IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

m0p3d

User
@Segelflieger Ich danke dir ! 97mm passt für mich sehr gut- der Unterschied ist überraschend groß zu vorher. Im Einstellbalatt sollte ggf nachgearbeitet werden entweder die Notiz, dass die Angabe sich nur auf den Rumpf bezieht oder die 97mm angeben.
 

DeeSea

User
Fürs erste Mal Dichtlippe angießen ganz OK, oder? Die Luftblasen verschliesse ich noch. Aus 1m Entfernung sieht man den Farbunterschied auch nicht mehr. Das Lackieren ist ne Arbeit für den kommenden Winter. Entlang gepeilt habe ich den Radius der verbliebenen Seite exakt getroffen. Schleifen und etwas Kosmetik und ab dafür
 

Anhänge

  • IMG_4003.jpeg
    IMG_4003.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Löcher im Motorspant mit einer Reibahle um ca. 1/10mm geweitet (ich nutze eh Unterlegscheiben) um den Antrieb noch etwas zu justieren. So kann man das doch lassen und mein Pfusch ist kaschiert
Ich bin immer wieder begeistert (als Werkzeugmacher) wenn ich lese, was man mit 1/10mm in einem GFK Spannt bei einem soo kleinen Lochkreis alles kaschieren kann. 😉
Aber trotzdem, hast Du schön aufgebaut die Ikura.

Gruß
Reiner
 
In unserer Gruppe blockierten bei 3 von 5 Ikuras die WKs im Lieferzustand oder bei einem der ersten Flüge. Beitrag Nr. 1256 von Bertram Radelow.
So ist es mir auch ergangen. Bei meiner Ikura blockierte bei Butterfly im Landeanflug eine WK. Dadurch brannte ein Servo durch. Eine Überprüfung meines Empfängers von MPX ergab, dass er das Malör schadlos überstanden hat.
Herrn Eder habe ich vor einigen Monaten über diesen Vorfall berichtet, er sagte, dass bereits entsprechende Änderungen vorgenommen wurden.

Blockierende WKs und aufgegangene Rumpfnähte sollte es bei Modellen in dieser Preisklasse nicht geben. Meine wesentlich billigeren Modelle von Valenta sind bezüglich Bauqualität nicht schlechter als meine Ikura oder mein Orca Pro.
In meinem Verein fliegen einige Modelle von FW, genannte Mängel gibt es bei FW Modellen nicht!
Gestern konnte ich wieder einmal sehen, dass ein Valenta Sharon auch in schwacher Thermik steigt und meine 5,7 kg schwere ASW 17 von FW in dieser Disziplin nur gering schlechter abschneidet.
Den Orca Pro und die Ikura habe ich inzwischen nur weil ich aufgrund Bandscheibenprobleme Modelle per Handstart schlecht starten kann.

VG
 

DeeSea

User
Ohh, Dein Post geht ziemlich Quer von dem Wölbklappenproblem bis hin zu Flugeigenschaften. Klar sollte sowas nicht sein, der Hersteller wurde informiert, er hat reagiert -> alles in bester Ordnung. Das die Wölber nicht mehr blockieren kann man Mithilfe verschiedener sehr einfacher Maßnahmen abstellen (nicht mit meiner ersten Maßnahme 😅). Ich persönlich lasse da die Kirche im Dorf. Ich nehme in letzter Zeit immer wieder das Wort "Preisklasse" wahr. Und hier werden sich auf die wenigen negativen Dinge gestürzt die unter anderem relativ einfach abzustellen sind und alles andere positive komplett ausgeblendet.

In den 90igern war ein 800 DM Baukasten richtig teuer und man musste ALLES selbst erledigen. Heute findet man 60-70% mehr Vorfertigung vor - im Falle der Ikura mit Steckpassungen wie Lego und anhand einer blockierende Wölbklappe oder eine Rumpfnaht bildet sich dann ein Veto gegen eine "Preisklasse"?. Ich könnte schier unendlich mit Beispiele fortfahren.... Ich muss demütig gestehen, das wenn ich auf meine Flugzeuge blicke, als Jugendlicher schier ausgerastet wäre wenn das plötzlich 1:1 vor mir gelegen hätte. Diese Sichtweise hilft mir ungeheuer beim Erden.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Nobby, welchen Motor hast du eingebaut, welchen Akku und wieviel Trimmblei?
Gruß Gerd
Hallo Gerd @hegeru
Ich habe in meiner IKURA einen Reisenauer Antrieb, LC 500 2450 KV mit N25 Micro Edition 5:1 mit einer 18x8,5 GM Latte, so wie 5S / 5000mAh 40C Quantum (631Gramm) verbaut.
Als zusätzliches Blei habe ich lediglich 37Gramm bei den kurzen Außenflügeln und 50 Gramm mit dem GPS Außenflügeln.
So fliegt sich die IKURA für mein Gefühl relativ neutral, bisher. Habe erst 4 - 5 Flüge damit machen können. Vergangene Woche die ersten ausgedehnten Thermikflüge mir den GPS Außenflügeln.
 
Hallo DeeSea und weitere, Problem mit WKs,

der Beitrag von Bertram Ramelow Nr. 1256 ist von vergangenem Dienstag und bezieht sich auf drei von fünf Ikuras im Lieferzustand, also handelt es sich um neuwertige Modelle die vermutlich vor kurzem produziert wurden.

Ein Auszug aus der Mail vom 19.10.2023 von Stefan Eder an mich:

Danke für das feedback…das sollte natürlich nicht sein und wundert mich…

da dieses propblem vor vielen jahren bei den allerersten modellen teilweise aufgetreten ist und damals korrigiert wurde in der form und seitdem

eigentlich nicht mehr aufgetreten ist…!...

Eigentlich sollte das Problem mit den WKs behoben sein? Aus dem Beitrag von Bertram Ramelow kann man daraus schließen, dass dies wohl nicht so ist?

VG
 

hegeru

User
Hallo Gerd @hegeru
Ich habe in meiner IKURA einen Reisenauer Antrieb, LC 500 2450 KV mit N25 Micro Edition 5:1 mit einer 18x8,5 GM Latte, so wie 5S / 5000mAh 40C Quantum (631Gramm) verbaut.
Als zusätzliches Blei habe ich lediglich 37Gramm bei den kurzen Außenflügeln und 50 Gramm mit dem GPS Außenflügeln.
So fliegt sich die IKURA für mein Gefühl relativ neutral, bisher. Habe erst 4 - 5 Flüge damit machen können. Vergangene Woche die ersten ausgedehnten Thermikflüge mir den GPS Außenflügeln.
Danke, Gruß Gerd
 
mit Steckpassungen wie Lego und anhand einer blockierende Wölbklappe oder eine Rumpfnaht bildet sich dann ein Veto gegen eine "Preisklasse"?
Da ist ja noch mehr.
  • Bei meinen Ikura GPS-Aussenflügeln waren die Ruder eher richtig schwergängig als leichtfüssig unterwegs. Generell waren die Ruder nicht so freigängig wie z.B. bei meinem Sunbird Plus aus neuester rcrcm-Produktion.
  • Die Naht zwischen Dichtlippen und Flächenschale ist alles andere als schön, die schwarzen Flecken sehen aus als ob ich dort etwas mit Klebeband abgerissen hätte - hab ich aber nicht. (siehe #1256). Die Naht ist nicht durch die Schleifarbeiten so geworden!! Sie sieht an anderen Stellen ebenso aus (Fotos auf Wunsch).
  • Steckpassung wie Lego gilt leider auch für den Flächenverbinder (ich hoffe Du meintest nur die 4 Passstifte), was bei so einem Teil aus CFK eine wunderbare Kerbwirkung bedeutet. Das willst Du nicht! Ich fliege meine IKURA u.a. deswegen fast nur noch mit Dural-Verbinder.
  • Und bei einem für Stecklandungen nach unten gekrümmten Rumpf die Schalen oben hinter der Haubenöffnung nur stumpf zusammenzukleben, halte ich schon für einen echten Mangel. Ich bin ja wieder nicht der einzige, bei dem der Rumpf genau dort bei einer an sich harmlosen Landung aufgegangen ist (in meinem Fall steckte die Ikura erst nach dem allergrössten Teil der Rutschstrecke an einem Grasbollen, und die Landung des Schwesterschiffes war ebenfalls unspektakulär).
Es wurden (zutreffende) Äusserungen z.B. über die Qualität der FW-Segler gemacht. Nobby: erfrage mal die FW-Preise und überlege Deine Meinung.

Nachtrag: meine GPS-Ikura ist etwas über einjährig, ob sie der neuesten Produktion entspricht, weiss ich nicht. So lang gibt es die GPS-Version ja noch nicht.

LG Bertram
 

m0p3d

User
Meiner ist aus 11/23 Gps Version

Keine Probleme mit den WK
AußenOhr für große Ausschlage schwergängig
Keine Probleme mit Lackhaftung

Dafür war eine Durchführung fürs Servogestänge ab Werk an einer Stelle wo gegenüber kein Servoeinbau möglich war. Da hat sich wohl wer um 2cm vermessen musste deswegen die Aussparung in der Dichtlippe auch flicken.

Flache links 50g schwerer als rechts - kA ob das üblich ist. Fiel mir jedoch auf weil sie immer nach links kippt .

Fliegt trotzdem toll !
 

DeeSea

User
Ich habe die Ruder mit einem umgedrehten Cuttermesser freigängig gemacht wie bei all meinen Schalenflieger. Aber ja, ich sehe eure Einwände und kann sie teils nachvollziehen. Sie zu beheben sehe ich nicht aufwändig. Ich habe bei meiner Ikura eine schwimmende Steckung realisiert. Der CFK-Verbinder hat rundum ein Mü Luft. Ich finde den Preis der Ikura auch an einem Punkt, wo ich für ein 4m Modell nicht mehr ausgegeben hätte. Der Vergleich mit FW hinkt dahingehend weil man dort direkt erwirbt und Herr Eder Reseller ist und auch gerne etwas im Kühlschrank haben möchte. Ich finde man kann die Dinge nicht immer stur schwarz/weiß miteinander Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied

DeeSea

User
Hallo DeeSea und weitere, Problem mit WKs,

der Beitrag von Bertram Ramelow Nr. 1256 ist von vergangenem Dienstag und bezieht sich auf drei von fünf Ikuras im Lieferzustand, also handelt es sich um neuwertige Modelle die vermutlich vor kurzem produziert wurden.

Ein Auszug aus der Mail vom 19.10.2023 von Stefan Eder an mich:

Danke für das feedback…das sollte natürlich nicht sein und wundert mich…

da dieses propblem vor vielen jahren bei den allerersten modellen teilweise aufgetreten ist und damals korrigiert wurde in der form und seitdem

eigentlich nicht mehr aufgetreten ist…!...

Eigentlich sollte das Problem mit den WKs behoben sein? Aus dem Beitrag von Bertram Ramelow kann man daraus schließen, dass dies wohl nicht so ist?

VG

Wenn ich ein Wort in der Deutschen Sprache hasse, dann ist es "eigentlich". Herr Eder sollte hier nochmal informiert werden. Es ist ja nichts dabei ab Form die Scharnierlinie auszusteifen. Die Passungen sind an sich hervorragend, es darf sich nur nichts bewegen 🙈
 

DeeSea

User
Da ich schon per PN angeschrieben werde, hier nochmal meine Sichtweise zu bereits geschriebenen:

Herr Eder ist der Zwischenhändler von "Jaro Müller" - also haben wir in der Kette 2 Firmen die Geld verdienen müssen. FW produziert und verkauft direkt, daher nur eine Firma und der Vergleich ist somit nicht korrekt.

Ich habe vor kurzem ein Angebot einer slowenischen Schmiede erhalten, ob ich nicht deren Modelle in Deutschland vertreiben möchte. Ich habe die EK-Preise gesehen und wusste um die Preise dieser Modelle, die bereits in deutschen Shops gelistet sind. Dabei wurde mir einiges klar und jeder möchte seinen Lifestyle leben und das nötige Kleingeld dafür verdienen. Die dabei entstehenden Margen wären sehr gut gewesen! Aber euch alle als Kunden?! Dafür läufts im Hauptjob zu gut :p Spässle!
 

DeeSea

User
Ich melde Vollzug 🙈

Wenn ich die kleinen Luftbläschen noch auffülle und den Bereich aufpoliere sollte das Ergebnis passen. Der Bereich am Ruderhorn wo mir die Mumpe unter das Tape gelaufen ist, habe ich mit einer durchgewölbten Cutterklinge (2 Hände 2 Daumen im richtigen Winkel) und viel Geduld so sauber bekommen, das die Oberfläche nicht ein winziges Kratzerchen abbekommen hat.
 

Anhänge

  • 3EA26D76-D423-4F3B-81E3-99465F6F5AD9.jpeg
    3EA26D76-D423-4F3B-81E3-99465F6F5AD9.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 85
  • 9F60775D-7457-45F9-852C-45B8426095D4.jpeg
    9F60775D-7457-45F9-852C-45B8426095D4.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4013.jpeg
    IMG_4013.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 87
  • 96ACBFE3-7DFC-4A74-BEE4-203FCDD87112.jpeg
    96ACBFE3-7DFC-4A74-BEE4-203FCDD87112.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
@m0p3d Warum der Ansatz ohne Differenzierung? Ohne Differenzierung bedeutet zudem erhöhter Einsatz des Seitenruders. Bei dem relativ kleinen Ruder hätte ich eher den Ansatz vermutet, mehr zu Differenzieren um weniger Seite zu benötigen, um das negative Rollwendemoment zu kompensieren. Für den Erstflug habe ich erstmal 55% konfiguriert. Ein Einstelldatenblatt habe ich für die Ikura noch nie gesehen. Gibt es sowas überhaupt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten