Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Alles klar, Theorie war mir klar. Dachte eher an eine praktische Variante.
Die gibt es aber scheinbar nicht.
Habe den Einbau bzw die Positionierung schon geschafft.

@Daniel
Kann ich von dir einen deiner tollen Motorträger ordern?
Bau gleichzeitig noch eine E Variante.

Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen,

Schade das der Treat hier nicht weitergeführt wird. Ich versuchs jedenfalls mal.
Zur meiner Person, ich bin ein totaler fan der Bf109 und habe mir eine von Sunshine Modell
gebaut. Das Flugverhalten find ich einfach genial. Ich mußte keinen Zacken trimmen.
Bauen, fliegen, fertig. Verbaut habe ich ein NTM 1400 Motor von HK, 0905 Zoll Klappschraube Aeronaut Cam, Dymond 60A Regler, 3000er 3S.

Zum Modell:

Tragfläche von 880mm auf 920mm verlängert. Startverhalten mit Vollgas bei Windstille absolut Neutral. Wenn das Modell Horizontal in der Luft gehalten wird (bei voll gezogenem Höhenruder 8mm) habe ich es nicht geschafft einen Abriss zu provozieren. Die Me sackt kurz durch und nimmt direkt wieder Fahrt auf. Besser als mein Segler. Das Fluggewicht beträgt auf den Punkt 1Kg.

Gruß Tom

P.S. bin neu hier. wie füge ich ein bild ein?
 

Krauti

User
Ohoh...lass das Daniel nicht hören, dass du den NTM verwendest:D...der Motor ist für den Aircombat zu gut...also zu drehzahlsteif, der dreht in der Luft nicht mehr aus, da er am Boden im Stand schon fast seine max Drehzahl erreicht. Meiner hat deutlich über 80% seiner Leerlaufdrehzahl im Stand erreicht mit einer 8x6 an 3s.

Sonst fehlt mir auch wieder ne BF109...naja, mal schauen ob ich mir so ein Biest nochmal hole;)

Wilhelm
 
Macht nichts da ich noch kein Aircombatler bin. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Mhh Spaß bei Seite. Kann man das Problem nicht umgehen wenn ich über die Fernsteuerung
Gas auf 75% programmiere? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Der Motor geht ja schon mit 1/2 Gas sehr gut.

Gruß Tom
 
Sorry die Bilder sind nicht so doll. Mit einer Flycam gemacht. Tom

BF109_1.JPG

BF109_2.JPG

Bf109_3.JPG

Bf109_5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krauti

User
nee, mit Gas reduzieren ist nicht.

Der ideale Motor, will ich meinen, dreht im Stand recht wenig Umdrehungen um eine gewisse Propzahl nicht zu überschreiten. In der Luft dreht der Motor nochmal gut hoch und der Strom geht deutlich runter.

Der NTM ist da etwas eigenwillig und schafft (leider) schon am Boden eine sehr hohe Drehzahl mit hohem Stromverbrauch. In der Luft geht aber nur der Stromverbrauch runter, die Drehzahl nicht wesentlich hoch.

Schnell ist die Kiste, das stimmt. Probier mal ne 8x6 Camprop statt der 9x5. Das sollte nochmal ein wenig Tempo bringen. ;-)

Wilhelm
 
Die Geschwindigkeit mit der 9X5er Latte ist schon mehr als ausreichend. Wie ich gerade bemerkt habe ist eine Seite von meinem Höhenleitwerk angerissen. Ich habe heute bei einem
Sturzflug die Me mit voll gezogenen Höhenruder abgefangen. Da muß es passiert sein.:(

Nach der Reparatur sollte ich wohl zusätzlich Stützstreben anbringen wie bei der orginalen Me.
Ich denke da so an 2mm Kohle oder GFK-Stäbchen. Sollte dann halten?:)

Eben noch das 3000er Accu nachgeladen. Hab 1500 mAh verbraucht mit 8min fliegen(ohne Streamer).
Davon ca 3min Vollgas, 4min Halbgas und einer Minute Segeln.

Gruß Tom
 
Schau mal bei shop.wega-sunshine.com rein. Das ist die Me 109 Dogfighter Spw. 880 mm.

Die ist ähnlich aufgebaut wie die von Tiedeken. Das ist zumindest der Bausatz den
ich verwendet habe.

Ich hoffe nicht, das ich deswegen hier im falschem forum bin?

Gruß Tom
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

letztes Jahr auf der DM habe ich Stefan eine halb gebrauchte 109 abgekauft. Der Rumpf war schon im Einsatz, die Fläche jungfräulich. Heute war Erstflug: Völlig unspektakulär!

me109t1.jpg

me109t2.jpg

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der Grauhelm im Cockpit mich beschützt oder ob es eine Voodoo-Me ist und ich Nadeln in den Totenkopf stecken sollte :cool:
 
Glückwunsch zum Erstflug. Die Teile fliegen wirklich problemlos, das kann ich bestätigen. Deine Schweizer Wintertarnung gefällt mir ;)
Habe meiner auch schon einen Wintertarnanstrich verpasst:
CIMG2330.JPG
 

Kraftei

User
Haube für Tiedeken ME 109 ?

Haube für Tiedeken ME 109 ?

Hi Leutz :),

habe mir auf der Börse in Lampertheim für kleines Geld eine Aircombat ME 109 mitgenommen.
Erst dachte ich, es sei, ungeachtet der geraden Ranbögen, die ME von Timo Starkloff (war auch so ausgeschrieben), aber nachdem ich sie mit den Daten von Timos 109 F verglichen habe, kommen mir da einige Zweifel!
Die Spannweite meines Vogels beträgt ca. 95cm, die Rumpflänge bis Motorspant ca. 68 cm die Flächentiefe ca. 21cm
Könnte es sich vielmehr um eine alte ME von Andreas Tiedeken handen Fotos ?

Eigentlich sekundär, um welche Me es sich letztenendes handelt. Möchte primär mal in das Heizen mit so einem kleinen AC Fighter hineinschnuppern.
Hat zufällig jemand einen Tip, wo ich so eine Motorhaube aus GfK (bitte nicht so eine hässliche E4 :D !) bekommen kann?
Sollte wohl schon aus GfK, d.h. ein bißchen stabil sein, weil ich einen Verbrenner verwenden möchte und die Haube dementsprechen beschnitten wird. Habe Bedenken, ob ABS das lange mitmacht.

Merci und viele Grüße

:) Holgi

IMG_6465kl.JPG

IMG_6466kl.JPG
 

Kraftei

User
Hi Hajue,

merci für deine Antwort. Ich kenne die Thun (C-36?) bzw. deren Haube nicht, aber ich habe mal den Motorspant meiner ME gescannt (siehe Anhang).
Vielleicht kann ja so jemand mal schauen, ober er eine passende GfK Haube für mich hat ?
Selbermachen mit Klotz und Form etc. lohnt sich irgendwie nicht bei einer einzigen Haube.
schonmal vielen Dank im Voraus

:) Holgi
 

Anhänge

  • Motorspant.jpg
    Motorspant.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 87

Kraftei

User
Hi :)

Habe durch Zufall von einem Bekannten eine Haube bekommen. Scheint wohl grob die einer Tiedeken ME zu sein (siehe kl. Foto)

Was mich alledings wundert, ist die sehr weit vorgelagerte Pos. des Motors (Magnum XL-15), fast am vordersten Ende des Motorträgers.
Vibrationstechnisch kann das an dem rel. langen Hebel eigentlich nicht optimal sein.
Ist das bei euren Tiedeken MEs ähnlich ? Evtl. Haube vorne kürzen?

Merci :) Holgi

haube_kl.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten