IMOCA mit Foils und Canting keel

Hallo zusammen,
im Bild oben habe ich eine rote Linie eingefügt. Um diese Achse sind die Foils drehbar gelagert. Das geht gerade noch so aus, dass die Achse im Rumpfinneren liegt. Die Achse ist fest im Foil, im Rumpf sind Kugellager auf demontierbaren Klötzen.
IMG_20220905_160801.jpg

Die Foils haben im Rumpfinneren einen runden Schaft. Momentan greift der in einen Kugelkopf und dann geht's via Bowdenzug zum Servo.
IMG_20220831_120211.jpg


Ich hatte mir von der Verstellung erhofft den Anstellwinkel einstellen zu können wenn das Schiff aus dem Wasser kommt. Bis jetzt war der Effekt allerdings zu gering, weshalb ich das jetzt auf fix einstellbar umbauen werde (Siehe CAD Bild oben), gleich in Verbindung mit wesentlich größeren Foils.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Und weiter geht's mit dem Bau der Flügel:
Dazu wurden zunächst Formen gedruckt:
(Hier läuft gerade die neueste Version, es geht nur um die Druckstrategie)
IMG_20220908_212353.jpg

Gar nicht so schlecht geworden:

IMG_20220410_200457.jpg

IMG_20220412_223844.jpg

Zur Feier des Tages wurden die Formen mit PE Spachtel gespachtelt und bis p600 geschliffen. Eingetrennt wieder mit PVA und als Deckschicht IMC Lack einlackiert.
IMG_20220620_223500.jpg

IMG_20220621_214815.jpg

IMG_20220621_220505.jpg

Belegung ist ein
1x Spreadtow IMS60, man gönnt sich ja sonst nix
1x 100g Biax
1x Streifen 200UD als Holm.
Als Holmsteg fungiert eine Mumperaupe.
Beim entformen:
IMG_20220622_181810.jpg


Sind super fest geworden. Kann man wieder so bauen.
IMG_20220704_214031.jpg

Sieht man auch schön die Anlenkung mit dem Kugelkopf.
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
Johannes, ich verneige mich. Das ist der Wahnsinn was Du hier ablieferst. Handwerklich ChampionsLeague. Ich würde mich freuen, wenn Du die Erstwasserung bekannt gibst. Ich wäre gerne dabei.
Ansonsten freue ich mich auf Deine weiteren Baufortschritte. Danke dafür das Du uns teilhaben lässt.
 
Hallo Ingolf,
vielen Dank für dein Kompliment. Das geht natürlich runter wie Öl.
Und wie das schon gesegelt hat:
Screenshot_2022-08-21-22-26-16-783_com.miui.videoplayer.jpg

Naja, momentan bin ich dabei die eine oder andere Welle vom roten Eisenoxid zu befreien...so viel zum Thema "Champions-League"…eigentlich sollte alles aus V4A...sein, blöd wenn man das Material verwechselt.😆
Wie weiter oben schon geschrieben, baue ich momentan größere Foils und ein besseres Segel.
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
das Meisterwerk segelt bereits. :-)

das hatte ich schon registriert, nur war ich der Meinung - gesegelt ja, aber ohne Foils. OK "lesen bildet" 😜

Wie weiter oben schon geschrieben, baue ich momentan größere Foils und ein besseres Segel.

.... und dann kommt das Teil irgendwann ins Wasser!!?? Und wenn diese Wasserung nicht in Kroatien, sondern auf einem oberbayerischen See stattfindet, würde ich gerne dabei sein.

Das gute an den oberbayerischen Seen - die metallischen Teile oxidieren nicht so schnell😃
 
Hallo zusammen,
irgendwann war dann alles im Rumpf und die Takelage hat funktioniert. Also konnte das Deck drauf.
2x105g Glas auf einer gewachsten Glasplatte gaben das Grundmaterial. Hier kurz vor dem Aufkleben, alle Mumperaupe gemacht. Damit es nicht zu schwer wird sind nur die Verklebungen zum CFK mit Klebeharz gemacht. Die Verklebungen zum Schaum ist Micrroballon Mumpe.
IMG_20220706_213953.jpg

Und aufgezogen:
IMG_20220706_215147.jpg

IMG_20220706_215142.jpg

Die Deckel wurden aus TPU Mittel eben gedruckt. Die Rahmen haben die Decksbiegung eingearbeitet. :
IMG_20220712_123141.jpg

IMG_20220716_161311.jpg

Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
irgendwann ist es soweit, dass ein Segelboot ein Segel und einen Mast braucht...
Nach reiflicher Überlegung habe ich einen keeepmast aus CFK gebaut.
Für die Keep habe ich über einen 4mm Silikonschlauch einen CFK Schlauch laminieren und an der Decke aufgehängt aushärten lassen. Aus Angst wurde der Silikonschlauch mit HGR5 Trennmittel von HP-Textiles eingetrennt.
Das ließ sich auch entspannt entformen.
Der Mast besteht vorne aus einem 10mm CFK Rohr an das das o.g. Rohr mit Abstand angeklebt würde:
IMG_20220328_213037.jpg

Der Spalt wurde mit Harz Microballons ausgefüllt und eben verschiffen:
IMG_20220318_182259.jpg

Über das ganze kam dann ein richtig schwerer CFK Schlauch (6K oder so ) und für ein schönes Finish eine Wicklung Abreissgewebe:
IMG_20220318_204350.jpg
IMG_20220319_105100.jpg

Den Schlitz für die Keep habe ich einfach mit dem Multimaster freihändig geschnitten.
Irgendwo in den Tiefen des RCN habe ich ein Bild von einem Profilmast gesehen, dessen Drehpunkt vor dem Mast liegt. Das wollte ich auch bauen, natürlich müssen dann auch die Halterungen für die Wandten und Stage drehbar gelagert werden. Dies geschieht in Miniatur Kugellagern. Der Mast steht in einem Drucklager.
IMG_20220424_173455.jpg


IMG_20220519_193544.jpg


IMG_20220519_193918.jpg
IMG_20220401_113206.jpg

Als Mastgleiter habe ich 10mm lange 3mm Bowdenzugröhrchen ans Segel geklebt.

Das ist auch alles ganz passabel geworden und hat ganz gut funktioniert... eigentlich.
Das Problem ist, ich brauche ein Achterstag. Sonst bekomme ich keinen Zug auf das Vorstag. Durch das Fathead Segel muss der Ausleger ziemlich lang werden, dadurch verbiegt sich der Mast leider ziemlich. Irgendwie konnte ich aber doch eine Einstellung finden, die wenigstens für Leichtwind geht und ich bin damit gesegelt.
Da das Aufriggen auch jedes Mal etwas aufwändig war, im Freien bei Wind sicher sehr schnell alleine nicht mehr möglich gewesen wäre hab ich das alles umgebaut.
Doch dazu später mehr,
schöne Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220409_230827.jpg
    IMG_20220409_230827.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 66
So, jetzt noch den Deckel drauf und dann auf zum Kronthaler.
Immer mit der Ruhe ☝️
Zu erst muss noch der Vordergrund in den Hintergrund:

IMG_20220917_172858.jpg

Noch ein kleiner qualitativer Vergleich zwischen Foil V1 und V2:
IMG_20220916_181431.jpg

Das neue Segel ist schon Mal aufgeriggt:
IMG_20220913_224632.jpg

(Die Falte im Groß geht raus wenn das Segel am Mast anliegt, auf dem Foto ist es noch nicht angekonotet)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,

ich war also mit meinem ersten Rigg nicht so Recht zufrieden. Folgende Idee wurde in die Tat umgesetzt:

Ich baue einen wesentlich steiferen Mast, der am Fuss biegesteif aufgenommen wird. Durch Vorspannung, er ist nach hinten geneigt und das Vorstag zieht ihn nach vorne bekomme ich alleine dadurch richtig Zug hinein. Den Rest erledigen dann die Wandten. Da ich mir beim Bau oft ein Hintertüchern offen lassen hatte ich schon eine Masttasche eingebaut. Leider nur für 12mm.

Der Mast ist aus CFK Rohr 14 - 12 - 10mm unten ist lange ein 12mm Rohr für die Aufnahme im Rumpf eingeklebt
Auf dem 12mm Rohr läuft auch noch der Lünmel, Niederdrucker, oder wie das auch immer heißt. Voll kugellgelert, komplett 3D gedruckt, nur Normalien verwendet, bin ich fast bissle stolz auf das Teil 🤗
IMG_20220809_225518.jpg

Das Konzept geht voll auf, aufriggen geht bei Wind super, die Trimmbarkeit ist auch Topp, bis jetzt vermisse ich die Backstaken nicht.
Schönen Abend noch,
Johannes
 
Moin Johannes.
Top Qualität zeigst du uns hier.
Dein Wantenspleis ist auch original Scale.
Swingrigg, bei jeden anderen ⛵ wäre ideal.
Das Gewicht, besonders im Topbereich, ist sehr leicht.
Das Rigg wechseln und vieles mehr.
Doch IMOCA60 segelt kein Swingrigg, leider.
Du hast einen Baumniederdrücker gefertigt.
Anders rum, wäre z.B. ein Baumniederholer, wie bei der IOM.
Bin mal sehr gespannt auf deine Testfahrten auf dem Wasser.
Mit der Werbung, wie wir besprochen haben, klappt momentan noch nicht. Werde daran aber noch arbeiten, bitte Geduld, kann leider noch was dauern.
Drücke beide Daumen, das es ab geht, besonders das foilen.
Viele Grüße Gerd.
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für euer Lob. Das freut mich wirklich sehr. 👍👍
Das mit dem Swing Rigg habe ich in der Tat lange erwogen aber
ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem Swing der Fockanteil nicht zu groß sein sollte. Den Grund weiß ich aber leider nicht mehr.
Ausßerdem wärem mir das schon ein Bisschen zu weit weg vom Orginal ;-)
Mit der Lösung jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden, der Aufbau ist sehr schnell gemacht und die Trimmmöglichkeiten reichen auch aus.

Ingolf,
die Bücher von F.K. Ries habe ich auch bei meiem Vater ausgegraben. Schaue immer wieder gerne nach darin.

Gerd,
vielen Dank auch für deine Unterstützung, würde mich freuen wenn´s klappt.
(Ansonsten habe ich für den Designauftrag auch noch ein junges aufstrebendes Designer Team als Backup :D)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Thema Swingrigg.
Passt nicht zum Scale IMOCA60.
Screenshot_20220919-115123.jpg
Hier sieht man Rigg/Ballastschwert/Ruderposition.
Screenshot_20220919-114927.jpg
Sehr lesenswert.
Johannes, deine IMOCA60/Segelmodell wird auch ohne Swingrigg foilen. Hast nur viel Arbeit/Spass vor dir.
Gut das bei dir noch ein junges Designer Team ist.
Das ist die Zukunft.👍🌟✌️🏆⛵
 
Johannes,

Dein beeindruckendes Projekt hier wäre auch noch ein Highlight für die CompoCon in Grevenbroich gewesen - hat ja auch kleine "Flügel" zum "Schweben".
Hallo Herbert,
Danke Dir.
Das mit der CompoCon hatte ich eigentlich vor aber bei den Spritpreisen war das nicht drinnen.
Ich bin eh geneigt zu sagen, dass das das komplexeste Modell ist, was ich in 30 Jahren gebaut habe. Ein Segelschiff hat einfach zwei Tragflächen in zwei Medien😉.

Ach ja, die neuen Foils sind richtig gut geworden.
Belegung: 1x 50er Glas, 1x CFK 160, 1x Biax 80. Ein Streifen UD als Holm und ein Steg aus Mumpe:
IMG_20220919_205543.jpg

IMG_20220919_205448.jpg

IMG_20220919_205533.jpg

Sehen zwar etwas plump aus aber das ist mir jetzt Mal egal. Für die Strömungsmechanik ist es besser so.
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
Hallo Johannes, ich habe eine Frage, die möglicherweise auch andere Mitleser interessiert.

Die Maße der Foils - unterliegen die einer Formel was Breite und Profil angehen? Mit Profil meine ich die Rundung des Foils. Sind das ggf. die auf Deinen Modell-Masstab skalierten Maße vom Original?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten