Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

spacy

User
Hi,

ich hätte mal die simple Frage, wo denn die Tiedeken ME109 ihren Schwerpunkt hat? Hatte mal eine bei e-gay geangelt und hab jetzt den Rumpf mit der EPP Fläche einer schlecht fliegenden LM FW190 verheiratet. Die hat fast die gleichen Maße, außer daß die FW190 Fläche nur 85 cm SPW hat und dicker im Profil ist.
 
Hallo Aircombatfreunde,

ich habe die Produktion von Andreas Tiedeken seiner Me 109 übernommen.
Habe jetzt mal eine Serie von 20 Stück aufgelegt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail, hier ist ja keine Börse....


gruß Stefan


Me 109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacy

User
So, fertig ist die Chimäre aus Holz und EPP. Fliegt eine Spur krumm, aber leicht korrigierbar und auf jeden Fall deutlichst besser als die LM FW190 vorher, von der die (etwas verzogene) Fläche stammt.
Abfluggewicht 883 Gramm:cry: - dabei ist die EPP Fläche trotz ettlichen Reparaturen und GFk Mittelteil über 100 g leichter als die original Styro Abachi Fläche. Die Farbe und Decals haben auch ca 20 Gramm

Me109 Seite.jpg
 

spacy

User
Hi Andreas,

jetzt komplett 218 Gramm. Wenn ich Tape, Farbe (war vorher schon 2x gesprüht), Kleber von den Reparaturen vorher, die GFK Mittelteile und die 2 HXT900 10g Servos abziehe, schätze ich das auf ca 130 - 140 Gramm im Rohbau.
Was sollte denn die Originalfläche eigentlich wiegen?

Ich muß auch den Schwerpunkt noch mal etwas nach hinten schubsen (ist noch etwas vor den 55 mm), die Reaktion aufs HR könnte etwas besser sein. Nächster Testflug ist dann im AC Modus mit Streamer)

ME109Flächeunten.jpg
 
Scharnierband für das Querruder

Scharnierband für das Querruder

Hallo,
ich baue gerade eine Me109. Ich wollte als Scharnier für die Querruder Scharnierband einsetzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
Maikatze
 
Hallo, im Prinzip keine schlechte Idee nur müsstest du dafür die Beplankung vom Kern lösen. Nicht so prickelnd. Benutze doch die Fließscharniere kleiner Schlitz ins Ruder und in die Verkastung, etwas dickflüssigen Sekundenkleber drauf und alles zusammenstecken.
 
Hi,
verstehe ich nicht. Ich meine selbstklebendes Scharnierband (ähnlich tesafilm, nur mit modifiziertem Klebefilm). Damit Querruder auf Oberseite mit Flügel verbinden?
maikatze
 
Tragfläche laminieren

Tragfläche laminieren

Hallo,
ich habe meine Me im Rohbau fertig. Komme komplett inkl. Lipo und Motor auf ca. 720g. Allerding habe ich die Verbindungsstelle am Flügel nicht auflaminiert um die Optik der Unterseite nicht zu verschandeln und um Gewicht zu sparen;). Ist das laminieren zwingend notwendig? Hat jemand schon mal Bruch von nicht laminierten Fächen erlebt. Die Klebung mit Epoxy erscheint mir recht stabil. Zusätzlich habe ich die Fläche mittels 2 Dübeln mit dem Spant verbunden.
Besten Dank
Maikatze
 

LutzB

User
Nie ohne Laminat fliegen!

Nie ohne Laminat fliegen!

Hallo maikatze

Ich hatte auch eine me-109 vom A. Tiedeken.
Ich hatte damals nicht die nötige erfahrung und habe die flächenhälften auch nur stumpf voreinander geklebt. Nach 4 oder 5 Flügen hab ich dann gemerkt das das nicht so klug war denn die fläche ist einfach in der Luft beim Geradeausflug durchgebrochen und der Rumpf fiel wie eine Bombe zu Boden.
Also laminier die fläche lieber auch wenn es nicht ganz so gut ausschaut!

Gruß Lutz
 
Im Fliegerfachjargon nennt man dieses, äußerst trickreiche Manöver (Überrascht Gegner wie Piloten gleichermaßen), Ohrenanlegen.

Mach es lieber ;) Die Landungen außerhalb des Golferrasens sind auch nicht immer so ohne. Optisch sieht man das eh nur aus der Nähe, kannste aber auch mit etwas Arbeit schleifen.
 
Tarnanstrich "Wüste"

Tarnanstrich "Wüste"

Hallo,
danke für die Infos. Habe den Stoß jetzt laminiert. Dadurch hat sich mein Gesamtgewicht um ca. 20g erhöht.(Fluggewicht 740g incl Akku, ohne Farbe).
Jetzt geht es ans anmalen. Möchte gerne den Tarnanstrich für die Wüste nachahmen (Oberseite Sand-gelb + Tarnflecken, Unterseite weiß-grau), bin mir aber nicht sicher, ob die weiß-graue Bemalung der Unterseite das Modell im Flug schlecht sichtbar macht. Wie denkt ihr darüber?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten