IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

MD-Flyer

User gesperrt
Bei mir leider das gleiche. Die linke Fläche geht nur extremst schwer zu montieren / demontieren. Hatte die Arretierungsstifte schon mal etwas abgeschliffen, leider ohne Erfolg. Wäre um Tipps dankbar, wie ich das verbessern kann.
 
Das war bei mir anfangs auch ein lästiges Problem - trotz schwimmender Lagerung des Verbinders.

Meine Abhilfe: Anscheinend fluchten die Bohrungen für die Querkraftbolzen in Rump und Fläche nicht genau. Deshalb habe ich im Rumpf mit einem Kugelfräser die Bohrung im Rumpf etwa 4mm von der Rumpfseitenwand entfernt etwas "ausgedremelt". Seitdem "flutscht" es.:cool:

LG
Hannes
 

Ralf Berger

User gesperrt
läuft

läuft

Ich nehme die gutgehende rechte Fläche ab und ziehe dann den Flächenverbinder fast vollständig aus der linken.. dann gehts wesentlich leichter.

bin mit ca.5,3 kg geflogen.. die SP- Verschiebung ist völlig zu vernachlässigen.
Landungen kein Problem..läuft aber genial:D ..hält lange die Fahrt.. klasse.. bei engen kurven sichtbare Biegung der Flächen..
bin noch nicht vollballastiert geflogen..kommt aber auch noch..
 
Klar, die Flächen gehen stramm dran und wieder ab. Dann bleiben sie beim Fliegen auch dran :)
Ich habe da in meinem Fundus den roten Keil ( von MPX) gefunden.
Damit geht es super , Keil dazwischen, draufdrücken ggf. an 2 Stellen und die Fläche "spingt" förmlich ab.
Der Rest ist dann leicht.

Joh
 

Anhänge

  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    555,8 KB · Aufrufe: 163
Ballast

Ballast

Hallo Ralf

5,3 Kg hatte ich nocht nicht, bisher 4,8 Die SP Neutrale Ballastierung ist kein Problem.

Wie hoch willst du denn ballastieren bzw. was ist Vollballastierung ?

Das Biegen der Flächen ist ja wohl normal, bei einem 3m F3B Modell sieht man das praktisch nicht, aber wenn mann den 4m Ikura um die Ecke scheucht schon.
Die Frage ist, wieviel wir ihm zumuten wollen, deshalb meine Frage nach dem Ballast... Wie fliegen die Experten hier mit Ballast ?

Gruß
Johannes
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ballast

Ballast

Hallole
die Ballastkammern des Ikura erlauben auf ca.6Kg zu Ballastieren..
das sollte dann ja auch so fliegbar sein..
Knallenge F3B wenden sollten dann evtl. nicht die erste Wahl sein..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Bei mir war die Bedingung für den Ikura einen vorhandenen Motor zu verwenden.
Da war noch ein Kontronik Kora Top 25-39..Außendurchmesser 50 mm.
da ich einen 40mm Spinner verwenden wollte..musste der Antrieb 26mm weiter nach hinten weichen --wegen dem Rumpfduchmesser..
hier meine Lösung..
dreht eine GM 16-8..Akku 6s 3600mah.. Regler Kolibri 90 von Kontronik.incl. Telemetrie für Futaba.. echt super..
 

Anhänge

  • IMG-20181023-WA0012.jpg
    IMG-20181023-WA0012.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 158
  • comp_IMG-20181023-WA0007.jpg
    comp_IMG-20181023-WA0007.jpg
    297 KB · Aufrufe: 164
  • comp_IMG-20181023-WA0011.jpg
    comp_IMG-20181023-WA0011.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 164
  • comp_IMG-20181023-WA0008.jpg
    comp_IMG-20181023-WA0008.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 134

eon

User
Ballastierung Ikura

Ballastierung Ikura

Hallole
die Ballastkammern des Ikura erlauben auf ca.6Kg zu Ballastieren..
das sollte dann ja auch so fliegbar sein..
Knallenge F3B wenden sollten dann evtl. nicht die erste Wahl sein..

sehe ich ähnlich. Fliege den Ikura seit gut zwei Jahren als E und baue gerade nebenher den Seglerrumpf. Ich bin mir nicht sicher aber ich würde den Tragflächen bei entsprechenden Ablassgeschwindigkeiten keine 6 Kg bzw. die dann daraus resultierenden G-Kräfte beim Ausleiten zumuten wollen, da sich diese bereits bei der Elektrovariante (6S / Motor Kontronik Pyro 400-13) und gemessenen Ablassgeschwindigkeiten von etwas über 240 km/h doch ganz gehörig biegen.

Oder gibts da schon Erfahrungswerte wie weit man es ausreizen kann (wohl wissend, dass der Ikura typologisch irgendwo zwischen F3B und F3J zuhause ist?

Gruß
Andi
 
Hallo Andi.

"...Elektrovariante (6S / Motor Kontronik Pyro 400-13)..."

Habe ich auch drin.
Kannst du was zum Prop und zur Leistung sagen ? ..wieviel A der Motor zieht ?

Ich hatte bei 6s mit der GM 18x12 ca. 43A und ungefähr 930 Watt , was mir etwas wenig war.
und jetzt mit einer GM 20x13 58A und ungefähr 1230 Watt . Da wäre noch mehr drin, aber wegen mögl. Überhitzung regle ich da ab.
Mit 1200 W bin ich zufrieden

Gruß
Johannes
 

eon

User
Motor Setup

Motor Setup

Hallo Andi.
Habe ich auch drin.
Kannst du was zum Prop und zur Leistung sagen ? ..wieviel A der Motor zieht ? Ich hatte bei 6s mit der GM 18x12 ca. 43A und ungefähr 930 Watt , was mir etwas wenig war.und jetzt mit einer GM 20x13 58A und ungefähr 1230 Watt . Da wäre noch mehr drin, aber wegen mögl. Überhitzung regle ich da ab. Mit 1200 W bin ich zufrieden

1,2 kW ist mehr als DU wirklich brauchst, oder ;-) Ich habe ein Getriebe auf dem Pyro und eine 18x10 GM, 38 A, ca. 950 W und komme damit aus der Hand mit sehr guter Steigleistung im 45 Grad Winkel weg. Mir reicht das locker, denn senkrecht muss der Flieger nicht nach oben sondern nur nach unten :-)

Mit diesem Setup hält der 6S 3000er Lipo von SLS ewig.

Gruß
Andi
 
Leistung

Leistung

Ja, ja ich sehe es ja (fast) ein ! Aber Leistung ist nie verkehrt.
Dafür ist der Mini Pyro ja drin.

" 1,2 kW ist mehr als DU wirklich brauchst, oder ;-) " ...ihr kennt mich nicht. :rolleyes:
Ich sach mal: je oller, je doller

Den netten Funray, den ich da links im Bild so schön im Baum drapiert habe, fliege ich mit 1200 Watt :D

Aber ist schon richtig, der Ikura hat andere Qualitäten , klar. Hatte aber mal bei 5kg und Abwurf ohne Gegenwind
etwas Probleme, ging gerade so noch gut :mad:

Gruß
Johannes

Nachtrag: Andi, ich habe nochmal gerechnet: Wenn dein Motor 38 A zieht, dann hast du bei 6s ( echte 20 V angenommen ! weil 22 hast du nur bei frischem Akku) 760 Watt. Wenn es dir reicht..OK
 
Motorleistung

Motorleistung

so, ich gebe auch mal meinen Senf dazu;)

In meiner Ikura ist ein KORA-TOP 30-18 an einer RF16 x 10 mit Reisenauer-Mittelstück 43/6/8 verbaut. Accu: 8S 2200mAh. Damit habe ich etwa 1kW Eingangsleistung. Es geht bei 4,3kg mit etwa 12m/s etwa im 45-Grad-Winkel nach oben. Der Handstart auch mit 1,5kg Ballast in der Ebene ist völlig easy. Mehr Leistung ist wirklich nicht nötig.

Und noch was: der Antrieb hat ein angenehmes Geräusch und ist sehr leise.

LG
Hannes
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei mir war die Bedingung für den Ikura einen vorhandenen Motor zu verwenden.
Da war noch ein Kontronik Kora Top 25-39..Außendurchmesser 50 mm.
da ich einen 40mm Spinner verwenden wollte..musste der Antrieb 26mm weiter nach hinten weichen --wegen dem Rumpfduchmesser..
hier meine Lösung..
dreht eine GM 16-8..Akku 6s 3600mah.. Regler Kolibri 90 von Kontronik.incl. Telemetrie für Futaba.. echt super..

Noch mehr Senf
meine Antriebseinheit saugt 59 A auf:D
irgendwo bei 1300 schlagmichtot watt..
geht auf jedenfall recht zügig nach oben..71,3 grad sind auf jeden Fall:eek:
oft bekomme ich an einem Flugtag den Akku gar nicht leer weil nur 2-3 mal eingeschaltet werden muss.. herrvorragende Themikleistung
..
es sind locker 10 Steigflüge auf 300m drin.. sehr efficient diese kombination..
 

k_wimmer

User
Ich schmeiss da mal was fürs Phrasenschwein in de Runde:

Alles ausser senkrecht ist ein Kompromiss !

:D:D:D
 

eon

User
.....Nachtrag: Andi, ich habe nochmal gerechnet: Wenn dein Motor 38 A zieht, dann hast du bei 6s ( echte 20 V angenommen ! weil 22 hast du nur bei frischem Akku) 760 Watt. Wenn es dir reicht..OK

Dank Dir für die Info - das ist ja dann von den Werten noch besser wie ursprünglich betrachtet, denn er geht damit wie gesagt einwandfrei etwas über 45 Grad weg.

Gruß
Andi
 

eon

User
Gewichte Seglerrumpf vs. Elektrorumpf Ikura

Gewichte Seglerrumpf vs. Elektrorumpf Ikura

Hi,

hab nun auch meinen Seglerrumpf fertig und war dann beim Gewichtsvergleich mit meinem E-Rumpf etwas erstaunt: Der E-Rumpf mit 6S / Pyro ist gerade mal 10 Gramm in Summe schwerer. Im Seglerrumpf hab ich in der Nase nur 25,7 Gramm Blei benötigt aufgrund "Lebendgewicht (2 x 5 Zellen NiCD 3000). Hätte gedacht, dass die reine Seglervariante doch etwas leichter rauskommt aber egal.
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 227
Belastbarkeit

Belastbarkeit

Ich habe dem Ikura gestern mal einiges zugemutet, hohe Speed und zackige Manueuver, darunter auch ein 4eck Loop.
Es ist erstaunlich, wie präzise sich das Teil fliegen lässt, die Loopings werden einfach riesig, die Rollen kommen zügig.
Schnelle Wenden a la F3F mit Snap Flap sind problemlos. Gewicht war 4,8 Kg

Hinterher war ich dann doch etwas erstaunt, daß die Jeti Telemetrie ca. 16 G zeigte :rolleyes:
In der Luft war eine entsprechende Durchbiegung zu sehen , aber alles im Rahmen.

Also, soweit würde ich nicht regelmäßig gehen, ich denke bei einer üblichen Fliegerei - mit Gefühl durchziehen -
, so bis 10 G muss man absolut keine Angst um die Struktur haben, das mach der I. problemlos mit.

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten