Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Probier doch so ne Lackierung:
attachment.php

Danke Klaus für dein Bild ;)

Da ist nix Weiss-grau :D
 

SirToby

User
Ich hätt' hier noch einen Bausatz abzugeben

Ich hätt' hier noch einen Bausatz abzugeben

Hallo Aircombattanden!

Ich habe seit Jaaahren einen Tiedeken-Bausatz der Me 109 hier liegen, da ich mich etwas näher mit der Aircombat-Fliegerei beschäftigen wollte. Nun ist es doch nicht dazu gekommen und bevor sich hier die Holzwürmer in den Bausatz graben ;) , kann er bei mir erworben werden (Bitte PN an mich).

Grüße, Tobias

PICT3114.JPG


Moderation an: Bitte Verkaufsgesuche in die Börse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,
sieht sehr gut aus, mich würde interessieren wie du die Motorhaube hinbekommst, bin da imm er am verzweifeln wenn es um solche tiefziehlängen geht und habe einige Modelle bei denen eine GFK-Motorhaube nicht immer Sinn macht.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe die Hauben von Stein Modell anfertigen lassen, da ich sowiso die Kabinenhauben von seiner Me verwende.

Habe auf meine ME bestimmt schon 50-60 Flüge (auch bei kalten Temperaturen) und die Motorhaube hat noch keinen Riss. ABS ist also nicht immer schlecht.


gruß Stefan
 
Schade, dachte du hättest "den" Tipp wie man sowas macht.
Gruß Daniel
 
Ach hallo Daniel, wo ich dich gerade hier treffe ...;)
Stellst du denn diese tollen Motorträger noch her?
Ich könnte demnächst welche gebrauchen. Wie erreicht man dich denn?

Gruß
Olaf
 
Ich habe da noch ein paar Tiedeken-ME-Flächen im Keller liegen, also dachte ich mir, ich bau mir mal ein paar neue Rümpfe dazu.
Hier mal der Anfang (Grundlage ist der FMT-Plan):
_IMG00068.jpg
_IMG00069.jpg
_IMG00070.jpg
_IMG00071.jpg
_IMG00072.jpg
_IMG00073.jpg
_IMG00074.jpg
_IMG00075.jpg

Zwischendurch habe ich dann noch die StuKa-Flächen weitergemacht, für irgendwas muss die ME ja später Geleitschutz geben ;)
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und mich würde so eine ME von Andreas T. interessieren.
Lese hier schon eine Weile mit und bin absolut begeistert vom AC.

Wo kann ich so einen Bausatz erstehen?

Antworten evtl. per PN.

Vilen Dank schon mal im voraus.


Gruß Ralf
 
Hallo Jürgrn,
kennst das doch, klappern gehört zum Geschäft;), ist eine wenig prollig, aber wenns hilft:D und da wird ja auch nur gesagt das man damit auf die Jagd nach dem Pokal gehen kann, was ja auch stimmt, das man einen holt steht da ja nicht:p, liegt ja auch am Piloten.

Kann ja demnächst mal nen paar EKW C36 Thun's in den Teich zum angeln werfen und dann auch schreiben das das Ding bis jetzt gut 5x deutscher Meister wurde, was weiß ich wie viele 2. und und dutzende von Siegen im nationalen und internationalen Wettkampf geholt hat, mehrfach im Finale von WM's gestanden hat etc. etc. etc........:rolleyes:, dann noch ein Bild mit allen Pokalen die du, Rainer, Ton, Dietmar und meiner einer damit geholt haben (ob man die Thun überhaupt noch auf dem Bild erkennt, wenn da so an die 100 Pokale mit drauf sind?) du machst das dann mit deiner Battle und Rainer überlassen wir dann die B6M2 oder die IL.
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht was ihr habt, ich habe diese Me auch, und an meinem ersten Combatwettbewerb an dem ich war (es war mein erster überhaupt) bin ich damit ins Finale geflogen... nach den ersten 4 Runden waren 3 Me´s auf den ersten 3 Plätzen, gewonnen hat ne Me und ich wurd am Schluss auch noch 5. Da kann man doch ruhig schreiben das man damit Pokale jagen kann, wenn sogar ein Anfänger damit das Finale erreicht. Und wie Lux schon richtig gesagt hat, es liegt natürlich auch am Piloten, und sicherlich schaffen das auch einige andere Modelle. Ich jedenfalls das die Me sehr gut fliegt und man damit auch sehr gut auf die jagt gehen kann! Sodenn, schönen Sonntag noch :cool:

gruß Patrick
 
Anfängertauglich

Anfängertauglich

Hallo Patrik,
die Me ist wirklich gut.
Der Flügel ein wenig zu groß, aber dafür gibt das eine geringere Flächenbelastung und einen viel einfacheren Start.

Ich freue mich immer, wenn die kleinen Jäger auch mit im Feld sind.
Zur Zeit werden immer größere Modelle geflogen, aber solange sie nicht zu schnell sind, passt es auch. Meistens bin ich langsamer als die reinen Jäger.

Theo
 
Die Schwäche der 109 ist das zu kleine HLW für enge Manöver auch die Seiteruderflosse machts nicht so Recht beim engen Kurven, da mal die maximale Toleranz bauen und es könnte noch besser werden. Ich flieg meine gute alte 109 auch immer gerne.
 
Hallo,

kann mir einer einen Tipp geben, wie ich am einfachsten die Motorposition,
passend zur Haube ermittle? :confused:
Der Rumpf gibt ja schon den "Motorzug" vor!
Damit müsste ich ja den Motorträger nach rechts verschieben (von vorne
betrachtet), um die Motorwelle wieder mittig zu platzieren.
Was ist eine gute "Schräglage" des Motor´s?
Hauptsache der Schalldämpfer geht am Rumpf vorbei?
Ach so, bau eine Verbrennervariante.

Gibt evtl. irgendwelche Maße an denen ich mich orientieren kann.
Das Feintuning bekomme ich dann schon auf die Reihe.

Danke schon mal.

Gruß Ralf
 
So 1,5° soll wohl passen, sind dann pro cm Motorlänge 0,25mm die dein Träger nach rechts wandert,von Vorn gesehen.
Kleiner Tipp, wenn man bei einem Flugzeug von links und rechts schreibt, so geht man immer von der Flugrichtung aus, also man schaut von hinten drauf.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten