IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Gast_36267

User gesperrt
na ja

na ja

und heute wieder FUN FUN FUN am Minnihang mit dem IKURA ...
maslose Begeistert über die Allroundqualitäten und Kurvenpräsenz auch ohne Ballast (also < 3800 Gramm)...

Gruß Martin

Wendekurs vom Feinsten auch bei LOW Bedingungen ...

Wendekurs Spass IKURA.JPG

oder auch hier zur RC-Volkslogger Wertung ... und immerhin ca. 77 Km/h bei fast nix ...

meine Übersicht bei RC-Volkslogger (leider nur für aktive Piloten sichtbar)
 
Hallo zusammen,
ich fliege meine mit 5s 5000mAh mit einem Lemotion L4031-2550 und einer 17X10 Freudentaler Luftschraube .
Das edle Teil fliegt mit zwei Höhenruder servos bei einem Gewicht von 4280 Gram immer noch agil und ist auch als Thermik schnüffler sehr sensibel.
Befürchtungen wie im Forum Aufwindbrett angedeutet sind nicht eingetroffen und ein einbau des Seitenruderservos in der Seitenruderfinne wäre wegen einem übergroßen Rumpf Körper blöd sinn.

Gruss Michu
 

Gast_36267

User gesperrt
bei einem Gewicht von 4280 Gram immer noch agil und ist auch als Thermik schnüffler sehr sensibel
Gruss Michu

ich denke auch 4300-4800 Gramm sicher NOCH sinnvoll und anwendbar ...
meine persöhnliche Grenze aus meiner Erfahrung ca. 4500 Gramm ...
ob jedoch 5500 - 5700 noch Erfolg versprechen war eher meine Frage

:confused: da fliegen ich dann eher ein bisschen CROSSOVER Hardcore oder PACE oder WAM Stingay wenn's dann auch unbedingt mehr FB sein muss :cool:;):cool:;):cool:

Gruß Martin
 

eon

User
Ikura - Tragflächenausbau

Ikura - Tragflächenausbau

Hi,

Eure Berichte und der Input von Kollege "Segelflieger" haben richtig Lust auf dieses Modell gemacht - Danke an dieser Stelle an die IKURA Piloten für die vielen Infos und Berichte.

Da ich kein ausgewiesener Freund von IDS, LDS, RDS usw. bin und noch der alten Schule angehöre sind es bei mir klassische Überkreuz-Anlenkungen geworden die später mit kleine Hutzen aus eigenen Formen abgedeckt werden. Als Flächenservos sind 4 x Savöx 0211 MG verbaut - von der Steilkraft sicher leicht oversized aber passen prima inkl. Servorahmen mit Gegenlager in den Flügel. Das geht problemlos und spielfrei und gibt vor allem einen satten Ausschlag der Wölbklappen nach unten im Butterfly. In meinem Fall sind sowohl der Elektro-IKURA als auch die reine Seglervariante klassisch auf 6 V Betriebsspannung ausgelegt. Im Elektrorumpf arbeitet ein Kontronik Mini Pyro mit YGE 90 (6 S Lipo). Als Spinner kommt ein Scale Spinner mit vergrößertem Mittelteil zum Einsatz (Freudenthaler - Bezug über Stefan Eder) da dieser optisch sehr gut passt.

Warum man bei einem derart kleinen und zudem gedämpften HLW die Struktur des HLW dadurch schwächt, dass man einen zweiten Schachtausschnitt herausschnitzt erschliesst sich mir überhaupt nicht. Weder das Abfluggewicht des Modells noch seine Auslegung legen größere Servokräfte auf dem Höhenruder nahe. Oder wird hierdurch der IKURA "DS-ready":cool: Davon abgesehen erzeugt man zusätzliches Gewicht oben im T-Leitwerk. Das ist kontraproduktiv bzgl. der Hebelverhältnisse bzw. Krafteinwirkung auf den Rumpf/Leitwerksübergang, wenns mal beim Landen nicht so dolle klappt ;).

Nur mal als (vielleicht unzulässigen) Vergleich. In meiner LS 10 (Abfluggewicht inkl. Elicker Ausbau rund. 8,2 Kg) arbeitete auf dem Höhenruder ein DS 3068 mit 4,5 Kg Steilkraft). Warum sollte also beim IKURA die von Stefan Eder vorgesehene Auslegung der Anlenkung mit einem Spektrum A 7020 nicht völlig ausreichend sein? Zudem hätte mich interessiert, ob dann konsequenter und technisch richtiger Weise, das HLW Ruder dann auch geteilt wird?:eek:

Habt Ihr alle die EWD Korrektur (GFK-Plättchen) verbaut ?

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • SF_Ikura_01.jpg
    SF_Ikura_01.jpg
    133 KB · Aufrufe: 186
  • SF_Ikura_02.jpg
    SF_Ikura_02.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 181
  • Like
Reaktionen: Wol
Hallo Andi,

Zum Gewicht :
KST 08 wiegt 8 Gramm
Spektrum A 7020 14.5 Gramm
ganzer Umbau zu zwei Servos ergibt ca. ein Übergewicht von 10 Gramm:o
Das Höhenruder wurde geteilt ;)
Sicher ist die Kraftaufwendung für das Höhenruder durch ein Servo abgedeckt ,ich traute den Servos einfach nicht :rolleyes:
Ich fliege mittlerweile meine Ikura aufbalastiert um die 5.1 Kg und war so letzte Woche im Hahnenmoos unterwegs.
Luegli Schalmi und Skilift wurden so beflogen und teilweise mit mächtig Speed und Wendigkeit die teilweise heftige Thermik ausgekurbelt und in Extrem kurzer Zeitspanne Höhen erklommen um danach wider abzuturnen oder abzuheizen.
Ob der Stefan Eder mit der Anlenkung von einem Kst 08 sich auf der sicheren Seite wägt oder auch nicht berührt mich nicht gros und ich überlasse es jedem einzelnen was er einbaut und was nicht.
Die Überkreuzanlenkung würde ich nach heutigen Kenntnissen so wie du an den Wölb klappen bevorzugen und ich denke auch schon daran eventuell nächsten Winter dies so zu verwirklichen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen und fliegen.
Gruss Michu
 

Rsal

User
maiden flight in England

maiden flight in England

Gestern war es auch bei mir soweit. Erstflug in Devon (England). Durfte als Gast auf meine Anfrage bei einem Modellclub mitfliegen. Tolle Leute und hilfsbereit. Auch natürlich neugierig auf die Ikura.

Meine Ikura wurde von Stefan komplett ausgerüstet geliefert. Nur noch auswiegen und programmieren. Das einzige was zu tun war sind alle Steckungen der Fläche gängig machen.

Beim Auswiegen wäre ca. 80 gr. Blei im vorderen Bereich notwendig gewesen. Habe mich entschieden, anstelle des Blei ein Empfänger-Akku einzubauen. 2S 2900 Lion von Emcotec direkt an den Empfänger und die BEC + Leitung ausgezogen. Jetzt passt der SP. Gesamtgewicht bei mir ca. 4120 gr.

Die Ausschläge habe ich nach den Angaben von Stefan gemacht und passen für mich sehr gut. Beim Erstflug ein par Zacken den Trimm des HR justiert. Die Flugbedingen waren gestern am Sonntag hier ausgezeichnet. Thermik ohne ende. Bei 400m musste ich aus sehtechnischen Gründen abklemmen und mit Speed runterturnen, hat Spass gemacht. Die Geschwindigkeit hat mich überrascht. Auch ohne Bleizuladung wird sie für meine Begriffe schnell. Sehr schnell.

Die Auswertungen des GPS Logger wurden leider nicht möglich. Meine Grobmotorikerfinger haben beim rausziehen der SD-Karte diese zerbrochen. :cry:

Fazit. bin sehr begeistert .:)
Martin, du hast recht gehabt mit der Vorfreude. Ist nicht die schönste Freude. Die schönste Freude kommt beim fliegen .:cool:

Muss aber jetzt sicher noch einige Flüge unter verschiedenen Bedingungen machen und so Erfahrungen sammeln.

Eingeweide wie sie angeliefert wurde.
DSCN1776.jpg

Start
image002.jpg

Landung
image004.jpg

direkt vor die Füsse, bin lauffaul
image005.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo René,

herzlichen Glückwunsch auf den Maiden auf so einem tollen Gelände.

Ich habe ja auch nach wie vor sehr viel Spass mit meinem IKURA. Ist momentan mein absoluter Faforit bei "geht gerade so" bis "lass mal krachen" wo dann eher der Pace VX 3800 mit mehr Spurtreue und Acro nach oben anschließt.

Wünsche dir viele schöne Flüge

Gruß Martin
 

iz54

User gesperrt
Hallo René,

hat Dir der Stefan die IDS Anlenkung für Quer und Wölb eingebaut und wie bist Du damit zufrieden ??

Besten Dank
schon mal
im Voraus

Reiner
 
Ikura Anlenkungen IDS

Ikura Anlenkungen IDS

Hallo Reiner,

ich habe an meinem Ikura auch überall das IDS System verbaut.

Ich kann nur sagen, es funktioniert ohne jegliche Einschränkungen und es ist absolut spielfrei.

Optisch bleiben die Flächen schön glatt und beim Transport in den Taschen kann auch nichts irgendwo anecken.

Würde es bei sich ergebender Gelegenheit immer wieder machen.

Grüße Christian
 

Rsal

User
Hallo Rainer

kann mich Christian nur anschliessen. Perfekt eingebaut worden von Stefan`s -Mannen.(weiss nicht, wer es gemacht hat, aber sehr sauber ausgeführt) Absolut spielfrei. Kann ich nur empfehlen.

Gestern wieder tolle Flüge gemacht hier in Devon. (England). Bin begeistert und entwickelt sich zu einer meiner "Lieblingskinder". Die Engländer kommen aus dem staunen nicht mehr weg. :cool:
 
Devon

Devon

Hallo Rene,
eine Frage OT sei erlaubt: wo bist du in Devon gewesen?

Allgemeine Frage: wie stellt sich der Ikura dar im Vergleich zu etwas schwereren, 2,5kg F3j/5j ? Ich fliege einen 2,6 kg Pike Perfect ET und wüsste gerne, was der Ikura anders bzw. besser kann,
Stefan
 

Rsal

User
Hi Stefan

Die Frage sei erlaubt. Ich bin immer noch in Devon. Gestern hier bei einem ansässigen Club mitgeflogen auf deren Modellflugplatz. Stehe in Woolacombe momentan. War in St.Agnes Hangfliegen. (Cornwall)
North Devon hat nicht so optimale Slope für den jetzt herrschenden Wind. (Bin mit einheimischen Piloten unterwegs, ist sehr hilfreich) Aber die Region ist wunderschön, wenn das Wetter mitspielt. Leider geniessen wir das klassische englische Wetter. :cry: Zwischen den Regentropfen schnell fliegen gehen....:D
 

Gast_36267

User gesperrt
kleiner Vergleich

kleiner Vergleich

Allgemeine Frage: wie stellt sich der Ikura dar im Vergleich zu etwas schwereren, 2,5kg F3j/5j ? Ich fliege einen 2,6 kg Pike Perfect ET und wüsste gerne, was der Ikura anders bzw. besser kann,
Stefan

Hallo Stefan,
kannst du nicht vergleichen da du nich ansatzweise die gleiche Flächenbelastung hinbekommst.

Mein Eindruck im Vergleich zu Pulsar3200(1150-1850gr), Xplorer3500(2200gr), Orca 3,95(2300-2800gr) und IKURA(3700-4500gr) :cool:

Also im Langsamflug sicher nicht ansatzweise das geringste Sinken da keine 2-3Kg möglich sind! Dafür Normalflug und Gleitflug eben ganz anders .... ob besser oder schechter muss man selbst entscheiden. Für ORCA Flieger ist es dann wie ein aufbalastierter Orca mit wesentlich besseren (oder eher mit super einfachen) Kurbeleigenschaften und noch besseres Gleiten und natürlich andere Optik.

Aber vielleicht machts ja nur die Optik :rolleyes: und wir lassen uns alle nur teuschen ;)

Ich (und Kollege Peter) haben auf jedenfall sehr viel Spass mit unseren Ikura's :cool::cool::cool: ... und nur das zählt für mich.

Gruß Martin
 
Vergleich

Vergleich

Hallo Martin,
ich finde Deine Hinweise sehr hilfreich. Dass sich die Flächenbelastung auswirkt ist klar, aber wie sich das "anfühlt" nicht. An jeder Flugzeugpolare kann man sehen, wie positiv sich eine höhere FB auf das Gleiten auswirkt und wie gering die Verluste beim geringsten Sinken sind. Natürlich wird ein 2kg Flugzeug enger kreisen und besser Floaten als ein 4 kg Flugzeug. Wichtig für mich daher das Flugverhalten des IKURA beim Kreisen, so wie von Dir beschrieben. Übrigens nach meiner Auffassung und ohne die IKURA schon geflogen zu sein ein Effekt des T- Leitwerks.

Könnte man sagen, dass die IKURA das Beste aus zwei Welten vereinigt: F3J einerseits und Großsegler andererseits?
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich kann leider auch nur ähnliches dazu berichten wie mein Vorredner.

Wobei ich beide Flugzeuge habe. Einmal den Orca 4ex ca. 1,3 Jahre alt. Fliege den fast ausschließlich mit den 4 Meter Ohren.
Dazu hat sich seit Mai ca. der Ikura gesellt. Muss sagen, der Ikura macht mir gefühlt, mehr Spaß.

Sieht auch sicherllich durch das T Leitwerk auch anders aus. In den Bergen habe ich nur den Ikura geflogen und den Orca nie heraus geholt.
Sowohl im kreisen als auch dynamisch geht der Ikura absolut klasse und sehr unkompliziert.

Ich fliege genau die Konfiguration wie Stefan sie vorgegeben hat. Dazu habe ich das IDS System in den Flächen verbaut.

Grüße Christian
 
Einsatz und Eigenschaften

Einsatz und Eigenschaften

Hallo Christian,
das macht Appetit! Wie hält sich das T- Leitwerk denn bei der Landung?

Gruß, Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
Könnte man sagen, dass die IKURA das Beste aus zwei Welten vereinigt: F3J einerseits und Großsegler andererseits?

Hallo Stefan,
ist auf jeden Fall eine saubere Lösung dazwischen, nicht ganz F5J wegen wesentlich höherer Fläschenbelastung, aber ab der Stufe "Es Geht Doch Was" sicher das Freizeitgerät mit hervorragenden Allrounder Qualität und FUN schlechthin bis an die gewisse Grenze (die muss man aber selbst bestimmen).
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
das macht Appetit! Wie hält sich das T- Leitwerk denn bei der Landung?

Hallo Stefan,
mit dem Höhenruder gibt es eigentlich kein Problem, 100te von Landung von ganz weich und auch mal nicht ganz so wie gewünscht.
Mein Setup mit dem KST135 hält hervorragen, nur den Stecker gut beobachten (einkleben) damit es damit keine Probleme gibt.
Im Bereich Rumpf zum SR-Übergang bis heute noch keine Risse oder Ähnliches festellbar.
Vor dem Flügelverbinder kleine Spuren von Rissen durch eine Bergauflandung mit dem Rückenwind mit ordentlich Speed ...
Gruß Martin
 
Hallo Stefan,

ich habe das Hitec Servo 7115 TH direkt im Höhenruder verbaut und auf dem direktesten Weg angelenkt.

Das ganze dann mit dem MPX Stecksystem verlötet. Mit dem aufstecken des Höhenruders wird der Stecker zusammen gesteckt.

Funktioniert hervorragend. Rumpf ist in dem Bereich Übergang Röhre zum Leitwerk sehr steif.

Landungen egal ob Ebene oder Hang im alpinen, kein Problem. Haarrisse od. irgendwelche Blessuren ist nichts feststellbar.

Der Flieger funktioniert einfach. Die glatten Flächen aufgrund des IDS Systems sehen Klasse aus und alle Ruder sind dabei sehr spielfrei.

Eigenstellt nach Anleitung, war schon mal prima. Einzig habe ich die Höhenruderzumischung bei der Landeeinstellung ein wenig auf meine Bedürfnisse korrigiert.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten