IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

:confused: Also ich sehe da aktuell nur umfangreiche Bilder. Durchaus schön anzuschauen....;)

Hi Rudi,
das ist doch schon mal was und reicht scheinbar den meisten als Beurteilung aus ...
Lade dich gerne zu einigen Testflügen und Vergleichsflügen herzlich ein ...
Gruß Martin

ps: dann auch Calvados und ex3 nicht nur zum beobachten und einschätzen sondern selber fliegen ..
 

k_wimmer

User
Ich frag mich hier ernsthaft was diese Crossover Comparison hier für einen Sinn macht.

Lasst doch einfach die Modelle in der Klasse wo sie hin gehören.
Ein Calvados oder DNA ist kein F5Jler und will auch keiner sein.

Ein Orca ist keine Gleitmaschine, genauso wenig wie ein Thermik XXL oder eine Alpina 5001.
Ich habs probiert —> geht nicht!

Von daher ist ein Vergleich extrem schwierig.
Ikura ist der einzige der beides kann, aber nicht 100% (ausser man heisst Henning Cerny).

Und mit Verlaub, wer diese Flieger in >500m nicht mehr eindeutig ausmachen kann sollte einem Besuch beim Augenarzt nicht abgeneigt sein.
Also die 5001 und den XXL sieht man gut bis 1000m.
Den Ikura und den Calvados bis 800m ist überhaupt kein Problem, aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
...lade dich gerne zu einigen Testflügen und Vergleichsflügen herzlich ein ...
Gruß Martin

ps: dann auch Calvados und ex3 nicht nur zum beobachten und einschätzen sondern selber fliegen ..

Hi Martin,
danke fürs Angebot. Nix für ungut, aber ex3 und Calvados interessieren mich aktuell ebensowenig wie Pace Competition oder Thermik XXL. Orca vs. Ikura kann ich ganz gut selber einschätzen, da ich beide persönlich geflogen habe bzw. fliege (Ikura).

Für Vergleichsflüge fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern ehrlich gesagt auch die Motivation, da ich keinen rechten Sinn darin sehe, so unterschiedliche Modellauslegungen miteinander vergleichen zu wollen. Mir reicht die subjektive Einschätzung meiner aktuell viel geflogenen Ikura vollkommen aus. Die (der?) geht in allen Belangen überdurchschnittlich gut und passt perfekt zu meinen bevorzugten Flugstil :cool:.

Mein (gänzlich unwissenschaftlicher) Gedankenansatz ist simpel: Selbst wenn durch Telemetrie-Auswertungen gewisse Unterschiede zwischen den Modellen herausgekitzelt werden können sollten, halte ich diese für den Alltagseinsatz nicht wirklich relevant. Die Erfahrung zeigt (mir), dass viel Fliegen mit einem (idealerweise gut eingestellten) Modell im Zweifelsfall mehr Flugzeit bringt, als ein theoretisch geringfügig "besserer" Segler. Im Wettbewerbseinsatz mag das im Einzelfall etwas anders sein, weil da je nach Flug-Aufgabe und Wetterbedingung unterschiedliche Prioritäten vorherrschen können. Geringstes Sinken, Bestes Gleiten, Max-Speed bei Flächenbelastung x, etc. Mir als Freizeit-Pilot reicht ein überdurchschnittlicher Allrounder.

Aber Deine Testergebnisse werde ich trotzdem interessiert mitverfolgen :).
 
Hallo Leute,

kann mir mal jemand die Standardwerte für den Erstflug von Schwerpunkt und Ruderausschlägen nennen? Ich habe meinen Ikura gebraucht gekauft und keine solchen Daten dazubekommen. Im Internet sind die Daten nirgends zu finden, auch beim Hersteller nicht. Ich möchte demnächst den Erstflug machen und wäre gerne auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Wolfgang
 

k_wimmer

User
Hallo Schlurch,

dann ruf doch einfach Herrn Eder an, oder schreib ihm eine mail.
Dann wirst du geholfen !

Herr Eder ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch mit viel Know-How.
Der wird dir sicherlich Auskunft geben.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Wolfgang:

Bevor Du ein völlig kopflastiges Modell in die Luft schickst: die 90 mm Angabe bezieht sich auf den Rumpf mit Leitwerk (ohne Fläche)! Das ist die Werksangabe.

Ich fliege mit 97 mm (komplett aufgebautes Modell). Damit ist das Modell perfekt eingestellt.
 
Dank an alle die schnell geantwortet haben und Bericht vom Erstflug

Dank an alle die schnell geantwortet haben und Bericht vom Erstflug

Hallo Leute,

vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Ich habe dann die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, das Modell entsprechend ausgewogen und bin auf den Flugplatz gefahren. Allen Mut zusammen genommen habe ich das Modell dann gestern eingeflogen. Mann war das problemlos, das Ding fliegt einfach super. Ich habe den Schwerpunkt mit Flügeln bei 90 mm, hatte aber nicht den Eindruck, dass das Ding kopflastig war, flog super. War aber auch ein kräftiger Wind gestern. Bei mäßigerem Wind kann man da sicher noch optimieren. Das Modell scheint einen weiten Bereich zu tolerieren. Die Ruderausschläge habe ich nach Erfahrung eingestellt, dachte eigentlich die wären viel zu groß. Das Modell braucht aber überraschend große Ruderausschläge. Liegt wohl, besonders beim Höhenruder, am kleinen Ruder.
Mein Gesamteindruck: Ein gaaanz toller Flieger. Das Ding macht richtig Laune. Fliegerisch find ich das Ding super easy zu fliegen. Der Start war (dank meines neuen Startwagens) völlig problemlos. Plötzlich flog das Teil. Und einmal in der Luft find ich das Teil sehr einfach zu fliegen, völlig problemlos. Gleitleistung ist sehr gut, Thermik war gestern nicht so viel. Nach etwas Eingewöhnung hab ich mich dann schnell getraut das Teil etwas schneller gehen zu lassen und rumzuturnen. Also wirklich ein super Allroundmodell, es macht wirklich spass mit dem Flieger. Bei uns in der Ebene und sicher auch im Urlaub in den Bergen. Ich freu mich schon richtig auf die nächste Saison mit dem Flieger. Bin froh, den gekauft zu haben.

Viele Grüße
Wofgang
 

n1970

User
Schwerpunkt in Abhängigkeit der EWD

Schwerpunkt in Abhängigkeit der EWD

Bei meiner Ikura war noch ein Keil beigelegt zur Verringerung Anstellung Höhenleitwerk und somit EWD. Mit geringerer EWD wandert bekanntlich der Schwerpunkt dann nach hinten. Ich habe den Keil montiert und liege mit dem Schwerpunkt jetzt bei ca. 95mm, und werde diesen vielleicht noch ein bisschen weiter nach hinten verlegen. Der von Rudi benannte Schwerpunkt von 97mm scheint wirklich perfekt zu sein, und deckt sich somit mit den Angaben aus dem reinen Segler Thread (Hinterkante Flächenverbinder).

Dummerweise habe ich mich gestern bei der Landung verschätzt und bin gegen mein Schienbein geflogen :cry: Jetzt ist erstmal reparieren angesagt der D-Box :rolleyes:

Gruss, Nils
 
Schönstes Rodeo mit dem Ikura gestern, Thermik und Windmix aller Art ... vom fast runterfallen ins Nichts ... bis zum ausgiebigen Hochbeamen ... alles dabei.

Da ich nicht so gerne weit oben Fliege habe ich mich eher auf Augenhöhe ausgetobt, Riesen Spass :cool:

Gruß Martin

20160630-50712-3982-hangspeeder-all.png



mehr natürlich auch hier

Wie schon vor 3 Jahren,

ist mein IKURA in leicht immer noch eines der besten Allround Spielzeuge in der großen Spielzeugsammlung ... ;-)

Spassfaktor meistens +++++++

Gruß Martin
 

n1970

User
Schienbeinschaden

Schienbeinschaden

Hallo Nils,

stell mal Bilder ein von deiner Schienbein Reparatur :rolleyes:

Joh

Ich sehe schon, Ihr wollt Blut sehen :eek:, aber leider muss ich Euch enttäuschen :rolleyes: Als ich das Unheil auf mich zukommen sah, versuchte ich die Ikura noch zu fangen, bin aber abgerutscht und die Ikura ist dann noch relativ leicht gegen mein Schienbein. Mittlerweile ist das Schienbein ein bisschen blau und hat eine leichte Beule - also nichts dramatischen. Dagegen ist der Schaden an der Ikura doch relativ erheblich :cry:

Mit Reparaturen an Faserverbundstrukturen habe ich relativ wenig Erfahrung - ich bin auch leicht allergisch gegen Harz und dem Schleifstaub. Bei der Reparatur wird mich ein Fliegerkumpel unterstützen mit Material und Beratung hinsichtlich der Reparaturmethode :) und ein anderer Kumpel wird den Bereich an einer Orca abformen :). Die Schwierigkeit bei der Reparatur ist, dass der Schaden über den Knick geht (vor allem auf der Oberseite; Bild zeigt die Unterseite mit dem größeren Schadensbereich).
Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, kann aber schon ein bisschen dauern, werde ich von den Reparaturschritten Bilder einstellen.

Gruss, Nils

PS: Ikura ist als reiner Segler gebaut mit 3.95kg. Beim Flitschen schaffe ich bei leichten Wind 110m und somit ausreichend für Thermikeinstieg :cool:

Ikura_Schienbein.jpg

Ikura_Schaden.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Wolfgang

wie von Nils vermutet fliege ich die Ikura mit korrigierter (verringerter) EWD. Von Aero-Tec wurde hierzu mit dem Bausatz ein "Korrekturkeil" aus GfK mitgeliefert, den ich mit der Höhenruderauflage verklebt habe. Mit einem Schwerpunkt von 97 mm (komplett aufgebautes Modell) empfinde ich die Ikura (für mich) passend eingestellt. Bei Deinen 90 mm fliegst Du also um 7 mm kopflastiger als ich. Ich glaube, dass Du damit Leistung verschenkst.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hersteller-Info

Hersteller-Info

Korrekturhinweis:

Hallo,

Stefan Eder hat mich kontaktiert und wegen meiner Angabe zum Schwerpunkt des Ikura um eine Richtigstellung gebeten.

Lt. Aero-tec stimmt die Aussage "90 mm Schwerpunkt mit Leitwerk ohne Tragflügel" nicht. Ich meine zwar diese Information aus einer offiziellen Quelle zu haben, aber wenn Stefan jetzt sagt, dass das nicht stimme, dann nehme ich das so hin, denn er muss es ja wissen.

Aero-Tec gibt den Schwerpunkt des komplett aufgebauten Modells im aktuellen Einstell-Datenblatt mit 90 - 93 mm an. Stefan Eder empfiehlt 90 - 91 mm und sagt, dass 98 % der Ikura-Piloten damit (zufrieden) fliegen. Die von mir genannten (und so geflogenen) 97 mm hält Aero-Tec für zu weit hinten.

Da ich niemanden fehlleiten möchte, wollte ich Euch diese Info nicht vorenthalten.

Ich werde gelegentlich mal meinen Schwerpunkt nach vorne verlagern und schauen, wie sich das Flugverhalten verändert.
 

Habe bei mir auch gerade noch mal nachgemessen >> nur Rumpf +HR +Akku +Verbinder +Haube ...

- bei mehr Wind Akku ein bisschen vor >> SP etwa auf Mitte Verbinder(Steg)
- bei Schleichbedingungen Akku leicht zurück >> SP 1-2 mm hinter der Mitte des Verbinder(Steg)
- natürlich mit EWD Korrekturplättchen

Eigentlich genau so wie in den Angaben und dem Bild.

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Jetzt ist mir klar, wie ich zu den 90 mm ohne Flügel kam:

Im von Martin verlinkten, von Freeski einst eingestellten, mir als Basis vorliegenden (alten) Datenblatt steht im orange hinterlegten Feld die Angabe: Schwerpunkt/ CofG: 90 mm. Rechts unten dann der Hinweis in roter Schrift unter einem Bild der Wurzelrippe mit einem roten Pfeil etwa auf die Mitte des Verbinder-Ausschnittes gerichtet: Schwerpunkt/ CofG: Rumpf + HLW (Ohne Flügel!).

Daraus habe ich seinerzeit abgeleitet, dass sich die 90 mm-Angabe grundsätzlich auf den Schwerpunkt ohne Tragflügel bezieht. So eingestellt ergab sich bei mir dann ein Schwerpunkt von 97 mm für das komplette zusammengebaute Modell und der hat (für mich) von Beginn an sehr gut gepasst, sowohl in der Ebene als auch in den Bergen.

Im aktuell von Stefan Eder übermittelten Datenblatt sind die Angaben nun etwas differenzierter:

  • Im oberen Feld wird als Schwerpunktbereich nun 90 - 93 mm angegeben
  • Das untere Info-Bild mit dem roten Pfeil ist nun um den Hinweis ergänzt: Schnellinfo beim Bau: Schwerpunktüberprüfung NUR Rumpf+HLW !!

Damit ist nun klar(er), dass Aero-tec-seitig die 90 - 93 mm als Empfehlung für das komplett aufgebaute Modell genannt sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten