IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

...was mich noch interessieren würde: hast du einen sehr feinen fräser (was für einen?) benutzt und kannst so das ausgefräste teil als deckel verwenden? und wir hast du den "absatz" für die deckelauflage anlaminiert?
danke und gruss, martin :)
 
...was mich noch interessieren würde: hast du einen sehr feinen fräser (was für einen?) benutzt und kannst so das ausgefräste teil als deckel verwenden? und wir hast du den "absatz" für die deckelauflage anlaminiert?
danke und gruss, martin :)

Hallo Martin,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88606-Einziehfahrwerk-einbauen-(Segler)/page2

Ab Post 20 wird dir geholfen
Den Dekel habe ich mit einem Stahlstift von 0.4 mm ausgefräst.

Den Absatz aus irgend einem dünnen Material wie Sperrholz oder GFK-Platte einen Ramen ausschneiden und anbringen
Gruss Michu
 

juwe

User
Hallo zusammen,

anbei einige Fotos zum Einbau des Motorspants im Ikura :-)

- Spinner RFM 36mm
- Propeller Leomotion 18x10
- Motor Leomotion L4023-2400 6,7:1

IMG_1_8291_s.jpgIMG_2_8297_s.jpgIMG_3_8295_s.jpgIMG_4_8303_s.jpgIMG_5_8311_s.jpgIMG_6_8312_s.jpg

Gruss
Jürg
 

gick

User
Hallo,
vielleicht einen noch kleineren Spinner, z.B. Reisenauer Spinnerkappe 34,5 u. versetztes 33mm Mittelstück. Ein Versuch wäre es wert.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wg. Spinnerdurchmesser. Hr. Eder hat eine 38 RF drauf, ist m.E. auch nicht so prickelnd.

Gruß
Bernhard
 
Ikura pass. Spinner

Ikura pass. Spinner

Hat einer schon mal am Ikura einen Scale Spinner gehalten?

Könnte mir vorstellen, aufgrund der stumpfen Silhouette passt so etwas deutlich besser.

Grüße Christian
 

Gast_36267

User gesperrt
mal wieder ...

mal wieder ...

an der frischen Luft und Spass haben beim Motorsegelfliegen mit TOP Gleitleistung ...

x01.JPG

x02.JPG

x04.JPG

x05.JPG

x06.JPG

und so weiter ...

Gruß Martin
 

Rsal

User
Ikura

Ikura

Hoi Martin

immer wieder schöne Ikura-Bilder von dir. Dankeschön.

Weckt meine Vorfreude auf meinen im Mai kommenden Ikura. Vorfreude ist die schönste Freude :)

Wie schwer ist deiner eigentlich geworden?
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo René,

meiner dürfte auch um die 3.6 kg haben, müsste aber mal genau nachwiegen nach der SP Korrektur und nun doch sehr vielen erfreulichen Flügen.
Ja die Vorfreude ist sicher das Eine, aber die richtige Freude kommt dann richtig auf wenn die Luft mal ein bisschen brennt ...

die letzten Flüge jedoch eher Trimmversuche bei Inversionslage und ausloten des geringsten Sinken

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nach so viel Spass in den ersten Runden diese Jahr frage ich mich wie denn die Belastbarkeit an der Obergrenze aussehen mag.

Mommentan mit 3,6-3,7 kg ideal als Allrounder, braucht aber schon ein bisschen mehr Lift zum oben bleiben wie ein leichter F3j/F5J ... das ist wohl klar

Stefan gibt ja ein maximales Gewicht von 5 Kg an ...
> wie verhält sich der IKURA an dieser Obergrenzen ?
> wurde das schon mal ausgeflogen ?

Nein noch mehr , > denn für einen idealen GPS Wettbewerb < wären ja sogar mehr als 5,5kg notwendig !
( um in der Speedrunde optimal anzutreten, das ist sicher ein Wort )

Hat das schon mal wer versucht ?

Gruß Martin
 

Rsal

User
Hoi Martin

genau diese Frage stelle ich mir auch.
Ich bekomme meinen ja Mitte Mai mit dem von Stefan angebotenen Ballast. Werde den mal voll ballastiert fliegen. Wieviel das Ballastset gesamthaft wiegt, weiss ich nicht.

Dass das kein F5J-er ist, wird wohl niemand erwarten. Sicher ist es genau der Allrounder, wie du es beschreibst. Mit potential zum schnelleren fliegen und spass haben.
Da ich gerne auch bei stärkerem Wind an Hängen fliege, ballastiere ich entsprechend, um gegen den Wind flott zu fliegen. Stabiler wird die Fuhre dadurch auch. Hoffe, dass ich diesen Sommer in Südengland dazu komme, den Ikura ausgiebig zu fliegen. Hänge gibt es ja genug. Nur das englische Wetter?:rolleyes:......hmmmm, schaun mer mal

Für GPS Einsatz rein rechnerisch:

Fläche 76.95dm2 ergibt bei maximal 75gr./dm2 = 5771 gr. Modellgewicht.

Was ich nicht weiss ist, wieviel Ballst reingeht und was das wiegt. Aber bei 5000kg Gesamtgewicht wären schon mal ca. 1 bis 1.4 Kilo Ballast theoretisch notwendig.

Das wären dann rund 65 g Flächenbelastung bei 5kg.

Da beim GPS eigentlich die Kurven nicht unbedingt geschränzt geflogen werden, sollte das gehen. Es wird ja nur eine Runde im Speed vollballastiert geflogen. Das muss aber erst mal erflogen werden in der Praxis. Und ob die 75 gr Flächenbelastung beim Ikura wirklich ein Mehr bringen, bleibt abzuwarten und zu testen.
Wer wird wohl der erste sein an einem GPS Wettbewerb ?
Bin gespannt.

auf jeden Fall freue ich mich riesig auf Ikura.:cool:
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Gewicht/Ballast

Gewicht/Ballast

Hallo zusammen,

habe meinen heute fertig gestellt und gewogen. 4.080 g incl. etwa 80 g Blei in der Nase, trotz dem schwereren Leopard-Motor war es noch nötig.
Messingballast habe ich gewogen mit rund 1800 g.
Warte jetzt auf Wetter....
 

Rsal

User
Hoi Joerg

Danke für deine Angaben. Frage: welcher Leopard ist drin ? LS?

Hast du auch den von Stefan angegebenen 6S 2650er Lipo ?

Mich erstaunt, dass du noch Blei zugeben musstest.

Mit dem Messingballast dürfte das so etwa passen. Gibt ja dann bei dir ca. 5900gr. Gesamtgewicht. Für GPS müsste es halt reduziert werden auf ca. 5,7kg.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo,

ja, Akku ist der SLS 6S2650.
Motor : Leopard 500 1720kv mit micro editioon 5:1. Motor wiegt 170 g.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Ballast

Ballast

man muss ja nicht komplett aufballastieren, einzelene Kammern können auch leer bleiben bzw. durch Rundholzfüllung ergänzt und nur teilweise mit MS ausgefüllt werden.
 

Rsal

User
Hoi Joerg

Herzlichen Dank für deine Info. Es würde mich freuen, wenn du nach den ersten Flügen mal deine Einschätzung hier mitteilst.

Wünsche dir viel Erfolg beim Einfliegen und nachher viel Spass mit dem Ikura.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten