henner
 
Hallo Henner,
185g Akku????? Was ist das für einer,flieg sie doch als 1,5ccm (.10), da ist das Mindestgewicht nur 500g;) , hab mir ja gerade nen kleinen Scopion Motor geholt, der ist noch mal leichter als deiner, kann aber angeblich über 400 Watt:eek: , ob und wie er das schafft muß ich aber noch testen. Ungeschickter Weise hat mich Heute der Hafer gestochen, Messerflug mit meiner TA 152 bis an die Sichtgrenze,dann verknüppelt und hinterm Wald bei uns abgetaucht, ging dann noch gut 10 sec. außer Sicht hin und her und dann hat es geknallt und sie steckte knapp 40cm tief im Dreck, Haube Müll, Flügel geteilt, Rumpf seitlich gebrochen....., wieder eine Testkiste weniger:cry:
Gruß Daniel
 
Hallo Henner,

was ist denn das für eine Oberfläche, lackierst Du direkt auf's Holz? Oder kann ich die Folie nur nicht erkennen?

Gruß,
Stephan
 
Daniel, schade um die gute TA. Akku Hacker Evo light oder so ähnlich, hat 2550 mAh, 15C und das reicht bei 16A Standstrom sicher. Bin ja in Ahlen mit meinen 2000er Kokam auch über die Zeit gekommen. Zugegeben, die schnellste war sie nicht aber als Gegner zumindest als Streamerspender ernst genug genommen. Dass dabei gleich das Höhenruder mitgenommen wurde, hat die Flugeigenschaften ja nicht geändert.

Stephan, ja ich gebs zu, ich bin nicht der "Eggsberde" mit der Spraydose. Also, alle Holzteile sind mit Japanpapier 12g, mit Malerkleister aufgebracht, bespannt. Dann kommt einmal Clou Schnellschleifgrund drauf und schon kann lackiert werden. Ist halt in erster Linie leicht und ist eine Methode aus dem vorigen Jahrtausend. (Macht nichts, ich bin ja auch aus den vorigen Jahrtausend)

Gruß Henner
 
Spraydose: ich kann dir auch sagen welchen Fehler du gemacht hast, zu dicht und zu viel auf einmal und so wie es aussieht zu wenig die Dose vorher geschüttelt. Laß mich raten, du hast beim Grün zu erst das Leitwerk getüncht ohne vorher die Dose frei zu blasen.

2550 mAh Akku, na das ist doch ein 1,5er Setup, somit sind nur 500g Mindestgewicht gefragt.
Gruß Daniel
 
limberu schrieb:
Ich weiss gar nicht, was ihr habt... Sieht besser aus, als meine Flieger. Zumal die auchnoch um einiges Leichter ist!

Glückwunsch Henner zu dem leichtbau

Hallo Uwe,
es geht darum aus Fehlern zu lernen und wenn ich sehe das ein Fehler vermeidbar wäre so schreibe ich das,wenn ich mich nicht für die Modelle der anderen interessieren würde, würde ich hier nicht lesen und noch weniger schreiben und auch ich lerne hier noch eine Menge dazu. Ich für meinen Teil baue immer ganz gerne was zeigbares, denn abschreckende Beispiele sind nicht so mein Ding, da habe ich früher selber genug von produziert und geflogen.
Ein schönes Modell fliegt nicht besser und ein gut fliegendes Modell sieht nicht unbeding super aus, aber ich strebe daraus einen Kompromiss an und hoffe da immer auf Tipps und Tricks aus den Forumreihen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
dann geht es uns hier gleich. Ich danke für die Tipps und werde das so bald wie möglich berücksichtigen.

(BTW ich weiß, dass die Lackierung nicht perfekt ist, kann aber zumindest bis zum ersten Crash damit leben. Und Uwe... Deine Scout sieht doch toll aus!)

@ Klaus: JA!

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten